Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ellbc:

Schön, dass du eine eigene Garage mit Stromanschluss besitzt, gratuliere.

Wir leben in der Stadt, Objekt mit knapp 70 Parteien und offener TG ohne Stromanschlüsse. Willst du da ne stinknormale Steckdose anbringen, dann muss das zunächst auf der Eigentümerversammlung genehmigt werden. Und wenn jetzt alle auf die Idee kommen, hier weitere Verbraucher anzubringen, dann muss das schon gesamtheitlich betrachtet werden.
Ich vermute mal, es gibt weitere derartige Hartz4 Wohnsituationen im Lande. Aber was weiß ich denn schon.

Die Gesetzeslage hat sich zwischenzeitlich geändert. Selbst als Mieter hast du das Recht eine Wallbox zu installieren, egal was der Vermieter davon hält.
Es gibt bestimmt viele Wohnsituationen die auf den ersten Blick schlecht für eine Modernisierung geeignet sind. Aber es gibt ebenfalls Millionen Wohnsituationen die gut geeignet sind. Wie wäre es erstmal dort was zu machen, wo der Aufwand gering ist?

vor 15 Stunden schrieb Eno:

In so einem Hartz 4 Objekt lebe ich ebenfalls.
Aber: Ich hab an der Säule an meinem Parkplatz eine Schuko Steckdose, die ich immer benutze, wenn ich die Krümel aus den Autos sauge. ;)

Wenn man an die Steckdose ein paar Verteiler hängt, dann kann man damit locker 10 - 15 Elektroautos laden - und mit dem dann warmen Zuleitungskabel gleichzeitig die Garage heizen. Win - Win!

Oder man fragt den Elektriker des Vertrauens wie hoch der Aufwand für die Montage einer Wallbox, bzw. dessen eigener Verkabelung ist?

vor 15 Stunden schrieb ellbc:

Naja, in die Richtung geht es bei uns sogar… wir machen fast alles per pedes, brauchen das Auto im Alltag nicht (und das wollten wir so, deshalb: City Life!).

Aber andere haben es da nicht so einfach, alleine die Pendler, die dann im Gegensatz zu mir doch auch mal beim Arbeitgeber antanzen müssen 😁

Vielleicht gibt es sogar beim Arbeitgeber Strom. Wer weiß?

vor 14 Stunden schrieb Andreas.:

Aber stabil verfügbar. Schwankungen sind jetzt schon spürbarer, wird nach Abschaltung Isar II nicht besser.

Atom Strom ist so ziemlich das unzuverlässigste was es gibt. Zum Glück werden wir diesen bald los sein.

vor 12 Stunden schrieb matflix:

Anekdote:

Freunde von mir haben vor ca. 4 Jahren ihre Eigentumswohnung mit TG Stellplatz im Neubau gekauft. Um für die kommende Entwicklung der e-Mobilität gewappnet zu sein haben sie sich vor Baubeginn einen Stromanschluss (1 phasig) an den Stellplatz gegen Aufpreis geordert. Andere Bewohner auch den 3 phasigen Anschluss.

Mit ihrem neuen PHEV wollten sie nun an ihrer Steckdose laden.... wird aber nichts: Brandschutz, Überlastung, blabla.

Lösung per einfachen Mehrheitsbeschluss lautet nun: Grund-Vorrüstung (Verkabelung, Sicherung, etc.)  für theoretisch alle Plätze. Kosten je 1300,-€ für jeden Stellplatzinhaber. Max. 60 % können nun eine Wallbox ordern. Kosten hierfür nochmal knapp 3000,- €; evtl. - 900.-€ Förderung (je nach Bewilligung). Eine monatliche Wartungsgebühr & Versicherung von 50.-€ pro Monaten runden das Angebot ab. Ging scheinbar nicht günstiger von dem Anbieter "Wallbox-Hai"

Ende vom Lied: Laden auf Arbeit, wenn dann hoffentlich ne Säule frei ist.

Was an einer Wallboxc 3.000,- Euro kosten soll würde ich gerne mal sehen :D .Unsere 1. hat mit Installation ca. 850,- Euro gekostet. Die anderen Beiden knapp über 900,- Euro ;) .

vor 11 Stunden schrieb coolbeans:

Naja, @matflix, der Master_P würde jetzt mal ganz klar sagen da kann er doch nichts dafür wenn das H4`ler in prekären Wohnverhältnissen sind. Gut, mag sein dass deine Bekannten in dem "Assi Block" eine geile 300qm Penthouse Bude haben, aber ist im Vergleich zu seinem Reihenhäuschen eben immer noch sehr sehr grenzwertig.

Ich weiß nicht wie geil so ein Penthouse mit x Nachbarn ist, unser freistehendes Haus mit 2 Wohnungen und 2 Garagen + Garten gefällt mir dann doch besser 😛 .

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mASTER_T:

Was an einer Wallboxc 3.000,- Euro kosten soll würde ich gerne mal sehen :D .Unsere 1. hat mit Installation ca. 850,- Euro gekostet. Die anderen Beiden knapp über 900,- Euro ;) .

Naja es gibt schon auch höherwertige WBs. Butter bei de Fische. Für meine WB mit 3phasigen Stromzähler (für Überschussladen) plus Anschluss von FI-Sicherungen und eben des Stromzählers habe ich 1836.- € bezahlt. Dabei erfolgte die Leitungsverlegung und Montage der WB von mir in Eigenleistung. Je nach baulicher Gegebenheiten macht dir das Elektriker auch nicht für lau.

In dem Beispiel kennen wir ja auch nicht den Verkabelungsaufwand in der Tiefgarage.   

Mein Punkt ist die schiere (Kosten-)Abhängigkeit; keine individuelle Lösungsmöglichkeit in einer Wohneinheit mit 96 Parteien. Mir wäre die WB dort auch zu teuer.

Und ja eine 4 Zimmerwohnung, Neubau im Stuttgarter Speckgürtel, schicke Küche und hochwertige Ausstattung kommt mit Kaufnebenkosten schon in Richtung siebenstellig. Nix für Arme...

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn man so ab 130/140 Quadratmetern schaut kommt das gut hin, ja. Und dann hat man aber nunmal die Abhängigkeit zum Rest der Eigentümer und muss einen gemeinschaftlichen Weg finden.

Für uns eben trotzdem Wohnsituation nach Wunsch, lieber die geile Dachterrasse als das EFH - alles Geschmackssache.

Grüße aus dem Stuttgarter Speckgürtel 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matflix:

Naja es gibt schon auch höherwertige WBs. Butter bei de Fische. Für meine WB mit 3phasigen Stromzähler (für Überschussladen) plus Anschluss von FI-Sicherungen und eben des Stromzählers habe ich 1836.- € bezahlt. Dabei erfolgte die Leitungsverlegung und Montage der WB von mir in Eigenleistung. Je nach baulicher Gegebenheiten macht dir das Elektriker auch nicht für lau.

Ich habe einfach das Model bestellt was der ADAC als bestes getestet hat. Was können andere denn mehr als laden?
Unser Elektriker hat 2h Arbeit, ein bisschen Kabel, eine Unterverteilung mit Sicherungen und FI und Kleinkram berechnet. Wenn sich die Anschlüsse anschaut, dann wird das Ding genauso angeschlossen wie ein Herd.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb mASTER_T:

Ich habe einfach das Model bestellt was der ADAC als bestes getestet hat. Was können andere denn mehr als laden?

Für meine WB und meine Anwendung gesprochen:

-LAN-Schnittstelle für eine sichere und stabile Heimnetzeinbindung

-Oldschool Dipschalter-Konfiguration

-integriertes Typ2 Kabel

-Display an der WB

-ordentliches Design (sichtbar an Hauswand)

-ausführliche  Dokumentation in deutsch

-Hersteller-Support bei Problemen

-vorhandene "bindings" für Hausautomatisierung

-weite Schnittstelle der einzustellenden Parameter (z.B. Ladezielgrenze)

-gut geschriebene SystemSW (z.B. schnelle Reaktion bei Verbindungsaufbau zum Fahrzeug) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb matflix:

Für meine WB und meine Anwendung gesprochen:

-LAN-Schnittstelle für eine sichere und stabile Heimnetzeinbindung

-Oldschool Dipschalter-Konfiguration

-integriertes Typ2 Kabel

-Display an der WB

-ordentliches Design (sichtbar an Hauswand)

-ausführliche  Dokumentation in deutsch

-Hersteller-Support bei Problemen

-vorhandene "bindings" für Hausautomatisierung

-weite Schnittstelle der einzustellenden Parameter (z.B. Ladezielgrenze)

-gut geschriebene SystemSW (z.B. schnelle Reaktion bei Verbindungsaufbau zum Fahrzeug) 

Also das Gleiche wie bei nahezu allen Wallboxen. Okay.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb mASTER_T:

Also das Gleiche wie bei nahezu allen Wallboxen. Okay

nein, das ist nicht meine Erfahrung. Da gibt es aus eigener Erfahrung deutliche Unterschiede.

Mit welchem System regelst du deine WB? Oder lädst du noch? 😋

what you pay is what you get - gilt (mit Ausnahmen) auch bei WBs

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb matflix:

nein, das ist nicht meine Erfahrung. Da gibt es aus eigener Erfahrung deutliche Unterschiede.

Mit welchem System regelst du deine WB? Oder lädst du noch? 😋

Ich hatte mich wegen dieses Artikels für die Heidelberger entschieden:

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/tests/wallboxen-test-2019-die-geraete-erfuellen-ihre-aufgaben-zuverlaessig.html

Zitat:
"Testsieger und mit 524,39 Euro zudem preisgünstig ist die HEIDELBERG Wallbox Home Eco (Note 1,0), gefolgt von der WEBASTO Pure (Note 1,2) und der ESL Walli Light pro (Note 1,4)."

Und in den 2 Jahren die das Teil bisher läuft kann ich nichts negatives berichten.

Zitat

what you pay is what you get - gilt (mit Ausnahmen) auch bei WBs

Diese Erkenntnis deckt sich nach meiner bescheidenen 25 jährigen Berufserfahrung überhaupt nicht. Sondern besonders wenig konkurrenzfähige Produkte werden mit diesem "Argument" besser dargestellt als sie sind.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wenn du einfach nur Einstecken und Laden willst. Macht das die billigste WB - das zweifle ich nicht an.

Die Gewichtungspunkte des ADAC sind auch eher darauf ausgerichtet. Funktion beschränkt sich auf Zuverlässigkeit, Standby-Stromverbrauch und Stromausfall(?)

Für den Heimprogrammierer stellen sich weitergehende Fragen:

Werden Einbindungen (z.b. openHAB) unterstützt?

Welche Parameter sind steuerbar? 

Wo sind die Grenzwerte (z.B. min. Ladestrom)? 

Wie sind die Latenzzeiten bei Änderung der Parameter?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb matflix:

Für den Heimprogrammierer stellen sich weitergehende Fragen:

Werden Einbindungen (z.b. openHAB) unterstützt?

Welche Parameter sind steuerbar? 

Wo sind die Grenzwerte (z.B. min. Ladestrom)? 

Wie sind die Latenzzeiten bei Änderung der Parameter?

Okay.
Meine Frau wollte Auto fahren, dafür war das nicht sonderlich relevant. Sie nutzt nicht mal die Möglichkeiten des Fahrzeugs zum Ablauf der Ladung (Zeiten, Maximum, ...).  Wie regelmäßig änderst du denn im Alltag tatsächlich die Parameter in der Wallbox?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb mASTER_T:

Wie regelmäßig änderst du denn im Alltag tatsächlich die Parameter in der Wallbox?

Die häufigsten Parameter sind beim Laden zyklisch alle 20 Sekunden: Anpassen des Ladestroms, Ausgabe der akt. Leistung am Display.  

Geschrieben
Gerade eben schrieb matflix:

Anpassen des Ladestroms, Ausgabe der akt. Leistung am Display.  

Wie oft musst du denn solche Werte manuell anpassen?
Die Ladeelektronik befindet sich doch im Fahrzeug?!

Geschrieben

Aber wie gesagt - straight forward Laden taugt nahezu jede WB

Gerade eben schrieb mASTER_T:

Wie oft musst du denn solche Werte manuell anpassen?
Die Ladeelektronik befindet sich doch im Fahrzeug?!

Das übernimmt ein Raspi automatisch und steuert die WB. Im Fahrzeug kannst du nicht in Echzeit  regeln.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matflix:

Das übernimmt ein Raspi automatisch und steuert die WB. Im Fahrzeug kannst du nicht in Echzeit  regeln.

Okay. So intensiv betreiben wir das Hobby eAuto dann doch nicht. Wir fahren und laden das Ding nur :D .

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Meine 220V Schuko Wallbox ist auch nicht smart, macht ja auch keinen Sinn, weil ich kein Smartphone habe. Keine Ahnung wie das sein kann, aber mein i3 ist morgens immer voll geladen, wenn ich den abends eingestöpselt habe.

Bzw. ich mache eine total analoge Lastregelung. Abends werden nicht zusätzlich noch gleichzeitig Waschmaschine, Spülmaschine, und Elektroherd angeworfen. Geht irgendwie, wenn auch natürlich total unsmart. Meine Frau und ich reden miteinander ("Willst Du heute noch eine Maschine anmachen?")

Vermutlich wird die nächste Regierung einen neuen Straftatbestand wegen so Halunken, wie mich, einführen. Unerlaubte Smartverweigerung in Verbindung mit widerlicher Datenverweigerung. Dann bin ich dran. Ich bitte um Zusendung einer in einem Brot eingebackenen Säge wenn ich im Knast sitze. Bitte kein Smartphone, damit kriege ich die Gitterstäbe wohl nicht durch.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jarama:

Meine 220V Schuko Wallbox ist auch nicht smart, macht ja auch keinen Sinn, weil ich kein Smartphone habe. Keine Ahnung wie das sein kann, aber mein i3 ist morgens immer voll geladen, wenn ich den abends eingestöpselt habe.

Das hatte ich auch eher als Vorteil gewertet.
Die beiden anderen müssen ja "Smart" sein, damit förder fähig (zumindest für 6 Monate, danach sehen die nie wieder das Internet :P )  .
Ich denke von den Geförderten ist die VW für ~600,- Euro am interessantesten.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb mASTER_T:

förder fähig

OK, das ist meine Wallbox (siehe unten) nicht. Wäre ja auch zu toll, wenn ich bei einem Kaufpreis von 22,-- tatsächlich Förderung bekäme. :D

Steckdose.thumb.jpg.c30e571035c7f73c13e266d8a345db9a.jpg

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jarama:

OK, das ist meine Wallbox (siehe unten) nicht. Wäre ja auch zu toll, wenn ich bei einem Kaufpreis von 22,-- tatsächlich Förderung bekäme.

Die Auflagen sind nicht hoch:
- Max 11 kW
- Ökostromtarif

- mindestens 900, Euro mit Installation (also für 878,- Euro düble ich dir das Teil gerne an die Wand :D )
- Online fähig (oh, oh)
- Muss auf der KfW Liste zu Antrag 440 stehen ( :( )

• Haha 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Jarama:

Ernsthaft: Ich finde die Förderbedingung "Smart WB" ein Witz. Ich denk 99% Laden "nicht smart/ nicht gesteuert" Für mich Steuergeldverschwendung am Ziel vorbei. Die Idee verstehe ich schon so, dass wenn ein Strom-Überschuss vorhanden ist auch primär geladen werden sollte. 

Es gibt fast keine (bezahlbaren) Fertiglösungen hierfür. Für mich hab ich das selbst in mein Haus-Strom-Automatisierung eingebunden. Diese läuft übrigens ohne Zugriff/Eingriff über ein Smartphone. Pumpt einfach Strom unauffällig je nach PV-Leistung in e-Auto und/oder Warmwasser und/oder Heizung/Klimatisierung.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Oder wenn zu wenig Strom da ist kein / langsamer eAuto laden? 

Kann der Hersteller / Stromanbieter theoretisch drauf zugreifen? Patch installieren / Zwangsupdate? 

Frage nur aus Neugier, da Du ja fit im Thema bist und ich keine WB habe.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Verteilnetzbetreiber (VNB), der für die Stabilität des Verteilnetzes verantwortlich ist, soll die Möglichkeit haben bei zu hoher Last solche "abschaltbaren" oder "steuerbaren" Lasten abzuwerfen bzw. die Last zu reduzieren.

Dies stützt sich auf §14a EnWG

https://dejure.org/gesetze/EnWG/14a.html

Dazu dient auch die Forderung im KfW Förderprogramm. Das bedeutet aber nicht, dass solche Wallboxen auch per OCPP remote wartbar sind, auch wenn die besseren dies schon ermöglichen.

Früher gab es dies als "abschaltbare" Lasten auch bereits und wurde beispielsweise für gesonderte Nachttarife (Wärmepumpen o.ä.) genutzt. Wenn der VN das anbietet zahlt man dann i.d.R. ein verringertes Netznutzungsentgelt.

Die blaue CEE Dose schaut schon gescheit aus, wenn sie direkt an der Unterverteilung hängt. Vom Aufladen über normale Schukodosen kann ich nur abraten, da diese nicht auf Dauerströme mit Leistungen von 2kW oder mehr ausgelegt sind. Und so ein Schnarchlader lädt dann gerne mal 8-10h permanent mit 2kW oder 2,3kW. Je nach Verkabelung in dem betreffenden Strang schmort dann gerne mal eine Verteilerklemme oder Dose durch.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@JoeFerrari Merci, Genau darauf wollte ich raus. Super erklärt, merci. :-))!

vor 2 Stunden schrieb matflix:

Diese läuft übrigens ohne Zugriff/Eingriff über ein Smartphone. Pumpt einfach Strom unauffällig je nach PV-Leistung in e-Auto und/oder Warmwasser und/oder Heizung/Klimatisierung.

Musst Du nicht generell einspeisen? Oder Kannst Du quasi autark laden, heizen, usw.? 

Geschrieben

Lade seit 3 Jahren meinen i 3 auch mit der WB wie Jarama, nur in Rot ;-), abends angeschlossen und morgens voll.

Alles super. Eine geförderte WB möchte ich nicht da es sicher ist das dieser Strom dann irgendwann mehr kostet wie Haushaltsstrom. Für die Versorger ist das ja kein Problem zu unterscheiden ob Haushaltsstrom oder WB Strom das Kw dann für 75 oder 90 Cent. Unser Staat läßt sich doch das Geschäft nicht entgehen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Thorsten0815:

Musst Du nicht generell einspeisen? Oder Kannst Du quasi autark laden, heizen, usw.? 

Nein, meine Anlage (knapp 20kWp) ist 2018 ans Netz gegangen. Strom welchen ich einspeise, da nicht selbst verbraucht (also Überschuss) bekomme ich für 10 Cent vergütet. (20 Jahre fix). Neue Anlagen sind inzw. bei 8 Cent. Die Einspeisevergütung sinkt seit Einführung des EEGs.

Strom, den ich beziehe, also wenn´s dunkel ist bezahle ich für 30 Cent an den Versorger. (Tendenz natürlich steigend).

Über die Regelung wird nun also versucht das maximale des erzeugten Stroms über die Verbraucher zu nutzen. Z.B. in dem ich nicht fest mit 11kW lade sondern variable auf z.B. 3 kW, oder ganz pausiere bis die Wolken vorbeiziehen.

Mir "entgehen" dabei 10 Cent Einspeisevergütung.

Bei niedrigen Ladeleistungen ist der Wirkungsgrad beim Laden schlechter. Ist aber immer noch deutlich besser für 10 Cent schlecht geladen, als für 30 Cent bei 11kW. 

So sieht die Infotafel am Sicherungsschrank dann aus:

oh3wb.JPG

vor 42 Minuten schrieb corniche:

Lade seit 3 Jahren meinen i 3 auch mit der WB wie Jarama, nur in Rot ;-), abends angeschlossen und morgens voll.

Alles super. Eine geförderte WB möchte ich nicht da es sicher ist das dieser Strom dann irgendwann mehr kostet wie Haushaltsstrom. Für die Versorger ist das ja kein Problem zu unterscheiden ob Haushaltsstrom oder WB Strom das Kw dann für 75 oder 90 Cent. Unser Staat läßt sich doch das Geschäft nicht entgehen.

Wie soll der Versorger das unterscheiden? Du hast doch nur einen Verbrauchszähler?

• Gefällt mir 2