Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Eno:

Kannst Du dir leicht vorstellen mit einem kleinen Gleichnis:
Wenn Dein Nachbar 200 Euro hat und der Staat Ihm 100 wegnimmt.
Und Dir von Deinen 200 Euro 75 Euro wegnimmt - dein Nachbar dann ankommt und meint, der Staat hat Dir 25 Euro Subventionen gegeben.

Das stimmt so nicht.

Subventionen können unterschiedlich ausgezahlt werden, u.A. auch als Steuererleichterung.
Siehe KFZ-Steuer beim eAuto (diese wird einfach auf 0,- gesetzt für 10 Jahre,).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gerade eben schrieb Andreas.:

Okay - und an der subventionierten Energiesteuer kann ich dann wie partizipieren?

Wenn du die subventionierte Sache nutzt. Ebenso wie beim eAuto, wo du eben keine KFZ-Steuer zahlen musst.

  • Haha 1

Okay, ich gebe es auf, da kann ich nicht mithalten. Keinen Diesel tanken/verbrennen, aber dafür an der subventionierten Energiesteuer partizipieren. Kann funktionieren, wie auch immer.

vor 7 Minuten schrieb Andreas.:

Okay, ich gebe es auf, da kann ich nicht mithalten. Keinen Diesel tanken/verbrennen, aber dafür an der subventionierten Energiesteuer partizipieren. Kann funktionieren, wie auch immer.

Du musst nicht alles verstehen. Es ist aber auch kompliziert zu verstehen wie man davon profitiert, dass man weniger bezahlt. Uiuiui.

vor 15 Minuten schrieb Andreas.:

Jep - gewagte These: Da ich nie Diesel tanke, keinen verbrenne, habe ich auch nichts von der Subvention, richtig?

Das stimmt. Nur wer die entsprechende Sache nutzt profitiert.
Wäre so als wolltest du staatliche Förderungen für den Bau einer Fabrik für eAutos beantragen ohne vor zu haben eine Solche bauen zu wollen. Dann nützt es dir nichts das es sowas gibt.

Das kann man so auf alle Subventionen übertragen. Nur die Nutzer sind die "Gewinner".

Insofern wird es mir für immer ein Rätsel bleiben was daran so schwer zu verstehen ist.
Oder anders gefragt, was muss ich tun um die Förderung für eine Windkraftanlage zu bekommen wenn ich NICHT vor habe eine Solche zu bauen?

vor 19 Minuten schrieb mASTER_T:

Das kann man so auf alle Subventionen übertragen. Nur die Nutzer sind die "Gewinner".

Insofern wird es mir für immer ein Rätsel bleiben was daran so schwer zu verstehen ist.

Stimmt - ist nicht schwer zu verstehen. Deshalb verwirrt mich die Aussage, dass jeder da auch sparen kann, auch wenn  Diesel gar nicht genutzt wird. Und das ist halt Unsinn oder einfach nur falsch ausgedrückt und ja ganz anders gemeint.

 

Aber egal - beim Subventionsbetrug mit Windkraftanlagen kenne ich mich nicht so gut aus. Eine Wallbox kaufen, nur damit ich eine Förderung kassieren kann - diese aber mangels eAuto gar nicht nutze - klingt irgendwie nach Eigentor. Wahrscheinlich auch hier nur unglücklich formuliert.

vor 1 Minute schrieb Andreas.:

Deshalb verwirrt mich die Aussage, dass jeder da auch sparen kann, auch wenn  Diesel genutzt wird. Und das ist halt Unsinn oder einfach nur falsch ausgedrückt und ja ganz anders gemeint.

Es ist genau so gemeint, dass jeder der sich ein Diesel-Fahrzeug kauft, Nutznießer der Dieselsubvention ist. So wie die Nutzer anderer Subventionen Nutznießer anderer Subventionen sind.
Wie anders könnte es denn gemeint sein? Das die Gewinner die sind, welche sie nicht in Anspruch nehmen?

  • Haha 2
vor 5 Stunden schrieb mASTER_T:

Um von der Dieselsubvention zu partizipieren musst du auch weder den Besitz eines entsprechenden Fahrzeugs nachweisen, noch ob du ihn jemals verbrennen möchtest.

 

vor 18 Minuten schrieb mASTER_T:

Es ist genau so gemeint, dass jeder der sich ein Diesel-Fahrzeug kauft, Nutznießer der Dieselsubvention ist. So wie die Nutzer anderer Subventionen Nutznießer anderer Subventionen sind.

 

Jetzt komm ich nicht mehr mit. Muss ich jetzt ein Diesel-Fahrzeug kaufen oder nicht um von der Subvention zu profitieren?

 

Das Problem am Vergleich mit der Wallbox ist ja tatsächlich, dass diese dank der Förderung quasi kostenlos waren.

Jeder, der vielleicht mal irgendwann ein E-Auto kaufen will/muss und mit ca. 900 € in Vorleistung gehen kann, der hat sich jetzt so eine Wallbox installieren lassen.

Und da man dafür auch zumindest einen eigenen Stellplatz, Garage oder was auch immer benötigt, trifft es eben nicht die besonders Förderungsbedürftigen. (siehe These von Thorsten)

vor 20 Stunden schrieb Thorsten0815:
  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Minuten schrieb Jones16v:

Jetzt komm ich nicht mehr mit. Muss ich jetzt ein Diesel-Fahrzeug kaufen oder nicht um von der Subvention zu profitieren?

 

Das Problem am Vergleich mit der Wallbox ist ja tatsächlich, dass diese dank der Förderung quasi kostenlos waren.

Jeder, der vielleicht mal irgendwann ein E-Auto kaufen will/muss und mit ca. 900 € in Vorleistung gehen kann, der hat sich jetzt so eine Wallbox installieren lassen.

Und da man dafür auch zumindest einen eigenen Stellplatz, Garage oder was auch immer benötigt, trifft es eben nicht die besonders Förderungsbedürftigen. (siehe These von Thorsten)

Nein du musst keinen Diesel PKW besitzen um an der Tankstelle einen Kanister mit Diesel zum reduzierten Steuersatz bekommen zu können. Und niemand kontrolliert ob du diesen Diesel verbrennst, trinkst oder in den nächsten Fluss kippst.

 

Jeder kann ungeprüft die Dieselsubvention für sich in Anspruch nehmen.

 

Im übrigen benötigt man für eine Wallbox weder eine eigene Garage, Stellplatz oder sonstwas. Es genügt Mieter einer Selbigen zu sein. Da neuerdings der Rechtsanspruch des Mieter höher wertet, als die Rechte am Eigentum des Besitzers.

Tolles Geschäftsmodell...Diesel kaufen um an den Subventionen reich zu werden.

Hat mir mein Vater früher schon beigebracht: "Du musst möglichst viele Schnäppchen kaufen, um zu sparen." 😉

 

Also Mieter einer Garage bin ich. Mit welchem Rechtsanspruch bekomme ich da jetzt einen Stromanschluss an die Garage gelegt, um den Rechtsanspruch der Wallbox in Anspruch nehmen zu können?

  • Haha 3

Steuererleichterungen als "Subventionen" zu bezeichnen tut jedem nicht-Linken in den Ohren weh. Es sind ausschließlich in der Disziplin der Volkswirtschaft beheimatete Linke, die diese Falschverwendung des Begriffes salonfähig gemacht haben. Diese Verwendung des Begriffes ist jedenfalls bislang noch eher auf volkswirtschaftliche Dispute beschränkt. Wirtschaftswissenschaftler sehen das anders.

 

Denn es geht ideologisierend darum, dem Otto Normalbürger zu suggerieren, dass Leute, denen eine Steuer reduziert wird (also denen, welche überhaupt noch substantielle Steuerbeträge entrichten), etwas von Staat geschenkt bekommen. Wenn man dann anmerkt, dass der Staat einem noch nie etwas geschenkt habe (im Gegensatz zu den Transferleistungsempfängern), dann wird blöd geguckt.

 

Mann kann aber Verständnis fördern. Man sagt "Ich nehme Dir das halbe Auto weg. Dann habe ich Dir mit dieser Logik die andere Hälfte des Autos geschenkt. Was willst Du denn, Du undankbarer Lümmel?" *duckundwech*

 

Gleiches zum Stichwort "Abschreibung". Otto Normalbürger meint meist ernsthaft, dass einem das abgeschriebene Gut vom Staat geschenkt wurde, also letztendlich gratis aus Steuermitteln finanziert worden sei.

  • Gefällt mir 8
vor 2 Minuten schrieb Jarama:

Denn es geht ideologisierend darum, dem Otto Normalbürger zu suggerieren, dass Leute, denen eine Steuer reduziert wird (also denen, welche überhaupt noch substantielle Steuerbeträge entrichten), etwas von Staat geschenkt bekommen. Wenn man dann anmerkt, dass der Staat einem noch nie etwas geschenkt habe (im Gegensatz zu den Transferleistungsempfängern), dann wird blöd geguckt.

D.h. wenn du am Jahresende deine Tankquittungen mit der Steuererklärung einreichen dürftest und genau den Betrag erstattet bekämst, welche man jetzt der Einfachheit halber nicht erst berechnet, dann empfändest du die Subvention als Subvention sonst aber nicht?
 

vor einer Stunde schrieb Jones16v:

Tolles Geschäftsmodell...Diesel kaufen um an den Subventionen reich zu werden.

Hat mir mein Vater früher schon beigebracht: "Du musst möglichst viele Schnäppchen kaufen, um zu sparen." 😉

 

 

So ähnlich läuft es bei vielen Autofahrern. Die kaufen sich Diesel-PKWs welche den ersten Euro bei 30.000 km oder mehr im Jahr sparen, weil das Tanken dann "billiger" ist. Ergibt zwar keinen Sinn aber es gibt ja keinen Zwang zum sinnvollen handeln.
 

Zitat

Also Mieter einer Garage bin ich. Mit welchem Rechtsanspruch bekomme ich da jetzt einen Stromanschluss an die Garage gelegt, um den Rechtsanspruch der Wallbox in Anspruch nehmen zu können?

Du hast keinen Anspruch das dir irgendjemand irgendwas schenkt, Aber auf deine Rechnung kannst du eine Wallbox installieren lassen. Das kann dir niemand mehr verbieten.

vor 10 Minuten schrieb mASTER_T:

D.h. wenn du am Jahresende deine Tankquittungen mit der Steuererklärung einreichen dürftest und genau den Betrag erstattet bekämst, welche man jetzt der Einfachheit halber nicht erst berechnet, dann empfändest du die Subvention als Subvention sonst aber nicht?

Eine Steuererstattung, welche niedriger als die entrichteten Steuern ist (also nicht Cum-ex), ist doch keine "Subvention". Man bekommt zu viel gezahlte Steuern erstattet, ganz einfach. Hört sich aus linker Sicht natürlich blöd an, es läßt sich kein Klassenkampf damit machen.

  • Gefällt mir 6

Bei der esoterischen Herangehensweise einer wundersamen Geldvernichtung durch Anschaffung ohne Nutzung zuckt mein innerer Monk nicht nur leicht, er tanzt Samba die ganze Nacht. Die Verschwurbelung komplett unterschiedlicher Begriffe dann mit moralisch appellierender Offensichtlichkeit zu untermauern ist famos. Ich feiere hier nur noch ab :D  

  • Haha 3
vor 13 Minuten schrieb Andreas.:

Die Verschwurbelung komplett unterschiedlicher Begriffe dann mit moralisch appellierender Offensichtlichkeit zu untermauern ist famos.

Also das muss Du mir Bauernbub bitte in einfache Worte übersetzen :D:P

  • Haha 1
vor 7 Stunden schrieb mASTER_T:

Das ging eigentlich weniger nach dem Einkommen (danach wurde nämlich nicht gefragt), als um den Zeitpunkt der Antragsstellung 😛 .

Ja, aber die Förderung beziehen konnten nur die, die es sich leisten konnten diese zu nutzen und nun ist der Topf leer. Gibt es nun einen Stillstand? Denn die, die es sich mit Förderung nicht leisten konnten, die können es jetzt ohne sicher auch nicht.  

  • Gefällt mir 2

Hier mal eine interaktive Grafik der Stromerzeugung zum Verbrauch über Zeit auf Erzeugerquellen aufgeschlüsselt.

 

Da kann man mal, z.B. virtuell "Kernkraft ausschalten" und schauen was passiert, bzw. man dann einkaufen muss. Immer in der Hoffnung, das andere gerade zu viel Strom haben. Also was wir gerade am Markt beim Gas sehen, aber in Echtzeit beim Strom.  

image.thumb.png.f95f117c727ef2679f89d7765e9dd581.png

 

Quelle: https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/26.10.2021/29.10.2021/today/

  • Gefällt mir 3
vor 15 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ja, aber die Förderung beziehen konnten nur die, die es sich leisten konnten diese zu nutzen und nun ist der Topf leer. Gibt es nun einen Stillstand? Denn die, die es sich mit Förderung nicht leisten konnten, die können es jetzt ohne sicher auch nicht.  

Es sich leisten können 900,- Euro für ein paar Wochen vorzulegen? Wer das nicht kann, kann sich sicherlich kein Auto leisten.

Aber gilt das nicht für viele Förderungen? Ich kann mir z.B. keine Autofabrik leisten, daher werde ich auch nicht die Subventionen bekommen welche in der Vergangenheit an BMW, VW oder heute an Tesla gehen. Traurig aber so ist es halt.

vor 15 Stunden schrieb Jarama:

Eine Steuererstattung, welche niedriger als die entrichteten Steuern ist (also nicht Cum-ex), ist doch keine "Subvention". Man bekommt zu viel gezahlte Steuern erstattet, ganz einfach. Hört sich aus linker Sicht natürlich blöd an, es läßt sich kein Klassenkampf damit machen.

Vielleicht noch einmal für alle die nicht verstehen was eine Subvention alles sein kann:
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/subventionen/subventionen.htm

vor 47 Minuten schrieb mASTER_T:

Es sich leisten können 900,- Euro für ein paar Wochen vorzulegen? Wer das nicht kann, kann sich sicherlich kein Auto leisten.

Nun ja, es ist das Gesamtpaket aus eAuto, Platz, WB..... 

Und 900€ ist der Wert des Autos einiger Menschen. Gefördert werden nicht die, die es wirklich bräuchten, sondern die, die es sich leisten können. Ich weiss jetzt nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. 

  • Gefällt mir 4
vor 53 Minuten schrieb mASTER_T:

Es sich leisten können 900,- Euro für ein paar Wochen vorzulegen? Wer das nicht kann, kann sich sicherlich kein Auto leisten.

Wo ziehst du nur immer diese Weisheiten hervor? Ich bin total baff. Und das am Sa. morgen zum Frühstückskaffee. 

vor 50 Minuten schrieb biturbo i:

Du solltest in die Politik gehen. Oder besser nicht. 😉

Markus Lanz braucht immer gute Kandidaten, damit könnte man doch anfangen als Gast in der Show?

  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...