Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb ellbc:

Ich beziehe meine Aussage aber auch eher auf die globale Verfügbarkeit von grüner Energie, hier in Deutschland machen wir uns das Leben ja gerne selbst schwer.

Ich habe über diesen Teil noch mal nachgedacht, egal ob Strom oder Wasserstoff, wir sollten uns gut überlegen, von wem wir uns hier langfristig zu welchen Konditionen und anderen Bedingungen abhängig machen. Denn ohne eigenen z.B. Atomstrom, Gas, Kohle, etc., sehe ich Deutschland mit Wohlstand, Industrie und weiterem Wachstum immer als Energieimportland. Das ist ein heißes Thema und einer der einzigen Gründe auf z.B. Wasserstoff zu setzen, denn dann wären wir, entsprechende Ressourcen am Markt vorausgesetzt, durch grosse Speicher ein klein wenig unabhängiger. 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb BWQ:

die ganzen Dämpfer aus’m Blech gerissen

...Hinterachsträger...
Davor grauts mir schon, kommt wahrscheinlich dann auch bald mal, damits nicht langweilig wird.
Aber auch da gibts Abhilfe - Einschweissen vorgefertigter Verstärkungsplatten.

Von Kleinscheiss, wie Austausch von A und C Säulen Verkleidungen, weil der Stoff sich ablöst oder Tausch der Fensterdichtungsgummis, weil sie schmierig werden und sich auflösen, oder wieder Ankleben der Türdichtungen an der B Säule mit Fensterkleber, weil sich der Originale Kleber in Luft auflöst, red ich schon gar nicht mehr ;)

E-Auto? - Niemals!
Da muss man nach 15 Jahren sicher noch viel mehr austauschen. ;)

  • Haha 2
vor 41 Minuten schrieb Thorsten0815:

Opferrolle

Wenn du mich nicht kennst, sag einfach solchen Blödsinn nicht. Es wäre so einfach, sachlich Themen zu beleuchten. Nur weil mich dein ständiges dummes und negatives Getippe nervt und du einfach niemals aufhören kannst, du dann darauf hingewiesen wirst entsteht eine Opferrolle? Entweder verdrehst du Wörter aufgrund Unwissen oder brauchst das einfach für dein Ego. Und beides langweilt und nervt. Merkst du das nicht? Das wars dann auch - wieder sachlich? Ja? Danke. 

  • Haha 1
vor 22 Minuten schrieb Eno:

Da muss man nach 15 Jahren sicher noch viel mehr austauschen.

Nein - diese Kisten können mal kurz Peakleistung, drosseln sich über 70% der Zeit zwischen den Ladepausen und können Dynamik nur begrenzt. Mit solchen schweren Kisten will man doch gar nicht wieselflink aufs Material gehen? 2 Tonnen sind halt 2 Tonnen und wenn ich mir dann diese rollwiderstandsoptimierten Reifen anschaue oder das „Lenkgefühl“ des Model 3 erfahre - als „A nach B“ mag das klappen. Aber mit Passion hat das nichts mehr zu tun (für mich). Und so ein M392 ist das hakt einfach ein Kaliber. Basta ;) 

  • Haha 1
vor 48 Minuten schrieb Andreas.:

Wenn du mich nicht kennst, sag einfach solchen Blödsinn nicht. Es wäre so einfach, sachlich Themen zu beleuchten. Nur weil mich dein ständiges dummes und negatives Getippe nervt und du einfach niemals aufhören kannst, du dann darauf hingewiesen wirst entsteht eine Opferrolle? Entweder verdrehst du Wörter aufgrund Unwissen oder brauchst das einfach für dein Ego. Und beides langweilt und nervt. Merkst du das nicht? Das wars dann auch - wieder sachlich? Ja? Danke. 

Jawohl verstanden! :D 

vor 1 Stunde schrieb Eno:

...Hinterachsträger...
Davor grauts mir schon, kommt wahrscheinlich dann auch bald mal, damits nicht langweilig wird.
Aber auch da gibts Abhilfe - Einschweissen vorgefertigter Verstärkungsplatten.

Von Kleinscheiss, wie Austausch von A und C Säulen Verkleidungen, weil der Stoff sich ablöst oder Tausch der Fensterdichtungsgummis, weil sie schmierig werden und sich auflösen, oder wieder Ankleben der Türdichtungen an der B Säule mit Fensterkleber, weil sich der Originale Kleber in Luft auflöst, red ich schon gar nicht mehr ;)

E-Auto? - Niemals!
Da muss man nach 15 Jahren sicher noch viel mehr austauschen. ;)

Also ich hab noch nichtmal Bremsbeläge getauscht und schon gar keine Federn. Sei doch nicht so ängstlich 😂

  • Gefällt mir 1

Am Ende behauptest Du noch, Du musstest noch nicht mal Öl wechseln 8-)
Denkst wohl, :ichbindoof:

Lenkgefühl ist so eine Sache - (Spätestens) seit ich den E92 mit dem Competition Package (und entspr. Fahrwerkseinstellungen) habe, bilde ich mir ein, der E46 könnte mehr Nachlauf vertragen - aber den kann man nicht einstellen.
Irgendwann denke ich hat sich da was vermurxt und die Rückstellkraft ist grad um die Mittelposition viel zu gering - Lenkgetriebe wurde mal getauscht... kann es daran liegen?
Oder das ist wirklich nur Einbildung, weil es beim Nachfolger sehr "sattes" Lenkgefühl ist.

Beim Elektroauto denke ich wirds wahrscheinlich auch eher leicht mit wenig Rückmeldung sein?
Was den Ring betrifft muss man Tesla schon lassen, dass die Zeit ganz i.O. war - aber ob das dem Fahrer so Spass gemacht hat - wahrscheinlich eher nicht ;)
Drosselung ist angeblich ja auch nicht mehr so wild - die Leistungsangaben sind aber natürlich frei erfunden. "bis zu" ist das Zauberwort und u.U. dann halt doch noch gedrosselt.
Und ja, beim Verbrenner muss ich für die Nennleistung recht weit nach Oben beim Drehzahlmesser - aber das kann ich dafür jederzeit und so lang ich mag.

Da fällt mir ein:

 

 


Wie sieht Werbung für Elektroautos aus?

 

 

 

 

Was ist nur aus meiner Marke geworden, das Wichtigste ist, dass man im Auto mit Alexa in der Bude das Licht anschalten kann.
Fahren? Spielt keine Rolle mehr.
Wen soll das ansprechen? Bestimmt niemanden, der gern Auto fährt.

  • Gefällt mir 6
vor 5 Stunden schrieb Eno:

Was den Ring betrifft muss man Tesla schon lassen, dass die Zeit ganz i.O. war - aber ob das dem Fahrer so Spass gemacht hat - wahrscheinlich eher nicht ;)

Sooo toll finde ich die Zeit nicht mal. Ich ziehe bewusst zum Vergleich ein Auto heran was wohl keiner als ernsthaften Sportwagen bezeichnen wird, weil ein 1,7 Tonnen Dickschiff - Tesla braucht also eine 1020PS Möhre um in der gleichen Liga zu fahren wie ein 2013er Camaro mit 507 PS. Nicht sonderlich beeindruckend wenn man die angebliche Leistung des Akkuschraubers bedenkt.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Da hast du auf der einen Seite sicherlich Recht. Auf der anderen Seite ist es beachtlich, wie Tesla es geschafft hat, dass Energie und Thermomanagement hinzubekommen. Das ist bei der Antriebsart ja die Challenge…

  • Gefällt mir 5
vor 7 Stunden schrieb Eno:

Was ist nur aus meiner Marke geworden, das Wichtigste ist, dass man im Auto mit Alexa in der Bude das Licht anschalten kann.
Fahren? Spielt keine Rolle mehr.
Wen soll das ansprechen? Bestimmt niemanden, der gern Auto fährt.

Schlimmer finde ich noch, dass dieser "Feature Wahn" in Richtung fahrendes Wohnzimmer mit TV, Internet und Spielekonsole, scheinbar überall, in allen Marken Einzug hält. Egal ob eAuto, Wasserstoff, Verbrenner oder Pedalantrieb. Fahren wird Nebensache. Hautsache Ambientebeleuchtung und lederfreie Plastikledersitze. Keine Schalter mehr im Cockpit, die ein konzentrierter Fahrer blind bedient, sondern glatte Displays die man ansehen muss und soll. Kofferraum mit Motor zum öffnen und Türen die mit einem Motörchen hier zuziehen, da den Griff ausfahren, usw.  Das sind heute wohl die Messkriterien eines guten Auto. Klar, es muss nicht immer nur um Leistung, Fahrverhalten, Bremsen, Sicherheit, Agilität und Wendekreis gehen, aber gefühlt ist nur noch wichtig ob Apple Car play drin ist und wie viele Settings und Displays verbaut und konfigurierbar sind. 

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Asymmetrische organische Katalyse

"Wenn man umweltfreundlich und günstig O2 und C aus CO2 herstellen könnte, dann......" 

Über so etwas denkt der Nobelpreisträger Benjamin List in einem Interview nach und die hier geehrte Erfindung hat vermutlich riesiges Potential. In vielen Bereichen. 

Zitat

NOBELPREIS FÜR CHEMIE 2021:

Reaktionen für das 21. Jahrhundert

Der Deutsche Benjamin List und der Brite David MacMillan haben das Herzstück der modernen Chemie neu erfunden. Sie machen chemische Reaktionen einfacher, sauberer und nachhaltiger.

 

https://www.spektrum.de/news/chemie-nobelpreis-2021-fuer-asymmetrische-organische-katalyse/1934359

 

Stand heute in der lokalen Tagespresse ein Artikel darüber, 1.300 Tonnen grüner Wasserstoff Jahresproduktion geplant. Inbetriebnahme liegt wohl im Zeitplan für nächstes Jahr, ging ja richtig flott mit dem Bau ab Genehmigung für diese aktuelle Zeit der Mängel & Verbote. Hoffentlich kann dieser "Blueprint" mehrfach in Deutschland/Europa eingesetzt werden, damit gelingt die Dekarbonisierung auch ein Stück weit unabhängiger mit heimischen Energieerzeugern.

 

Thema an sich: https://new.siemens.com/de/de/unternehmen/themenfelder/smart-infrastructure/grid-edge/discover-grid-edge/gruner-wasserstoff-wunsiedel.html

Start der Anlage: https://www.solarserver.de/2021/07/12/wasserstoff-bau-elektrolyse-wunsiedel/

Regionale Betrachtung: https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/news/2021/wasserstoff-modellregion-fichtelgebirge-die-naechsten-schritte-stehen-fest

Pressebericht mit etwas Details: https://www.energie.de/et/news-detailansicht/nsctrl/detail/News/eigene-wasserstoff-quelle-fuer-nordbayern-und-grenzregion-in-tschechischer-republik

 

  • Gefällt mir 1
Am 20.11.2021 um 20:46 schrieb Thorsten0815:

Hi

 

Klima-Logdown ist eher nicht, sondern ein Smog-Logdown der nicht Medienwirksam ist, also Klima-Logdown

 

In Indien ist es wie bei uns in den 70gern, Kohleöfen, PKW ohne Kat nur im Faktor 10 höher.

 

Tom

  • Gefällt mir 5
vor 51 Minuten schrieb TomSchmalz:

Smog-Logdown

Gab es IMHO auch schon öfters, besonders in China & Indien, wo man sich nicht ums Klima kümmert, sondern so viel Dreck in der Luft ist, dass man weniger Wirtschaftlichkeit bekommt. Also lieber paar Tage die Öfen ausmachen (wortwörtlich), damit die Leute wieder produktiver werden. Das ist Profit-Kalkül & hat nichts mit Klimaschutz zu tun.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb TomSchmalz:

In Indien ist es wie bei uns in den 70gern, Kohleöfen, PKW ohne Kat nur im Faktor 10 höher.

Mitnichten, wir hatten selbst dazu Reinluft verglichen mit Indien, ich war 2019 in Mumbai und Pune - kein Vergleich zu Europa selbst im tiefen Kohle-Zeitalter.

 

Da wird am Strassenrand Müll verbrannt um das Essen zu kochen.

 

China ist da gefühlt 100 Jahre weiter aber die Industrie einfach um ein Vielfaches grösser und damit genau die gleiche Sünde.

Ich kann das Geschwätz von wegen Vorreiter/Vorbild nicht mehr hören, wir können aufhören zu existieren und dem Klima gehts nicht signifikant besser.

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
vor 5 Stunden schrieb TomSchmalz:

Klima-Logdown ist eher nicht, sondern ein Smog-Logdown

Das sind die neuen Worte in der Globalisierung. Smog ist lokal, Klima ist global....... Hauptsache Lockdown & Klima. :D 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...