Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ups, was kommt denn da!

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-methanreduzierung-101.html

 

Oder hier:

Zitat

Fossiles Methan aus der Öl- und Erdgasförderung zählt deshalb zu den niedrig hängenden Früchten in der Klimapolitik. 

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/fragen-und-antworten-zum-klimagipfel-was-sind-die-methan-versprechen-von-glasgow-wert-17615950.html

 

Zitat

USA will Öl- und Gasbohrlöcher versiegeln

Biden sprach von einem «wegweisenden Engagement». Er sagte in Glasgow, das 30-Prozent-Ziel könne wahrscheinlich sogar übertroffen werden. Biden präsentierte zugleich einen nationalen Aktionsplan zur Reduzierung des Methan-Ausstosses in den USA. Das Innenministerium werde ein «aggressives Programm» starten, um Hunderttausende verlassene Öl- und Gasbohrlöcher zu versiegeln, sagte der Präsident. Vorschriften für Betreiber von Pipelines würden verschärft, um gegen Methan-Lecks vorzugehen. Bei Mülldeponien solle der Ausstoss des klimaschädlichen Gases stark begrenzt werden.

Methan entsteht zum Beispiel in der Landwirtschaft, auf Abfalldeponien oder in der Öl- und Gasindustrie. Einer von der EU-Kommission zitierten Statistik des Weltklimarats (IPCC) zufolge ist Methan für die Hälfte der bisherigen Klimaerwärmung von rund einem Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit verantwortlich.

Quelle: https://www.schweizerbauer.ch/politik-wirtschaft/international/80-staaten-wollen-methan-ausstoss-senken/

 

Ich hätte ne neue V-Theorie: "Wir bekommen einen Pupssteuer. Erst auf Tiere, dann auch auf Menschen. Berechnet nach der eingekauften Menge und Art der Nahrung."

 

Ohne Bargeld geht das auch. :D :D :D 

 

Fahrt die letzten Verbrenner (am besten Hochdrehzahlsauger O:-) ), esst die letzten Steaks, Würste, Braten, usw. Die Zeiten ändern sich.......

 

Grüße aus dem Wintergarten,

Thorsten 

  • Gefällt mir 2

Moin

Dann muss man die Pupse halt auffangen, mit  " Lederüberzug", oder so.....(ergänzung: zum "wiederverwerten")

hmmm, habe gerade Kopfkino, war da nicht mal im " Frauen/schöne Autos" Thread die Rede von Zeppelinen, die um die Lampe schweben......, schnell wieder "Kopfkino aus"...:)

MfG Ulf.

  • Haha 2
  • 4 Wochen später...

https://media.mercedes-benz.be/de/vision-eqxx--elektrische-reichweite-und-effizienz-auf-einem-voellig-neuen-niveau/

Zitat

"Der Mercedes-Benz VISION EQXX zeigt, wie wir uns die Zukunft des Elektroautos vorstellen. In nur eineinhalb Jahren haben wir den effizientesten Mercedes aller Zeiten entwickelt – mit einem Energieverbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer. Der VISION EQXX hat eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern2 mit einer einzigen Ladung – angetrieben von einer Batterie, die in einen Kleinwagen passen würde. Er unterstreicht, wohin sich unser gesamtes Unternehmen entwickelt: Wir werden die begehrenswertesten Elektroautos der Welt bauen.“ Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Mercedes-Benz AG

Zitat

#FastTechProg: In nur 18 Monaten vom sprichwörtlichen weißen Blatt Papier auf die Straße. Der VISION EQXX ist Teil eines Technologieprogramms, das innovative Lösungen schneller als je zuvor zur Serienreife bringen kann.

Zitat

Hohe elektrische Reichweiten zu erreichen, klingt einfach, ist aber eine komplexe technische Herausforderung. Der einfachste Weg ist, eine größere Batterie zu verwenden. Dies führt jedoch aufgrund von Größe und Gewicht zu schlechteren Effizienzen. Das ist definitiv nicht der klügste Weg und auch nicht die beste Nutzung von wertvollen Ressourcen. Mit dem Projekt VISION EQXX haben wir neue Wege gefunden, um die Reichweite eines Elektroautos zu erhöhen. Und wir heben die Effizienz auf ein völlig neues Niveau.

Joerg Bartels, Leiter Direktion Vehicle Integration bei der Mercedes-Benz AG

 

Mein Fazit dazu:

Klar, bisserl viel Bullshit-Bingo mit den ganzen "Hashtags" und "Statements" - im Kern zeigt so ein OEM halt dann doch was möglich ist, wenn man sich für ein Thema entschieden hat. Leider muss man sich der Realität stellen, spätestens wenn Atomkraft nun auch als "Grüner Strom" deklariert wird in der EU - damit wird wenigstens dann auch Wasserstoff- & E-Fuel-Produktion "grün" :D

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 16 Minuten schrieb tollewurst:

Jeder Strecke die länger ist als das Auto wird gefahren, alles andere laufe ich seit Jahren selbstverständlich!

Und wie kommst Du zum Auto hin? Oder steht das 3m neben Deinem Bett? :D

  • Haha 2

Hm, nun ist es unumstritten, Strom wird teurer. 

Was bedeutet das für die eAuto-Fahrer, die ein eAuto (auch) zum reduzieren der Betriebskosten gekauft haben? 

@mASTER_T wie beurteilst Du das z.B. für Dich? 

 

Hier ein Bericht von jemand aus der Branche zur Preisentwicklung:

https://finanzmarktwelt.de/energiepreise-dramatische-preissteigerungen-an-europas-boersen-222236/

  • Gefällt mir 4
vor 11 Stunden schrieb Thorsten0815:

Was bedeutet das für die eAuto-Fahrer, die ein eAuto (auch) zum reduzieren der Betriebskosten gekauft haben? 

@mASTER_T wie beurteilst Du das z.B. für Dich? 

Das Strom tendenziell eher teurer als billiger wird kann ich nur zustimmen. Blöderweise begrenzen sich die Preissteigerungen nicht nur auf Strom, sondern auch Benzin hat ordentlich zugelegt. Bei meiner ersten Betankung im Leben zahlte ich 1,499 DM pro Liter (76,6 Cent), heute auf dem Weg zur Arbeit sah ich den Preis für Super bei 1,729 Euro (3,38 DM !!!).

Also wird man sich so oder so der Preissteigerung schwer entziehen können. Bei Strom hat man immerhin den Vorteil, dass sich dieser ohne großen Aufwand selbst erzeugen lässt. Bei Benzin ist das dann doch deutlich schwieriger (Genehmigung für Bohrloch im Garten, Bohrarbeiten, Förderung, Verarbeitung, Betankung, ....).

Insofern kann man sich drehen und wenden wie man möchte, Mobilität ist und bleibt teuer, beim Verbrenner, da man primär Wärme statt Bewegung kauft, nochmals deutlich teurer.
Es gibt natürlich noch den "Königsweg" der Preisexplosion, wenn man Elektrizität mit Verbrennung kombiniert -> also eFuel. Damit kombiniert man mit großer Perfektion den teuren Strom mit Wirkungsgrad armer Verbrennung. Damit kann man ganz neue Preisregionen erreichen. Falls daran jemand Interesse hat....

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb mASTER_T:

Es gibt natürlich noch den "Königsweg" der Preisexplosion, wenn man Elektrizität mit Verbrennung kombiniert -> also eFuel. Damit kombiniert man mit großer Perfektion den teuren Strom mit Wirkungsgrad armer Verbrennung. Damit kann man ganz neue Preisregionen erreichen. Falls daran jemand Interesse hat....

Und genau dieser wird so kommen, mit grünem Atomstrom schneller als gedacht.

  • Haha 3
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Und genau dieser wird so kommen, mit grünem Atomstrom schneller als gedacht.

Klingt clever. Wenn schon ineffizient, dann wenigstens konsequent.

Da Atomkraft die mit Abstand teuerste Methode ist Strom zu erzeugen, hat man dann das denkbarst unvorteilhafteste Package gefunden.

Wenn ich aber zurück in die Realität schaue, dann sehe ich das Toyota seine Wasserstoffbemühungen, Hyundai seine Verbrennungsmotorentwicklungen eingestellt hat und nahezu alle anderen Hersteller von PKWs auch. Das wirkt auf mich so ein wenig als ob kaum Ein Brancheninsider dem Verbrenner noch all zu viel zutraut.
Und wie groß der Markt schlussendlich ist, für den teuerst möglichen Betrieb von Fahrzeugen, wird sich zeigen.
Rein vom Gefühl her tippe ich mal darauf, dass sich in breiter Masse primär etwas halbwegs Bezahlbares durchsetzen wird. Vielleicht liege ich aber auch total falsch und die Menschen warten nur darauf 30,-, 40,- oder 50,- Euro pro 100km alleine für den Treibstoff zu bezahlen - kann ja sein...

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb mASTER_T:

Das Strom tendenziell eher teurer als billiger wird kann ich nur zustimmen. Blöderweise begrenzen sich die Preissteigerungen nicht nur auf Strom, sondern auch Benzin hat ordentlich zugelegt. Bei meiner ersten Betankung im Leben zahlte ich 1,499 DM pro Liter (76,6 Cent), heute auf dem Weg zur Arbeit sah ich den Preis für Super bei 1,729 Euro (3,38 DM !!!).

Also wird man sich so oder so der Preissteigerung schwer entziehen können. Bei Strom hat man immerhin den Vorteil, dass sich dieser ohne großen Aufwand selbst erzeugen lässt. Bei Benzin ist das dann doch deutlich schwieriger (Genehmigung für Bohrloch im Garten, Bohrarbeiten, Förderung, Verarbeitung, Betankung, ....).

Insofern kann man sich drehen und wenden wie man möchte, Mobilität ist und bleibt teuer, beim Verbrenner, da man primär Wärme statt Bewegung kauft, nochmals deutlich teurer.
Es gibt natürlich noch den "Königsweg" der Preisexplosion, wenn man Elektrizität mit Verbrennung kombiniert -> also eFuel. Damit kombiniert man mit großer Perfektion den teuren Strom mit Wirkungsgrad armer Verbrennung. Damit kann man ganz neue Preisregionen erreichen. Falls daran jemand Interesse hat....

Danke für Deine Antwort. 

  • Gefällt mir 1

Immer wieder erstaunlich, welche "Fakten" du versuchst dir für dich passend "schön" zu reden.

vor einer Stunde schrieb mASTER_T:

Wenn ich aber zurück in die Realität schaue

Dass es zwar Unsinn ist & eben nichts mit der Realität zu tun hat, wird konsequent ignoriert.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 36 Minuten schrieb Andreas.:

Dass es zwar Unsinn ist & eben nichts mit der Realität zu tun hat, wird konsequent ignoriert.

Es ist KEIN Argument zu behaupten das der Gegenüber unrecht hat. Da wäre es doch deutlich sinnvoller, vermeintlich Falsches richtig zu stellen.
Brauchst dir aber nicht extra die Mühe machen, da wir schon vor längerem festgestellt hatten, dass wir nicht auf einen Nenner kommen.

vor 2 Stunden schrieb mASTER_T:

Da Atomkraft die mit Abstand teuerste Methode ist Strom zu erzeugen, hat man dann das denkbarst unvorteilhafteste Package gefunden.

Das wird nicht richtiger, je häufiger du es wiederholst...

vor 3 Minuten schrieb mASTER_T:

Es ist KEIN Argument zu behaupten das der Gegenüber unrecht hat.

Echt? Ich dachte, das Stilmittel des Populismus hat sich gerade bei dir etabliert? Warum postest du dann ständig Unsinn, wenn es dir um Fakten geht?

 

Da muss ich nicht mal clever sein oder mich großartig mit der Materie befassen und komme auf anderslautende "Fakten":

"Da Atomkraft die mit Abstand teuerste Methode ist Strom zu erzeugen" > https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten

 

"Toyota seine Wasserstoffbemühungen, Hyundai seine Verbrennungsmotorentwicklungen eingestellt hat" > Echt jetzt? 

https://www.toyota.de/news/wasserstoff_infrastruktur

https://insideevs.de/news/531172/hyundai-verbrennerausstieg-europa-2035-klimaneutralitat/

 

Und so zieht sich das leider durch - DESHALB kommen wir auf keinen Nenner, weil ich Fakten von Wunschdenken trennen kann und mir eine scheinbare Wunschwelt nicht erfinden muss.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Jones16v:

gleich mit Studien von

Eben - es ist dermaßen weltfremd zu behaupten, das eine oder andere sei grotesk überteuert oder irgendwelche Phantasiepreise "in 20 Jahren werdet Ihr Brot für 100€ kaufen" zu posten - das ist einfach nur schlechte Forenkultur. Weil jegliche Zukunftsvision nur das ist, eine Idee/Vorstellung und weitab von Fakten - egal ob zu 1% oder 99% Eintrittswahrscheinlichkeit, solange es nicht passiert ist, ist es nicht passiert.

 

Mag ja sein, dass man unter Betrachtung a) auf den Vorteil/Nachteil b) kommt, aber es sind halt immer nur Halbwahrheiten - meist auch regional beschränkt und dadurch niemals allgemein gültig.

 

Fakt ist, wenn die EU nun Atomkraft zu "Grünem Strom" deklariert und sämtliche Nebengeräusche (Baukosten, Entsorgungsprobleme, Betriebsrisiken, etc.) plötzlich nicht mehr als Showstopper und ins Kalkül zu ziehende Kostentreiber gelten dürfen - hat sich die gesamte Diskussion um "alternative & vermeitnlich billigere Stromerzeugung" mal eben um 30 Jahre nach hinten verschoben & wir stehen wieder genau da, wo wir Ende der 80er standen. Und das meine ich emotionslos und ohne Bewertung, it is, what it is. 

  • Gefällt mir 4
vor 10 Stunden schrieb mASTER_T:

Bei Strom hat man immerhin den Vorteil, dass sich dieser ohne großen Aufwand selbst erzeugen lässt.

Wie sieht deine Lösung für mich als Stadtbewohner im Mehrfamilienhaus aus? Wenn es so einfach ist, möchte ich das bitte wissen.

vor 10 Stunden schrieb mASTER_T:

Es gibt natürlich noch den "Königsweg" der Preisexplosion, wenn man Elektrizität mit Verbrennung kombiniert -> also eFuel. Damit kombiniert man mit großer Perfektion den teuren Strom mit Wirkungsgrad armer Verbrennung. Damit kann man ganz neue Preisregionen erreichen. Falls daran jemand Interesse hat....

Deshalb sollte man diesen Weg dort gehen, wo sich Strom im Überfluss herstellen lässt, zum Beispiel in der Wüste. Den Strom hierher zu transportieren wird schwierig, umgewandelt in efuel schon eher möglich, um dann nachhaltig (jaaaaa, dieses Adjektiv nutze ich im Bezug auf den bösen Verbrenner) existierende Fahrzeuge zu betreiben.

Klingt für viele Menschen logisch - für dich in deiner Blase nicht, das ist mir schon klar. Aber gib mir bitte wenigstens nen Tipp, wie wir hier auf dem Haus billigen Strom für alle Parteien herstellen können (Link reicht mir).

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...