Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
basti2511

Gebrauchter Audi R8

Empfohlene Beiträge

Ludolf
Geschrieben
Kann sein, du fährst ja auch mit einem GT3 ohne ESP und Cup locker 150 im Platzregen. :wink:

Lass gut sein Ruf. :wink:

Entschuldigung, aber dadrauf muss ich nochmal antworten.

Ich lese oft es ist unmöglich mit dem Gt3 über 130 im Regen zu fahren. Ich bin als Beifahrer in einem 997 GT3 gefahren bei Starkregen und die Semis waren fast komplett runter. Wir sind immer 160 gefahren. Wie man sieht ich lebe noch.

Klar man muss Gegenlenken und aufpassen, aber das ist ja bei jedem Sportwagen so.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Achim_F355
Geschrieben

Gegenlenken auf der Autobahn?:-o Du bist der Knightrider, stimmt's? :-))!

Ludolf
Geschrieben

Ich meine, wenn der Wagen leicht aufschwimmt. Halt tanzt, kann es leider nicht besser beschreiben. Tut mir leid.

Hatte solche Situationen noch nicht selbst als Fahrer, deshalb schwer zu beschreiben.:oops:

kkswiss
Geschrieben
Ich lese oft es ist unmöglich mit dem Gt3 über 130 im Regen zu fahren. Ich bin als Beifahrer in einem 997 GT3 gefahren bei Starkregen und die Semis waren fast komplett runter. Wir sind immer 160 gefahren.

Das kann gut sein und kann doch nicht sein.:D

Mit Semis hat man eine grössere Haftung am Asphalt als mit "normalen" Reifen, solange die Pneu warm sind es sich kein Wasserfilm zwischen Pneu und Asphalt bildet.

Mit einem Semi fährt man bei Nässe jedem Allwetterreifen um die Ohren, bis das zuviel Wasser auf der Strasse ist, dann wendet sich das Blatt.

Und zwar ruckartig.

Also ist die Beschaffenheit des Asphalts das Mass der Haftung.

11161
Geschrieben
ganz ehrlich, wenn mein Auto mit 420 PS angegeben wird, dann erwarte ich auch mindestens 420 PS, alles was keine 4 mehr davor hätte, würde ich sofort wandeln! :evil:

bzw. bei so einem Auto wo bekannt ist dass die "Alle" nicht ihre leistung erreichen würde ich vor dem Kaufvertrag ein Leistungsdiagramm verlangen!

Es gab auch ein Softwareupdate für den R8. Die Fahrzeuge haben schon die Leistung was angegeben ist. Mein Fahrzeug hat auf dem Prüfstand 413 PS rausgebraucht.

Rodemarc
Geschrieben
Ich meine, wenn der Wagen leicht aufschwimmt. Halt tanzt, kann es leider nicht besser beschreiben. Tut mir leid.

Sorry, aber wenn ein GT3 bei Starkregen, abgefahrenen Semislicks und 160km/h aufschwimmt ist das kein Tanz, sondern ein vorprogrammierter Unfall.

Alles andere kannst Du einfach nicht ernstmeinen.

Und selbst wenn: Hast dann eben Glück gehabt, was man dann aber keineswegs verallgemeinern sollte. :wink:

Ich bin auch schon bei 20° Außentemperatur mit Winterreifen 190 gefahren ohne ESP und ABS. Allerdings würde ich im Nachhinein nicht behaupten, dass das "kein großes Problem" ist.

Zum Thema:

Ich bin sicher keiner hier bezweifelt, dass der R8 ein Konkurrent für die 911er ist. Aber wenn ein Auto mit angegebenen 420PS nur 380 hat ist das schlicht nicht ok, einfach eine Verarsche am Kunden.

Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun ob man die Leistung jetzt nutzen kann oder nicht. :wink:

Mater
Geschrieben
Aber wenn ein Auto mit angegebenen 420PS nur 380 hat ist das schlicht nicht ok, einfach eine Verarsche am Kunden.

Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun ob man die Leistung jetzt nutzen kann oder nicht. :wink:

Generell, wenn ich ein Auto kaufe was angeblich 420 PS haben soll, aber nur 380 PS hat, wäre ich aber der Erste der ein anderes Auto oder nen anderen Motor haben möchte. Da geb ich dir recht, aber wenn ich hier richtig lese, dann hat jeder R8 nur 380PS??? Mmmh komisch, dann hab ich irgendwie immer die Ausnahme unterm ***** gehabt...

Aber trotzdem finde ich es ein wenig schade, dass die letzten 5 Seiten hier von irgend etwas ganz anderem geschrieben wurde :(

Daniel BO.
Geschrieben

Ich hab heute einen mit 435 Ps gesehen.

Irgendwie schaffen die keine 420 :D

Achim_F355
Geschrieben

Lass mich raten - du hast ihn von hinten gesehen. O:-)

Gast
Geschrieben
Ich hab heute einen mit 435 Ps gesehen.

Irgendwie schaffen die keine 420 :D

Nene, 435 sind schon richtig, du hast den V10 gesehn! :-))!O:-)

Duck und weg.....

Achim_F355
Geschrieben

Das is aber jetzt gaaaaanz dünnes Eis Herr Kollege! Aber gaaaaanz dünn, ich hörs schon knirschen - du solltest dich echt beeilen jetzt. O:-)

Daniel BO.
Geschrieben
Nene, 435 sind schon richtig, du hast den V10 gesehn! :-))!O:-)

Duck und weg.....

:sensation

sauber
Geschrieben

Das Thema Semis und Regen ist ja nun geklärt. :wink:

Zum R8. Ich habe auch schon gehört, dass er nach unten streuen soll. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es 40 und mehr Ps sein sollen. So schlecht können die Audi Ingenieure gar nicht sein. Und ich glaube kaum, dass sich dies Audi erlauben kann, bei so einem Prestige Projekt wie dem R8.

Achim_F355
Geschrieben

Das seh ich genauso - ausserdem wäre da längst die Presse über Audi hergefallen und ganze Truppen von Anwälten.

R-U-F
Geschrieben
... sorry, aber ich finde es total bescheuert, wie hier miteinander umgegangen wird!

Anscheinend hast du auch nicht viel Ahnung davon, denn das

einer weiß alles und hat alle internen leistungsdiagramme, einer kitzelt aus allen autos die mörderzeiten auf der rundstrecke heraus, einer redet von dicken eiern, einer verhonepiepelt andere usernamen, obwohl seine rechtschreibung eher mit mangelhaft bewertet werden muß, einer glaubt eher an porsche als an gott -

könnte man durchaus auch als Beleidigung auffassen.

R-U-F
Geschrieben
Das seh ich genauso - ausserdem wäre da längst die Presse über Audi hergefallen und ganze Truppen von Anwälten.

Denk mal nach und frag dich dann was da los wäre wenn es öffentlich wäre.

Muss ich daran erinnern: Lambounfall.de ? Was passiert ? Gar nichts.

Mir sind zwei Pirelli Reifen geplatzt und ich weiss zehn weitere Fälle, woraus sogar ein Todesfall resultierte. Es handelte sich immer um das gleiche Fehlerbild und um den exakt gleichen Reifen. Es konnte nachgewiesen werden das es ein Konstruktionsfehler ist/war. Weisst du wen das interessiert? Niemand. Die haben eine Lobby, das kann man erst fassen wenn man es live erlebt. Und wenn jemand meint, sein R8 hat zu wenig Leistung, dann wird das Auto gemessen, und Audi bessert nach. Fertig.

80% der Besitzer merken es sowieso nicht, denn die kennen den Unterschied zwischen 380 PS und 420 PS nicht. Merkst du was? :wink::-))!

Das ändert aber absolut nichts an der Tatsache das es so ist. Das kann man sich schön reden wie man will.

gecko911
Geschrieben

Wenn das so ist, ist es wirklich krass.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Meldung ein gefundenes Fressen für die Bildzeitung wäre..

Marc W.
Geschrieben (bearbeitet)

Erstens merkt die absolute Mehrheit der Eigentümer die Minderleistung gar nicht und zweitens wäre der R8 in guter Gesellschaft vieler anderer Fahrzeuge mit dem selben Problem. Hier muß man einmal mehr ganz klar feststellen, daß weder die hier postenden R8-Eigentümer, noch die Möchte-gern-Eigentümer den repräsentative Querschnitt der Käufer darstellt. :wink:

bearbeitet von Marc W.
R-U-F
Geschrieben

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Meldung ein gefundenes Fressen für die Bildzeitung wäre..

Nein, denn wenn du die gesetzliche Tolleranz abziehst, dann bleibt nicht mehr soviel übrig was fehlt. Was zur Folge hat, das die Presse es nicht breittreten würde. Und warum auch, man will Audi sicher nicht als Feind haben. Überleg mal eine Autozeitschrift würde richtig schlecht über das Auto schreiben, was dann wohl los wäre.

Dieses Problem hat also nicht nur Audi, ich kenne genug andere Hersteller wo ein Fahrzeug im Programm haben was eine Fehlentwicklung oder einfach ein Auto mit Problemen ist. Es gibt Fahrzeuge die streuen fast grundsätzlich nach oben (aufgeladene Autos) und andere die "fast" immer nach unten streuen (nicht aufgeladene Autos). Das ist ganz einfach Fakt. Meinem SLK55 fehlten auch 10 PS, wenn interessierts solange der Wagen Spaß macht. Die zehn PS hätte ich nicht gemerkt, ganz ehrlich. Der Wagen ging nämlich recht gut - zumindest hatte ich das Empfinden.

Aber wenn du mit einem RS4 und einem R8 gleichzeitig beschleunigst, und der RS4 immer mehr davon zieht, dann frägt man sich was das soll?

Achim_F355
Geschrieben

Is ja jetzt gut - der R8 is ein super Auto und mit ner Familienkutsche mach ich eh keine Rennen. Wenn ich vernichten will, dann nehm ich den GTM und dann is eh Sendepause bei den meisten Wagen, und dazu zähl ich auch Ferris. :D Basta.

AStrauß
Geschrieben

@Hugo

wenn du andere auf Ihre Rechtschreibung hinweißt, solltest du selbst versuchen die groß und klein Schreibung zu nutzen.

Und wie sagte ein schlauer Mann mal

"Wie ich es schreibe ist egal, wichtig ist das ich mir leisten kann worüber ich schreibe."

Denn lieber schreibe ich Ferari <- so und kann Ihn kaufen wie Ferrari <-so zu schreiben und vor dem Schaufenster zu stehen :wink:

Denk mal drüber nach, dass ist auch kein Angriff gegen deine Person nur meine Meinung auf einen weißen Hintergrund gebracht X-)

Topic

Ich finde den R8 schön, nur bin auch ich der Meinung das ein Fahrzeug seine Leistung bringen muss mit der er angegeben ist, schließlich habe ich 420 PS gekauft :wink:

Wenn ich es auch nicht merken würde ob da 10 -> 20 oder sogar 30 Ps fehlen. Was aber auch wiederum nicht heißt das hier irgendjemand behauptet das der R8 schlecht wäre, wahrscheinlich haben wir selbst bald einen im Haus. :D

Gruß

Alex

Mr.Brown
Geschrieben
Mir sind zwei Pirelli Reifen geplatzt und ich weiss zehn weitere Fälle, woraus sogar ein Todesfall resultierte. Es handelte sich immer um das gleiche Fehlerbild und um den exakt gleichen Reifen. Es konnte nachgewiesen werden das es ein Konstruktionsfehler ist/war. Weisst du wen das interessiert? Niemand. Die haben eine Lobby, das kann man erst fassen wenn man es live erlebt.

sorry fürs Offtopic,aber diese ständig wiederkehrenden Horrorgeschichten von schlechten Reifen beunruhigen extrem

man kann sich nie sicher sein dass Reifen X auch hält was er verspricht

evtl. könnte man ja einen Thread starten in dem jeder seine Erfahrungen mit Reifen X auf Fahrzeug Y schildert und daraus dann eine Blacklist ,bzw. eine Liste der Top Reifen erstellt :)

sorry nochmal fürs dazwischenpatzen:danke:

gecko911
Geschrieben

Okay, die Autos streuen schon in der Leistung. Der Eine halt mehr nach oben, der Andere mehr nach unten. Aber 380 PS anstatt 420 PS find ich schon ne Hausnummer.....

Wenn es bei wirklich den meisten Fahrzeugen eines Modells so ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die Presse das gerne erfahren würde. War doch beim Elch und der A-Klasse auch ein riesen Tammtamm. Oder als die Smart bei Glatteis auf dem Kofferraumdeckel gelandet sind.....

Wie sieht das eigentlich bei den Super Test von Sport Auto aus. Messen die die Leistung der Fahrzeuge bevor sie testen???

mecki
Geschrieben

Leistungsmessen sind eine Wissenschaft für sich und viele Messungen noch immer ihr Geld nicht Wert!

...jetzt ist hier soviel geschrieben worden: stand das hier oder wo anders, egal: der Grund für einen (möglichen) Leistungsmangel bei den Benzindirekteinspritzern (4,2 R8 & RS4 Motor) ist die Tatsache das die Ventile verkoken können, diese schlißen dann nicht mehr richtig und es kommt zu Leistungsverlusten.

Es sind aber längst nicht alle gebauten Motoren betroffen, und so weit ich weiß, tauscht AUDI bei den gecheckhefteten Fahrzeugen den Motor aus

VG

mecki

gecko911
Geschrieben

Es sind aber längst nicht alle gebauten Motoren betroffen, und so weit ich weiß, tauscht AUDI bei den gecheckhefteten Fahrzeugen den Motor aus

Erfährt der Kunde dann davon, dass der Motor getauscht wurde?

Wenn ja, welche Begründung teilt man ihm dann mit?

Ich würde da als Kunde schon mal genauer nachfragen, warum bei meinem relativ neuen Auto der Motor getauscht werden sollX-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • mvagusta
      Hallo Zusammen,

      das Audi Zentrum meinte ich soll doch über's Weekend mal R8 fahren. Nun habe ich das Fahrzeug auf Autobahn, Landstrasse, Stadt ca. 400 Kilometer bewegt.
      Fazit: Es hat mich null begeistert.

      - Motor hat nicht wirklich Power und beim hochdrehen hat der R8 im Innenraum
      einen fürchterlichen Sound :-((

      - DKG schaltet wann und wie es will im Normalmodus und dreht im Sportmodus auch
      dann in hohe Drehzahlregionen wenn man es nicht braucht.
      Fazit dann lieber schalten.

      - Fahrwerk ist gut und die Bremsen sind klasse

      Habe dann meinen Vantage V12 daneben gestellt und Design verglichen.

      - Vantage einfach schöner
      - besser verarbeitet da nix aus Kunststoff oder Plastik sondern alles in
      hochwertigem Leder, Alu oder Carbon
      - Motor des Vantage V12 im Vergleich eine klasse für sich was Power und Sound
      betrifft
      - Spritverbrauch, na ja hier braucht der Vantage 4 Liter mehr auf 100 KM aber das
      ist es mir wert.
    • kkswiss
      Audi stellt die Produktion vom TT und R8 ein.
       
      https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_85804842/tid_amp/audi-stellt-die-produktion-von-sportwagen-tt-und-r8-ein.html
       
    • URicken
      Hallo werte CP-Gemeinde,
      nun ist es fast einen Monat her, dass ich meinen R8 habe und möchte allen Interessierten mal meine ersten Eindrücke - Pro und Contra - mitteilen. Ich bin kein Techniker und kann auch niicht unbedingt mit Zahlen und Fakten aufwarten - aber das sollte hoffentlich nicht stören 😉
       
      Aussen
      Den R8 mit dem 630i zu vergleichen, wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Liegen doch unterschiedliche Antriebs und "Beförderungs-"konzepte vor.
      Dennoch finde ich die Formensprache des R8 einfach gelungener als die des BMW. Der R8 verspricht von aussen eindeutig, was er hält, während der BMW von aussen sportlicher scheint, als er dann tatsächlich war.
      Mir gefallen beim R8 - entgegen meinen ersten Befürchtungen - gerade die Sideblades in eissilber ganz extrem. Sie geben dem Fahrzeug eine klare und saubere Trennung.
      Der unverbaute Blick von aussen auf den wunderbaren Motorraum trägt sein Übriges dazu bei, dem Auto mit seiner Formensprache eine Bestnote zu geben.
      Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der schwer zu schließende Kofferraum. Es ist nicht möglich, den Kofferraum durch einfaches "Fallenlassen" des Deckels zu schließen - Du bist immer gezwungen, nach dem Einrasten manuell durch leichten Druck nachzuhelfen. Gerade bei mir als Ringträger - meine Frau würde mich töten, wenn nicht - ist da immer die Gefahr, dass ich mir Kratzer im Kofferraumdeckel einhandel.
      Ein weiteres "Manko" sind die Felgen, deren Felgenhorn weiter aussteht als die Reifen selbst. Dadurch habe ich mir gleich am ersten Tag die ersten Kratzer in der rechten vorderen Felge eingeheimst - ist zwar nicht tragisch aber ärgerlich!
      Der Sound der Auspuffanlage ist super - schön wären ein paar Dezibel mehr. Aber da möchte ich mich zum Wohle meiner Nachbarn nicht zu sehr beklagen. Die sind schon durch den Ferrari gestraft 😉
       
      Innenraum
      Der Innenraum ist - wie von Audi gewohnt - sehr aufgeräumt und solide. Die Sitze sind straff aber ich weiß schon jetzt, dass die Sportsitze sehr beim Ein- und Aussteigen leiden. Gerade beim Aussteigen mußt Du immer über die Seitenführung steigen und dabei quetscht Du natürlich die Seitenwangen. Ich bin mal gespannt, wann die ersten "Ermüdungserscheinungen" auftregen.
      Was mir - im Gegensatz zu BMW - überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Schaltknauf des MMI vorne unmittelbar unter dem Bildschirm ist. Dadurch bist Du gezwungen, jedesmal die Sitzposition zu verändern, wenn Du irgendwelche Einstellungen vornehmen möchtest. Das war bei BMW eindeutig besser gelöst, da bei BMW das Funktionsrad immer so angebracht war, dass Du auch bei aufgelegtem Arm sofort einen Zugriff hattest.
      AUDI jedoch hat es super verstanden, die Menüführung so einfach wie möglich zu gestalten. Unter dem MMI hast Du 8 "Hauptmenüs". Sobald Du einen Menüpunkt aktiviert hast, hast Du an den vier Ecken jeweils Untefunktionen, die durch vier Schaltflächen, die um das Funktionsrad angebracht sind, sofort aktivieren kannst. Bei BMW mußtest Du gerade in der Anfangszeit mehr raten als benutzen.
       
      Bordcomputer
      Der Bordcomputer ist eine Schande für eine Marke, die suggeriert, Vorsprung durch Technik zu besitzen. Da ist BMW einfach super gewesen. Ich kann nicht verstehen, warum es AUDI nicht fertig bringt, die gesamte Funktionalität des Bordcomputers ebenfalls auf den Monitor des MMI zu bringen. Stattdessen werden alle relevanten Informationen über drei Wege in die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho gebracht ;-(.
      Ausserdem ist der Abruf des Boardcomputers ein Witz. Ein kleines verstecktes Knöpfchen am Scheibenwischerhebel - und eine winzig kleine Wippe am Ende des Gleichen. Was soll denn dieser Blödsinn. Ich habe mich unsagbar geärgert, dass da mal wieder Ingenieure ohne Hirn und Verstand gearbeitet haben. Dämlicher kann es wohl nicht gehen. Statdessen verfrachtet man die Information über den Softwarestand des Fahrzeuges in einen weiteren Menüpunkt - SCHWACHSINN HOCH 3! Zum Kotzen!
       
      Soundsystem
      Das Bose-System ist der Hammer. Obwohl man ja in einem Auto nicht den Klangkörper eines Konzertsaals erwarten darf, zeigt Bose und auch die Toningenieure, dass es auch auf kleinstem Raum möglich ist, dem Fahrer das Gefühl zu geben, in einer Disco oder in einem Konzertsaal zu sitzen.
      Schade nur, dass AUDI nicht auch noch Klangmodelle wie BMW integriert hat. Das hat mir beim BMW sehr gut gefallen. Ob Konzertsaal oder Club. für drei Klangbilder gab es fest eingebaute Equalizer-Einstellungen. So etwas gibt es im R8 leider nicht. Stellt man sich jedoch realistisch dem Konzept des R8 wird einem auch sehr schnell klar, warum das da nicht hingehört 😉
       
      Wirkung
      Der R8 fällt unzweifelhaft auf. Ich fahre seit 1998 einen Ferrari aber was ich in der kurzen Zeit mit dem R8 erfahren habe, werde ich wohl mit der Diva aus Maranello so schnell nicht erleben.
      Gleich am ersten Tag - Auto mußte vollgetankt werden - kam die nette Dame aus dem Verkauf der Tankstelle heraus, um sich das Auto anzuschauen. Die ersten Worte waren: "Unglaublich, ist das etwa ein R8? Darf ich mir den mal anschauen?" Während der teuere Sprit in den Tank floss, habe ich der Dame das Fahrzeug gezeigt. Schade nur, dass sich diese Wirkung nicht im Preis für das Benzin widerspiegelte 😉
      Ein paar Tage später dann eine Menschentraube (Kids zwischen 14 und 19) vor unserem Haus um mal einen Blick auf das Auto zu werfen. Nachbarn, die staunend vor dem Auto stehen und zum Kauf gratulierten.
      Einmal ist auf der Landstrasse ein Päärchen in einem alten Opel Kadett hinter mir gefahren und hat wie wild Fotos von dem Auto geschossen. Und das obwohl die Windschutzscheibe eher wie Rauchglas von den Zigaretten aussah, die die beiden "verputzt" hatten.
      Gestern noch das Auto gewaschen und ein freundlicher Benzfahrer hat gesagt, dass er so ein Fahrzeug noch nie gesehen hat.
      Kinder, die sich gerne nur mal reinsetzen wollen
      Gerade vor dem Haus ein alter A6 mit einem jüngeren Fahrer, der im Schrittempo vorbeifährt und nur das Auto anschaut.
      Passanten auf Parkplätzen, die einfach nur so gratulierten und Aussagen wie:
      endlich mal ein richter Sportwagen  was ist das den für ein Auto. Habe ich noch nie gesehen  schöner als ein Ferrrari... usw. Der "Auffallfaktor" dieses Autos ist unglaublich - fast schon peinlich. Das können auch Wolfgang und Dieter so bestätigen (wenn Ihr euch noch an die freundliche Dame erinnert, die uns vor dem Hotel entgegen gekommen ist). Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas mit dem Ferrari nur ganz selten erfahren habe.
       
      Verbrauch
      Wenn ich das Auto nicht so toll fände, würde ich AUDI tatsächlich wegen ihres "Normverbrauchs" verklagen. Wer sich tatsächlich auf so was verläßt, der ist verlassen. Den angegebenen Durchschnittsverbrauch schaffe ich selbst bei optimiertem Fahrverhalten NIE! Im Schnitt hat sich der Verbrauch bis jetzt auf ca. 16 L Super Plus eingependelt. Ich versichere, dass ich hier nicht mit 300 über die Autobahn jage oder mit Kavalierstart versuche, junge willige Dinger von mir zu begeistern - aus dem Alter bin ich übrigens auch aufgrund einer glücklichen Ehe schon längst hinaus. Selbst bei längeren Autobahnfahrten bin ich doch immer wieder entsetzt, wie schnell sich die Tanknadel (bei eimem 90 Liter Tank!) der Reserve zuwendet. Ich glaube fast, die beiden sind ein Paar und wollen nich lange so weit auseinanderstehen 😉
       
      Magnetic Ride
      Ich hatte mir eventuell mehr darunter vorgestellt bin aber dennoch begeistert, wie wenig Schwankungen das Auto bei Querbeschleunigung aufweist. James Bond könnte bei aktivierten Sportmodus ohne Probleme mit der einen Hand das Auto lenken während die andere den Martini hält. Es würde nichts verschüttet. Das Auto hält stabil die Waagerechte - UNGLAUBLICH!
       
      R-Tronic
      Es gibt hier Puristen, die einen Schalter jederzeit vorziehen. Ich definitiv nicht. Ich hatte auch schon im BMW das SMG und wußte genau, auf was ich mich da einlasse. Ich LIEBE die R-Tronic wenn sie auch bei einem Kick Down den klassischen Kopfwackler erzeugt - was soll's, da merkst Du halt, dass das Auto 420 PS hat. Die müssen ja irgendwie auf die Strasse gebracht werden. Da verrichten die unsichtbaren Helferlein für meinen Geschmack perfekt ihre Arbeit. Für mich war ein wichtiger Faktor, dass ich das Auto im Stadtbetrieb OHNE Rührstab wesentlich entspannter fahren kann.
      Wenn ich den Wunsch verspüre, das Auto manuell zu seinen Höchstgrenzen zu prügeln, steht mir WAHLWEISE die Schaltwippen oder der sehr gut in der Hand liegende Schaltknauf aus Edelstahl in der Hand. Wichtig dabei im Gegensatz zum Schalter - ICH KANN WÄHLEN!!!
      Meine Frau hat dieses Auto mittlerweile auch "lieb gewonnen". So viel PS, die so kultiviert auf die Strasse gebracht werden können, hat meine Frau nicht erwartet, als sie das Auto zum ersten Mal selbst gefahren ist. Es freut mich sehr, dass gerade meine Frau - die nun überhaupt nichts von Autos hält - so begeistert von diesem tollen Schmuckstück ist.
       
      Besonderheiten
      Ein paar Besonderheiten hat das Auto, die ich mir nicht erklären kann. Obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass die SD Karten für MP3 bis zu max 4GB SD HC Karten verkraften, reicht es bei meinem Auto leider nur zu 2 GB SD Karten. Ich habe mir also eine 4 GB Karte "for nothing" gekauft.
      Nach der Fahrt durch die Waschanlage (die Puristen bitte nicht aufregen - es ist doch nur ein Auto!) ist mir aufgefallen, dass der Teppich über dem CD Wechsler komplett NASS war! Ich habe das gestern auch noch mal überprüft, da war aber alles wieder ok ;-(. Sehr seltsam
      Nach der Fahrt durch die Waschanlage bist Du auf Aussenspiegel angewiesen. Der Blick durch den Rückspiegel zeigt ein Dampfbad. Du kannst NICHTS mehr sehen. Auch die Heckheizung verschafft NULL Sicht. Erst das penible Abwischen mit einem Leder bringt wieder klare Sicht - SCHADE!!!
       
      Fazit - vorsicht: EMOTIONAL!
      Ich bereue es NICHT! Ich bin wie verrückt nach diesem Auto und es ist einfach nur geil, morgens um 4:30 Uhr aufzustehen und sich darauf zu freuen, dass Du gleich in dieses Geschoss steigst, um MIT FREUDE Deiner Arbeit nachzugehen. Wenn Du den Motor startest und der Sound von 8 Zylindern die Nachbarn aus den Betten scheucht; wenn Du auf der Autobahn mit 140 km/H fährst und ein plötzlich ein Mittelklassesportler hinter Dir dicht auffährt, gibst Du nur Gas und binnen Sekunden wird aus dem Auffahrenden nur noch ein kleiner Lichtpunkt der irgendwann mal verschwindet. Das macht süchtig ohne Ende und...
       
      ich kann dieses Gefühl jeden Tag auf's neue genießen.
      Der R8 ist die ideale Kombination zwischen Alltagssportler und "dem Besonderen". Er schafft es ohne Probleme, den Fahrer, Beifahrer und die Aussenstehenden, binnen Sekunden von sich zu überzeugen. Es ist immer wieder toll, mal einen vorsichtigen Blick an der Ampel auf die Insassen der Fahrzeuge zu werfen, die um Dich herum stehen. Unglaubliche Blicke von Kindern, neidische Blicke von den Vätern und bewundernde - auch ablehnende - Blicke von den Passanten.
       
      Ich danke dem Schicksal, dass es mir ermöglicht hat, so etwas erleben zu dürfen. Momentan macht die Arbeit Spass, weil ich weiß, dass sie es ist, die es mir ermöglicht, so was erleben zu dürfen. Einer meiner Antriebe für mein tägliches Schaffen steht nun vor meinen Haus und es dient jeden Tag auf's neue als Motivation für meine zukünftigen Pläne. Wann kann man das schon von mal von einem Automobil sagen 😉
      PS: Schöne Bilder habe ich leider immer noch nicht geschossen - mir fehlt einfach die Motivation, das Können und die Zeit dazu. Ich hoffe sehr, dass die Hoffotografen von CP in Salem dabei sein werden. Man sollte es den Profis überlassen, ein so schönes Auto geschickt in Szene zu setzen.
      Euch allen eine schöne und - vor allen Dingen - unfallfreie Zeit.
      Bis zum nächsten Mal...
    • Audiraudi
      Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 2 Monaten  einen R8 4.2 Bj 2010. Ich habe ein deutlich hörbares klackgeräusch beim Gangwechsel  in den Gängen 1 bis 4 beim rauf und runterschalten. Automatikgetriebe wohl gemerkt. Und seit gestern ein rattergeräusch bis zum Stillstand aus der Fahrt heraus. Deutlich hörbar im getriebebereich. Wenn das  letztere Geräusch Auftritt schaltet das Getriebe erst im Stillstand runter. Nicht während der Fahrt. Hat jemand mit diesem Problem schon Erfahrungen gemacht?
    • CorradoDave
      Hallo, bei meinem R8 geht die Motorraum Beleuchtung nach dem ziehen des Schlüssel für ca. 3 Sekunden an und dann aus.
      Im KI gibt es bei mir nur das Menü Aussenbeleuchtung -> Coming Home
      In der Anleitung steht jedoch das die Zeit im Leaving Home umgestellt werden muss.
      Hab dann mal mit VCDS nachgeschaut und gesehen das das Bit
      Motorraumbeleuchtung über Ausgang Seitenblinker rechts aktiv.
      gesetzt ist, weiß jemand die Bedeutung davon? Oder eine Lösung?
      Danke

×
×
  • Neu erstellen...