Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gebrauchter Audi R8


basti2511

Empfohlene Beiträge

Aber wenn du mit einem RS4 und einem R8 gleichzeitig beschleunigst, und der RS4 immer mehr davon zieht, dann frägt man sich was das soll?

Dürfte mit der Aerodynamik zusammenhängen.

Nach meiner Erfahrung bleibt der R8 bis etwa 180 noch gut am RS6 dran, darüber wirds dünner. Ob die Autos wirklich so nach unten streuen, kann ich nicht beurteilen, ich halte aber die Prüfstandsberichte für nicht sehr aussagekräftig.

Die RS4 Fahrer haben sich jedenfalls nicht über mangelnde Leistung beim R8 beschwert.

Ich weiss allerdings aus zuverlässiger Quelle, daß der TT RS wegen dem R8 erheblich eingebremst wurde, wie aus dem letzten AMS Test auch leicht ersichtlich ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ob die Autos wirklich so nach unten streuen, kann ich nicht beurteilen, ich halte aber die Prüfstandsberichte für nicht sehr aussagekräftig.

Prüfstandberichte/Leistungsdiagramme können sehr schnell und ganz einfach ganz andere Werte ausspucken. Wenn ich nur daran denke, wie es manche Tuner machen (ich sprech aus Erfahrung), DA muß ich dann wirklich mit dem Kopf schütteln...

Ich weiss allerdings aus zuverlässiger Quelle, daß der TT RS wegen dem R8 erheblich eingebremst wurde, wie aus dem letzten AMS Test auch leicht ersichtlich ist.

Das stimmt auch. Der TT-RS ist eigentlich ein Höllengerät! Ich bin ihn zwar nur kurz gefahren, aber das hat auch schon gelangt.

Erfährt der Kunde dann davon, dass der Motor getauscht wurde?

Wenn ja, welche Begründung teilt man ihm dann mit?

Das kann ich nicht sagen, ich bin nur auf der Suche nach einem RS4 und habe mich deshalb mit der Materie etwas beschäftigt. Die ausgetauschten Motoren werden wohl "komplett" engeschickt und gegen neue Derivate getauscht, die Vertragswerkstätten schauen da wohl nicht mehr rein.

Deshalb sehe ich einen getauschten Motor als + Kriterium und nicht unbedingt als - ! Ich denke bei einem Kauf sollte man sich mit einem Endoskop mal die Ventile anschauen, wenn das möglich ist.

mecki

mein alter 930 Turbo wurde >200km/h auch leicht auf der Vorderachse und zwar so sehr, dass wenn der Tank ziemlich leer war, das Auto mir ein Paar Mal in einer Links Kurve von der linken Spur ganz nach rechts gezogen ist :-o Da habe ich die schnellen Pamperbomber auch ziehen lassen muessen :oops:

Anscheinend hast du auch nicht viel Ahnung davon, denn das

könnte man durchaus auch als Beleidigung auffassen.

... die interpretation steht jedem frei. honi soit qui mal y pense.

@Hugo

wenn du andere auf Ihre Rechtschreibung hinweißt, solltest du selbst versuchen die groß und klein Schreibung zu nutzen.

Und wie sagte ein schlauer Mann mal

"Wie ich es schreibe ist egal, wichtig ist das ich mir leisten kann worüber ich schreibe."

Denn lieber schreibe ich Ferari <- so und kann Ihn kaufen wie Ferrari <-so zu schreiben und vor dem Schaufenster zu stehen :wink:

... aber wir wollen doch jetzt nicht die kontoauszüge einscannen, oder? :wink:

p.s.: das mit der kleinschreibung hat schon seinen hintergrund. aber macht nix.

Leistungsmessen sind eine Wissenschaft für sich und viele Messungen noch immer ihr Geld nicht Wert!

Das weckt mein Interesse:

Soweit ich weiß, ist die vom Hersteller angegebene Leistung die an der KW des Motors, der die ganzen Aggregate (LiMa, Klima, WaPu etc.) mit antreibt?

Aber auf dem Leistungsprüfstand wird ja nur die Leistung an der Antriebsachse gemessen? Bei einem Allradler wie dem R8 gibt es dann vermutlich gar nicht mehr soviele Leistungsprüfstände, die beide Achsen messen können?

Um von der Leistung an der(n) Achse(n) auf die Leistung an der KW rückzuschließen, muss man die Verluste in Getriebe und Antriebsstrang über irgendwelche "magic numbers" hochrechnen?

Kann es sein, dass bei dieser Rückrechnung die Verluste im Antriebsstrang des Allradlers zu gering angesetzt werden? Und dadurch lediglich rechnerisch die Leistung fehlt?

Und was mit dem Einfluss des Fahrtwindes? Ich denke hier einerseits an einen eventuellen Staudruck im Ansaugtrakt (kann aber auch sein, dass ich hier völlig danebenliege .. ) und an die Kühlung bzw. verhinderte Erwärmung der Ansaugluft?

Fragt neugierig,

Thorsten

Um von der Leistung an der(n) Achse(n) auf die Leistung an der KW rückzuschließen, muss man die Verluste in Getriebe und Antriebsstrang über irgendwelche "magic numbers" hochrechnen?

Kann es sein, dass bei dieser Rückrechnung die Verluste im Antriebsstrang des Allradlers zu gering angesetzt werden? Und dadurch lediglich rechnerisch die Leistung fehlt?

Leistungsmessung:

Man nimmt einen Gang der möglichst 1:1 übersetzt ist, meist den 3. oder 4.

Dann dreht man Vollgas hoch bis in den Begrenzer und geht vom Gas. Es entsteht dabei eine Leistungskurve, wenn man vom Gas geht und auch die Kupplung betätigt hat man noch eine gewisse Trägheit im System (Schleppmoment) und es entsteht eine neue Kurve wenn die Drehzahl wieder fällt, dadurch versucht man die Verlustleistung auf dem Weg vom Motor zum Rad zu ermitteln. Ich weiß jetzt nicht ob das so verständlich ist...kann es grad nicht besser formulieren...

Hier noch ein paar Erklärungen:

http://www.kfz-tech.de/LeistungspruefstandA.htm

Ein großes Problem, gerade auch bei Mittelmotorfahrzeugen und Turbofahrzeugen ist dann meist die adäquate Belüftung. Viele Rollenprüfstände werden zu heiß oder bringen nicht den Luftdruck der z.B. beim Fahren herrschen würde, das verfälscht die Messung zusätzlich.

ich halte aber die Prüfstandsberichte für nicht sehr aussagekräftig.

Dann hast du ganz einfach Unrecht. Das martkführende Produkt im Bereich Leistungs- und Funktionsprüfstände hat eine Tolleranz von +/-2%.

Was den meisten Herstellern übrigens zu genau ist. Siehe Audi R8. Was meinst du bitte, wie die rausgefunden haben das ihre Autos zu wenig Leistung haben?

Eine Abgasrolle des gleichen Herstellers, die für die Entwicklung von Fahrzeugen verwendet wird, ist hat sogar eine Tolleranz von nur +/-1%.

Es gibt natürlich auch Prüfstände (sogar sehr viele), hauptsächlich aus den USA und England sowie Italien, die eine Tolleranz von über 10% haben. In diesem Fall, stimme ich deiner Aussage zu 100% zu.

dann hab ich wenigstens die 400 geknackt, den Rest macht dann der schmerzfreie Fahrstil. :D

hahahahaha... - der war gut! :-))!

Kommst Du mit dem R8 zu Tony?

Ich bin noch am überlegen - aber ich möchte, dass er sich mal meine Soundanlage anschaut. Irgendwie gefallen mir die Nebengeräusche nicht ...

Das ist der Kolbengnom - der kleine "ichbinnichtZufriedenMann" der in deinem Motor wohnt und von innen gegen die Pleul schlägt ;-)

momentan stört dich das Geräusch nur leicht - doch es wird immer lauter!

Du tauschst den Auspuff incl Krümmer und allem was dazu gehört - aber das Geräusch ist immer noch da!

das leise tok tok hat sich zum Lauten BÄÄÄÄÄÄÄÄMMMM BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMM entwickelt!

und dann - ja dann wenn du mal wieder von dem RS6 von der Bahn geschoben wurdest - dann vielleicht wirst du ihm zu hören!

und weisst du was er sagt der kleine "ichbinnichtZufriedenMann"?

Ich will 10 Zylinder!

Und was wirst du tun? sofort nach hause fahren und den Sparstrumpf plündern!

und dann wirst du sie alle kaufen - ALLE!

R8 V10

Lamborghini Gallardo

Carrera GT

BMW M5

Dodge Viper SRT10

und wie sie nicht alle heissen!

Und weisst du auch warum?

Weil dein kleiner "ichbinmit8zylindernnichtzufriedenMann" der in deinem Motor wohnt es dir befiehlt und du wie vom wilden Affen gebissen durch die Welt laufen wirst um den Stärksten Dicksten Längsten was auch immer V10 zu finden!

sorry - der musste einfach sein - wer errät bei welchem Film ich mich bedient habe?

Leistungsmessung:

Man nimmt einen Gang der möglichst 1:1 übersetzt ist, meist den 3. oder 4.

Dann dreht man Vollgas hoch bis in den Begrenzer und geht vom Gas. Es entsteht dabei eine Leistungskurve, wenn man vom Gas geht und auch die Kupplung betätigt hat man noch eine gewisse Trägheit im System (Schleppmoment) und es entsteht eine neue Kurve wenn die Drehzahl wieder fällt, dadurch versucht man die Verlustleistung auf dem Weg vom Motor zum Rad zu ermitteln.

Ja, danke! Jetzt habe ich zum ersten Mal ansatzweise begriffen, wie die Verluste im Antriebsstrang berücksichtigt werden können, merci ... :-)

Das ist der Kolbengnom - der kleine "ichbinnichtZufriedenMann" der in deinem Motor wohnt und von innen gegen die Pleul schlägt ;-)

momentan stört dich das Geräusch nur leicht - doch es wird immer lauter!

Du tauschst den Auspuff incl Krümmer und allem was dazu gehört - aber das Geräusch ist immer noch da!

das leise tok tok hat sich zum Lauten BÄÄÄÄÄÄÄÄMMMM BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMM entwickelt!

und dann - ja dann wenn du mal wieder von dem RS6 von der Bahn geschoben wurdest - dann vielleicht wirst du ihm zu hören!

und weisst du was er sagt der kleine "ichbinnichtZufriedenMann"?

Ich will 10 Zylinder!

Und was wirst du tun? sofort nach hause fahren und den Sparstrumpf plündern!

und dann wirst du sie alle kaufen - ALLE!

R8 V10

Lamborghini Gallardo

Carrera GT

BMW M5

Dodge Viper SRT10

und wie sie nicht alle heissen!

Und weisst du auch warum?

Weil dein kleiner "ichbinmit8zylindernnichtzufriedenMann" der in deinem Motor wohnt es dir befiehlt und du wie vom wilden Affen gebissen durch die Welt laufen wirst um den Stärksten Dicksten Längsten was auch immer V10 zu finden!

sorry - der musste einfach sein - wer errät bei welchem Film ich mich bedient habe?

Sehr geil. Aber das funktioniert nur so lange, bis er vom ersten entsprechenden 12-Zylinder überholt wurde:D

Welcher Film wars denn nun?

Dann hast du ganz einfach Unrecht. Das martkführende Produkt im Bereich Leistungs- und Funktionsprüfstände hat eine Tolleranz von +/-2%.

Selbst bei einer Toleranz von nur 2% könnte theoretisch ein und dasselbe Auto 411 oder 428 PS haben. Laut Prüfstand.

Eine wirklich genaue Messung kann nur bei ausgebautem Motor erfolgen unter Abgleich von Kennfeld und Betriebsszustand.

Im übrigen: Ein 360PS R8 würde ungefähr die Werte eine E46 M3 erreichen. Das möchte ich mal sehen. Dieses "zu wenig Leistung" Geblubber stellt sich nicht allzu selten als bauernschlaues Gerede heraus.

Wir haben heute ein Mail von der AG (Audi) bekommen. Man kann dort gerade für ca. 1.100,- € einen R8 4.2 leasen!! Es sind Werkswagen, Laufzeit fängt bei 6 Monaten an. Alleine heute sind fast alle vermietet worden.

Falls bei jemanden Interesse für sowas sein sollte, dann einfach kurz ne PN.

Hi ich intressiere mich für dieses angebot.

kann ich es auch als geschäftsleasing laufen lassen?

und was muss ich machen um es zu leasen'?

Auch die Vollkasko wäre in diesem Preis mit inbegriffen, aber LEIDER GIBT ES KEINE MEHR!! Die sind alle weg (zumindest momentan). Vielleicht gibt die AG ja noch welche frei, wer weiß das schon...

Aber die Nachfrage war extrem hoch

Guckst du !

Gruß

  • 3 Monate später...
S-Thetic schrieb:
Hi ich intressiere mich für dieses angebot.

kann ich es auch als geschäftsleasing laufen lassen?

und was muss ich machen um es zu leasen'?

Gebe wohl so im April meinen R8 zum Kauf,oder zu top Konditionen als Vertragsübernahme ab.

Bj. 4.2009 ca.9000km Daytonagrau / schwarz

ziemlich voll,bis auf Ceramic

NP.: 140000€ incl. MwSt.

Rate 1390 Brutto,mit festen Rückgaberecht 2012.

Dann kann ich noch über meinen Versicherungsagenten Vollkasko,incl Diebstahl

auf 30% für schlanke 460€ im Jahr anbieten!

  • 7 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...