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basti2511

Gebrauchter Audi R8

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Autopista
Geschrieben
Aber wenn du mit einem RS4 und einem R8 gleichzeitig beschleunigst, und der RS4 immer mehr davon zieht, dann frägt man sich was das soll?

Dürfte mit der Aerodynamik zusammenhängen.

Nach meiner Erfahrung bleibt der R8 bis etwa 180 noch gut am RS6 dran, darüber wirds dünner. Ob die Autos wirklich so nach unten streuen, kann ich nicht beurteilen, ich halte aber die Prüfstandsberichte für nicht sehr aussagekräftig.

Die RS4 Fahrer haben sich jedenfalls nicht über mangelnde Leistung beim R8 beschwert.

Ich weiss allerdings aus zuverlässiger Quelle, daß der TT RS wegen dem R8 erheblich eingebremst wurde, wie aus dem letzten AMS Test auch leicht ersichtlich ist.

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Mater
Geschrieben
Ob die Autos wirklich so nach unten streuen, kann ich nicht beurteilen, ich halte aber die Prüfstandsberichte für nicht sehr aussagekräftig.

Prüfstandberichte/Leistungsdiagramme können sehr schnell und ganz einfach ganz andere Werte ausspucken. Wenn ich nur daran denke, wie es manche Tuner machen (ich sprech aus Erfahrung), DA muß ich dann wirklich mit dem Kopf schütteln...

Ich weiss allerdings aus zuverlässiger Quelle, daß der TT RS wegen dem R8 erheblich eingebremst wurde, wie aus dem letzten AMS Test auch leicht ersichtlich ist.

Das stimmt auch. Der TT-RS ist eigentlich ein Höllengerät! Ich bin ihn zwar nur kurz gefahren, aber das hat auch schon gelangt.

mecki
Geschrieben
Erfährt der Kunde dann davon, dass der Motor getauscht wurde?

Wenn ja, welche Begründung teilt man ihm dann mit?

Das kann ich nicht sagen, ich bin nur auf der Suche nach einem RS4 und habe mich deshalb mit der Materie etwas beschäftigt. Die ausgetauschten Motoren werden wohl "komplett" engeschickt und gegen neue Derivate getauscht, die Vertragswerkstätten schauen da wohl nicht mehr rein.

Deshalb sehe ich einen getauschten Motor als + Kriterium und nicht unbedingt als - ! Ich denke bei einem Kauf sollte man sich mit einem Endoskop mal die Ventile anschauen, wenn das möglich ist.

mecki

MARKFE
Geschrieben

mein alter 930 Turbo wurde >200km/h auch leicht auf der Vorderachse und zwar so sehr, dass wenn der Tank ziemlich leer war, das Auto mir ein Paar Mal in einer Links Kurve von der linken Spur ganz nach rechts gezogen ist :-o Da habe ich die schnellen Pamperbomber auch ziehen lassen muessen :oops:

hugoservatius
Geschrieben
Anscheinend hast du auch nicht viel Ahnung davon, denn das

könnte man durchaus auch als Beleidigung auffassen.

... die interpretation steht jedem frei. honi soit qui mal y pense.

hugoservatius
Geschrieben
@Hugo

wenn du andere auf Ihre Rechtschreibung hinweißt, solltest du selbst versuchen die groß und klein Schreibung zu nutzen.

Und wie sagte ein schlauer Mann mal

"Wie ich es schreibe ist egal, wichtig ist das ich mir leisten kann worüber ich schreibe."

Denn lieber schreibe ich Ferari <- so und kann Ihn kaufen wie Ferrari <-so zu schreiben und vor dem Schaufenster zu stehen :wink:

... aber wir wollen doch jetzt nicht die kontoauszüge einscannen, oder? :wink:

p.s.: das mit der kleinschreibung hat schon seinen hintergrund. aber macht nix.

TB!
Geschrieben
Leistungsmessen sind eine Wissenschaft für sich und viele Messungen noch immer ihr Geld nicht Wert!

Das weckt mein Interesse:

Soweit ich weiß, ist die vom Hersteller angegebene Leistung die an der KW des Motors, der die ganzen Aggregate (LiMa, Klima, WaPu etc.) mit antreibt?

Aber auf dem Leistungsprüfstand wird ja nur die Leistung an der Antriebsachse gemessen? Bei einem Allradler wie dem R8 gibt es dann vermutlich gar nicht mehr soviele Leistungsprüfstände, die beide Achsen messen können?

Um von der Leistung an der(n) Achse(n) auf die Leistung an der KW rückzuschließen, muss man die Verluste in Getriebe und Antriebsstrang über irgendwelche "magic numbers" hochrechnen?

Kann es sein, dass bei dieser Rückrechnung die Verluste im Antriebsstrang des Allradlers zu gering angesetzt werden? Und dadurch lediglich rechnerisch die Leistung fehlt?

Und was mit dem Einfluss des Fahrtwindes? Ich denke hier einerseits an einen eventuellen Staudruck im Ansaugtrakt (kann aber auch sein, dass ich hier völlig danebenliege .. ) und an die Kühlung bzw. verhinderte Erwärmung der Ansaugluft?

Fragt neugierig,

Thorsten

Gast
Geschrieben

Um von der Leistung an der(n) Achse(n) auf die Leistung an der KW rückzuschließen, muss man die Verluste in Getriebe und Antriebsstrang über irgendwelche "magic numbers" hochrechnen?

Kann es sein, dass bei dieser Rückrechnung die Verluste im Antriebsstrang des Allradlers zu gering angesetzt werden? Und dadurch lediglich rechnerisch die Leistung fehlt?

Leistungsmessung:

Man nimmt einen Gang der möglichst 1:1 übersetzt ist, meist den 3. oder 4.

Dann dreht man Vollgas hoch bis in den Begrenzer und geht vom Gas. Es entsteht dabei eine Leistungskurve, wenn man vom Gas geht und auch die Kupplung betätigt hat man noch eine gewisse Trägheit im System (Schleppmoment) und es entsteht eine neue Kurve wenn die Drehzahl wieder fällt, dadurch versucht man die Verlustleistung auf dem Weg vom Motor zum Rad zu ermitteln. Ich weiß jetzt nicht ob das so verständlich ist...kann es grad nicht besser formulieren...

Hier noch ein paar Erklärungen:

http://www.kfz-tech.de/LeistungspruefstandA.htm

Ein großes Problem, gerade auch bei Mittelmotorfahrzeugen und Turbofahrzeugen ist dann meist die adäquate Belüftung. Viele Rollenprüfstände werden zu heiß oder bringen nicht den Luftdruck der z.B. beim Fahren herrschen würde, das verfälscht die Messung zusätzlich.

R-U-F
Geschrieben
ich halte aber die Prüfstandsberichte für nicht sehr aussagekräftig.

Dann hast du ganz einfach Unrecht. Das martkführende Produkt im Bereich Leistungs- und Funktionsprüfstände hat eine Tolleranz von +/-2%.

Was den meisten Herstellern übrigens zu genau ist. Siehe Audi R8. Was meinst du bitte, wie die rausgefunden haben das ihre Autos zu wenig Leistung haben?

Eine Abgasrolle des gleichen Herstellers, die für die Entwicklung von Fahrzeugen verwendet wird, ist hat sogar eine Tolleranz von nur +/-1%.

Es gibt natürlich auch Prüfstände (sogar sehr viele), hauptsächlich aus den USA und England sowie Italien, die eine Tolleranz von über 10% haben. In diesem Fall, stimme ich deiner Aussage zu 100% zu.

Achim_F355
Geschrieben

ICh bau mir nen Capristo drunter, der bringt 20 PS, dann hab ich wenigstens die 400 geknackt, den Rest macht dann der schmerzfreie Fahrstil. :D

URicken
Geschrieben
dann hab ich wenigstens die 400 geknackt, den Rest macht dann der schmerzfreie Fahrstil. :D

hahahahaha... - der war gut! :-))!

Kommst Du mit dem R8 zu Tony?

Ich bin noch am überlegen - aber ich möchte, dass er sich mal meine Soundanlage anschaut. Irgendwie gefallen mir die Nebengeräusche nicht ...

FutureBreeze
Geschrieben

Das ist der Kolbengnom - der kleine "ichbinnichtZufriedenMann" der in deinem Motor wohnt und von innen gegen die Pleul schlägt ;-)

momentan stört dich das Geräusch nur leicht - doch es wird immer lauter!

Du tauschst den Auspuff incl Krümmer und allem was dazu gehört - aber das Geräusch ist immer noch da!

das leise tok tok hat sich zum Lauten BÄÄÄÄÄÄÄÄMMMM BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMM entwickelt!

und dann - ja dann wenn du mal wieder von dem RS6 von der Bahn geschoben wurdest - dann vielleicht wirst du ihm zu hören!

und weisst du was er sagt der kleine "ichbinnichtZufriedenMann"?

Ich will 10 Zylinder!

Und was wirst du tun? sofort nach hause fahren und den Sparstrumpf plündern!

und dann wirst du sie alle kaufen - ALLE!

R8 V10

Lamborghini Gallardo

Carrera GT

BMW M5

Dodge Viper SRT10

und wie sie nicht alle heissen!

Und weisst du auch warum?

Weil dein kleiner "ichbinmit8zylindernnichtzufriedenMann" der in deinem Motor wohnt es dir befiehlt und du wie vom wilden Affen gebissen durch die Welt laufen wirst um den Stärksten Dicksten Längsten was auch immer V10 zu finden!

sorry - der musste einfach sein - wer errät bei welchem Film ich mich bedient habe?

Marc W.
Geschrieben

Und letztendlich wird es ein Diesel-Touareg... :D

R-U-F
Geschrieben

Eigentlich sowieso die beste Wahl! Ist auch der V10, der am meisten Sinn macht und überall einsetzbar ist :D

TB!
Geschrieben
Leistungsmessung:

Man nimmt einen Gang der möglichst 1:1 übersetzt ist, meist den 3. oder 4.

Dann dreht man Vollgas hoch bis in den Begrenzer und geht vom Gas. Es entsteht dabei eine Leistungskurve, wenn man vom Gas geht und auch die Kupplung betätigt hat man noch eine gewisse Trägheit im System (Schleppmoment) und es entsteht eine neue Kurve wenn die Drehzahl wieder fällt, dadurch versucht man die Verlustleistung auf dem Weg vom Motor zum Rad zu ermitteln.

Ja, danke! Jetzt habe ich zum ersten Mal ansatzweise begriffen, wie die Verluste im Antriebsstrang berücksichtigt werden können, merci ... :-)

gecko911
Geschrieben
Das ist der Kolbengnom - der kleine "ichbinnichtZufriedenMann" der in deinem Motor wohnt und von innen gegen die Pleul schlägt ;-)

momentan stört dich das Geräusch nur leicht - doch es wird immer lauter!

Du tauschst den Auspuff incl Krümmer und allem was dazu gehört - aber das Geräusch ist immer noch da!

das leise tok tok hat sich zum Lauten BÄÄÄÄÄÄÄÄMMMM BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMM entwickelt!

und dann - ja dann wenn du mal wieder von dem RS6 von der Bahn geschoben wurdest - dann vielleicht wirst du ihm zu hören!

und weisst du was er sagt der kleine "ichbinnichtZufriedenMann"?

Ich will 10 Zylinder!

Und was wirst du tun? sofort nach hause fahren und den Sparstrumpf plündern!

und dann wirst du sie alle kaufen - ALLE!

R8 V10

Lamborghini Gallardo

Carrera GT

BMW M5

Dodge Viper SRT10

und wie sie nicht alle heissen!

Und weisst du auch warum?

Weil dein kleiner "ichbinmit8zylindernnichtzufriedenMann" der in deinem Motor wohnt es dir befiehlt und du wie vom wilden Affen gebissen durch die Welt laufen wirst um den Stärksten Dicksten Längsten was auch immer V10 zu finden!

sorry - der musste einfach sein - wer errät bei welchem Film ich mich bedient habe?

Sehr geil. Aber das funktioniert nur so lange, bis er vom ersten entsprechenden 12-Zylinder überholt wurde:D

Welcher Film wars denn nun?

Autopista
Geschrieben
Dann hast du ganz einfach Unrecht. Das martkführende Produkt im Bereich Leistungs- und Funktionsprüfstände hat eine Tolleranz von +/-2%.

Selbst bei einer Toleranz von nur 2% könnte theoretisch ein und dasselbe Auto 411 oder 428 PS haben. Laut Prüfstand.

Eine wirklich genaue Messung kann nur bei ausgebautem Motor erfolgen unter Abgleich von Kennfeld und Betriebsszustand.

Im übrigen: Ein 360PS R8 würde ungefähr die Werte eine E46 M3 erreichen. Das möchte ich mal sehen. Dieses "zu wenig Leistung" Geblubber stellt sich nicht allzu selten als bauernschlaues Gerede heraus.

FutureBreeze
Geschrieben

gib mal "Lammbock kais monolog" bei Youtube ein ;-)

kann dir leider grade keinen link schicken, da ich auf der arbeit bin ;-)

gecko911
Geschrieben

Der kleine Mann in deinem Kopf...:D

Stimmt...sehr geil:-))!

S-Thetic
Geschrieben
Wir haben heute ein Mail von der AG (Audi) bekommen. Man kann dort gerade für ca. 1.100,- € einen R8 4.2 leasen!! Es sind Werkswagen, Laufzeit fängt bei 6 Monaten an. Alleine heute sind fast alle vermietet worden.

Falls bei jemanden Interesse für sowas sein sollte, dann einfach kurz ne PN.

Hi ich intressiere mich für dieses angebot.

kann ich es auch als geschäftsleasing laufen lassen?

und was muss ich machen um es zu leasen'?

S-Thetic
Geschrieben

wie muss ich vorgehen um dieses angebot zu nutzen?

AStrauß
Geschrieben
Auch die Vollkasko wäre in diesem Preis mit inbegriffen, aber LEIDER GIBT ES KEINE MEHR!! Die sind alle weg (zumindest momentan). Vielleicht gibt die AG ja noch welche frei, wer weiß das schon...

Aber die Nachfrage war extrem hoch

Guckst du !

Gruß

Daniel67
Geschrieben
S-Thetic schrieb:
Hi ich intressiere mich für dieses angebot.

kann ich es auch als geschäftsleasing laufen lassen?

und was muss ich machen um es zu leasen'?

Gebe wohl so im April meinen R8 zum Kauf,oder zu top Konditionen als Vertragsübernahme ab.

Bj. 4.2009 ca.9000km Daytonagrau / schwarz

ziemlich voll,bis auf Ceramic

NP.: 140000€ incl. MwSt.

Rate 1390 Brutto,mit festen Rückgaberecht 2012.

Dann kann ich noch über meinen Versicherungsagenten Vollkasko,incl Diebstahl

auf 30% für schlanke 460€ im Jahr anbieten!

kuxi
Geschrieben

kann auch einen gebrauchten audi r8 in weiß anbieten :)

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

danke ^^

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      Soundsystem
      Das Bose-System ist der Hammer. Obwohl man ja in einem Auto nicht den Klangkörper eines Konzertsaals erwarten darf, zeigt Bose und auch die Toningenieure, dass es auch auf kleinstem Raum möglich ist, dem Fahrer das Gefühl zu geben, in einer Disco oder in einem Konzertsaal zu sitzen.
      Schade nur, dass AUDI nicht auch noch Klangmodelle wie BMW integriert hat. Das hat mir beim BMW sehr gut gefallen. Ob Konzertsaal oder Club. für drei Klangbilder gab es fest eingebaute Equalizer-Einstellungen. So etwas gibt es im R8 leider nicht. Stellt man sich jedoch realistisch dem Konzept des R8 wird einem auch sehr schnell klar, warum das da nicht hingehört 😉
       
      Wirkung
      Der R8 fällt unzweifelhaft auf. Ich fahre seit 1998 einen Ferrari aber was ich in der kurzen Zeit mit dem R8 erfahren habe, werde ich wohl mit der Diva aus Maranello so schnell nicht erleben.
      Gleich am ersten Tag - Auto mußte vollgetankt werden - kam die nette Dame aus dem Verkauf der Tankstelle heraus, um sich das Auto anzuschauen. Die ersten Worte waren: "Unglaublich, ist das etwa ein R8? Darf ich mir den mal anschauen?" Während der teuere Sprit in den Tank floss, habe ich der Dame das Fahrzeug gezeigt. Schade nur, dass sich diese Wirkung nicht im Preis für das Benzin widerspiegelte 😉
      Ein paar Tage später dann eine Menschentraube (Kids zwischen 14 und 19) vor unserem Haus um mal einen Blick auf das Auto zu werfen. Nachbarn, die staunend vor dem Auto stehen und zum Kauf gratulierten.
      Einmal ist auf der Landstrasse ein Päärchen in einem alten Opel Kadett hinter mir gefahren und hat wie wild Fotos von dem Auto geschossen. Und das obwohl die Windschutzscheibe eher wie Rauchglas von den Zigaretten aussah, die die beiden "verputzt" hatten.
      Gestern noch das Auto gewaschen und ein freundlicher Benzfahrer hat gesagt, dass er so ein Fahrzeug noch nie gesehen hat.
      Kinder, die sich gerne nur mal reinsetzen wollen
      Gerade vor dem Haus ein alter A6 mit einem jüngeren Fahrer, der im Schrittempo vorbeifährt und nur das Auto anschaut.
      Passanten auf Parkplätzen, die einfach nur so gratulierten und Aussagen wie:
      endlich mal ein richter Sportwagen  was ist das den für ein Auto. Habe ich noch nie gesehen  schöner als ein Ferrrari... usw. Der "Auffallfaktor" dieses Autos ist unglaublich - fast schon peinlich. Das können auch Wolfgang und Dieter so bestätigen (wenn Ihr euch noch an die freundliche Dame erinnert, die uns vor dem Hotel entgegen gekommen ist). Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas mit dem Ferrari nur ganz selten erfahren habe.
       
      Verbrauch
      Wenn ich das Auto nicht so toll fände, würde ich AUDI tatsächlich wegen ihres "Normverbrauchs" verklagen. Wer sich tatsächlich auf so was verläßt, der ist verlassen. Den angegebenen Durchschnittsverbrauch schaffe ich selbst bei optimiertem Fahrverhalten NIE! Im Schnitt hat sich der Verbrauch bis jetzt auf ca. 16 L Super Plus eingependelt. Ich versichere, dass ich hier nicht mit 300 über die Autobahn jage oder mit Kavalierstart versuche, junge willige Dinger von mir zu begeistern - aus dem Alter bin ich übrigens auch aufgrund einer glücklichen Ehe schon längst hinaus. Selbst bei längeren Autobahnfahrten bin ich doch immer wieder entsetzt, wie schnell sich die Tanknadel (bei eimem 90 Liter Tank!) der Reserve zuwendet. Ich glaube fast, die beiden sind ein Paar und wollen nich lange so weit auseinanderstehen 😉
       
      Magnetic Ride
      Ich hatte mir eventuell mehr darunter vorgestellt bin aber dennoch begeistert, wie wenig Schwankungen das Auto bei Querbeschleunigung aufweist. James Bond könnte bei aktivierten Sportmodus ohne Probleme mit der einen Hand das Auto lenken während die andere den Martini hält. Es würde nichts verschüttet. Das Auto hält stabil die Waagerechte - UNGLAUBLICH!
       
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      Besonderheiten
      Ein paar Besonderheiten hat das Auto, die ich mir nicht erklären kann. Obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass die SD Karten für MP3 bis zu max 4GB SD HC Karten verkraften, reicht es bei meinem Auto leider nur zu 2 GB SD Karten. Ich habe mir also eine 4 GB Karte "for nothing" gekauft.
      Nach der Fahrt durch die Waschanlage (die Puristen bitte nicht aufregen - es ist doch nur ein Auto!) ist mir aufgefallen, dass der Teppich über dem CD Wechsler komplett NASS war! Ich habe das gestern auch noch mal überprüft, da war aber alles wieder ok ;-(. Sehr seltsam
      Nach der Fahrt durch die Waschanlage bist Du auf Aussenspiegel angewiesen. Der Blick durch den Rückspiegel zeigt ein Dampfbad. Du kannst NICHTS mehr sehen. Auch die Heckheizung verschafft NULL Sicht. Erst das penible Abwischen mit einem Leder bringt wieder klare Sicht - SCHADE!!!
       
      Fazit - vorsicht: EMOTIONAL!
      Ich bereue es NICHT! Ich bin wie verrückt nach diesem Auto und es ist einfach nur geil, morgens um 4:30 Uhr aufzustehen und sich darauf zu freuen, dass Du gleich in dieses Geschoss steigst, um MIT FREUDE Deiner Arbeit nachzugehen. Wenn Du den Motor startest und der Sound von 8 Zylindern die Nachbarn aus den Betten scheucht; wenn Du auf der Autobahn mit 140 km/H fährst und ein plötzlich ein Mittelklassesportler hinter Dir dicht auffährt, gibst Du nur Gas und binnen Sekunden wird aus dem Auffahrenden nur noch ein kleiner Lichtpunkt der irgendwann mal verschwindet. Das macht süchtig ohne Ende und...
       
      ich kann dieses Gefühl jeden Tag auf's neue genießen.
      Der R8 ist die ideale Kombination zwischen Alltagssportler und "dem Besonderen". Er schafft es ohne Probleme, den Fahrer, Beifahrer und die Aussenstehenden, binnen Sekunden von sich zu überzeugen. Es ist immer wieder toll, mal einen vorsichtigen Blick an der Ampel auf die Insassen der Fahrzeuge zu werfen, die um Dich herum stehen. Unglaubliche Blicke von Kindern, neidische Blicke von den Vätern und bewundernde - auch ablehnende - Blicke von den Passanten.
       
      Ich danke dem Schicksal, dass es mir ermöglicht hat, so etwas erleben zu dürfen. Momentan macht die Arbeit Spass, weil ich weiß, dass sie es ist, die es mir ermöglicht, so was erleben zu dürfen. Einer meiner Antriebe für mein tägliches Schaffen steht nun vor meinen Haus und es dient jeden Tag auf's neue als Motivation für meine zukünftigen Pläne. Wann kann man das schon von mal von einem Automobil sagen 😉
      PS: Schöne Bilder habe ich leider immer noch nicht geschossen - mir fehlt einfach die Motivation, das Können und die Zeit dazu. Ich hoffe sehr, dass die Hoffotografen von CP in Salem dabei sein werden. Man sollte es den Profis überlassen, ein so schönes Auto geschickt in Szene zu setzen.
      Euch allen eine schöne und - vor allen Dingen - unfallfreie Zeit.
      Bis zum nächsten Mal...
    • Audiraudi
      Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 2 Monaten  einen R8 4.2 Bj 2010. Ich habe ein deutlich hörbares klackgeräusch beim Gangwechsel  in den Gängen 1 bis 4 beim rauf und runterschalten. Automatikgetriebe wohl gemerkt. Und seit gestern ein rattergeräusch bis zum Stillstand aus der Fahrt heraus. Deutlich hörbar im getriebebereich. Wenn das  letztere Geräusch Auftritt schaltet das Getriebe erst im Stillstand runter. Nicht während der Fahrt. Hat jemand mit diesem Problem schon Erfahrungen gemacht?

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