Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
basti2511

Gebrauchter Audi R8

Empfohlene Beiträge

Achim_F355
Geschrieben

Also ich find den Schub in Ordnung - und Top-Speed geht ja auch so gerade.

http://www.youtube.com/watch?v=7VwPml2P25I

Ausserdem kann man damit auch jeden Tag fahren, und muss nicht immer aufpassen das einer eine Flasche Bier und Pommes auf die Frittentheke stellt. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
R-U-F
Geschrieben

Es ist ein Auto für den Alltag. Ein sportliches Auto für den Alltag, als reines Spaßauto würde ich es nicht kaufen, zu wenig Emotionen und eigentlich keine Leistung. Das ist so. Ich erinner mich noch, als der Wagen jeden Test gegen einen Carrera S verlor :oops: (natürlich vor Facelift)

Trotzdem ein wunderschöner Wagen :-))!

Nub
Geschrieben

Ich denke wiederum dass es u.U. auch daran liegt das viele R8 V8 ihre eigentliche Leistung von 420 PS garnicht erreichen. War einer mal hier auf dem Prüfstand?

Ansonsten von Form und Verarbeitung wohl einer der Besten in seiner Klasse. :-))!

hugoservatius
Geschrieben
(...) und eigentlich keine Leistung.

stimmt! total schlapper schluffen! komplette fehlentwicklung! müdes bayrisches biergartenmobil!

hallo? geht's noch? komm ich so von hinter dem berg wech oder was?

sorry, aber das auto gehört mit zum schnellsten und perfektesten auf der straße und hat "eigentlich keine leistung"?:-o

Achim_F355
Geschrieben

Meiner bekommt (hoffentlich) bald nen neuen Klappenauspuff - da werden wir mal auf dem Prüfstand vorher und nachher messen, das werd ich dann mal posten. Er hat natürlich durch Allrad usw. auch ein hohes Gewicht gegenüber nem Porsche. Obwohl zuletzt nachts auf der Bahn, da hat der Porsche-Kollege bei ca. 280 aufgehört. :D

R-U-F
Geschrieben
stimmt! total schlapper schluffen! komplette fehlentwicklung! müdes bayrisches biergartenmobil!

Habe ich nicht gesagt.

hallo? geht's noch? komm ich so von hinter dem berg wech oder was?

Anscheinend.

sorry, aber das auto gehört mit zum schnellsten und perfektesten auf der straße und hat "eigentlich keine leistung"?:-o

Nein tut es nicht. Was redest du da? Schnellsten Autos die die Straße hat? Jeder Carrera fährt heute 300 km/h. Ein RS6 Kombi drückt den R8 problemlos weg und das ist ein Familienauto. Sogar ein 8 Jahre alter Porsche turbo der 996 Baureihe ist schneller, also zu den schnellsten gehört er mal sicher nicht. Und zu den perfektesten ganz bestimmt auch nicht, sonst hätte Audi nicht so massive Probleme mit dem Motor.

Und richtig, die Autos haben ihre Leistung nicht. Was ich selbst schon geprüft habe. 360-380 PS sind keine Seltenheit. Die 420 PS erreichen die wenigsten, aber das gibt es natürlich nicht nur bei Audi.

Ich denke du verwechselst Technik mit Optik, anderst kann ich mir deine Aussagen nicht erklären - denn was das Aussehen betrifft kann er mit den ganz Großen mithalten.

R-U-F
Geschrieben
Obwohl zuletzt nachts auf der Bahn, da hat der Porsche-Kollege bei ca. 280 aufgehört. :D

Wofür das Auto nichts dafür konnte, da hatte er wohl eher die Hosen voll und du nicht :-))!O:-)

hugoservatius
Geschrieben

also, bei uns hier hinterm berg bin ich einen r8 mehrfach gefahren, der lief schon ziemlich gut.

habe natürlich weder die erfahrung noch das fachwissen :D , aber ich fand ihn subjektiv nicht langsamer als den carrera.

aber wie gesagt, hinterm berg.:wink:

Achim_F355
Geschrieben

Mann oh Mann - ihr Leistungsbesessenen - kriegt mal wieder den Hals nicht voll - immer noch ein paar PS mehr, nee nee. :D

Wichtiger ist, das man das Gefährt auch am Limit bewegen kann und nicht nur mit dem Fz-Schein winken kann - das können nicht sehr viele. Ich taste mich da auch noch an die Grenze, und die ist schon ziemlich weit oben, und ich bin bestimmt kein BrötchenüberdemSpülbeckenAufschneider. O:-)

Wenn mir jetzt einer sagt - alles kein Thema, das mach ich alles locker - dann kriegt er von mir nen roten Bobbel! :D

R-U-F
Geschrieben
aber ich fand ihn subjektiv nicht langsamer als den carrera.

Was ja auch schlimm wäre da der Wagen ja als S gerade mal 355 PS hat!!!

Fahr 996 turbo und dann vergleich die beiden Wagen mal.

Aber egal, mir persönlich würde die Leistung nicht stören. Aber was mich stört, ist wenn ich 420 PS versprochen bekomme und dann nur 380 habe und ein RS4 mit dem gleichen Motor eine Idee schneller ist. Sorry, aber was soll das? Das können die nicht bringen.

el_mariachi
Geschrieben

Alles kein Thema, das mach ich alles locker 8)

Achim_F355
Geschrieben

Du hast es nicht anders gewollt - selbst schuld. :D

AStrauß
Geschrieben
Obwohl zuletzt nachts auf der Bahn, da hat der Porsche-Kollege bei ca. 280 aufgehört. :D

Dann solltest du Dich nicht mit Weicheiern rum treiben :wink:

Hugodings -> Ja du hinterm Mond oder Berg :-))!

@Ruf -> Genau die gleichen Daten von Prüfstand`s Läufen habe ich auch gesehen ! Manche hatten sogar "nur" 350 oder 355 PS:-o

Aber gut, juckt eigentlich auch nicht mal den Gas Mann:-))!:D

Mater
Geschrieben
Wieso denn das? :???:

Dein Vergleich hinkt schon eher.

er sagte den 996Turbo, nicht irgend einen Turbo :wink:

996Turbo 420PS , R8 4.2 420 PS

also wo ist das denn bitte Äpfel mit Birnen??

Das erklär ich dir sehr gerne:

Porsche 997 Carrera 4S = 102.555,- €

Porsche 997 Turbo = 143.008,- €

Audi R8 4.2FSI = 109.100,- €

Audi R8 5.2FSI = 142.400,- €

Ganz einfach, beim 4.2 wird auch ganz eindeutig von Audi Seite aus gesagt, dass man hier auf den 997 4S zielt. Genauso wie man mit dem 5.2 auf den 997 Turbo geht.

Man muß auch die Autos fahren um einen Vergleich zu haben. Ich bin drei von diesen vier Stück schon gefahren und hab mir auch mein eigenes Bild darüber gemacht.

Autopista
Geschrieben
Ein RS6 Kombi drückt den R8 problemlos weg und das ist ein Familienauto.

Ich bin letztes Jahr beim Audi Rennstreckentraining den R8 gefahren in der Lausitz. Die Instruktoren haben einen RS6 pilotiert.

Der R8 nimmt dem RS6 etwa 6 Sekunden pro Runde ab. Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. Nur weil ein RS6 auf der Autobahn einen R8 "wegdrückt" ist er noch lange kein Sportwagen.

Ohne Fahrhilfen ist der R8 sogar richtig giftig und auch ziemlich schnell. In jedem Fall macht er mehr Spaß als alle Audi Modelle der letzten 20 Jahre zusammen. Einen Sportwagen nur nach dem Topspeed zu beurteilen ist zu kurz gegriffen. Da könnte sich jeder Lotus Fahrer ja gleich erschiessen........und mancher Ferrari Fahrer auch. :D

Achim_F355
Geschrieben

Aber für 109.000 hat man gerade mal ein Lederlenkrad im Audi drin. :D

Nub
Geschrieben
Manche hatten sogar "nur" 350 oder 355 PS:-o

ganz ehrlich, wenn mein Auto mit 420 PS angegeben wird, dann erwarte ich auch mindestens 420 PS, alles was keine 4 mehr davor hätte, würde ich sofort wandeln! :evil:

bzw. bei so einem Auto wo bekannt ist dass die "Alle" nicht ihre leistung erreichen würde ich vor dem Kaufvertrag ein Leistungsdiagramm verlangen!

schade dass es so ist, muss wohl irgendetwas damit zu tun haben das Audi damals die R8's reihenweise auf der NS abgebrannt sind.

Eventuelle Probleme mit der Hitzeentwicklung?

Achim_F355
Geschrieben

Autopista - du bist mein Held! :D Meine Worte: Immer nur nach Papier gehen kann jeder - auf der Strecke zeigt sich erst was das Teil wirklich kann. 6 Sek pro Runde? Wow, bei nem anständigen Rennen ist der R8-Fahrer schon geduscht und kann mit den Grid-Girls zum Essen gehen wenn der RS6 ankommt. O:-)

Nub
Geschrieben

@ Mater, es ging um die Leistungsklasse, und da hat ein 996 Turbo 420PS, und ein R8 V8 "ebenso".

ephox
Geschrieben
ganz ehrlich, wenn mein Auto mit 420 PS angegeben wird, dann erwarte ich auch mindestens 420 PS, alles was keine 4 mehr davor hätte, würde ich sofort wandeln! :evil:

bzw. bei so einem Auto wo bekannt ist dass die "Alle" nicht ihre leistung erreichen würde ich vor dem Kaufvertrag ein Leistungsdiagramm verlangen!

Also die Wandlung gibt es nach neuem Recht nicht mehr. Aber meiner Meinung nach liegt hier ein Sachmangel vor der zur Nachbesserung oder Nachlieferung berechtigen würde. Wir sprechen hier ja nicht von unerheblichen Abweichungen der Soll-Beschaffenheit von der Ist-Beschaffenheit.

Mich wundert es dass es da noch keine Klagen gegenüber Audi gab, oder ist euch etwas bekannt?

sauber
Geschrieben
Obwohl zuletzt nachts auf der Bahn, da hat der Porsche-Kollege bei ca. 280 aufgehört. :D

Dürfte wohl bei den meisten Carrera Fahrer so sein. :wink: Wenn die Vorderachse anfängt leicht zu werden, braucht es dicke Eier. :D Zumindest beim Serienfahrwerk. :wink:

Der R8 V8 ist sicher kein schlechtes Auto. Aber für das was er Leistet einfach zu teuer. Sieht ja man auch jetzt an den Preisen. Der M3 kann dies genau so gut, und der 4S kann es besser. Beide sind mehr oder weniger günstiger.

Der Schub ist sicher nicht schlecht. Aber wen man mal einen 997 Turbo, Z06 oder GTR fahren durfte bekomme das Wort Schub eine ganz andere Bedeutung. :D:-))!

Achim_F355
Geschrieben

Für Schub hab ich den GTM. :D

R-U-F
Geschrieben
Ich bin letztes Jahr beim Audi Rennstreckentraining den R8 gefahren in der Lausitz. Die Instruktoren haben einen RS6 pilotiert.

Der R8 nimmt dem RS6 etwa 6 Sekunden pro Runde ab.

Schön und jetzt sag mir wen das ernsthaft interessiert?

Beide genannten Fahrzeuge verbringen 99% ihres Daseins auf der Autobahn oder anderen öffentlichen Straßen anstatt auf einer Rennstrecke, also interessieren Rundenzeiten wohl eher weniger.

Natürlich gibt es auch wenige, sehr wenige Ausnahmen die einen "R8" auf der Rennstrecke bewegen (wie z. B. Achim). Aber ich bin davon überzeugt, das sich das sehr in Grenzen hält.

PS: Ich bin außerdem der Meinung, das es auch Rennstrecken gibt, wo der R8 dem RS6 keine 6 Sekunden pro Runde abnhemen kann.

R-U-F
Geschrieben
Dürfte wohl bei den meisten Carrera Fahrer so sein. :wink: Wenn die Vorderachse anfängt leicht zu werden, braucht es dicke Eier. :D Zumindest beim Serienfahrwerk. :wink:

Es tut mir leid das ich es so formulieren muss, aber wahnsinn was du für Unsinn von dir gibst. Ich kenne nur einen aktuellen 911 wo die Vorderachse "leicht" wird, und das ist ein GT2 mit 750 PS.

Du musst echt eine regelrechte Abneigung gegen Porsche haben.

Achim_F355
Geschrieben

Das stimmt - das kann ich mir auch nicht vorstellen bei nem Porsche, das sind schon tolle Autos, ok es fehlt etwas an Emotion, aber Fahrwerk und Motor sind auf jeden Fall mit das beste was auf den Strassen rumfährt. :-))! Wenn er mal dicke Eier zeigen will, dann kann er mal mit dem GTM auf die Rennstrecke fahren, da trennt sich aber schnell die Spreu vom Weizen. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • mvagusta
      Hallo Zusammen,

      das Audi Zentrum meinte ich soll doch über's Weekend mal R8 fahren. Nun habe ich das Fahrzeug auf Autobahn, Landstrasse, Stadt ca. 400 Kilometer bewegt.
      Fazit: Es hat mich null begeistert.

      - Motor hat nicht wirklich Power und beim hochdrehen hat der R8 im Innenraum
      einen fürchterlichen Sound :-((

      - DKG schaltet wann und wie es will im Normalmodus und dreht im Sportmodus auch
      dann in hohe Drehzahlregionen wenn man es nicht braucht.
      Fazit dann lieber schalten.

      - Fahrwerk ist gut und die Bremsen sind klasse

      Habe dann meinen Vantage V12 daneben gestellt und Design verglichen.

      - Vantage einfach schöner
      - besser verarbeitet da nix aus Kunststoff oder Plastik sondern alles in
      hochwertigem Leder, Alu oder Carbon
      - Motor des Vantage V12 im Vergleich eine klasse für sich was Power und Sound
      betrifft
      - Spritverbrauch, na ja hier braucht der Vantage 4 Liter mehr auf 100 KM aber das
      ist es mir wert.
    • Arthur.R
      Tödlicher Unfall auf A3. Der Audi R8 wurde in zwei Teile zerrissen.
      https://www.merkur.de/bayern/a3-aschaffenburg-toedlicher-unfall-mit-sportwagen-ursache-beunruhigend-12760410.html
       
      Als mögliche Ursache wird im Artikel ein geplatzter Reifen vermutet. Zum Glück bin ich beim Autofahren bisher noch nie mit einem geplatzten Reifen konfrontiert worden. 
       
      Mein Beileid an den verstorbenen Fahrer und seine Angehörigen.
    • kkswiss
      Audi stellt die Produktion vom TT und R8 ein.
       
      https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_85804842/tid_amp/audi-stellt-die-produktion-von-sportwagen-tt-und-r8-ein.html
       
    • URicken
      Hallo werte CP-Gemeinde,
      nun ist es fast einen Monat her, dass ich meinen R8 habe und möchte allen Interessierten mal meine ersten Eindrücke - Pro und Contra - mitteilen. Ich bin kein Techniker und kann auch niicht unbedingt mit Zahlen und Fakten aufwarten - aber das sollte hoffentlich nicht stören 😉
       
      Aussen
      Den R8 mit dem 630i zu vergleichen, wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Liegen doch unterschiedliche Antriebs und "Beförderungs-"konzepte vor.
      Dennoch finde ich die Formensprache des R8 einfach gelungener als die des BMW. Der R8 verspricht von aussen eindeutig, was er hält, während der BMW von aussen sportlicher scheint, als er dann tatsächlich war.
      Mir gefallen beim R8 - entgegen meinen ersten Befürchtungen - gerade die Sideblades in eissilber ganz extrem. Sie geben dem Fahrzeug eine klare und saubere Trennung.
      Der unverbaute Blick von aussen auf den wunderbaren Motorraum trägt sein Übriges dazu bei, dem Auto mit seiner Formensprache eine Bestnote zu geben.
      Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der schwer zu schließende Kofferraum. Es ist nicht möglich, den Kofferraum durch einfaches "Fallenlassen" des Deckels zu schließen - Du bist immer gezwungen, nach dem Einrasten manuell durch leichten Druck nachzuhelfen. Gerade bei mir als Ringträger - meine Frau würde mich töten, wenn nicht - ist da immer die Gefahr, dass ich mir Kratzer im Kofferraumdeckel einhandel.
      Ein weiteres "Manko" sind die Felgen, deren Felgenhorn weiter aussteht als die Reifen selbst. Dadurch habe ich mir gleich am ersten Tag die ersten Kratzer in der rechten vorderen Felge eingeheimst - ist zwar nicht tragisch aber ärgerlich!
      Der Sound der Auspuffanlage ist super - schön wären ein paar Dezibel mehr. Aber da möchte ich mich zum Wohle meiner Nachbarn nicht zu sehr beklagen. Die sind schon durch den Ferrari gestraft 😉
       
      Innenraum
      Der Innenraum ist - wie von Audi gewohnt - sehr aufgeräumt und solide. Die Sitze sind straff aber ich weiß schon jetzt, dass die Sportsitze sehr beim Ein- und Aussteigen leiden. Gerade beim Aussteigen mußt Du immer über die Seitenführung steigen und dabei quetscht Du natürlich die Seitenwangen. Ich bin mal gespannt, wann die ersten "Ermüdungserscheinungen" auftregen.
      Was mir - im Gegensatz zu BMW - überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Schaltknauf des MMI vorne unmittelbar unter dem Bildschirm ist. Dadurch bist Du gezwungen, jedesmal die Sitzposition zu verändern, wenn Du irgendwelche Einstellungen vornehmen möchtest. Das war bei BMW eindeutig besser gelöst, da bei BMW das Funktionsrad immer so angebracht war, dass Du auch bei aufgelegtem Arm sofort einen Zugriff hattest.
      AUDI jedoch hat es super verstanden, die Menüführung so einfach wie möglich zu gestalten. Unter dem MMI hast Du 8 "Hauptmenüs". Sobald Du einen Menüpunkt aktiviert hast, hast Du an den vier Ecken jeweils Untefunktionen, die durch vier Schaltflächen, die um das Funktionsrad angebracht sind, sofort aktivieren kannst. Bei BMW mußtest Du gerade in der Anfangszeit mehr raten als benutzen.
       
      Bordcomputer
      Der Bordcomputer ist eine Schande für eine Marke, die suggeriert, Vorsprung durch Technik zu besitzen. Da ist BMW einfach super gewesen. Ich kann nicht verstehen, warum es AUDI nicht fertig bringt, die gesamte Funktionalität des Bordcomputers ebenfalls auf den Monitor des MMI zu bringen. Stattdessen werden alle relevanten Informationen über drei Wege in die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho gebracht ;-(.
      Ausserdem ist der Abruf des Boardcomputers ein Witz. Ein kleines verstecktes Knöpfchen am Scheibenwischerhebel - und eine winzig kleine Wippe am Ende des Gleichen. Was soll denn dieser Blödsinn. Ich habe mich unsagbar geärgert, dass da mal wieder Ingenieure ohne Hirn und Verstand gearbeitet haben. Dämlicher kann es wohl nicht gehen. Statdessen verfrachtet man die Information über den Softwarestand des Fahrzeuges in einen weiteren Menüpunkt - SCHWACHSINN HOCH 3! Zum Kotzen!
       
      Soundsystem
      Das Bose-System ist der Hammer. Obwohl man ja in einem Auto nicht den Klangkörper eines Konzertsaals erwarten darf, zeigt Bose und auch die Toningenieure, dass es auch auf kleinstem Raum möglich ist, dem Fahrer das Gefühl zu geben, in einer Disco oder in einem Konzertsaal zu sitzen.
      Schade nur, dass AUDI nicht auch noch Klangmodelle wie BMW integriert hat. Das hat mir beim BMW sehr gut gefallen. Ob Konzertsaal oder Club. für drei Klangbilder gab es fest eingebaute Equalizer-Einstellungen. So etwas gibt es im R8 leider nicht. Stellt man sich jedoch realistisch dem Konzept des R8 wird einem auch sehr schnell klar, warum das da nicht hingehört 😉
       
      Wirkung
      Der R8 fällt unzweifelhaft auf. Ich fahre seit 1998 einen Ferrari aber was ich in der kurzen Zeit mit dem R8 erfahren habe, werde ich wohl mit der Diva aus Maranello so schnell nicht erleben.
      Gleich am ersten Tag - Auto mußte vollgetankt werden - kam die nette Dame aus dem Verkauf der Tankstelle heraus, um sich das Auto anzuschauen. Die ersten Worte waren: "Unglaublich, ist das etwa ein R8? Darf ich mir den mal anschauen?" Während der teuere Sprit in den Tank floss, habe ich der Dame das Fahrzeug gezeigt. Schade nur, dass sich diese Wirkung nicht im Preis für das Benzin widerspiegelte 😉
      Ein paar Tage später dann eine Menschentraube (Kids zwischen 14 und 19) vor unserem Haus um mal einen Blick auf das Auto zu werfen. Nachbarn, die staunend vor dem Auto stehen und zum Kauf gratulierten.
      Einmal ist auf der Landstrasse ein Päärchen in einem alten Opel Kadett hinter mir gefahren und hat wie wild Fotos von dem Auto geschossen. Und das obwohl die Windschutzscheibe eher wie Rauchglas von den Zigaretten aussah, die die beiden "verputzt" hatten.
      Gestern noch das Auto gewaschen und ein freundlicher Benzfahrer hat gesagt, dass er so ein Fahrzeug noch nie gesehen hat.
      Kinder, die sich gerne nur mal reinsetzen wollen
      Gerade vor dem Haus ein alter A6 mit einem jüngeren Fahrer, der im Schrittempo vorbeifährt und nur das Auto anschaut.
      Passanten auf Parkplätzen, die einfach nur so gratulierten und Aussagen wie:
      endlich mal ein richter Sportwagen  was ist das den für ein Auto. Habe ich noch nie gesehen  schöner als ein Ferrrari... usw. Der "Auffallfaktor" dieses Autos ist unglaublich - fast schon peinlich. Das können auch Wolfgang und Dieter so bestätigen (wenn Ihr euch noch an die freundliche Dame erinnert, die uns vor dem Hotel entgegen gekommen ist). Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas mit dem Ferrari nur ganz selten erfahren habe.
       
      Verbrauch
      Wenn ich das Auto nicht so toll fände, würde ich AUDI tatsächlich wegen ihres "Normverbrauchs" verklagen. Wer sich tatsächlich auf so was verläßt, der ist verlassen. Den angegebenen Durchschnittsverbrauch schaffe ich selbst bei optimiertem Fahrverhalten NIE! Im Schnitt hat sich der Verbrauch bis jetzt auf ca. 16 L Super Plus eingependelt. Ich versichere, dass ich hier nicht mit 300 über die Autobahn jage oder mit Kavalierstart versuche, junge willige Dinger von mir zu begeistern - aus dem Alter bin ich übrigens auch aufgrund einer glücklichen Ehe schon längst hinaus. Selbst bei längeren Autobahnfahrten bin ich doch immer wieder entsetzt, wie schnell sich die Tanknadel (bei eimem 90 Liter Tank!) der Reserve zuwendet. Ich glaube fast, die beiden sind ein Paar und wollen nich lange so weit auseinanderstehen 😉
       
      Magnetic Ride
      Ich hatte mir eventuell mehr darunter vorgestellt bin aber dennoch begeistert, wie wenig Schwankungen das Auto bei Querbeschleunigung aufweist. James Bond könnte bei aktivierten Sportmodus ohne Probleme mit der einen Hand das Auto lenken während die andere den Martini hält. Es würde nichts verschüttet. Das Auto hält stabil die Waagerechte - UNGLAUBLICH!
       
      R-Tronic
      Es gibt hier Puristen, die einen Schalter jederzeit vorziehen. Ich definitiv nicht. Ich hatte auch schon im BMW das SMG und wußte genau, auf was ich mich da einlasse. Ich LIEBE die R-Tronic wenn sie auch bei einem Kick Down den klassischen Kopfwackler erzeugt - was soll's, da merkst Du halt, dass das Auto 420 PS hat. Die müssen ja irgendwie auf die Strasse gebracht werden. Da verrichten die unsichtbaren Helferlein für meinen Geschmack perfekt ihre Arbeit. Für mich war ein wichtiger Faktor, dass ich das Auto im Stadtbetrieb OHNE Rührstab wesentlich entspannter fahren kann.
      Wenn ich den Wunsch verspüre, das Auto manuell zu seinen Höchstgrenzen zu prügeln, steht mir WAHLWEISE die Schaltwippen oder der sehr gut in der Hand liegende Schaltknauf aus Edelstahl in der Hand. Wichtig dabei im Gegensatz zum Schalter - ICH KANN WÄHLEN!!!
      Meine Frau hat dieses Auto mittlerweile auch "lieb gewonnen". So viel PS, die so kultiviert auf die Strasse gebracht werden können, hat meine Frau nicht erwartet, als sie das Auto zum ersten Mal selbst gefahren ist. Es freut mich sehr, dass gerade meine Frau - die nun überhaupt nichts von Autos hält - so begeistert von diesem tollen Schmuckstück ist.
       
      Besonderheiten
      Ein paar Besonderheiten hat das Auto, die ich mir nicht erklären kann. Obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass die SD Karten für MP3 bis zu max 4GB SD HC Karten verkraften, reicht es bei meinem Auto leider nur zu 2 GB SD Karten. Ich habe mir also eine 4 GB Karte "for nothing" gekauft.
      Nach der Fahrt durch die Waschanlage (die Puristen bitte nicht aufregen - es ist doch nur ein Auto!) ist mir aufgefallen, dass der Teppich über dem CD Wechsler komplett NASS war! Ich habe das gestern auch noch mal überprüft, da war aber alles wieder ok ;-(. Sehr seltsam
      Nach der Fahrt durch die Waschanlage bist Du auf Aussenspiegel angewiesen. Der Blick durch den Rückspiegel zeigt ein Dampfbad. Du kannst NICHTS mehr sehen. Auch die Heckheizung verschafft NULL Sicht. Erst das penible Abwischen mit einem Leder bringt wieder klare Sicht - SCHADE!!!
       
      Fazit - vorsicht: EMOTIONAL!
      Ich bereue es NICHT! Ich bin wie verrückt nach diesem Auto und es ist einfach nur geil, morgens um 4:30 Uhr aufzustehen und sich darauf zu freuen, dass Du gleich in dieses Geschoss steigst, um MIT FREUDE Deiner Arbeit nachzugehen. Wenn Du den Motor startest und der Sound von 8 Zylindern die Nachbarn aus den Betten scheucht; wenn Du auf der Autobahn mit 140 km/H fährst und ein plötzlich ein Mittelklassesportler hinter Dir dicht auffährt, gibst Du nur Gas und binnen Sekunden wird aus dem Auffahrenden nur noch ein kleiner Lichtpunkt der irgendwann mal verschwindet. Das macht süchtig ohne Ende und...
       
      ich kann dieses Gefühl jeden Tag auf's neue genießen.
      Der R8 ist die ideale Kombination zwischen Alltagssportler und "dem Besonderen". Er schafft es ohne Probleme, den Fahrer, Beifahrer und die Aussenstehenden, binnen Sekunden von sich zu überzeugen. Es ist immer wieder toll, mal einen vorsichtigen Blick an der Ampel auf die Insassen der Fahrzeuge zu werfen, die um Dich herum stehen. Unglaubliche Blicke von Kindern, neidische Blicke von den Vätern und bewundernde - auch ablehnende - Blicke von den Passanten.
       
      Ich danke dem Schicksal, dass es mir ermöglicht hat, so etwas erleben zu dürfen. Momentan macht die Arbeit Spass, weil ich weiß, dass sie es ist, die es mir ermöglicht, so was erleben zu dürfen. Einer meiner Antriebe für mein tägliches Schaffen steht nun vor meinen Haus und es dient jeden Tag auf's neue als Motivation für meine zukünftigen Pläne. Wann kann man das schon von mal von einem Automobil sagen 😉
      PS: Schöne Bilder habe ich leider immer noch nicht geschossen - mir fehlt einfach die Motivation, das Können und die Zeit dazu. Ich hoffe sehr, dass die Hoffotografen von CP in Salem dabei sein werden. Man sollte es den Profis überlassen, ein so schönes Auto geschickt in Szene zu setzen.
      Euch allen eine schöne und - vor allen Dingen - unfallfreie Zeit.
      Bis zum nächsten Mal...
    • Audiraudi
      Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 2 Monaten  einen R8 4.2 Bj 2010. Ich habe ein deutlich hörbares klackgeräusch beim Gangwechsel  in den Gängen 1 bis 4 beim rauf und runterschalten. Automatikgetriebe wohl gemerkt. Und seit gestern ein rattergeräusch bis zum Stillstand aus der Fahrt heraus. Deutlich hörbar im getriebebereich. Wenn das  letztere Geräusch Auftritt schaltet das Getriebe erst im Stillstand runter. Nicht während der Fahrt. Hat jemand mit diesem Problem schon Erfahrungen gemacht?

×
×
  • Neu erstellen...