Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
S4orce

von 100 auf 200 KM/H (S3/S4/RS2/RS4/M3/NSX/EVO'S USW.)

Empfohlene Beiträge

strawi
Geschrieben

Ja ich meine 100 - 210 km/h im 5 Gang allerdings!

Durchgeschaltet geht es nur unwesendlich schneller, 16,1 s (5 Messungen), muss leider 2-mal Schalten!!

210 Km/h deshalb, da der Tacho ein wenig vorgeht. Die 270 PS wurden auf dem Prüfstand gemessen und lagen bei 4900 U/min an. Das Drehmoment beträgt 425 NM bei 4300 U/min.

Messt doch bitte mal was eure M3´s im 5ten Gang brauchen. Würde mich sehr interessieren.

Interessant wäre auch 80 - 160 km/h im 4ten Gang! Mein Schnitt 8,9s

Ich denke da kommt ein Serien M3 nicht ganz mit. Liegt aber an der längeren Übersetzung des 4ten Ganges sowie an der Leistungsentfaltung des Motors

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
autschi
Geschrieben

>>Hallo,ich glaub du bist doch der ,der original 330NM hat oder?

also ich blick da eigentlich nicht ganz durch mit den ganzen Prüfstand messungen

egal jedenfalls hat er sicher mehr PS als mit einem Chip alleine ,das spürt man einfach :-))!

ich weiß nur dass ich einen "guten" originalen 3.2er M3 locker nachkomm bzw.gleich bin und normale M3E36 bzw.SMG M3 3.2 einige Meter abnehm, aber das kann man nie so pauschal sagen,wenn die Streuung nicht wär :-(((°

wenns nach mir ginge würde ich meinen M3 ja bei jeder Temp messen lassen aber als ich das am Prüfstand miterleben durfte bekam ich fast einen Herzinfarkt,es war wie wenn man mir in mein herz stach , ich dachte nur hoffentlich zreist`s meinem //M3 nicht,ja ja die guten 3.0l O:-

) Gruß Tom :wink2:

millm3
Geschrieben

@Autschi, der mit den 330 Nm war Stonecutter's seiner. Meiner hatte nur bescheidene 308 Nm. Aber egal, hauptsache dein Wagen geht gut und du bist zufrieden mit dem Tuning! Vielleicht postest du mal deine Erfahrungen mit dem Alpha-N kit in diesem Thread:

http://carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=7489

dragi
Geschrieben

@Charli

Am 18.01. misst Du dann selber 10 Sek, ....na, was hast Du da wohl falsch gemacht ?? Glaubst Du etwa einem M3 Tacho ?

Warum ich das behauptet habe, weil ich das Messung mit meinem M3 schon mal durchgeführt habe (Kilometerstand 8300 und konnte nicht unter 11s fahren, jetzt hab ich 45000km drauf )

Ich hab alles richtig gemacht :wink: , natürlich glaube ich keinem Tachometer, und ich hab schon mal geschrieben das solche Messungen nur ein zeit Verschwendung ist :bored: .100-200km/h Tacho ist effektiv ca.96-190kmn/h.

Hast du mit deinem RS4 100-200km/h Messung gemacht :???:

Eine Seite von Autobahn Uster- Volketswil 11.04s, 11.06s, 10.98s

Andere seite von Autobahn Volketswil- Uster 10.02s, 10.08s, 10.10s

Und am gleichen Abend hab ich wider das 100-200 durchgeführt und komme jedes mall knap unter 11s

Charly
Geschrieben

Hallo dragi,

die Zeit für den RS4Abt steht schon auf Seite 2 im thread von S4orce: 10,6 Sek. Dies mit 1640 kg Leergewicht und 420 PS sowie 540 Nm ab 3000 RPM, Leistungsgewicht 3,9 kg/PS.

Wie soll dann ein M3 mit 1570 kg und 343 PS = 4,6 kg/PS und dann noch 175 Nm weniger Drehmoment diese Übung in der gleichen Zeit oder sogar noch besser schaffen können ???

12 Sek. sind für den Serien-M3 schon eine wirklich gute Zeit.

Ein 996 Turbo liegt auch um 10 Sek., ebenso ein Hartge H 50.

Die Meßfehler sind bei der "privaten" Methode einfach zu Groß und verleiten einige dazu, mit Hilfe von Winterreifen und voreilenden Tachos hier dann Traumwerte von 8 Sek. zu posten. Es muß jedem klar sein, dass dafür mindestens ein Leistungsgewicht von 3,0 nötig ist. Da sind wir dann beim Murci, 996 GT2 oder auch beim YES Roadster.

Danny
Geschrieben

Mensch Charly, jetzt reg dich doch mal wieder ab. Hier wurde sich doch am Anfang beschwert, daß keiner seine Zeiten postet. Klar net, da die meißten ja wohl mit Winterreifen unterwegs sind, und auch wissen, daß eine genaue Messung sehr schwierig ist. Jetzt posten die Leute ihre "Winterreifenzeiten" und dann willst du darüber diskutieren??? Ist doch wohl lächerlich! Anscheinend willst du auch einige User als Lügner bezüchtigen? :???:

S4orce
Geschrieben

@Dragi wirklich nicht schlechte Zeit. Also ich kann dir das schon abnehmen, mit den Winterreifen kann es wirklich rechte unterschiede geben. Bei meinen 2. Auto wenn ich die Winterreifen montiere ist er gut 1 bis 2 cm tiefer, ich streife jedesmal bei der einfahrt.

@All ich wollte mit diesem Thread nur Wissen, wie die Elastizität von den verschiedenen Autos sind. Nach den genannten Daten von euch sehe ich das ob M3 oder S4, die Zeiten sehr nahe beinander sind. Also wenn einer das Fahrzeug nicht im Griff hat und zu früh schaltet oder 1 Person mehr im Fahrzeug sitzt, dann kann es schon möglich sein das jemand hier drin meint er schlage den S4 oder M3.

und das ich bei einem getunten RS4 auch beim verschalten keine Chance habe das weis ich auch...

Rede hin oder her man vergleicht hier nur audi mit bmw, PS. ein Mercedes eintrag gibt es auch noch.

!!! Nun würde mich interessieren wie es mit anderen Modellen aussieht z.b. hat glaubs einer hier einen Mitsubishi GT3000 oder Supra... usw...

Würde mich freuen auf eure Einträge

Purli
Geschrieben

Wir haben mit unseren SX auch schon 80 - 180 (durchgeschaltet) gemessen.

Bei mir war der Mittelwert 15,2 Sekunden.

Beim Niels seinem (235 PS) waren es im Schnitt 12,5 Sekunden.

Gruß Stefan

dragi
Geschrieben

Hallo Charly

12 Sek. sind für den Serien-M3 schon eine wirklich gute Zeit.

Ja natürlich ist das sehrgute wert aber wir messen doch keine echte 100-200km/h sonder nach tacho, darum auch die Traumzeiten, aber unter 10s mit M3 :???: kann man Nichtmahl mit 15" Felgen ereichen O:-)

Ein 996 Turbo liegt auch um 10 Sek., ebenso ein Hartge H 50.

das sind doch die echte 100-200km/h und nicht Tacho werte oder?

Die Meßfehler sind bei der "privaten" Methode einfach zu Groß und verleiten einige dazu, mit Hilfe von Winterreifen und voreilenden Tachos hier dann Traumwerte von 8 Sek. zu posten. Es muß jedem klar sein, dass dafür mindestens ein Leistungsgewicht von 3,0 nötig ist. Da sind wir dann beim Murci, 996 GT2 oder auch beim YES Roadster.

Genau, das hab ich doch auch behauptet

dragi
Geschrieben

@4orce

@Dragi wirklich nicht schlechte Zeit. Also ich kann dir das schon abnehmen, mit den Winterreifen kann es wirklich rechte unterschiede geben. Bei meinen 2. Auto wenn ich die Winterreifen montiere ist er gut 1 bis 2 cm tiefer, ich streife jedesmal bei der einfahrt.

Ich glaube auch das ich mit Sommerreifen 275/30 19 ein schlechtere zeit fahren würde (meine Winterreifen 235/40 18 )

autschi
Geschrieben
@4orce

Ich glaube auch das ich mit Sommerreifen 275/30 19 ein schlechtere zeit fahren würde (meine Winterreifen 235/40 18 )

>>ich hab bisher17"er oben gehabt,sprich hinten 10x17 mit 245/35/17 gefahren

wenn ich jetzt die neuen 8x18 hinten mit zB.225/35/18 fahren (also weniger Gummi und schmaler Felge)würde ,werde ich dann schneller oder langsamer oder ist gleich :-?:-?

da ich ja gerne wieder meine guten Zeiten 0-200(18,8s) erreichen möchte :???: oder ist s besser wenn ich trotzdem hinten dickere fahr(zB245er)

S4orce
Geschrieben

@autschi

Bezüglich deiner Frage sicher sind die 8 X 18 Zoll vorteilhafter wegen dem Luftwiederstand. Bei einem Golf wurde mal gemessen mit breiteren Felgen betrug die Endgeschwindigkeit -10KM/h als mit den schmäleren.

Du wirst sicher etwas merken die Felgen werden sicher auch leichter sein.... :-))!

BMWPeter
Geschrieben

Hallo Dragi

ich glaube schon, dass mit den 17-Zoll-Winterreifen eine Zeit unter oder um die 10 Sekunden möglich ist. Das sind korriegiert rund 90 bis 180 kmh, und das sollte mit 10 Sekunden in etwa hinhauen.

Deine Winterreifen haben jedoch nur ca. 2.5% weniger Abrollumfang als die Sommerräder. Die 17-Zöller jedoch sind rund 4% kleiner. Das macht immens viel aus.

Wir können je nächsten Donnerstag darüber plaudern.

Gruss Peter

autschi
Geschrieben
@autschi

Bezüglich deiner Frage sicher sind die 8 X 18 Zoll vorteilhafter wegen dem Luftwiederstand. Bei einem Golf wurde mal gemessen mit breiteren Felgen betrug die Endgeschwindigkeit -10KM/h als mit den schmäleren.

Du wirst sicher etwas merken die Felgen werden sicher auch leichter sein.... :-))!

>>leichter sicher aber 18"er sind größer,hoffentlich nicht langsamer von der Beschleunigung her :???: vielleicht kann man hier im Forum noch wer sagen ob ich zu den 225/35/18er Reifen oder zu den 245/35/18er hinten tendieren soll??

igor
Geschrieben

>>leichter sicher aber 18"er sind größer,hoffentlich nicht langsamer von der Beschleunigung her :???: vielleicht kann man hier im Forum noch wer sagen ob ich zu den 225/35/18er Reifen oder zu den 245/35/18er hinten tendieren soll??

igor
Geschrieben

Hi!

Hab gerade gesehen woher du kommst! Ist dein M3 zufällig blau u. hast du nen Kumpel mit einem roten M3? Dann haben wir uns evtl. schonmal auf der Autobahn getroffen! Vielleicht kannst du dich noch erinnern?

Dein Bekannter konnte eigentlich noch gut mithalten aber wir haben ihn dann trotzdem noch stehen lassen! Ich war Beifahrer in einem grünen Audi S2! Dein M3 hatte da wohl keine Chance! :wink2::wink2:

autschi
Geschrieben

Hi!

Hab gerade gesehen woher du kommst! Ist dein M3 zufällig blau u. hast du nen Kumpel mit einem roten M3? Dann haben wir uns evtl. schonmal auf der Autobahn getroffen! Vielleicht kannst du dich noch erinnern?

Dein Bekannter konnte eigentlich noch gut mithalten aber wir haben ihn dann trotzdem noch stehen lassen! Ich war Beifahrer in einem grünen Audi S2! Dein M3 hatte da wohl keine Chance! :wink2::wink2:

>>also ich glaub nicht dass 18er optisch zu groß sind beim E36 wenn man ihn schön tier runter haut mit dem Gewinde,ganz im Gegenteil :-))!

sicher ,die Optik muss passen ,aber an Beschleunigung will ich nicht verlieren,wenns wierklich langsamer sind, dann verkauf ich sie sofort :evil:

@igor

also ich kann mich noch erinnern,das war doch von Pasau Richtung Pocking auf der Autobahn oder? X-)

der mit dem roten ,war der Benzer mit seinen ´3.0l M3(ich galub mit Kopfbearbeitung), das muss aber schon 2 jahre her sein

ich wollte anfangs eigentlich nicht da ja dort Geschw.begrenzungen waren oder? egal gab dann etwas verspätet doch noch Gas und bemerkte eigentlich dann nach der Abfahrt Richtung Pocking dass ich mit meinen damaligen M3 imORIGINALEN 286 PS Zustand(laut Prüfstand echte 277PS!) vom Abzug gleich war! :wink:

jetzt mit der Airbox (echte 322 PS :lol: )würds mich mal interessieren gegen den S2

wieviel Ps hat der eigenltich und wie sind die Werte?

//Mfg :wink2:

igor
Geschrieben
autschi
Geschrieben

Hi!

ist ja super so trifft sich wieder!! :-))!:-))!

Welche 18 willst du denn raufmachen? Nicht das wir dieses Jahr die gleichen Felgen fahren :D:DO:-)

Der S2 hatte damals nen Abt chip incl. Auspuffanlage! Aber der Fahrer hat alles gegeben! O:-)O:-)

Wir könnten uns ja mal irgendwann treffen denn es gibt ja in Pocking u. Umgebung nicht nur den S2! O:-):D 1/4 Meile in Egglfing! :-))!:-))!

Der S2 Fahrer hat diesen Winter schon Porschebremsanlage reingebaut u. da kommt evtl. mehr! O:-)O:-)

Kennst du evtl. auch den Spinner mit dem Lancia Delta der meint er hätte 340PS?????

Gegen welchen S3 bist du denn gefahren der Typ mit dem S2 hat den glaub ich auch schon stehen lassen!!!!!!!

CountachQV
Geschrieben
>>Hallo,

also ich glaub es wär besser wenn ma uns per email schreinben da es hier ja um ganz was anderes geht...

bzw welche hast du? dann könnt ma uns mehr ausmachen :-))!O:-)

Ihr seid vorbildlich, ihr könnt auch PN's benutzen, finde ich gut das M3 und S2-Fahrer so gut umgehen können, ist hier leider meistens ein wenig agressiv :cry:

Raymond

Flabian
Geschrieben

habe gerade 1x gemessen, werde aber noch weitere Messungen durchführen. Zumindest 4x sollte man es scho probieren denke ich. Wobei die letzten 2 Messungen auf der Gegenfahrbahn stattfinden sollten, dann hat man etwaige Windeinflüsse ausgeschaltet.

Also wie gesagt, ich habe jetzt nur 1x gemessen, Tacho 100-205, bei 100 draufgetreten und durchgeschaltet ergab:

17,3sec!

250PS bei 6000U/min, 5Gang-Schaltgetriebe, 350NM bei 2400-5000U/min

Leistungsgewicht 6,2kg/PS

mit Super 95 und Tank 1/4 voll

das habe ich auch in etwa erwartet, so ergibt sich mit meinem 0-100 Wert von 6.7sec ein 0-200 Wert von etwa 24sec, evt. sogar etwas besser, weil ich die 100 dann schon mit vollem Ladedruck passiere, so wie ich gemessen habe muß sich erst mal Ladedruck aufbauen.

Die 205 gehen noch im 4. Gang, also von daher ein kleiner Vorteil, wie sieht das bei euch aus?

dragi
Geschrieben

Heute hab ich noch mal 100-200km/h Messung durchgeführt, aber nicht nach Tacho sonder echte 100-200km/h

12.09s

12.19s

O:-)

eltoro
Geschrieben

Hi dragi!

Wie hast Du das denn gemessen?

Gruss, Toro

millm3
Geschrieben
Heute hab ich noch mal 100-200km/h Messung durchgeführt, aber nicht nach Tacho sonder echte 100-200km/h

12.09s

12.19s

O:-)

Dragi:

falls dein Wagen immer noch gewichtsreduziert ist, dann wäre das gut möglich sozusagen auf halbem Weg zum CSL. Ich hab das heute früh mal berechnet. Siehe:

M3 CSL 100-200 km/h

dragi
Geschrieben

Hallo eltoro

Hi dragi!

Wie hast Du das denn gemessen?

Gruss, Toro

Hallo eltoro

1. km Rückstellknopf so lange gedrückt halten bis auf dem Display TEST kommt

2. 19x Rückstellknopf drücken und warten bis testoff kommt

3. 7x Rückstellknopf Drücken und warten bis 7.0 kommt

4. Rückstellknopf drücken bis auf dem Display 7.3 kommt

X-)X-)

Dragi:

falls dein Wagen immer noch gewichtsreduziert ist, dann wäre das gut möglich sozusagen auf halbem Weg zum CSL. Ich hab das heute früh mal berechnet. Siehe:

M3 CSL 100-200 km/h

Hallo milm3

Deine Berechnung mit Diagram hab ich gerade gesehen. :-))!

Meiner M war nicht gewichtreduziert nur Winterreifen 235/40 18 und nur 30L Superplus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...