Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur sagen ich hasse Saab, da sie mir meinen 25. Geburtstag ruiniert haben. Ich hatte für diesen Tag ein A4 Cabrio bei Sixt bestellt bekam aber einen Saab. War der totale SuperGAU. Also gab ich das Ding sofort wieder ab und durfte umdisponieren.

Genau. Der König hatte schließlich Lust auf einen A4, warum zur Hölle steht dann da ein anderes Auto aus der gleichen Klasse.

Sei Froh dass kein Focus RS dort stand, sonst hättest Du jetzt keinen Scirocco. O:-)

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der König hatte schließlich Lust auf einen A4, warum zur Hölle steht dann da ein anderes Auto aus der gleichen Klasse.

Die gleiche Klasse ist für mich kein Plastikmobil, mit Pedalen welche nur von Frauen zu bedienen sind, da sie viel zu dicht beisamen sind. Und einer Motorkühlung die soviel Terz macht das offen fahren der Spaßkiller ist.

Sei Froh dass kein Focus RS dort stand, sonst hättest Du jetzt keinen Scirocco. O:-)

Zu dem Zeitpunkt fuhr ich einen BMW 320d Touring für 44k. Da war es spaßiger im eigenen brandneuen Wagen unterwegs zu sein.

Übrigens bin ich schon diverse Ford Modelle gefahren, denn man kann nur wenige Marken mieten für Fahrten ins Ausland und das sind eben die Marken die keiner stehlen möchte.

Aber ich weiß auch nicht wieso ich permanent für mein Auto angegiftet werde und warum immer wieder Vergleiche mit einem Ford gemacht werden. Ich wollte und will kein Auto nach dem typischen Golfstrikmuster, sondern lieber was Coupèhaftes mit rahmenlosen Scheiben. Sowas gibt es in dieser Form bei Ford gar nicht.

Ich kann nur sagen ich hasse Saab, da sie mir meinen 25. Geburtstag ruiniert haben. Ich hatte für diesen Tag ein A4 Cabrio bei Sixt bestellt bekam aber einen Saab. War der totale SuperGAU. Also gab ich das Ding sofort wieder ab und durfte umdisponieren.

Merkst Du was? Wer war denn nun das Problem? Saab oder Sixt?

Hätte ich bei Sixt ein Saab Cabrio bestellt und einen grottigen A4 bekommen, hätte ich genauso gekotzt. :D

Gruß

Martin

  • Gefällt mir 3
Merkst Du was? Wer war denn nun das Problem? Saab oder Sixt?

Natürlich ist der Saab das Problem, wäre der Wagen nur 10% so gut wie der A4 gewesen wäre der Tag gerettet gewesen. Aber so ein Vectra Cabrio ist einfach unterste Schublade.

Wie kann man sich nur von nem "falschen" Auto den Tag versauen lassen. Ist wohl eher das Problem von Dir als von nem Saab oder Audi. Schlimm wenn das Ego und Selbstvertrauen so klein ist das man nur mit nem bestimmten Typ Auto genug Mumm hat.

Frohe Restweihnachten und vielleicht gibts zu Ostern ein paar dickere Eier...

Gruss Oliver Kah.., äh ne,

Gruss,Andreas

PS: Eigentlich schade das Saab den Bach runter geht, war immer 900er Turbo begeistert (ein Freund meines Vaters hatte einen, der den Saab trotz 964 sehr gern und oft fuhr).

  • Gefällt mir 2

Also ich bin kein Saab-Fan und mir gefallen die Autos auch nicht wirklich.

Trotzdem ist es sehr schade, dass eine alte und traditionsreiche Firma wie Saab einfach abgewickelt wird.....

Die kleineren, individuellen Hersteller werden leider immer weniger....:-(((°

einfach abgewickelt wird.....

Nunja, das ist ein Prozess der schon vor mehr als einem Jahrzehnt began.

Schau doch mal in das Straßenbild, wo sieht man heutzutage noch einen Saab? Außer bei einem Saab Vertriebspartner, Showroom etc...... nirgends.

Einen neuen Saab auf öffentlichen Straßen anzutreffen ist nahezu unmöglich.

Ich zähle mehr Exoten als Saabs. V.A. hier rund um Frankfurt.

Ich bin in Saab's aufgewachsen. Mein Vater hatte damals alle 3 Jahre einen neuen Saab gekauft. Saabs Ruf bei der US Bevölkerung war damals ausgezeichnet. Ja regelrecht mit dem Stern, BMW & Co. auf einer Ebene. Saab stand für Premium. Diese Zeiten sind aber längst vorbei. Irgendwann ab Mitte der 90er konnte er nicht mehr überzeugen und das wars. So ging es wohl vielen.

Saab ist in den letzten 15 Jahren einfach an mir vorbeigezogen. Es gab kein Highlight, nichts. Einfach vor sich hinvegetiert. Den langsamen Tod.

Wirtschafltich gesehen hat man Saab schon zu lange künstlich(teuer) am Leben gelassen. Die Marke ist aus den Köpfen der Kunden verschwunden.

-------

Edit, kann es sein das hier Beiträge einfach gelöscht wurden? :???:

  • Gefällt mir 2
Natürlich ist der Saab das Problem, wäre der Wagen nur 10% so gut wie der A4 gewesen wäre der Tag gerettet gewesen. Aber so ein Vectra Cabrio ist einfach unterste Schublade.

Da lass' ich es mal aus eigener Erfahrung dahin gestellt sein, für wie gut man den Audi A4 betrachten kann. Meine Meinung dazu dürfte ja weitesgehend bekannt sein.

Dennoch wäre es für mich kein Anlass, wegen einem einzigen unschönen (und wahrscheinlich sogar noch unverschuldeten) Erlebnis, gleich eine ganze Marke zu verteufeln. Wenn man nach dieser Theorie weiter gehen würde, welch' unschöne Erlebnisse man auch mit anderen Marken und deren Vertretern bereits erlebt hat, wird man wohl bald alles zu Fuß erledigen können. (Wobei es ja auch da sehr unschöne Erinnerungen geben dürfte...)

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls auch schade, dass Saab wohl bald verschwinden wird. Zwar haben mir die neueren Fahrzeuge vom Design her nicht wirklich zugesagt (wobei der oben gezeigte Wagen für mich richtig hoffnungsvoll wirkt) und die Tachoskalierung einige Gewöhnung abgerungen, aber gleichwohl verbinde ich die Marke auch mit etlichen automobilen Größen, wie insbesondere der 900 (Turbo) Cabriolet.

Da lass' ich es mal aus eigener Erfahrung dahin gestellt sein, für wie gut man den Audi A4 betrachten kann. Meine Meinung dazu dürfte ja weitesgehend bekannt sein.

Dennoch wäre es für mich kein Anlass, wegen einem einzigen unschönen (und wahrscheinlich sogar noch unverschuldeten) Erlebnis, gleich eine ganze Marke zu verteufeln. Wenn man nach dieser Theorie weiter gehen würde, welch' unschöne Erlebnisse man auch mit anderen Marken und deren Vertretern bereits erlebt hat, wird man wohl bald alles zu Fuß erledigen können. (Wobei es ja auch da sehr unschöne Erinnerungen geben dürfte...)

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Saab war für mich, wohl auch wegen der Verwandschaft zu Opel immer uninteressant. Und fand sozusagen in meinen Augen nicht statt. Als ich dann traurigerweise auf einen Saab traf, war für mich klar, Geschenkt ist noch zu teuer. Insofern ist danach Saab für mich vom unbedeutenden Hersteller zu einem nicht gemochten Hersteller lanciert. Das jede Marke ihre Fans hat, ist ja auch OK. Aber man sollte womöglich nicht davon ausgehen das jeder genauo denkt.

Aber egal, wie man sich auch dreht und wendet. Schlussendlich hat der Kunde entschieden ob er Saab will oder nicht. Und jetzt werden sie eben abgewickelt.

Für mich persönlich ist das kein trauriges Ereigniss für andere schon. Aber so ist es halt auch immer im Leben, dem einen Freud ist des anderen Leid. Vielleicht wird Volvo ja durch den Wegfall von Saab gestärkt, dann wäre es unter dem Strich doch für irgendwas gut gewesen.

-------

Edit, kann es sein das hier Beiträge einfach gelöscht wurden? :???:

Ich hab schon drüber nachgedacht ob ich meinen Beitrag von gestern Abend vielleicht geträumt habe, da er einfach kommentarlos weg war.

Aber scheinbar bin ich doch noch nicht so verwirrt.. :???::wink:

Für mich persönlich ist das kein trauriges Ereigniss für andere schon. Aber so ist es halt auch immer im Leben, dem einen Freud ist des anderen Leid.

Ich gehöre zu den Leuten, die gerne Saab fahren, daher stimmt es mich traurig, daß die Marke vermutlich verschwinden wird.

Aber das geht mir nicht nur mit Saab so .

Mit Rover z.B. habe ich nie viel zu tun gehabt, trotzdem fand ich es traurig, daß wieder eine Traditionsmarke verschwand. Von den Mitarbeitern dort mal ganz zu schweigen.

Gruß

Martin

Schön das die Disskussion von allen Beteiligten wieder ruhiger geführt wird:-))!

Manche mochten Saab , andere nicht.

Das Saab in den 80ern vorallem in den USA, aber auch in Deutschland einen erstklassigen Ruf hatte ist richtig.

Das der dann immer mehr in die falsche Richtung ging haben sicherlich viele Manager zu verantworten.

Das jetzt im Endeffekt die Beschäftigten die Zeche zahlen umso bitterer!

Übrigens finde ich es Schade das hier Beiträge gelöscht wurden, auch wenn ich nicht alle verfolgt habe.

Deshalb bitte ich darum das auch mein Beitrag von gestern abend verschwindet, da hab ich mich auch nicht ganz "sauber" verhalten.

Master_Ts Antwort auf meinen Beitrag fiel allerdings absolut ok und nicht unfreundlich aus und ist jetzt gelöscht. Deswegen mit meinem Beitrag (bis auf das PS vielleicht) genauso verfahren.

Gruss, Andreas

"Ende gut, alles gut", super Aussage, schon 'mal an die Arbeitnehmer in Schweden und in den Autohäusern in allen anderen Ländern gedacht?

Und daran, daß es Leute gibt, die diese Marke gemocht haben, weil es eben keine Halbstarken-Schleuder ist?

Jetzt sollen also schon die Arbeitnehmer in Schweden für eine pro-Saab-Argumentation herhalten. Naja, warum haben denn dann die Deutschen nicht ausreichend bei Rosenthal, Quelle, Schiesser, Märklin, Leica usw. eingekauft???

Das ganze für und wider ist doch wirklich obsolet geworden.

Seit zig Jahren fand Saab nicht mehr ausreichend Käufer für seine speziellen Fahrzeuge. Das sterben der Marke findet doch seit Mitte der 90er-Jahre statt. Ich kenne noch etliche Vor-Messe-Marketingreden von Saab-Fachleuten, daß man sich auf Rechtsanwälte und Ärzte konzentrieren wolle, die nicht mit der automobilen Masse schwimmen wollen. Und dann standen auf der IAA, hinter dem Opel-Stand versteckt, zwei Autos. Manoman, da hat ja schon die Tuner-Gilde mehr zu bieten.

Und wo bitte ist der nächste Saab-Händler? Ein Arzt oder RA fährt doch nicht zwei Stunden, um den Wagen zur Inspektion zu bringen.....

Das Konzept ist dann ja mal nicht aufgegangen. Marktingaktivitäten waren nicht erkennbar.

Und nur von den paar Hundert Liebhabern kann eben ein Werk mit der Mitarbeiteranzahl nicht leben, es sei denn diese Liebhaber würden auch hohe Liebhaberpreise für das Saab-Fahrzeug bezahlen.

Was ist so schlimm daran, daß es diese Autos nicht mehr gibt. Wirklich vermissen wird sie bis auf die paar Liebhaber niemand.

Adios

  • Gefällt mir 2
Jetzt sollen also schon die Arbeitnehmer in Schweden für eine pro-Saab-Argumentation herhalten. Naja, warum haben denn dann die Deutschen nicht ausreichend bei Rosenthal, Quelle, Schiesser, Märklin, Leica usw. eingekauft???

Das "Arbeitnehmerargument" ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da von den Mods große Teile der Diskussion gelöscht wurden. Deshalb wirkt hugoservatius Beitrag auch unpassend.

Das ganze für und wider ist doch wirklich obsolet geworden.

Seit zig Jahren fand Saab nicht mehr ausreichend Käufer für seine speziellen Fahrzeuge. Das sterben der Marke findet doch seit Mitte der 90er-Jahre statt. Ich kenne noch etliche Vor-Messe-Marketingreden von Saab-Fachleuten, daß man sich auf Rechtsanwälte und Ärzte konzentrieren wolle, die nicht mit der automobilen Masse schwimmen wollen. Und dann standen auf der IAA, hinter dem Opel-Stand versteckt, zwei Autos. Manoman, da hat ja schon die Tuner-Gilde mehr zu bieten.

Und wo bitte ist der nächste Saab-Händler? Ein Arzt oder RA fährt doch nicht zwei Stunden, um den Wagen zur Inspektion zu bringen.....

Das Konzept ist dann ja mal nicht aufgegangen. Marktingaktivitäten waren nicht erkennbar.

Und nur von den paar Hundert Liebhabern kann eben ein Werk mit der Mitarbeiteranzahl nicht leben, es sei denn diese Liebhaber würden auch hohe Liebhaberpreise für das Saab-Fahrzeug bezahlen.

Was ist so schlimm daran, daß es diese Autos nicht mehr gibt. Wirklich vermissen wird sie bis auf die paar Liebhaber niemand.

Adios

Ich verstehe diese Beiträge nicht.

Klar ist das ein marktwirtschaftlicher Prozess und Saab wurde nicht mehr angenommen. Es wurden Fehler von Saab und GM gemacht, die in diese Situation geführt haben.

Die meisten wird es nicht stören, dass es keine Saab mehr gibt, ja richtig. Aber was ist so schlimm daran, wenn sich eine Hand voll Leute über die Marke austauscht oder sich an einen eventuellen Hoffnungsschimmer klammert?

Für Saab wird es keine Staatshilfe geben, ich vermute auch, dass ihr nicht wöchentlich von einem Saabmitarbeiter angerufen werdet, der euch anbettelt einen Wagen zukaufen.

Solche Beiträge sind absolut sinnfrei und bringen nichts. Wenn euch die Marke nicht interessiert, dann schreibt doch einfach nichts dazu und lasst die "Liebhaber" der Marke oder einfach nur die die es interessiert sich austauschen.

Jemandem vorzuschreiben ob er das Ende einer Marke bedauern darf oder nicht ist doch einfach grausig.

  • Gefällt mir 1
Solche Beiträge sind absolut sinnfrei und bringen nichts. Wenn euch die Marke nicht interessiert, dann schreibt doch einfach nichts dazu und lasst die "Liebhaber" der Marke oder einfach nur die die es interessiert sich austauschen.

Wäre das nicht ein wenig einseitig nur die Pro-Seite zu betrachten?

  • Gefällt mir 1
Wäre das nicht ein wenig einseitig nur die Pro-Seite zu betrachten?

Klar da hast du recht. Ich halte eine Diskussion um Fehler (z.B. der Fahrzeuge, der Marketingstrategie) oder den Aufkauf von Saab durch GM und die Folgen für richtig. Man könnte auch darüber diskutieren, ob es überhaupt möglich ist, eine Marke wie Saab in Verbindung mit Koenigsegg oder Spyker erfolgreich zu führen.

Mir geht es nicht darum, hier ein Bild von Saab zu zeichnen, dass rosarot ist bis die bösen Amis alles kaputt gemacht haben. Ich persönlich finde es schade, dass diese Marke verschwindet und es wieder etwas weniger Vielfalt auf unseren Straßen gibt. Das es nicht jedem so geht kann ich verstehen, aber denen die Saab "nachtrauern" sollte man das doch zugestehen. Das war die Intention meines Posts, nicht die Vermeidung von Diskussionen zur Verherrlichung der Marke.

  • Gefällt mir 1

Solche Beiträge sind absolut sinnfrei und bringen nichts. Wenn euch die Marke nicht interessiert, dann schreibt doch einfach nichts dazu und lasst die "Liebhaber" der Marke oder einfach nur die die es interessiert sich austauschen.

Jemandem vorzuschreiben ob er das Ende einer Marke bedauern darf oder nicht ist doch einfach grausig.

Sorry, Sie machen doch in Ihrem Beitrag nichts anderes?

Desweiteren habe ich zu keinem Zeitpunkt irgendjemandem vorgeschrieben, was er von der Marke Saab hält oder wie es mit seinem individuellen Trauergefühl aussieht. Und dann auch noch anderen Usern vorzuschreiben, sich nur dann zu Wort zu melden, wenn die Meinung des Anderen mit der eigenen konform geht, führt den Sinn und Zweck eines Forums ad absurdum.

Wer von hier so zahlreich vertretenden Liebhabern hat den aktuell einen Saab in seinem Fuhrpark?

Wer von hier offensichtlich so häufig vertretenden Liebhabern hat den aktuell einen Saab käuflich erworben?

Tja, manchmal sollte man(n) eben auch den großen Trauerworten auch mal Taten folgen lassen.

Adios

  • Gefällt mir 1

Mal abgesehen von den pseudo-volkswirtschaftlichen Entgleisungen einiger Teilnehmer hier läßt sich sicher eines feststellen:

Die Saab-Automobile waren ganz außergewöhnliche, individuelle und reizvolle Wagen bis zum Ende der klassischen 900er Baureihe, danach haben sie sicher an Reiz und technischer Besonderheit verloren, wie immer, wenn eine solche Marke in einen Großkonzern integriert wird.

Mit Volvo ist es nicht anders.

Trotzdem sehe ich das aktuelle Saab Cabrio als absolut gelungene Alternative zum 3er BMW Cabrio, zum CLK und zum A4 Cabrio, es wäre sehr viel eher mein Auto als einer der drei vorgenannten.

Auch finde ich, daß die derzeit in Entwicklung befindlichen Modelle so schlecht nicht aussehen.

Insofern ist der Niedergang von Saab in jedem Fall ein Trauerspiel, sowohl für die Mitarbeiter in Schweden, als auch für die Beschäftigten der Autohäuser in aller Welt, ganz besonders aber für diejenigen, die eben nicht die üblichen Massenautomobile wie Mercedes oder Audi fahren möchten, sondern etwas individuelleres oder schlechter in die Statushierarchie einzuordenendes.

Wenn man bedenkt, daß man in den Achtzigern als Alternative zu BMW und Mercedes Autos hatte wie den Citroen CX Prestige, den Saab 900 turbo, den Rover 3500 Vitesse, den Jaguar XJ 6, den Lancia Thema 8.32, den Alfa Romeo 164 und es so wunderbare Sportwagen gab wie den Renault-Alpine A310, den Fiat 2000 Spidereuropa, den Alfa Romeo Spider, das Peugeot 504 Cabriolet, dann ist die (Auto-)Welt ein ganzes Stück ärmer geworden.

Und durch den Tod von Saab wird sie es noch ein bißchen mehr.

Schwedische Grüße, hs.

  • Gefällt mir 1
Wer von hier so zahlreich vertretenden Liebhabern hat den aktuell einen Saab in seinem Fuhrpark?

Ich hab's mir wirklich ueberlegt (9.3er Aero), aber die Preise sind mir

zu astronomisch.

Und wieso kann man etwas nicht "lieb haben", das man nicht besitzt. 8)

Nuja, immerhin "in der Familie" nen Saab 9000 :-))!

Ich hab's mir wirklich ueberlegt (9.3er Aero), aber die Preise sind mir zu astronomisch.

Ist das so? Das wundert mich ein wenig, denn derzeit sind Saabs (natürlich) extrem stark unterbewertet und gehen für fast jeden Preis weg.

Wo hast Du gesucht? Darf es auch ein 9-5 Kombi sein? Im grössten deutschen Saab Forum steht derzeit in 9-5 Aero zum Verkauf - mit sehr gutem Leumund und zu einem realistischen Preis.

Gruß

Martin

Habe gerade mit einem Freund zu Abend gegessen, er sucht jetzt eines der letzten Saab Cabrios, zum wegstellen. Ich glaube, ich schaue morgen auch 'mal, natürlich möglichst in dunkelgrün.

Gruß, hs.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...