Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nun, Saab als solches wird doch immer noch ein Thema bleiben.

Und mittlerweile denke ich sogar es wäre besser, die Marke sanft entschlummern zu lassen und ihrer im historischen Sinne zu gedenken, denn zukünftig irgendwelche chinesischen Massenautos mit Saab Logo vorzufinden.

Die GM-Ära war sicher schon für eingefleischte Fans der Marke nicht immer von Glanz geprägt, aber was da nun kommen mag ?!

  • 1 Monat später...

Sieht nicht gut aus:

"Dem schwedischen Autohersteller Saab ist das Geld ausgegangen und kann keine Löhne mehr zahlen."

http://www.welt.de/wirtschaft/article13446579/Warum-Saab-Arbeiter-keinen-Lohn-mehr-bekommen.html

Der Schlusssatz sagt einiges aus:

Nach deutschen Maßstäben wäre Saab längst offiziell pleite, ein Insolvenzfall. "Wenn ein Unternehmen Sozialabgaben und Löhne nicht mehr zahlen kann, ist das unabhängig vom Fall Saab ein sicheres Zeichen einer längst eingetretenen Zahlungsunfähigkeit", sagt der Berliner Insolvenzexperte Udo Feser. Wer dann keinen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stelle, mache sich der Insolvenzverschleppung schuldig, so Feser. "Das Argument, man sei mit Geldgebern im Gespräch, änderte daran nichts."

Ganz ehrlich, wer anderes erwartet hat, glaubt wohl auch an die Zahnfee.

Es war doch abzusehen das Saab am langsamen Tropf stirbt. Dass man Opel nicht zu Premuimpreisen anbieten kann, sollte doch die logische Schlussfolgerung daraus sein, das man Opel selbst nicht zu Ramschpreisen an den Kunden bringt.

Opel is next!

  • Gefällt mir 1

Steht ja da "The troubled Swedish car maker has now received a 13 million euro (£11.5m) advance payment for 582 vehicles" - also vertrauensselige Anzahlung auf wohl noch zu produzierende bzw. fertigzustellende Autos. Da wäscht eine chinesische Hand die andere. Wer weiss wer da wieder die Strippen gezogen hat...

  • 2 Wochen später...

Man sollte die Marke einfach anständig sterben lassen. Dieses künstliche Aufrechterhalten dient doch nur dazu, von der vergangenen Größe des Namens zu zehren, so dass man damit zaudert, diese vermeintlichen Prestige-Pfründe untergehen zu lassen.

Aber so versaut und befleckt man nur alles.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Peter_Pan_
Man sollte die Marke einfach anständig sterben lassen. Dieses künstliche Aufrechterhalten dient doch nur dazu, von der vergangenen Größe des Namens zu zehren, so dass man damit zaudert, diese vermeintlichen Prestige-Pfründe untergehen zu lassen.

Aber so versaut und befleckt man nur alles.

Der Investor will Subventionen; der Staat keine Arbeitslosen.

Das ganze wird erst gestoppt, wenn der letzte Hoffnungsschimmer verblasst ist.♠

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Vom einstigen Glanz der schwedischen Automarke Saab bleibt kaum etwas übrig. Einem Radiobericht zufolge scheint der angeschlagene Autohersteller erneut Schwierigkeiten zu haben, die Löhne zu zahlen. Damit rückt die Insolvenz der Kult-Marke immer näher.

Stockholm - Zum dritten Mal in Folge kann der angeschlagene schwedische Autohersteller Saab seinen Arbeitern die Monatslöhne nicht pünktlich zahlen. "Wir arbeiten intensiv daran, sie zu bezahlen", sagte Saab-Sprecherin Gunilla Gustavs am Donnerstag im schwedischen Rundfunk. Das Unternehmen mit rund 3800 Mitarbeitern kämpfe weiter um zugesagte Finanzspritzen.

Bereits am Dienstag hatte Saab in Trollhättan mitgeteilt, dass es noch auf das versprochene Geld von Investoren warte. Die Beschäftigten müssten mit einer verspäteten Auszahlung der Gehälter für August rechnen. Um die Mitarbeiter zu bezahlen, will die schwedische Vollzugsbehörde Geld beschlagnahmen, wenn sie welches auf den Saab-Konten findet.

Am Freitag sollten den etwa 1000 Angestellten die Gehälter ausgezahlt werden. Gewerkschaftsführerin Cecilia Fahlberg kündigte an, mit rechtlichen Mitteln ausstehende Gehälter einzufordern, wenn Saab-Beschäftigte ihre Gehälter nicht pünktlich erhalten. Falls Saab nicht zahlt, könne die Gewerkschaft den Autobauer in die Insolvenz schicken.

Laut Radiobericht hat Saab die erforderlichen zehn Millionen Euro Gehalt für 3.800 Mitarbeiter nicht. Wenn doch Geld auftauchen sollte, so wäre aber als erstes der Gerichtsvollzieher zur Stelle, denn Zulieferer und andere Firmen warteten auf die Begleichung ausstehender Rechnungen in Höhe von fünf Millionen Euro. Insgesamt belaufen sich die Schulden bei den Zulieferern auf umgerechnet 100 Millionen Euro, wie der Sender berichtete.

Tricksereien für Lohn-Zahlungen

Saab galt Ende Juni als insolvenzgefährdet, als sowohl Löhne für die Arbeiter wie auch Gehälter für Angestellte erst mit Verzögerung ausgezahlt werden konnten. Um die Juli-Gehälter der Beschäftigten zahlen zu können, wurden Aktienpakete an einen Investor verkauft. Zuvor waren bereits Anteile an einer Fabrik veräußert worden.

Die Produktion in Saabs wichtigster Fabrik in Trollhättan ruht praktisch seit April. Anfang 2010 hatte der kleine niederländische Sportwagenhersteller Spyker Cars (jetzt Swedish Automobile) das Unternehmen erworben und ringt nun um eine langfristige Finanzierung. Bei der Suche nach Investoren unterstützt eine amerikanische Investmentbank das Unternehmen nach Saab-Angaben. Demnach verkaufte das Unternehmen zudem vier Millionen Aktien.

Quelle: manager-magazin-online 26.08.2011

Interessant auch einiges aus Händlersicht

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ich-kann-saab-nicht-mehr-mit-stolz-vertreten/4534448.html

"...

Wie dramatisch die Lage für Kretschmer und seine Kollegen tatsächlich ist, zeigt ein Blick auf die Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes. Demnach wurden im Juli gerade einmal 22 Autos zugelassen - selbst die Luxus-Marke Aston Martin war da erfolgreicher. Und im Gesamtjahr wurden bislang alles in allem 434 neue Saabs zugelassen. Zu wenig zum Leben.

Martin Weber, stellvertretender Vorsitzender der Saab-Vertragspartner, lässt sich davon nicht erschüttern: „Die Marke ist einiges wert und die Kunden haben eine hohe Markentreue." Was aus Marken werden könne, die am Boden lägen, hätten ja Unternehmen wie Apple, Leica oder Loewe eindrucksvoll bewiesen. „Wenn die Bänder erst wieder laufen, läuft auch der Vertrieb", hofft er. Wie einige andere Saab-Händler auch hält er es für möglich, dass ein Investor erst zuschlägt, wenn der Autobauer ganz am Boden liegt.

..."

"Selbst im Mutterland Schweden verlieren Saab-Händler die Geduld. Die Erhöhung der Vorstands-Bonuszahlungen in dieser kritischen Lage war der Tropfen, der das Fass für Autohändler Bill Holmgren zum Überlaufen brachte. Nachdem die Gehälter für die Mitarbeiter im Juni und Juli ausgesetzt wurden, sei eine solche Aktion befremdend, sagte Holmgren. „Ich kann Saab nicht mehr mit Stolz vertreten.“ ..."

Der Vergleich mit Apple, Loewe und Leica hinkt auch. Zum einen sind die notwendigen Investitionen wohl um ein vielfaches höher und außer Apple, stehen die anderen Marken heute auch längst nicht mehr da wo sie früher mal waren. Loewe hat sich berappelt. Leica Camera spielt längst nicht mehr die Rolle die sie früher zu Analogzeiten mal eingenommen haben. Aber es gibt sie noch...

Und die aktuelle Angebotspalette von Saab ist einfach wenig attraktiv. Ein verlängerter und überteuerte Insigniaverwandter, eine SUV, der in USA 17x verkauft wurde zu Zeiten wo große SUVs ihren Höhepunkt überschritten haben und nichts in der Kompaktklasse.

  • 2 Wochen später...

Das ist jetzt nach 2009 das zweit Mal, wo Konkurs und Gläubigerschutz beantragt wird.

Die sollen den Laden einfach zusperren.

Selbst wenn es irgendwie weitergehen sollte, gibt es keinen Lieferanten mehr, der irgendwelche Teile (es sein denn gegen Vorkasse und mit markanten Preisaufschlägen!) liefert.

Adios

Kommt auf Deinen persönlichen Enthusiasmus an. Es fährt ja einiges an Oldtimern herum von Marken, die schon lange nicht mehr existieren.

Die haben dann halt ihre eigenen Markenclubs, Teilehändler, Spezialwerkstätten usw.

Gruß,

Markus

Naja, inwieweit nun noch die Garantieleistungen erfüllt werden und die Ersatzteilversorgung gesichert ist, ist mehr als fraglich.

Und wie lange noch off. Saab-Händler/Werkstätten existieren, ebenfalls.

Ich persönlich würde unter diesen Voraussetzungen keinen Saab kaufen.

Adios

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...