Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Es nimmt kein Ende ...

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/saab_erhaelt_glaeubigerschutz_1.12600417.html

Irgendwann muss doch mal einer das Licht ausschalten, ewig neues Geld nachschieben, bei einer maroden Unternehmung.:???:

Stimmt - ich kann es auch nicht mehr hören.

Und was heißt da: "umfassende Restrukturierung" - die bauen seit Monaten keine Autos mehr, da hilft auch die beste Restrukturierung der Welt nichts mehr. Die paar (unsicheren) Millionen aus China reichen doch keinen Meter weit: offene Vorleistungen, Löhne, nicht bediente Bankkredite, zusammengebrochenes Händlernetz, verlorenes Konsumentenvertrauen, leere Produktpipeline. Das ist kein langsames Siechtum mehr, sondern Reanimationsversuche an einem Toten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was soll man da noch restrukturieren? Das Vertrauen der Zulieferer ist weg. Wie will man da noch Autos bauen, geschweige denn Entwicklung betreiben? OK, den 9-5 Kombi braucht man wohl nur noch vorzustellen, aber die IAA als geeignete Bühne hat man gerade verpasst. Und was kommt danach?

Keiner wird nach all dem hin und her einen neuen Saab kaufen, wenn nicht mindestens 25% Nachlass auf den Listenpreis winken. So kann man kein Geld verdienen.

Ich fürchte, die nun gewonnene Zeit wird von Geschäftsführung und Investoren alleine dazu genutzt werden, möglichst viele eigene Schäfchen noch ins Trockene zu bringen.

Saab war strenggenommen bereits Tod, als GM dort noch Hausherr war und nach Herzenslust alle alten Werte der Marke nachhaltig vernichtet hat. Daher ist es den Amis ja auch so leicht gefallen, sich von der schwedischen Marke zu trennen und ein verhältnismäßig kleines Angebot von Spyker anzunehmen (in Anbetracht der Werksfläche und der Firmenausstattung). Dann kam die Misere dazu, dass das von Spyker eingeplante Geld nicht fließen durfte, weil Verbindungen zur russischen Mafia vermutet wurden und die EU daher den Hahn zudrehte und damit war der Sargnagel eigentlich längst unrettbar eingeschlagen.

Schade um eine wirkliche Traditionsmarke, die mit dem neuen 9-5 ein wirklich feines Produkt gehabt hätte, um sich wieder ein wenig nach oben zu strampeln. Hoffentlich findet sich wenigstens ein Investor, der die historische Fahrzeugsammlung übernimmt und zusammenhält, um anhand der dort gesammelten Wagen die Geschichte nacherzählen zu können.

Im Prinzip sollte man Saab endlich zu Grabe tragen. Es hat keinen Sinn, ein völlig marodes Unternehmen ohne Zukunftsperspektiven künstlich am Leben zu halten. Die Ungewissheit ist doch eigentlich für jeden Mitarbeiter und Kunden unerträglich. Ich würde doch nie einen Neuwagen von einer Marke kaufen, bei der ich den Konkurs stündlich erwarte.

Marcel

Dieses Festhalten an der Marke ist wohl der Auffassung geschuldet, dass dem Namen Saab immer noch ein wirtschaftlicher Wert zukommt, den man einfach nicht aufgeben will. Dabei ist bei dem mittlerweile verpatzten Lebenslauf der Firma in den letzten Jahren keine Besserung mehr zu erwarten. Vor allem ist deswegen ja gerade das Prestige des Namens bei der potentiellen Käuferschicht weg.

Diese Bockigkeit, das offenbar nicht einsehen zu können/zu wollen, ist wohl eher das wahre Problem.

Ich bin überzeugt davon, dass da Pläne machen kann wer will - wer Saab kaufte, kaufte auch immer ein Stück schwedisches Flair und Individualismus mit, es wird nur wenige gegeben haben, bei denen das anders war. Aber die haben sich doch alle schon vor Jahren von der Marke abgewandt. Und - mit Verlaub, - aber wenn da Chinesen jetzt ihren technischen Zinnober miteinbringen sollten oder das Ganze wieder auf irgendwelche Opelverschnitte oder sonstwas Abgekupfertes zum Saab-Preis hinausläuft, dann kommen die auch nicht wieder zurück.

Die einzige einigermaßen reale Chance wäre, alles nochmal auf Null zu stellen und Saab wieder original schwedisch werden zu lassen, zumindest zu weiten Teilen. So in punkto Technik und vielleicht sogar als unabhängiges Unternehmen. Ein überzeugendes Anknüpfen an "alte Zeiten" jedenfalls.

Aber auch nur etwas Annäherendes steht nach dem Absprung von Koenigsegg wohl absolut in den Sternen. Die Marke kommt nicht zurück. Jedenfalls nicht in Europa und den USA.

Alles andere würde mich sehr überraschen.

Auf dem Weltmarkt wird SAAB sicherlich nicht mehr in nenneswerter Weise auftreten. Allein die Vertrauensvernichtung bei Kunden, Händlern, Zulieferern und Mitarbeitern ist so fundamental, da braucht es sicherlich eines Open-End-Budgets, um das wieder mit Geld aufzupolieren.

Ich weiß heute noch, wie arrogant Saab Mitte der 90er-Jahre auch in Deutschland, gerae im Messewesen, mit seinen Lieferanten umgegangen ist und wie kleinbürgerlich und realitätsfremd schon damals der Nischenstatus argumentiert wurde.

Und wenn ich mir heutzutage Volvo ansehe, auch auf der IAA, frage ich mich, was diese Marke ggb. den Wettbewerbern noch an Alleinstellungsmerkmalen hat. Wofür steht heutzutage eigentlich Volvo? Was kann Volvo besser als BMW, Audi, VW, Daimler, usw? Es gibt nicht mal eine eigene Marketingabteilung in Dtschld. Macht heute mal der dann der im Konzern. Ehem. MA machen sich dann selbständig und erbringen als Externe die Leistungen die ehm. im Unternehmen angesiedelt waren. Know how verläßt das Unternehmen......

Dies erinnert mich genau an Saab.

Adios

  • 5 Wochen später...

Was ist denn da noch zu retten? Wenn die tatsächlich seit 6 Monaten nichts mehr produzieren/ verkaufen, dann verdienen sie ja auch nichts, sprich die Schulden wachsen und eine Rettung wird von Tag zu Tag unwahrscheinlicher.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bin zwar kein großer Freund chinesischer Wirtschaftspolitik, aber besser als der Tod einer solchen Traditionsmarke ist ein chinesischer Eigentümer allemal.

Vielleicht komme ich ja dann doch noch irgendwann zu einem Saab Turbo Cabriolet...

[...]aber besser als der Tod einer solchen Traditionsmarke ist ein chinesischer Eigentümer allemal[...]

Ja? Das würde ich nicht so pauschal sagen. Im besten Falle ändert sich nicht viel. Aber mit der bisherigen Taktik fuhr man ja keine Gewinne ein. Also muss etwas geändert werden und da wird vermutlich an der Qualitätsschraube gedreht - und zwar nicht nach oben. Es wird vermutlich alles getan, um in die Gewinnzone zu kommen.

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch durchaus gut vorstellen, dass SAAB "abgewickelt" wird. SAAB hat schon vorher nicht viele Autos verkauft und mit dieser ganzen Geschichte rund um die Insolvenz auch noch viel Marke eingebüßt. Dazu kommt die immer noch große Skepsis ggü. chinesischen Eigentümern - das wird nochmal Verkäufer abhalten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass SAAB dafür herhalten muss die Produktionen eines chinesischen Herstellers zu verbessern. Noch gibt's hier in Europa so gut wie keine chinesischen Fabrikate. Das wird sich aber ändern und das wird sich schneller ändern, wenn die Chinesen nicht lernen müssen, sondern Know-How einkaufen - gut für die Weltwirtschaft, schlecht für Deutschland.

Soweit man lesen kann sind die Leute bei Volvo (PKW) bisher nicht so unzufrieden mit ihren neuen Eignern (Geely) was die Möglichkeiten angeht. Und ob nun Chinesen oder Amis das Sagen haben, so what?

Die Chinesen sind nicht dumm und clever genug. Die Frage wäre allenfalls ob sie die Marke nur auf Asien und andere boomende Regionen ausrichten oder auch die alten Märkte bedienen wird wollen.

Kurzfristig wird sich eh nicht viel ändern können. So schnell wird man die Produktpalette nicht erneuern oder ausbauen können.

Und das angekündigte Midsommar Sondermodell kommt dann eben Midsommar 2012 O:-)

Und um die kaputte Marke Saab wieder nach vorne zu bringen und auch nur mal kostendeckende Umsätze und Verkaufszahlen erzielen zu können, sind von den chin. Eingentümer weitere zigMillionen bereitzustellen.....Hat Spyker ja noch mal richtig Kohle mit dem maroden Laden verdient. Respekt an unsere holländischen Nachbarn......

Adios

Chinesen denken, handeln und verhandeln nun mal anders. Es wundert nicht, dass die Einigung mal wieder auf den allerletzten Drücker zustande kam. Es ist oftmals eine eigenwillige Mischung aus sehr kurzfristigem arg profitorientierten Denken und sehr weit in die Zukunft gerichtete Planung.

Jedenfalls werden sie nicht aus mildtätigen Zwecken die Marke gekauft haben. Die Frage ist nun wie es um den Technologietransfer bestellt ist.

Und technologisch ist zu hoffen, dass Saab wieder Anschluss an die Premiummarken findet. Da ist halt lange Zeit nichts wirklich Gutes / Innovatives mehr gekommen.

Bin zwar kein großer Freund chinesischer Wirtschaftspolitik, aber besser als der Tod einer solchen Traditionsmarke ist ein chinesischer Eigentümer allemal.

Die Chinesen werden in den kommenden Jahren noch so einige andere westliche Firmen kaufen, davon ist auszugehen.

Gruß,

Markus

Meiner Meinung nach ist damit für Saab noch gar nichts in trockenen Tüchern.

Wenn die Chinesen wirklich schon überwiesen haben, dann ist das gut für Muller, aber wie es mit Saab auf Dauer weitergeht muß sich erst noch zeigen.

Und technologisch ist zu hoffen, dass Saab wieder Anschluss an die Premiummarken findet. Da ist halt lange Zeit nichts wirklich Gutes / Innovatives mehr gekommen.

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.

Saab hat derzeit den Saab 9-5 als Limousine, als Kombi und den 9-4x ganz neu am Markt. Ausserdem soll der Nachfolger des aktuellen 9-3 bereits sehr weit sein in der Entwicklung. Saab hatte bisher nur nicht die Gelegenheit, diese Autos auch am Markt zu positionieren und zu bauen.

Derzeit ist Saab Deutschland mit diesen Fahrzeugen auf Promotour durch Deutschland:

http://saabblog.net/

Allerdings ist das Vertrauen der potentiellen Käufer natürlich erstmal geschädigt durch die Entwicklungen der letzten Monate. Ob Saab das unter chinesischer Führung je wieder wird bessern können, wird sich zeigen.

Gruß

Martin

Was ich meinte sind eher solche Dinge wie ein DSG/DKG, Hybridtechnologie, die zahlreiche (nicht immer sinnvollen) Assistenzsysteme. Sicherlich bisher sind diese ja durch GM mitgeprägt worden, aber mir fehlt so ein wenig diejenigen Neuerungen, die Saab eben als erstes auf den Markt bringt und eben nicht VAG, MB oder BMW.

Mir fällt da im MOment wenig ein, was in den letzten Jahren gekommen wäre, vielleicht das Thema E85 (aber sicher auch eher durch GM/USA geprägt).

Die aktuelle Palette auch inkl. der noch nicht erschienen Modelle kann da kein Massstab mehr sein, aber sie muss das Unternehmen durch die nächsten Jahre bringen.

Dazu braucht es vor allem sicher auch massive Absatzsteigerungen im asiatischen Markt. Mit dem 9-5 hat man sicher keine schlechte Basis, aber wie nun die weitere Ablösung aus dem GM-Netz erfolgen soll, ist für mich noch offen.

Im besten Falle schafft man es einen Weg zu gehen wie Hyundai/Kia mit Entwicklungszentren in Europa und adaptieren Modellen für einzelne Regionen. Aber da fehlt den Chinesen (noch?) der Unterbau zu.

Auf den neuen 9-3 bin ich übrigens gespannt. Wobei mein Interesse an Saab sich auch immer auf das Cabrio fokussiert hat. Am besten gefällt mir aus der jüngeren Zeit immer noch der 9-3 II oder der alte 99er (Coupe) aus den 70ern.

Also mit den Innovationen Saabs der ersten Zeit mithalten zu können ist in der heutigen Zeit natürlich schwer. Viele Autohersteller sind heute nicht innovativer aufgestellt als Saab. Saab hat immerhin eine funktionierende Flotte Elektrofahrzeuge, hat mehrere Hybridkonzepte in der Schublade, war im 9-3X mit einer der ersten Hersteller die den modernen Haldex Allrad am Markt hatten, Iqon, E85 hattest Du schon genannt. Und wenn ich ein bisschen schärfer nachdenke, fällt mir bestimmt auch noch mehr ein.

Saab ist und war halt immer schon ein Nischenhersteller. Was für Innovationen fallen Dir denn ein, die z.B. Lancia in den letzten Jahren hatte, die NICHT auf einer Innovation von Fiat fussen?

Gruß

Martin

SAAB: Nun offenbar einiges, was aber kaum jemand im breiten Markt zur Kenntnis genommen hat oder eben auch in der Schublade liegen geblieben ist bzw. musste. Iqon musste ich erstmal nachlesen :rolleyes:

Lancia ist sicherlich ein nicht weniger trauriges Kapitel und das fast noch länger als Saab.

Ich denke nur halt daran wie Saab vom Standing her wieder Anschluss finden könnte. Wofür stand und steht die Marke nun? Da bin ich gespannt was nun die Chinesen nach GM und Spyker/Muller daraus machen wollen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...