Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
hugoservatius

Die klassischen Saabs - 96, 99 und 900

Empfohlene Beiträge

hugoservatius
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Die letzten 535 Beiträge zu der colsten skandinavischen Automarke finden sich unter der Überschrift "Ist Saab morgen pleite?"

Ich finde diese Assoziation der Marke mit dem äußerst unschönen Begriff "Pleite" sehr unpassend und habe beschlossen, einen Thread zu den drei klassischen Modellen 96, 99 und 900 vor der Opel-Ära zu eröffnen, nicht nur, aber auch als Bilderthread. Und beginne mit einem herrlich symbolträchtigen Photo: "Gegen den Strom!"

 

vocz5qt9.jpg

 

Nordische Grüße, Hugo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
hugoservatius
Geschrieben (bearbeitet)

My Grandpa was an Airplane... Saab 92:

ekfdnr7e.jpg

 

lnacpe2p.jpg

 

jjgi2unk.jpg

 

 

 

Aus der Rubrik Frauen mit/und Saab:

ingp6rk9.jpg

 

Der erste Saab turbo:

rclndc93.jpg

 

 

Und dann die Rubrik Saab und der Yachtsport:

6p9tvtsb.jpg

 

uezl44u3.png

 

 

Und diesem Slogan ist nicht viel hinzuzufügen:

hadm4g3u.jpg

 

Grüße aus Trollhättan, Hugo.

 

bearbeitet von hugoservatius
MOK24
Geschrieben

Die Werbung von SAAB konnte sich sowieso immer sehen lassen:

saab_9-5_ad.jpg

Z0RR0
Geschrieben

Saab’s erster Kombinationskraftwagen, der 95.

 

4917854062_bdda9a09f6.jpg

 

6294293645_edc18489ee.jpg

 

saab95_65_03_512.jpg

 

img_4740.jpg

 

ph34p.intermediate.jpg

 

Besonders schick finde ich die dritte Sitzreihe die sich komplett im Ladeboden verstecken lässt:

 

1967_Saab_95_Wagon-6.jpg

 

saab2.jpg

 

saab95-1000189.jpg

 

Z0RR0
Geschrieben

Nach stundenlanger Suche konnte ich für die Rubrik „Frauen und/mit Saab“ nun ein Foto auftreiben, wo auch etwas knapper bekleidete Damen drauf sind:

 

Saab-92-and-girls-in-Sweden.jpg

 

JaHaHe
Geschrieben

569a49557807c_saabsonett.thumb.jpg.a390b

 

Passend zur Witterung: 

 

569a49ff2b0b6_saabdrift.thumb.jpg.c4cdb2

Z0RR0
Geschrieben

Saab and the City - Pressefotos aus New York, 1956

 

saab_93_new_york_ny_1956_small.jpg

 

un_building_spring_1956_small.jpg

 

saab_93_new_york_un_building_1956_small.

Z0RR0
Geschrieben

Auch Geheimagenten Ihrer Majestät wissen die Unauffälligkeit eines Saab zu schätzen. So fuhr James Bond in drei Büchern Anfang der 80er einen silbergrauen Saab 900 Turbo mit schwarzem Leder, genannt The Silver Beast. Das Auto wurde nicht wie üblich vom Q-Branch gestellt, sondern war Bond’s Privatwagen, den er bei einer realen Londoner Firma etwas modifizieren ließ:

 

Saab_900_Cutout.thumb.png.6fd94b8e2ec995

 

Saab ließ das Auto (eben von der Firma) möglichst genau nachbauen (incl. kugelsicherem Glas!) und setzte es zu Werbezwecken ein. Hier mit dem Autor der Bücher, John Gardner:

 

saab-60th-anniversar-6_600x0w.jpg

 

gardner_saab.jpg

 

bond_saab_3.jpg

 

saab-900-james-bond-624x542.jpg

 

Mit Bond-Girls:

bond_saab_2.jpg

 

Werbung:

 

007_Saab_Poster.thumb.jpg.5cc121218ab0eb

 

007saab.jpg

 

James-Bond-007-Saab-Promo.jpg

 

Spätere Fotos (mit falschen Felgen):

 

bondsaab900.jpg

 

Im vierten Buch von Gardner erhält Bond eine Erbschaft und tauscht den Saab gegen einen Bentley Mulsanne Turbo in British racing green / magnolia. Allerdings hat er später in mehreren Büchern einen Saab gemietet.

JaHaHe
Geschrieben

56f29da722a83_saabrallying.thumb.jpg.98b

 

JaHaHe
Geschrieben

Saab, unvergessen und vermisst....

 

 

saab werbung.jpg

Z0RR0
Geschrieben

Wenn man einen Safari fahren möchte, aber den Monteverdi etwas zu gewöhnlich findet: Saab 900 Safari, Stückzahl 2 (1 x blau, 1 x rot).

 

Ty%C5%82_Saab_900_Safari.JPG

 

saab-museum-trollhattan-classic-8.jpg

 

1981_saab_900_safari_red_exterior_04.jpg

 

1981_Saab_900_Safari_(6622159317).jpg

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Z0RR0
Geschrieben

Beatrix Wilhelmina Armgard

 

Saab+93.1957.JPG

Z0RR0
Geschrieben

Mal was aus der „Neuzeit“: vor 25 Jahren dachte man bei Saab, dass der Fahrer nachts besser sieht, wenn er von möglichst wenigen Lichtquellen umgeben ist. So konnte man mit einem Knopfdruck die gesamte Innenbeleuchtung bis auf den relevanten Bereich der Tachoskala ausschalten bzw. abdimmen (Night Panel). Verrückt! Heute weiß man natürlich, was eine Nachtfahrt sicher macht: helle Displays, eine bunte Ambiente-Beleuchtung und beleuchtete Lautsprecher, Lüftungsdüsen und Cupholder. 

 

night.thumb.jpg.c4304cd3cd8961ee1c712364bdcf11d7.jpg

erictrav
Geschrieben

Hab ich in meinem auch. Wenn ich dann in ein modernes Micky Maus Auto umsteige kann ich die Entwickler bei Saab gut verstehen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Z0RR0:

helle Displays, eine bunte Ambiente-Beleuchtung und beleuchtete Lautsprecher, Lüftungsdüsen und Cupholder.

Und nicht zu vergessen, Gestensteuerung, damit die Hände nicht so viel am Lenkrad sind 😂

MOK24
Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, das NightPanel.

 

Eine segensreiche Erfindung, zweifellos.

Leider in späteren Baujahren nicht mehr konsequent weiter verfolgt.

In meinem 9-5 Aero 2003er Jahrgangs wurde das gesamte, 6" große Entertainment System überhaupt nicht mehr einbezogen - so macht das gesamte NightPanel keinen Sinn mehr.

Und in meinem 2005er Aero blieben bis auf die Instrumente praktisch alle Bedienelemente illuminiert, nur ein wenig dunkler gedimmt. Auch das macht für mich keinen Sinn.

In den alten 9-3I und 9000ern war das noch richtig toll - ich kann mich daran erninnern, wie ich mit Messer zwischen den Zähnen im NightPanel mode zum Nürburgring geklötert bin, weil ich spät dran war - und auf einmal geht bei voll ausgedrehtem fünften Gang das Licht am Drehzahlmesser wieder an - was hab ich mich erschrocken!! 🙂

 

good old times ...

 

IMG_1246.JPG

bearbeitet von MOK24
hugoservatius
Geschrieben

Leider sind die ersten Photos in diesem Thread verschwunden, also ist es an der Zeit, für neue zu sorgen...

 

Picknick auf Skandinavisch:

 

F7C1A19D-651E-4BB0-ADDA-165D4D370C94.thumb.jpeg.c8ea59f3cbc48e28c6865dd75b6f344b.jpeg

 

Grüße vom Frühstückstisch, Hugo.

MOK24
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, da mache ich mit.

Gestern bei den classic days auf Schloß Dyck.

 

IMG_1535.JPG

bearbeitet von MOK24
hugoservatius
Geschrieben

Und, wie man sieht, taugt so ein Saab 96 auch sehr gut zum schicken Shoppen...

 

BB542856-299C-473F-BC68-352A8FF4AE31.thumb.jpeg.55fa18924d7948a30a1457d2c10d7d70.jpeg

 

Nordische Grüße, Hugo.

JaHaHe
Geschrieben (bearbeitet)

Saab und Shopping:

D60479B8-E71A-4379-8647-0815A508A42A.thumb.jpeg.fcf7d8ae59eed4d1770c529a3eac23cc.jpeg

 

vor ein paar Monaten durfte ich dieses wunderbare Coupé in der schönsten Stadt Deutschlands photographieren. 

die Fahrerin war typisch hamburgisch , also groß und blond dabei aber gar nicht barbourgrün sondern gänzlich in schwarz gekleidet. Da sie 5 (!) Jil Sander Tüten in ihren schönen Saab bugsierte sah ich davon ab sie anzusprechen. 

Man muss die eigenen Limitationen kennen und respektieren.

 

hanseatische Grüße 

j.

bearbeitet von JaHaHe
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Wow 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
hugoservatius
Geschrieben

Der Zusammenhang zwischen der großen Eleganz der Fahrzeuge der Schwedischen Edelschmiede und den schönsten Frauen der Welt wird durch diese beiden Photos bestens dokumentiert:

 

77D83F22-259F-4673-8C7B-438E03555741.thumb.jpeg.e88f89c965c45483b550c9e4a3aad6e9.jpeg

 

363FA678-5080-4D42-8875-4C30A6443371.thumb.jpeg.bea115de1377de6da64e711fb5bc99a8.jpeg

 

 

Nach einem Saab für Frau Servatius fahndende Grüße, Hugo.

MOK24
Geschrieben

Das hat schon früher funktioniert und funktioniert bis heute.

Wo ist eigentlich der Thread "Skandinavische Fahrzeuge mit/um/bei Frauen?"

 

saab girl.jpg

erictrav
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hugoservatius:

Nach einem Saab für Frau Servatius fahndend

Da kannst du direkt im vorigen post mit dem 900 am Neuen Wall fündig werden. 

 

Ansonsten hätte ich da direkt zwei Vorschläge. Die Bilder sind, zugegeben, im Internet geklaut, allerdings kenne ich das ein oder andere gute Fahrzeug welches eventuell zum Verkauf steht.

 

Hilfsbereite Grüße 

Eric

History-019.jpg

Saab-900-Cabriolet-Seitenansicht-articleDetailWide-b9ce6183-670215.jpg

hugoservatius
Geschrieben

Daß der Saab 96 im Motorsport sehr erfolgreich eingesetzt wurde, ist ja bekannt, daß er aber auch Kreise um die Corvette fuhr, war mir neu:

 

0AF3D1B5-CF96-47B1-A871-7EDE9757FC78.thumb.jpeg.72bbab2b3f50bffc85b83dd2285354e9.jpeg

 

 

Staunende Grüße, Hugo.

PoxiPower
Geschrieben

Zugegeben, ich kann mit den Wagen aus Trollhättan so gar nichts anfangen. Aber wer kennt oder hat zufällig letzte Woche den Film "Ein Mann namens Ove" gesehen? Ob das "Duell" Saab vs. Volvo mit dessen Nachbarn Rune im Roman genau so vorkommt, weiß ich nicht. Aber wie sich die beiden Protagonisten vom 96 vs. 144 bis zum 9000 CS vs. Volvo 960 Executive hochsteigern und Ove dann endgültig mit seinem Nachbarn bricht, als dieser einen Z3 kauft, ist auch in schwedischer Sprache genial:

 

 

planktom
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hugoservatius:

Nach einem Saab für Frau Servatius fahndende Grüße...

dort gibts die passende versicherung :

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • MOK24
      Hallo carpassionisten,
       
      mir wurde unlängst das wahrscheinlich letzte gelbe Viggen Cabrio in Deutschland angeboten, da konnte ich nicht nein sagen ...
       
      Gruß
       Martin


    • JoeFerrari
      Nun, da die AR Sitzung offenbar ohne Ergebnisse zu Ende ging (?), haben wohl erste Lieferanten die Notbremse gezogen und liefern nicht mehr an SAAB

      http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=913&a=477838

×
×
  • Neu erstellen...