Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Der Niedergang begann für meine Begriffe mit der Einführung der extrem leistungsfressenden Kats in den 70ern und mit den Energiespargesetzen von Carter. Daraufhin wurden die Autos immer kleiner und waren bald mehr oder weniger nur noch schlechte Kopien europäischer Autos. Da konnte man sich ja dann gleich einen Japaner kaufen. Was eben auch viele gemacht haben.

Also mal wieder mein Credo: "If you have ten thousand regulations, you destroy all respect for the law" (Sir Winston Churchill).

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Umso wichtiger wäre eine Reduzierung des Flottenverbrauchs. Flieg doch mal nach New York. Manhattan erstickt an einer Horde an Lincoln Town Cars. Jeder einzelne wird von einem V8 im täglichen Stop and Go Verkehr bewegt.

Sind wir hier noch im Carpassion-Forum oder bei einer Sitzung der regelwütigen EU-Kommission oder einem Grünen-Parteitag?

Gruß,

Markus

Ja moment, merkst was? Warum kauft man "bevorzugt" den Porsche Panamera in Europa als Diesel? Sicherlich nicht weil er schneller beschleunigt, besseren Sound & mehr an Emotionen verleiht als ein Panamera Turbo S.

Du beantwortest, bzw. widerlegst deine Aussagen teilweise selbst.

Auch die deutschen Automobilhersteller profitieren kräftig an den niedrigen Benzinpreisen in den USA und können dort wesentlich Renditestärkere Modelle verkaufen.

PASSION... :(

Ich behaupte, daß die europäischen Hersteller in den USA mindestens 3mal so viele Autos verkaufen , wenn die Benzinpreise ähnlich hoch wären wie bei uns. Dann könnte sich nämlich der durchschnittliche Amerikaner niemals einen Truck leisten, sondern würde mehr Golf oder Fiat 500 fahren. In diesen Klassen sind die Amis immer noch nur bedingt konkurrenzfähig, im Premiumsegment gibt es sowohl von Ford als auch von GM praktisch gar nix.

Wenn ich es selbst nicht hin bekomme, dann lasse ich es andere machen.

Wenn die es nun wiederum auch nicht hin bekommen, dann habe ich den Mund zu halten.

Saab hat es nicht geschafft, die Amis nun ja auch nicht.

Aber Saab gäbe es doch seit vielen Jahren nicht mehr, wenn nicht immer wieder Geld dort hinein gepumpt worden wäre.

Und dieses Geld kam nun mal aus den Staaten.

Spyker hat sich jetzt offensichtlich auch die Zähne ausgebissen.

Ich denke nicht, dass das alles nur eine Schuld von GM ist.

Wenn Saab so ein supergeniales Portfolio gehabt hätte, dann stünden die heute besser da als BMW oder Mercedes.

Sie hatten aber immer nur langweilige Blechhaufen, die nur wenige begeistern und zum Kauf animieren konnten.

Insofern verstehe ich eh nicht, warum einer Automobilmarke, welche fast niemand kaufen wollte, so nachgeweint wird.

Ich höre so oft: "Schade um diese Firma." Und wenn man dann nach hakt, haben diese trauernden niemals einen Saab gefahren.

Ich hätte gleich zu Anfang zugesperrt, und das verwertbare verwertet.

Aktuell werden einfach nur Millionenwerte vernichtet, um für lau an know how von GM zu kommen.

Das ganze ist ein Wirtschaftskrimi, und der bestohlene ist der schwedische Steuerzahler.

Die amerikanischen Fahrzeuge, die Du hier jetzt als Traumwagen bezeichnest, sind aber erst jetzt als historische Fahrzeuge zu nenneswerter Nachfrage in Europa gekommen.

Denn über die Kisten, die jetzt urplötzlich Traumwagen sind, hat man bei uns eben auch nur gelächelt, ob der Couch- und Sofafahrgestelle......

Und in den 70er war der Wrangler eben auch mehr im Ibiza-Style oder für die "Ein Doc für alle Fälle"-Fans, angesiedelt.

Die von Dir den heutigen amerik. Kisten angekreidete Materialverarbeitung war aber auch bei den nun ach so tollen Oldtimern im Zeitvergleich auch schlechter als bei BMW oder Mercedes oder früher auch Saab und Volvo.

Ist eben alles nur eine Frage des Blickwinkels und der Sache, die man wirklich sehen will. Heute sind auch die Edsels wieder gefragt.....

Und über den Sinn und Unsinn von 3-Tonnen-Pick-Ups brauchen wir uns nicht wirklich unterhalten. Ist nämlich genauso zielführend wie die Frage, ob ein R8 oder CLS AMG oder SL63 in Berlin, HH, München, Stuttgart, Frankfurt oder Köln/Düsseldorf Sinn macht.....

Un immerhin produzieren die amerik. Hersteller immer noch für den größten Automarkt weltweit. Und da wird eben für den Geschmak der dortigen Käuferschichten gebaut.

Genau das hat nämlich Saab in den letzten 25 Jahren komplett vermissen lassen.

Es waren weder besondere Qualität, noch Innovationen, noch Preisvorteile in diesem Kaufangebot enthalten.

(und an die überheblichen und arroganten Gespräche mit Saab Deutschland in Rüsselsheim in den 80er und 90er Jahren habe ich heute noch lebhafte Erinnerungen. Was wurde da alles von freien Berufen als Zielgruppe gefaselt. Schon da war der jährliche Abstieg der Marke erkennbar....)

Am Ende des Tages hat der Kunde entschieden. Und wie der chin. Investor ja wohlwissentlich anmerkte, soll für den chin. Markt produziert werden. Für Europa und die USA ist dieser Zug lange abgefahren und zwar ohne Rückfahrtmöglichkeit.

Sie hatten aber immer nur langweilige Blechhaufen, die nur wenige begeistern und zum Kauf animieren konnten.

Insofern verstehe ich eh nicht, warum einer Automobilmarke, welche fast niemand kaufen wollte, so nachgeweint wird.

Ich höre so oft: "Schade um diese Firma." Und wenn man dann nach hakt, haben diese trauernden niemals einen Saab gefahren.

Ich hätte gleich zu Anfang zugesperrt, und das verwertbare verwertet.

... sprach der Fachmann!

... sprach der Fachmann!

Hat nichts mit "Fachmann" zu tun; das ist für jedermann offensichtlich.

Saab hätte zumindest so sehr gefallen müssen, als das man so viele Wagen hätte verkaufen können, daß sich eine Fertigung mit vertretbarem Aufwand (Kosten) lohnte.

Aber genau das hat man nicht hin bekommen; man hat emotionslose, noch dazu viel zu teure Kisten gebaut.

Ich habe immer vor dem 9000 gestanden und mich gefragt:"Wer kauft so etwas ........." .Mit anderen Saab-Modellen ging es mir ähnlich.

Tja, und jetzt weiss ich die Antwort: Anfangs zu wenige, später niemand mehr.

Aber eine ähnliche Diskussion mit gebetsmühlenartiger Gesundbetung schon verwester hatten wir ja auch bei Bristol.

Wenn dir und einigen, offensichtlich zu wenigen, anderen so sehr an der Wiederauferstehung dieser Marke gelegen ist,

dann unterstützt sie doch; z.B. durch den Kauf eines Saabs.

Oder bekäme man die nicht auch noch bei OPEL etwas billiger?

Das folgende ist so richtig knackig auf den Punkt gebracht:

Auszug aus: Erwin Pelzig, Was wär´ ich ohne mich?

Der Markt weiß alles

Zum Beispiel weiß der Markt, der Saab fahrer ist a weng a Individualist.

Das ist er gar nicht, das hat ihm die Werbung eingeredet, und jetzt glaubt er´s selber.

Als Individualist ist der Saabfahrer ader optimal ansprechbar für zum Beispiel ein ganz teures Designerregal.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Saabfahrer das Designerregal kauft, ist also hoch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Saabfahrer Kinder hat, ist niedriger, weil Kinder ja auf dem Designerregal immer so Tapsen machen täten.

Also ist doch der Kinderlose Saabfahrer als Singel vom Markt ganz anders ansprechbar für, sagen wir mal,

überteuerte Tiefkühlsingleportiönli oder irgendeine scheiße geschnittene Dreizimmerwohnung als, sagen wir mal, der Mercedesfahrer.

Weil der Mercedesfahrer, das hat man untersucht, der ist mehr so a weng wie alle.

Der Mercedesfahrer ist im Schnitt genau 54 Jahre alt, hat im Schnitt eine halbe Glatze, hat eine Frau und zwei und fährt meistens in den Süden.

Das weiß der Markt. Der Markt weiß auch, der Individualist fährt lieber in den Norden. Nach Schweden oder neuerdings auch nach Litauen.

Jetzt weiß der Markt aber aus der Versicherungsforschung:

Die Wahrscheinlichkeit, dass in Litauen ein Mercedes gestohlen wird, ist vil höher als bei einem Saab.

Das ist ja auch logisch, weil der Benz ist das bessere Auto.

Also ist die Warscheinlichkeit, dass der Saabfahrer nach Litauen fährt extrem hoch, im Grund muss er irgendwann mal dahin. ..........

Und eben diese Beeinflussung hört irgendwann an der Geldbörse auf.

Spätestens dann, wenn der Kunde merkt, daß er nur noch veräppelt wird.

Wie gesagt, man kann sich ja auch einen Opel kaufen.

:wenintere

Langsam wissen wir alle, daß Du etwas gegen Sachen hast, die offensichtlich nicht der Masse gefallen - und noch viel mehr gegen jene Leute die diese Sachen auch mal gegen besagte Masse verteidigen.

In diesem Fall enwickelst zu zuverlässig die selben Beißreflexe die Du mit umgekehrten Vorzeichen entwickelst, wenn es jemand wagt ein bestimmtes rotes "Männerauto" mal zu kritisieren.

Damit bist Du sehr vorhersehbar, und in Deinem Drang zu allem Deine Moral von der Geschicht' dazuzugeben, ziemlich nervtötend.

:bored:

  • Gefällt mir 2

Na, versuchst Du zwischen den Zeilen zu lesen und zu interpretieren?

Mach das richtig, oder lass es einfach sein.

Ich habe nichts gegen Saab-Fahrer gesagt, ich habe mich auch nicht über deren Geschmack geäussert.

Ich habe gesagt, daß mir das Design von Saab noch nie gefallen hat, und daß ich da mit der überwiegenden Mehrheit im Einklang bin.

Wäre es so, daß Saab "haben will"-Gefühle erzeugen würde, oder zumindest eine echte Alternative hinsichtlich des Preis-/Leistungs-Verhältnisses wäre, oder gar besser gewesen wäre,

dann stünde man heute nicht vor diesem Scherbenhaufen.

Der Wagen hat in der Vergangenheit zu wenige Käufer gefunden, als daß man damit auskömmlich hätte wirtschaften können.

Mal OT: Wenn Du ein wenig aufmerksamer wärest, dann würdest Du feststellen, daß ich mir genau nichts auf mein Hobby einbilde.

Es ist mein Sparbrötchen, Altmetall, Toastbrotständer, Eierschneider, usw.

Als wirksamen Diebstahlschutz stelle ich ihn einfach neben einen einfachen OPEL oder AUDI, BMW, usw.

Das alte Teil reicht mir und macht mir Spass.

Ich verteidige ihn nicht als Krone des Automobilbaues, weil er das nicht ist.

Der 348 ist, um in meinem Sprachjargong zu bleiben, "altes Gelumpe", welches MIR Spass macht.

Ich zelebriere hier auch nicht andauernd, wie exorbitant toll ein bestimmter BMW ist, das es gar nichts besseres gab, und niiiiemals etwas besseres gebaut werden wird.

Ich huldige auch nicht bis zum Erbrechen einem Altmetallporsche, als sei er der Nabel der Welt.

Ich betreibe auch keine Homepage, auf der ich mich eimerweise mit Eigenlob überschütte,

und damit die Welt von meiner Genialität überzeugen will.

So, und nun tu mir den Gefallen, und nimm deinen Lauflernstuhl und geh spielen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jetzt oute ich mich mal als Saab Fahrer.

Ich fahre das tot langweiligste Design das Saab, geschuldet dem amerikanischen Markt, je gebaut hat. Ein 9-3 Sport Limousine.

Vorher hatte ich das vernünftigste Auto dieser Welt einen Golf 4 TDI. Leider wurde man in den Werkstätten von oben herab angesehen, was mir bei Saab nie passierte (klar bei den wenigen Käufern muß man sich die warm halten)

Leider plagte das Vernunftsauto mich häufig mit unplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Und die Werkstatt profilierte sich mit unfähigkeit. Selbst das wechseln der Werkstätten brachte bei dem Vernunfstauto kein Erfolg.

Warum dann Saab? Zugegeben ich hatte es satt ein Auto zufahren das alle hatten. Ich wollte ein "fortschrittliches" Auto mit Rußpartikelfilter, und das konnte 2004 nur PSA, Opel, Saab liefern. VW wusste seinerzeit noch nicht wie das geschrieben wird.

Ich "bekam" plötzlich 2 große Kinder. Und für die brauchte ich Platz. Der war in meinem "single Golf" nicht ausreichend. Außerdem hat der Jüngste in den Golf gekozt!:-))! Ich liebe den Burschen dafür! Und das meine ich ernst! Denn vorher war das Ding ein Emotionsloses Vehikel.:-(((°

Zurück zu Saab. Der Wagen fährt sich heute nocht toll - bei einem Kilometerstand von 245000km. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte erst ab km Stand 120000. Ein Turbo, eine Lima. Verbrauch 7l/100km Diesel. Klar erkennt man an den Oberflächen den täglichen Baustellen Betrieb. Aber für mich ist Qualität nicht die tolle Oberfläche sondern wie lange das Ding hält! Und ob ein Opel das in dem Maße geschafft hätte, wage ich zu bezeifeln, denn dieser Saab ist genauso wenig oder genauso viel ein Opel wie ein Audi ein VW ist. Gleichteile sicherlich, aber nicht überall.

Weshalb Saab vor der Pleite steht? GM hat es nicht geschafft Saab ein breiteres Produktportfolieo zu geben. Mit 2 Baureihen, wovon eine immer hoffnungslos überaltert ist kann man kein Staat machen.

GM hatte 20 Jahre Zeit Saab zu einer Marke zu machen wie man es heute von Audi kennt. Premiumanspruch in jeder Baureihe, und eine möglichst breite Käuferschaft zu bedienen. Individualität lässt sich dann über Peis und Marketing generieren. Das Produktplacement ist leider bei GM überhaupt nicht geglückt.

Zu guter letzt ist Saab sicherlich auch an der zu hoch aufgehängten Individualität zugrunde gegegangen, und an einem fast nicht vorhandenen Marketing. Es ist halt nicht jeder Architekt oder Freiberufler (ich im übrigen auch nicht).

  • Gefällt mir 9

Der letzte Beitrag ist ein Lichtblick in diesem etwas auf die schiefe Bahn geratenen Thread.

Persönliche Animositäten oder Liebesbekundungen sind bitte per PN mitzuteilen und haben im öffentlichen Bereich nichts verloren.

  • Gefällt mir 1
Das folgende ist so richtig knackig auf den Punkt gebracht:

Auszug aus: Erwin Pelzig, Was wär´ ich ohne mich?

Der Markt weiß alles

Zum Beispiel weiß der Markt, der Saab fahrer ist a weng a Individualist.

Das ist er gar nicht, das hat ihm die Werbung eingeredet, und jetzt glaubt er´s selber.

Als Individualist ist der Saabfahrer ader optimal ansprechbar für zum Beispiel ein ganz teures Designerregal.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Saabfahrer das Designerregal kauft, ist also hoch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Saabfahrer Kinder hat, ist niedriger, weil Kinder ja auf dem Designerregal immer so Tapsen machen täten.

Also ist doch der Kinderlose Saabfahrer als Singel vom Markt ganz anders ansprechbar für, sagen wir mal,

überteuerte Tiefkühlsingleportiönli oder irgendeine scheiße geschnittene Dreizimmerwohnung als, sagen wir mal, der Mercedesfahrer.

Weil der Mercedesfahrer, das hat man untersucht, der ist mehr so a weng wie alle.

Der Mercedesfahrer ist im Schnitt genau 54 Jahre alt, hat im Schnitt eine halbe Glatze, hat eine Frau und zwei und fährt meistens in den Süden.

Das weiß der Markt. Der Markt weiß auch, der Individualist fährt lieber in den Norden. Nach Schweden oder neuerdings auch nach Litauen.

Jetzt weiß der Markt aber aus der Versicherungsforschung:

Die Wahrscheinlichkeit, dass in Litauen ein Mercedes gestohlen wird, ist vil höher als bei einem Saab.

Das ist ja auch logisch, weil der Benz ist das bessere Auto.

Also ist die Warscheinlichkeit, dass der Saabfahrer nach Litauen fährt extrem hoch, im Grund muss er irgendwann mal dahin. ..........

Und eben diese Beeinflussung hört irgendwann an der Geldbörse auf.

Spätestens dann, wenn der Kunde merkt, daß er nur noch veräppelt wird.

Wie gesagt, man kann sich ja auch einen Opel kaufen.

Nach der (etwas beschwerlichen) Lektüre dieses Textes(?) ist mir klar, warum es Leute gibt, die einen Saab einem Mercedes oder Opel vorziehen. Und einen Aston-Martin oder Jensen einem Ferrari.

Und warum mir diese Leute immer schon sympathisch waren.

"Kindertapsen" auf dem Regal ablehnende Grüße, Hugo. O:-)

P.S.

Bin auch in einem Haus mit kinderunfreundlichen Möbeln aufgewachsen. Ging ganz gut.

Habe keine tiefgreifenden Schäden davon getragen.

Jetzt oute ich mich mal als Saab Fahrer. [...]

Danke für diesen Beitrag!

Hier mein Saab-Outing: in den 90er Jahren, direkt nach dem Studium, habe ich mir einen damals ca. 6 oder 7 Jahre alten Saab 9000 gekauft. Dunkelblau, dunkelgraues Leder, guter Zustand, Turbomotor (natürlich ein Benziner) mit 160PS - damit war man 1994 gut motorisiert. Der 9000 hat mich in 1 1/2 Jahren über knapp 100.000km (ständige Fahrten quer durch die Republik...) völlig problemlos und ohne jegliche Aussetzer gebracht, durch jegliche Witterung, auch bei -25° und tiefen Schneeverwehungen in den Alpen.

Warum ich mir in diesen jungen Jahren einen Saab 9000 gekauft habe? Ich fand die Marke "cool und anders" und glücklicherweise lag der Gebrauchtwagenpreis im Vergleich zu einem BMW gleichen Kalibers und Alters deutlich niedriger. Der lässige Saab 900 wäre mir noch lieber gewesen - aber das Angebot für den 9000er war unschlagbar gut.

Der Saab hätte mich sicher noch einige Zeit weiter begleitet, leider habe ich in einem Anfall von Leistungsfieber mit einer Büroklammer das Wastegate manipuliert, um mehr Leistung zu mobilisieren. Danach ging der Gute "ab wie Schmitz Katze", der Frontantrieb bekam die Leistung bei ordentlich Gas gar nicht mehr richtig auf den Asphalt. Leider aber ... nur für ca. 4.000 km, dann war der Motor hinüber, wirtschaftlicher Totalschaden. "So ein Dep?" werdet Ihr denken - und habt Recht.

Manchmal trauere ich ihm hinterher - so wie Saab als Marke insgesamt.

Ob ich hoffe, daß Saab es schafft? Nein, bestimmt nicht - Saabs "skandinavische Gene" sind so oder so "blown by the wind", diese Originalität der 60er-80er Jahre wird es nie wieder geben; aber dies trifft in Bezug auf das "Mainstreaming" und das "Engineering by Marketing" (statt durch Ingenieure mit einer Vision) ohnehin auf beinahe alle Marken zu.

  • Gefällt mir 3
Nach der (etwas beschwerlichen) Lektüre dieses Textes(?) ist mir klar, warum es Leute gibt, die einen Saab einem Mercedes oder Opel vorziehen. Und einen Aston-Martin oder Jensen einem Ferrari.

Und warum mir diese Leute immer schon sympathisch waren.

"Kindertapsen" auf dem Regal ablehnende Grüße, Hugo. O:-)

Sehr schön, genau auf den Punkt gebracht.

Es gab eben zu wenige, die einen Saab einem Mercedes vorgezogen haben.

Und es gibt noch weniger, die ein Jensen einem anderen Fahrzeug vorziehen.

Adios

  • 2 Wochen später...

Insofern verstehe ich eh nicht, warum einer Automobilmarke, welche fast niemand kaufen wollte, so nachgeweint wird.

Ich höre so oft: "Schade um diese Firma." Und wenn man dann nach hakt, haben diese trauernden niemals einen Saab gefahren.

Dieser Beitrag ließ mich in den letzten Tagen nicht mehr ruhen.

Kann es wirklich meine/unsere Schuld sein, wenn Saab stirbt?

Was können wir tun um unseren Kindern eine Marke zu erhalten die man fast unmöglich "pimpen" kann?

Die, wenn überhaupt, nur durch eine schweizer Firma eine Leistungssteigerung erfahren darf.

Eine Marke, für die eine ebay Suche mit der Kombination "Firmenname Frontspoiler", gerade mal 5 Ergebnisse ausspuckt und dann sind das noch Originalteile!

Eine Marke mit deren Erwerb man seine mittlere Reife quasi in ein Studium abändern kann, ganz ohne die Schulbank zu drücken!

Ein Auto bei dessen Verkauf man bestimmt keine "Was isch lädzda Brais" Anrufe bekommt, weil es eine andere Käuferschicht anspricht.

Eine Marke bei der man für die Technik die letzten Baujahre in´s preiswerte Opelregal greifen darf.

Diese Marke gilt es zu retten!

Saab darf nicht sterben!

Wolfgangs weise Worte suchten in unserem Innern nach Umsetzung. Ja, wenn es mal soweit ist und alles über den Verlust klagt - Dann, ja dann darf ich aufstehen und mit erhobenen Haupt verkünden:

"Wir haben das uns Mögliche getan!"

foto7hj.jpg

Seit gestern in unserer Familie

  • Gefällt mir 9

Ein schöner und wahrer Beitrag! Danke dafür und meinen Glückwunsch zum Schweden!

Ich bin zwei 900i gefahren, Zweitürer, Kombicoupe, 1991 einen der letzten Neuwagen

dieses traumhaften Modells gekauft. Wir haben ihn geliebt, diesen Troll!

Erst als unser zweites Kind kam, mußte der Troll gehen - aber er bekam sein Gnadenbrot innerhalb der Familie.

Auch heute noch ertappe ich mich dabei, wie ich vor dem Abziehen des Zündschlüssels den Rückwärtsgang einlege:-))!

  • Gefällt mir 3
Dieser Beitrag ließ mich in den letzten Tagen nicht mehr ruhen.

Kann es wirklich meine/unsere Schuld sein, wenn Saab stirbt?

Was können wir tun um unseren Kindern eine Marke zu erhalten die man fast unmöglich "pimpen" kann?

Die, wenn überhaupt, nur durch eine schweizer Firma eine Leistungssteigerung erfahren darf.

Eine Marke, für die eine ebay Suche mit der Kombination "Firmenname Frontspoiler", gerade mal 5 Ergebnisse ausspuckt und dann sind das noch Originalteile!

Eine Marke mit deren Erwerb man seine mittlere Reife quasi in ein Studium abändern kann, ganz ohne die Schulbank zu drücken!

Ein Auto bei dessen Verkauf man bestimmt keine "Was isch lädzda Brais" Anrufe bekommt, weil es eine andere Käuferschicht anspricht.

Eine Marke bei der man für die Technik die letzten Baujahre in´s preiswerte Opelregal greifen darf.

Diese Marke gilt es zu retten!

Saab darf nicht sterben!

Wolfgangs weise Worte suchten in unserem Innern nach Umsetzung. Ja, wenn es mal soweit ist und alles über den Verlust klagt - Dann, ja dann darf ich aufstehen und mit erhobenen Haupt verkünden:

"Wir haben das uns Mögliche getan!"

foto7hj.jpg

Seit gestern in unserer Familie

Großartig.

Genauso sehe ich es auch, Saab ist eine der letzten "intellektuellen" Automarken nach der Anpassung solcher Firmen wie Citroen, Alfa, Volvo, Jaguar, auch Porsche, an den Massengeschmack bzw. dem Verschwinden von Marken wie Rover, Triumph, Bristol :D, NSU oder Lancia.

Und vielleicht gibt es zu wenige Menschen, die einen Sinn für diese Autos haben, wie es ja auch nur wenige Menschen gibt, die Bauhaus-Möbel sammeln, statt Ikea zu kaufen, die eine Nomos statt einer Rolex tragen und die moderne Photokunst statt röhrender Hirsche an den Wänden hängen haben, und vielleicht kann eine Automarke nicht von diesen Leuten alleine leben, aber die Häme, die hier aus einigen Beiträgen spricht, fällt eigentlich auf diejenigen zurück, die sich so äußern.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, pflegt ihn gut, vielleicht ist es einer der letzten seiner Art!

Nordische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3

Genauso sehe ich es auch, Saab ist eine der letzten "intellektuellen" Automarken nach der Anpassung solcher Firmen wie Citroen, Alfa, Volvo, Jaguar, auch Porsche, an den Massengeschmack bzw. dem Verschwinden von Marken wie Rover, Triumph, Bristol :D, NSU oder Lancia.

Im Grundsatz gebe ich Dir ja recht, nur der Begriff "intellektuelle" Automarke, den lasse ich nicht durchgehen, und den Bauhaus-Vergleich auch nicht. Es wird eher so herum ein Schuh daraus: es gibt eine Gruppe von Menschen (durchaus die von Dir genannte Klientel), die ein komisches Gefühl dabei hat, die gleichen Autos zu fahren wie der Nachbar, mit dem sie in Bezug auf Designempfinden und Lebensgefühl wenig zu tun haben. Also wichen sie auf Citroen, Saab oder Volvo aus. Citroen hatte sich dann einige Jahre lang disqualifiziert, Volvo war auch fast raus seit das kantige Design weg war, und in gewisser Weise blieb dann Saab. Ich sage aber mal was meine Bekannten aus dem genannten Umfeld fahren: das sind dann Saabs aus den 70ern und 80ern.

Mal ehrlich: wenn man ein Auto fahren will, das am ehesten den Bauhaus-Gedanken verkörpert, dann sprechen wir über den VW Golf (sicher, eher den Ur-Golf als den aktuellen).

Großartig.

Genauso sehe ich es auch, Saab ist eine der letzten "intellektuellen" Automarken nach der Anpassung solcher Firmen wie Citroen, Alfa, Volvo, Jaguar, auch Porsche, an den Massengeschmack bzw. dem Verschwinden von Marken wie Rover, Triumph, Bristol :D, NSU oder Lancia.

Und vielleicht gibt es zu wenige Menschen, die einen Sinn für diese Autos haben, wie es ja auch nur wenige Menschen gibt, die Bauhaus-Möbel sammeln, statt Ikea zu kaufen, die eine Nomos statt einer Rolex tragen und die moderne Photokunst statt röhrender Hirsche an den Wänden hängen haben, und vielleicht kann eine Automarke nicht von diesen Leuten alleine leben, aber die Häme, die hier aus einigen Beiträgen spricht, fällt eigentlich auf diejenigen zurück, die sich so äußern.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, pflegt ihn gut, vielleicht ist es einer der letzten seiner Art!

Nordische Grüße, Hugo.

Was lieber Hugo, spricht denn gegen den Massengeschmack?

Der Massengeschmack bevorzugt bei Männern auch eher die Hose als Beinkleid, denn den Rock oder Kilt.

Und Bauhaus gleich mit Ikea zu vergleich ist schon arg weit weg, gell?. Aber sowohl Nomos als auch Rolex haben in ihrem Segment mehrere Wettbewerber. Und nur weil einer die Gaggenau-Küche der von Miele oder Boffi vorzieht, hat das ja noch nichts mit "wenig" Geschmack zu tun.

Wenn eben Saab eine kleine "elitäre", "intellektuelle" Marke war, hat man es eben nicht geschafft, ausreichend "intellektuelle" Käufer zu finden oder man war nicht in der Lage, für sein "intellektuelles" Produkt einen so hohen VK-Preis zu erzielen, der das Überleben ermöglicht hätte.

Diesem zugegebenen Dilemma kann sich auf Dauer kein Wirtschaftsunternehmen entziehen.

Und Saab ist ja in der langen Wirtschaftsgeschichte diesbezüglich kein Einzelfall.

Und mit Häme (zynische Polemik/ Schadenfreude) hat doch hier niemand gepostet.

Es wurden halt offen und direkt die jeweiligen Sichtweisen formuliert. Und das die von einem Saab-Enthusiasten logischerweise anders gesehen werden, als von einer Person, die keine Beziehung zu dieser Marke hat, ist doch logisch und nachvollziehbar.

Es gibt eben immer verschiedene Meinungen und Sichtweisen, lieber Hugo.

Adios

Ich kann mich Andy nur anschliessen... Gratulation

Ohne die genaue Ausstattung zu kennen... das könnte auch meiner sein. Ein schickes Dunkelblau (nicht das langweilige Jetmetallicschwarz wie 80% aller Cabrios) und offensichtlich in gutem Zustand. Vielleicht verrätst Du noch ein wenig mehr Details dazu?

Mok24 wird sich freuen... Vllt. sieht man sich dann auch bei saab-cars.de ?

Ich ertappe mich auch immer wieder wie ich nach schönen 9-3er Cabrios möglichst der 2. Serie (hinten so wie Deiner, aber vorne noch nicht mit dem aktuellen Grill) in den Autobörsen stöbere.

Leider ist meine bessere Hälfte kein Cabriofan.

Citroen: Ich Finde die Marke wird wieder - auch wenn alte Citronisten das anders sehen. Ab 1/2012 fahre ich DS4 :wink:

Dankeschön!

Es ist ein 2005er aus unfallfreier erster Hand mit 35.000 km.

Er hat somit auch noch den "Softblick".

Innen mit grauem Leder (gab es ja nur grau oder beige).

Ist in perfektem Zustand und wenn ich Glück habe, dann darf ich auch mal damit fahren. :wink:

Das Bild zeigt ihn auf der Winterbereifung. Nicht auf den Originalfelgen.

Lieber Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.:-))!

Wenn nun noch einige zehntausende (im Jahr) deiner selbstlosen Tat folgen, dann wird die Rettung von Saab in seiner heutigen Form vielleicht gelingen. :wink:

edit:

Wobei ich nachgeschoben noch bemerken will, das Saab vom Kauf eines Gebrauchtwagens recht wenig profitiert.

Da hättest Du jetzt auch einen gebrauchten Bristol kaufen können, das hätte den Schweden genau so viel gebracht.

Von Saab zu Saab Fahrer herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Du hast ein ganz seltenen, nämlich ohne Heckdeckel-Antenne. Wahrscheinlich hat dein Fahrzeug weder Navi noch Telefon - oder?

Welche Motorisierung hast Du? Falls es der 1,8t ist rate ich dir zum Hirsch Step 1. Das soll dem Saab richtig Flügel machen.

Gruß

Sven

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...