Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Meldung geisterte ja schon vor einigen Tagen herum. Man sollte sich aber nicht irritieren lassen. Es wird nicht der neue 9-5 (Insignia Schwestermodell) nachgebaut werden können, sondern wohl auf Basis der Vorgängerplattform.

Begrüssen würde ich eher einen Fortbau des 9-3 II Cabrios, am besten wieder von Magna Steyr wie früher...

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Monate später...

Dazu gibts im Saab-Forum auch schon Diskussionen. Vermutlich - ohne COC - nicht so ohne weiteres. Zumal es sich bei den zum Verkauf stehenden Wagen auch um Testwagen handelt.

Solch ein Fahrzeug ist m.E. auch wirklich nur für die Sammlergarage interessant.

So was kauft man letztlich ohne jegliche Garantie und Gewährleistung direkt in Schweden.

Da habe ich vorhin auch drüber nachgedacht, eigentlich Topfahrzeuge mit toller Ausstattung, die innerhalb der EU immerhin schonmal zugelassen waren (wenn auch nur zu Testzwecken), aber das Zulassungsprozedere wäre ein Hinderungsgrund und anschließend dann die mehr als unsichere Ersatzteilsituation. Eigentlich schade, der 9-5 Sportcombi gefällt mir persönlich echt gut.

  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...

Dann hoffe ich 'mal sehr, daß die Firma baldmöglichst wieder floriert und den vereinigten Individualisten aller Länder eine Alternative zum Sumpf aus Audi, BMW und Mercedes anbietet!

Vielleicht findet ja doch noch irgendwann ein Saab den Weg in meine Garage.

Hoffnungsvolle Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Die heutigen Anforderungen an Sicherheitstechnik, Umweltschutz, Fahrleistungen etc. tragen einen kleinen Hersteller nicht. Saab ging nicht ohne Grund pleite. Dafür ist die Palette an Fahrzeugen bei den Grossen wie Audi, VW, BMW oder Mercedes sehr breit gefächert.

Artega, Gumpert, Saab, usw. brauchts auch nicht unbedingt. Coole alte Saabs, ja. Alitalia brauchts ja offenbar auch nicht soo dringend, spnst würden ja mehr Leute damit fliegen.

Die heutigen Anforderungen an Sicherheitstechnik, Umweltschutz, Fahrleistungen etc. tragen einen kleinen Hersteller nicht. Saab ging nicht ohne Grund pleite. Dafür ist die Palette an Fahrzeugen bei den Grossen wie Audi, VW, BMW oder Mercedes sehr breit gefächert.

Artega, Gumpert, Saab, usw. brauchts auch nicht unbedingt. Coole alte Saabs, ja. Alitalia brauchts ja offenbar auch nicht soo dringend, spnst würden ja mehr Leute damit fliegen.

Ich weiß nicht ob Du jemal einen Saab gefahren hast - und wenn ja für wie lange.

Aber wenn Du mal einen Saab gefahren hast, und das über viele Jahre und bis weit über 200tkm, dann braucht man keine Audis, BMWs oder Mercedesse mehr!

Ich habe meinen nach 8 Jahren und 290tkm abgegeben und hatte bis dato nie ein zuverlässigeres und unkomplizierteres Auto!:-))!

Das Problem bei Saab war nicht Saab, sondern GM.:evil: Die haben es nicht verstanden was sie für einen "Rohdiamanten" vor sich haben. Leider hat GM es nicht geschafft diesen zu schleifen und in ähnliche Bahnen zu bringen wie es VW mit Audi getan hat.

Ein Problem - und zwar das wesentliche - war die zu kleine Produktpalette, mit mind. einem überaltertem Produkt. Als der 9-3 SportSedan (Limousine) raus kam, war der 9-5 schon überaltert. Man hat diesen aber künstlich am Leben gehalten. Als man den 9-5 neu vorstellte, war der 9-3 leider auch wieder sehr alt.

Die Modellzyklen waren zu lang, und die Produktpalette zu klein. Saab wurde bei GM nur als lästigen Pickel gesehen, statt ihn für den Europäschen Markt als "Edelmarke" zu schleifen.

Statt dessen geht GM den Weg, einen günstigen und durchaus guten Opel mit billigen Chevrolet´s zu untergraben:evil:

  • Gefällt mir 3

Ein schöner Blog-Artikel zur Produktionswiederaufnahme in Trollhättan:

http://saabblog.net/2013/12/03/saab-comeback-zu-gast-im-saab-werk/

Saab war aus verschiedenen Gründen pleite gegangen. Wie schon erwähnt hat GM großen Anteil daran. Die Amerikaner hatten die Marke nie richtig verstanden und entsprechend falsches Management betrieben. Zu oft wurde die Meinung geändert und neue Modelle wurden auf Eis gelegt, die die Produktpalette erweitert hätten. Wenn außerhalb der Kernbaureihen 9-3 und 9-5 etwas die Saab-Palette ergänzte so war dies ein billig umettiketierter Subaru (Siehe Hier , der Impreza ist ein gutes Auto aber bei weitem nicht "saabig") oder Chevrolet SUV (Siehe hier). Zum Glück blieben diese Modelle nur dem US-Markt vorbehalten.

Ironischerweise schien man bei Saab 2008 endlich auf den richtigen Weg zu sein, als der Pleitegeier über GM schwebte und Saab eingestampft werden sollte: Der neue 9-5 war ein außerordentlich toller Wagen und mit dem 9-4X stand ein fast ebenso toller SUV in den Startlöchern, der Saab endlich in die Gewinnzone hätte führen können. Beim 9-4X hatte man verstanden und im Gegensatz zum 9-7X keine Umettiketierung betrieben.

Spyker übernahm Saab und rettete es über etwa eineinhalb Jahre. Wohlgemerkt übernahm man das Unternehmen als GM bei Saab bereits die Liquidation eingeleitet hatte. Allein, dass danach wieder die Produktion wieder (so schnell) aufgenommen wurde grenzt an ein Wunder. Leider hatte Spyker nicht das Geld um Saab lange genug am Leben zu erhalten bis man wieder eigenständig hätte gehen können. Die hoffnungsspendenden und vollmundigen Parolen von Victor Muller waren schlichtweg heiße Luft. Andererseits wäre Saab schon wirklich endgültig Geschichte.

Im Gegensatz zu vielen Artikeln handelt es sich bei den Saabs seit der GM-Übernahme bei weitem nicht um umkarroserierte Opel-Modelle. Die Modelle teilen sich höchstens 30% der Teile. Legendär ist wie Saab fast immer gegen die Weisungen aus Detroit verstieß und auf eigene Faust Lösungen entwickelte. Sei es Elektronik oder grundlegende Änderungen / Neuentwicklungen der Technik. Legendär die Geschichte vom GM-Abgesandten der bei der Fahrt im Saab vom Flughafen Arlanda nach Trollhättan schockiert merkte, dass das Navi kein GM-Navi (wie es sein sollte) war. Saab entwickelte auf eigene Faust eines, weil das GM-Navi ihnen "nicht gut genug" war. :D Die Anekdote fand auch in den Top Gear-Beitrag zu Saab Erwähnung.

In der Tat ist es so, dass die reinen Opel-Mechaniker nicht mit Saab zurechtkommen. Für die schwedischen Wagen wurden die Techniker gesondert geschult, da sie wie bereits erklärt sich technisch deutlich von ihren Opel-Cousins unterscheiden. Persönliche Erfahrungen hat man damit in der Familie schon gemacht. Gut wenn die ein oder andere Opel-Werkstatt noch ehemalige Saab-Techniker (in Deutschland hatten viele beide Marken im Angebot) angestellt hat. Allerdings gibt es auch noch viele selbstständige und leidenschaftliche Saab-Werkstätten.

Diese "Genügt uns nicht, machen wir es neu"-Mentalität war allerdings wie man sich denken kann auch ein Faktor wieso das Unternehmen nie die schwarzen Zahlen erreichte... :(

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...