Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Saabs sind in der Regel ja recht robust. Einen Neuwagen würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Einen Gebrauchten, der eh aus der Garantie raus ist würde ich aber schon in Betracht ziehen. Gebrauchtwagen-Garantie müsste dann halt vom Händler und nicht vom Hersteller kommen. Viele Händler werden ja nicht einfach vom Fleck weg verschwinden, sondern vermutlich zu einem anderen Hersteller wechseln oder ein freier Händler werden. Die Werkstattversorgung sollte also schon vorhanden sein und für ältere Modelle wird es auch noch (vorerst) genügend Ersatzteile geben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hm, Rover ist auch schneller von unseren Straßen verschwunden, als so mancher dachte. :wink:

Ich für meinen Teil würde nun auch keinen Saab mehr kaufen wollen.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass auch eine "sofortige Rettung" keine Garantie für den Fortbestand der Marke, vor allem aber für den Fortbestand der Qualität ist.

Vermutlich wird das Unternehmen absichtlich in den Ruin gefahren; so können sämtliche Immobilien und Produktionsmittel "für 'n Appel und 'n Ei" aufgekauft werden.

Anschließend wird der ganze Kladderadatsch gewinnbringend an die Chinesen vertickert. O:-)

Rover war doch nie sonderlich präsent in Deutschland.

Gruß,

Markus

Gefühlt würde ich meinen, dass die sich gegenüber Saab nichts gegeben haben.

Eine zugegebenermaßen nicht lange Zeit waren die bei uns sogar sehr oft zu sehen, öfter als Saab.

Das war zu der Zeit, als Rover von BMW übernommen, und von unseren BMW-Händlern mit vertrieben wurden.

Sie sind dann aber doch sehr schnell in der Versenkung verschwunden.

Das ist offensichtlich die subjektive Gesundbeterei eines Markenfetischisten, sonst nichts.

Also für mich ist eine Firma, welche keinen Umsatz generiert, sondern ihr gesamtes Betriebsvermögen vertickert,

um Löhne an Mitarbeiter zu zahlen, welche praktisch keine Produkte herstellen, keine Firma, sondern ein Witz.

Nicht mehr und nicht weniger.

Hier geht es offensichtlich doch nur darum, für möglichst wenig Geld in den Besitz von Produktionsmitteln zu kommen.

Wenn Saab nichts mehr zu veräussern hat, dann ist das Licht erst mal ganz aus.

Und anknipsen werden es diejenigen wieder, welche zuvor für Kleingeld alles aufgekauft haben.

Der Aufkäufer kommt billig an eine Firma, der Staat hat keine Arbeitslosen zu bezahlen, und die Gläubiger sind die dummen, welche in die berühmte Röhre schauen werden.

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein schwedisches Gesetz, welches beim Neustart die Lieferanten zur Lieferung ohne Absicherung an Saab zwingt.

Man kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Saab hat meiner Ansicht nach markante Generationswechsel des 9-3 verschlafen.

Zudem haben eine Modellvielfalt und verschiedene Modell-Klassen gefehlt. Man braucht sich nur die Paletten der deutschen Hersteller anschauen. Wer es nicht schafft sein Angebot zu "streuen" und somit verschiedene Zielgruppen, vor dem Hintergrund des heutigen hohen Individualitätsgrades, zu erreichen hat verloren. Schade um Saab, diese Marke hätte sicher viel Potential gehabt.

ich hätte gerne einmal einen Saab gefahren. Schade.

Das steht Dir nach wie vor völlig frei - über 2.000 Saab alleine in Deutschland.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchrefine.html?__lp=16&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT〈=de

Freie Werkstatt - kein Problem. Ersatzteile - die wird es sicher auch noch lange Zeit geben.

Den alten 900 gabs in grün.

Sieht als Cabrio mit beigem Verdeck ganz toll aus.

Der alte 900er in dunkelgrün war ein absoluter Traum!

Der ist schön, aber es gab ein dunkleres Grün und vor allem: Wieder ein Stück Alteisen mehr; ich brauch' endlich 'mal ein Auto zum fahren!!! :-(((°

Grüne Grüße, Hugo.

Wirklich schade um Saab. Aber wenn der Markt eine Marke nicht mehr will helfen auch keine staatlichen Stützen mehr. Mit dem neuen 9-5 hat(te) Saab ein ansehnliches, modernes Produkt. Dass da ein Opel Insignia druntersteckt sieht man nicht, aber technisch ist es beruhigend. Zu teuer fand ich ihn auch nicht.

Ich bin gespannt, ob Saab auf der IAA dennoch den neuen 9-5 Kombi vorstellt.

  • 2 Wochen später...

Es nimmt kein Ende ...

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/saab_erhaelt_glaeubigerschutz_1.12600417.html

Der schwedische Autobauer Saab erhält nun doch den erhofften Gläubigerschutz. Das Berufungsgericht im schwedischen Vänersborg zog die Entscheidung aus erster Instanz zurück und erlaubte Saab eine umfassende Restrukturierung.

(sda/afp/dpa/ddp) Ein Berufungsgericht hat dem Antrag des schwedischen Autobauers Saab auf Gläubigerschutz stattgegeben. Das Gericht hob damit die Entscheidung der vorangegangenen Instanz auf, die vor zwei Wochen denselben Antrag abgelehnt hatte.

Irgendwann muss doch mal einer das Licht ausschalten, ewig neues Geld nachschieben, bei einer maroden Unternehmung.:???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...