Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

@mASTER_T: Mit den Verkaufszahlen geht es schon aufwärts, 830 zugelassene Saab im März 2011, in den USA.

http://saabblog.net/2011/04/05/saab-usa-saab-verkaufszahlen-im-marz-2011/

Sicher nicht viel, aber ich finde auch nicht wenig und dazu noch 100% mehr als im Vorjahr. Auf jeden Fall exklusiv.

Ich würde gerne mal einen Saab fahren/besitzen. Irgend einen besondern Reiz müssen diese Wagen ja haben; und den würde ich gerne rausfinden! Mein Großvater dessen Namen ich als zweiten Vornamen trage, fuhr einen 900, welcher einen Citroen DS ablöste. Leider starb er früh und ich konnte mich als Kind nie mit ihm über seinen eigenwilligen Automobilgeschmack unterhalten. Schade, denn ich denke wir hätten uns gut verstanden. Mein Vater schimpfte stets auf seinen Schwiegervater und dessen "bekloppte" Wagen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@mASTER_T: Mit den Verkaufszahlen geht es schon aufwärts, 830 zugelassene Saab im März 2011, in den USA.

http://saabblog.net/2011/04/05/saab-usa-saab-verkaufszahlen-im-marz-2011/

In Deutschland wurden im ersten Quartal um die 250 Fahrzeuge von Saab neu zugelassen. Alleine vom VW Golf werden rund drei- bis viermal soviele Fahrzeuge am Tag zugelassen. Sprich das ist garnichts für einen Hersteller von Großserienfahrzeugen.

Sind ja keine mundgelutschten Exoten mit einzigartiger Technik, sondern böse formuliert, umgelabelte Opel.

Sicher nicht viel, aber ich finde auch nicht wenig und dazu noch 100% mehr als im Vorjahr. Auf jeden Fall exklusiv.

Wenn exklusiv neuerdings erfolglos heißt, dann verstehen wir definitv beide was anderes unter dem Begriff.

Ein Bentley ist exklusiv, hoch begehrt aber sehr teuer und speziell. Ein Saab kann nichts wirklich besser als andere Fahrzeuge der gleichen Preisklasse und "niemand" will sie. Das kann nicht exklusiv bedeuten.

Wenn exklusiv neuerdings erfolglos heißt, dann verstehen wir definitv beide was anderes unter dem Begriff.

Ein Bentley ist exklusiv, hoch begehrt aber sehr teuer und speziell. Ein Saab kann nichts wirklich besser als andere Fahrzeuge der gleichen Preisklasse und "niemand" will sie. Das kann nicht exklusiv bedeuten.

Siehst Du, damit zeigst Du leider Deine Denkungsart.

Lamborghini war in den sechziger Jahren alles andere als erfolgreich in dem Sinn, den Du als solches definierst.

Einen Bentley wollte niemand bis weit in die achtziger jahre hinein, heute wird für einen T1/2 ungefähr die Hälfte mehr gezahlt als für einen Silver Shadow, die Autos werden nachträglich auf Bentley umgebaut.

Ein Aston-Martin V8 oder DB 6 verkaufte sich im Vergleich zum Großserienprodukt Ferrari eher schleppend, vergleiche 'mal die Preise heute.

Verkaufserfolg ist ein Zeichen für Mainstream, Mainstream ist ein Zeichen für Beliebigkeit und Mittelmaß.

Schau Dir 'mal die Gebrauchtwagenpreise des Saab 900 turbo Cabrio aus den Achtzigern an und vergleiche sie mit denen des BMW 3er Cabrios aus der gleichen Zeit.

You need an aquired taste to stand out of the crowd.

Einsame Grüße, Hugo.

P.S.

Lieber einen nicht ganz so perfekten Saab als einen BMW, den jeder Handlungsreisende Freitags über die A2 prügelt.

  • Gefällt mir 2
Sind ja keine mundgelutschten Exoten mit einzigartiger Technik, sondern böse formuliert, umgelabelte Opel.

Im Augenblick noch ja, nur viel schöner.

Man kann kaum erwarten, daß Saab nach der GM Pleite innerhalb weniger Monate eine komplett neue Modelpalette aus dem Hut zaubert. Saab wird niemals die Stückzahlen von VW erreichen aber der Markt hat trotzdem genügend Platz für so eine Marke.

Ich denke man muss ein wenig auch unterscheiden. Saab Limousinen und Kombis der letzten 10-20 Jahre werden wirklich fast nur von Saab-Anhängern (wie auch immer sie dazu gekommen sind) gefahren. Dagegen hat die Cabriovariante viele angesprochen, die sonst wenig mit Saab am Hut haben.

Wenns Wetter mitmacht werde ich wohl mal über Ostern ein etwas älteres 9-3er Cabrio fahren können.

Klar, technologisch sind die Saabs der letzten Jahre oder schon fast Jahrezehnte, Großserienkost und im Ganzen sicher auch nicht besser als die deutschen Pendants.

Wenn man den russischen Geldgeber nun doch lassen würde, hat Saab vielleicht eine kleine Chance zu überleben, wenn nicht, dann sicher nicht.

P.S.

Lieber einen nicht ganz so perfekten Saab als einen BMW, den jeder Handlungsreisende Freitags über die A2 prügelt.

Hugo, damit hast Du allen Saabfahrern aus dem Herzen gesprochen. Kaum ein Saabfahrer wird einen Saab technisch auf Augenhöhe mit einem BMercAudi sehen (obwohl das für Teilbereiche durchaus zutrifft) - aber das ist auch gar nicht der Punkt. Einen Saab fährt man mit dem Bauch.

Gruß

Martin

Zumal im Saab heute trotz Verwandschaft zu GM immer noch weniger Opel- als Saab-eigene Teile drinstecken. Nur leider ist das die vorherrschende Medienmeinung und das lässt sich so fix (quasi solange, wie auch nur noch 1 Schraube von GM in einem Saab steckt) nicht abstellen. :wink:

Kaum ein Saabfahrer wird einen Saab technisch auf Augenhöhe mit einem BMercAudi sehen (obwohl das für Teilbereiche durchaus zutrifft) - aber das ist auch gar nicht der Punkt. Einen Saab fährt man mit dem Bauch.

Martin, daß ist doch bei den besonderen Autos immer so.

Ich kenne keinen Jaguar-Fahrer, der behaupten würde, daß sein Auto auch nur annähernd so perfekt ist wie ein Mercedes, BMW oder Audi. Dafür aber eben schöner, eleganter, leiser, besonderer, mit einem Mythos behaftet.

Gleiches gilt für einen Ferrari, kein Mensch braucht einen Ferrari, solange es einen Porsche gibt, der fast alles besser kann, perfekt verarbeitet ist und im Unterhalt sehr viel günstiger ist, aber ihm fehlt halt der Mythos, das italienische, die Grandezza - auch wenn das nicht so wirklich meine Welt ist...

Und ein Saab wird eben immer das intellektuellere Auto sein als ein BMW oder Mercedes. Die Herkunft aus der Luftfahrt, der knorrige Turbomotor, das nordische Design, all das ist nicht auszugleichen durch Spurhalteassistenten und einen Liter weniger auf 100 km, ein Saab bleibt etwas Besonderes.

Hoffen wir, daß diese Gene wieder weiter herausgearbeitet werden und die Marke überlebt, ich habe zwar nie einen Saab besessen, aber immer von einem 900 turbo, entweder als 3-türiger Aero oder als Cabriolet, geträumt und es wäre schade, wenn Saab diese Kriese nicht überstehen würde.

Nordische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Schau Dir 'mal die Gebrauchtwagenpreise des Saab 900 turbo Cabrio aus den Achtzigern an und vergleiche sie mit denen des BMW 3er Cabrios aus der gleichen Zeit.

Wobei ein originales E30-Cabrio auch seinen Preis hat.

Wenn man überhaupt eines findet.

Ich kenne keinen Jaguar-Fahrer, der behaupten würde, daß sein Auto auch nur annähernd so perfekt ist wie ein Mercedes, BMW oder Audi.

Ich sehe da, ehrlich gesagt, seit der Modellreihe X300 keine wirklich alltagsrelevanten Unterschiede im Perfektionsgrad mehr.

Nicht, dass es mich interessieren würde.

Gruß,

Markus

Den Schritt sehe ich aber fast schon als Verzweiflungstat. Das Zurückmieten dürfte auf Dauer die Kostensituation eher noch verschärfen.

Käufer der ausgegliederten Saab Automobile AB Properties soll aber Mr. Antonov sein. Da er selber bei Saab einsteigen will sind die Grundvorrausetzungen dieser Sale-and-lease-back-Konstellation prinzipiell jedoch grundlegend anders als bei üblichen Geschäften dieser Art, er wird sich dabei wohl nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen.

Naja, ob das nun wirklich die Lösung ist. Ich bin bei der Marke weiterhin sehr skeptisch.

Die Absatzzahlen werden weiter sinken und somit auch der Bekanntheitsgrad.

Jetzt gilt wohl der chin. Markt als letzte Hoffnung. Der wird aber derzeit von den deutschen Premiummarken derzeit fest besetzt. Und bei den margenstarken großen Fahrzeugen hat Saab keine Chance gegen Daimler, BMW & Co.. Da zählt Prestige und Image - der Preis ist da sekundär.

Adios

  • Gefällt mir 1

Hallo zusammen,

ich würde das ganze nicht so negativ sehen. Auch Volvo ist chinesisch u. macht derzeit einen guten Job, was sich in den Verkaufszahlen zeigt. China ist der Zukunftsmarkt u. da hat Saab gute Karten auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Die einzige richtige Kacke für Saab war, daß sich BMW gegen Saab entschieden hat, zumindest beim Diesel!

Damit wäre Saab sehr schnell wieder zu altem Glanz gekommen u. das Kundenvertrauen hätte Saab mit bayrisch/österreichischer Dieseltechnik sehr schnell wieder zurück gewonnen.

Schade für Saab.:cry:

  • Gefällt mir 1
Gast Peter_Pan_

Das mit IKEA wird nichts.

Ich glaube nicht, das man mit dem Innnensechskant-Schlüssel die Radmuttern anziehen kann.O:-)

Und außerdem: Wer hat denn die Zeit, ein ganzes Auto selbst zusammen zu schrauben? X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...