Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Wieso? Dann dürfte es weder Bentley noch Mini noch RR usw. geben.... Die Nischen werden auch weiterhin bedient werden,

Ja, aber in noch viel kleineren Stückzahlen als bei Saab und auch zu höheren Preisen. In der umkämpften Mittelklasse wird wohl kaum noch jemand mit einer eigenständigen, individuellen Konstruktion kommen.

Das passiert eher in der - auch preislichen - Oberklasse und bei viel geringeren laufenden Kosten.

Wenn Bristol mit seiner zweistelligen Zahl an Mitarbeitern im Jahr 20 oder 30 Autos zusammenschraubt und für über 200.000 Euro das Stück verkauft, dann kann sich das rechnen.

Aber solche Hersteller spielen auch auf dem Markt keine Rolle.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Saab 9000, Alfa 164 und Fiat Chroma waren sehr ähnlich. Aber nicht baugleich. Ich selbst fahre einen Saab 9000 BJ 1992 mit > 240.000 km. Das hätte vermutlich weder ein solcher Fiat noch ein Alfa geschafft. Die Rostvorsorge und vor allem die Motoren waren bei Saab erheblich besser, ebenso das Interieur.
Immer diese Vorurteile, auch Alfas und Fiats schaffen locker 200t Km dafür gibt es genügend Beispiele.
...Und die Volvo-Entwickler haben sich m.E. ganz geschickt bei Ford "bedient" und das Ziel in jeder Hinsicht erfüllt.

:confused:

hmm. ich habe Infos über die andere Richtung von der Bedienung.

Ford hat sich die aus dem Motorenregal bedient -> 5-Zylinder-Motoren genommen für seine Sportversionen. Ford hat hauptsächlich das Crash-Forschungszentrum von Volvo genutzt (diese halbrunde Ding) und eigene dicht gemacht. Ford hat Designer von Volvo zu Ford geholt.

Volvo-Navigationssysteme werden im Konzern verbaut - u.a. bei Aston Martin.

Wüsste jetzt keinen wichtiges Thema, wo Volvo sich an Ford bedient hat - manhat damals von Intern meist gehört: Ford war bei uns am schauen...

Aber wie auch schon gesagt, Ford hat Volvo machen lassen. Das Design innen wie aussen, Motorenpalette usw.

Volvo war sehr viele Jahre der Goldfisch im Automarkt und Ford hat es auch zu dieser Zeit gekauft. Mal sehen wie sich das entwickelt und ob die Eigenständigkeit bleibt.

Saab hat doch schon einige Jahre Opelmotoren unter der Haube. Das war nicht gut für das Image und viele eingefleischte Fans sind abgewandert. Lediglich die Farbe vom Deckel auf dem Motor war anders.

...und danach durften sich die Volvo-Entwickler bei Ford die Galaxy-Pläne abholen, um daraus den S80 zu bauen. Dann noch die Focus-Pläne, um daraus wiederum die Modelle C30, C70 und S40 entstehen zu lassen. Nicht zu vergessen die Allradpläne des Land Rover Freelander, um mit dem XC60 im lukrativen Segment der mittelgroßen SUVs mitzufischen.

Oder war das auch andersherum? :-?

:hug:

Saab hat doch schon einige Jahre Opelmotoren unter der Haube. Das war nicht gut für das Image und viele eingefleischte Fans sind abgewandert. Lediglich die Farbe vom Deckel auf dem Motor war anders.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt in Saab-Fahrzeugen Motoren, die auch bei Opel zum Einsaz kamen, z.B. der aktuelle 6Zylinder im 9³. Das ist aber eine Holden-Konstruktion aus Australien. Umgekehrt sind praktisch alle 2Liter Turbomotoren, die bei Opel zum Einsatz kommen, von Saab (mit-)entwickelt.

Gruß

Martin

Immer diese Vorurteile, auch Alfas und Fiats schaffen locker 200t Km dafür gibt es genügend Beispiele.

Bei extrem gut gewarteteten Exemplaren von Liebhabern mag das sein. Aber eher nicht bei runtergerittenen Alltagsfahrzeugen (fast) ohne Pflege.

Gruß

Martin

Bei extrem gut gewarteteten Exemplaren von Liebhabern mag das sein. Aber eher nicht bei runtergerittenen Alltagsfahrzeugen (fast) ohne Pflege.

Gruß

Martin

Siehe selbst:

Alfa 164

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING〈=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=150000&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&fuel=&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Saab 9000

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING〈=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=150000&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&fuel=&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Sowohl Alfas, wie auch Saabs sehen halt nach 250 000 km nicht mehr ganz taufrisch aus, aber eine solche Laufleistung zu erreichen ist nicht ungewöhnlich.

Matelko alte Säge. Geht doch, warum muss ich dich immer aus der Reserve holen...O:-)

Bodengruppen brauchen wir nicht ansprechen - das Thema ist mehr als Alltag innerhalb eines Konzerns.

C30? S40? Ich dachte wir sprechen über Autos...

Bi- und Flexi-Fuel --> V... X-)

Martin, ja das stimmt. Zum Glück habe ich nicht "alle Motoren" geschrieben.

Aber gerade bei den kleineren Motoren war das der Tod. Siehe auch Volvo beim S40 mit den Gemeinschaftsmotoren (von Hyundai oder Mitsubishi?) im 100PS-Segment. Man macht sich damit bei der bestehenden Käuferschicht keine Freunde, wenn das kein Motor aus den eigenen Reihen ist. Die Denkweise ist zwar auch ein wenig bekloppt, aber leider alltag.

Ist Saab jetzt wieder am produzieren oder nicht? Der eine Newsletter sagt es so, der andere wieder so...

Siehe selbst:

Alfa 164

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING〈=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=150000&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&fuel=&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Saab 9000

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING〈=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=150000&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&fuel=&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Sowohl Alfas, wie auch Saabs sehen halt nach 250 000 km nicht mehr ganz taufrisch aus, aber eine solche Laufleistung zu erreichen ist nicht ungewöhnlich.

Die Frage ist nur, wie oft in der Zeit in der der Kilometerstand erreicht wurde, beide in der Werkstatt waren. Ich möchte hier keine Vorurteile und Verallgemeinerungen streuen, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wir hatten mal einen nagelneue Alfa 166 und das war die reinste Katastrophe. Wassereinbruch im Fußraum, ständiger Ausfall der Elektonik, spinnende Kontrolllampen, Spaltmaße im Cockpit jenseits von Gut und Böse, nach 6000km erster Ölverlust am Motor usw. Und das alles bei unter 10tkm Laufleistung! Später habe ich mir selbst nochmal einen Alfa 156 gekauft und auch der hatte so einige Probleme. Ich denke die Qualitätsbedenken kommen nicht von ungefährt. Ich für meinen Teil finde die Autos designmäßig nach wie vor Spitzenklasse, würde mir aber nie wieder so eine Affenschaukel zulegen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist Saab jetzt wieder am produzieren oder nicht? Der eine Newsletter sagt es so, der andere wieder so...

Ja, Saab produziert im Augenblick "ganz normal". Der Produktionsstop war auf ein Problem mit dem Zoll zurückzuführen, nicht (oder nur indirekt) auf die laufende Insolvenz.

Gruß

Martin

Meiner Erfahrung nach ist der 166er im wesentlichen (bisher 120 tkm) unproblematisch. Wenn ich die 200 tkm überschritten habe, kann ich ja mal berichten.

Sicher sind die deutschen Fabrikate qualitativ deutlich besser, aber es ging ja nur darum, ob man mit Alfas und Fiats hohe Laufleistungen erzielen kann. Das ist der Fall.

Im Grunde genommen ist es aber müßig darüber zu diskutieren, denn den 166er gibt es nicht mehr und bei Saab gibt es demnächst die ganze Firma nicht mehr.

Das sich Kleinserien, wenn Sie exclusiv sind hohe Handwerkskunst vereinen, durchaus erfolgreich sein können, wird bei Wiesmann sehr eindrucksvoll demonstriert.

Bei Saab hat sich über Jahre (wo nämlich das Geld locker von der GM-Mutter floß) ein Verwaltungswasserkopf gebildet, der jetzt extreme Kosten verursacht.

Wenn die MA-Zahl rigoros gekappt wird, ein tolles, marktgerechtes Auto da stehen würde, würde ich denken, es könnte klappen. Es ist aber kein neues Modell n Sicht. Allein für die Entwicklung und die Produktion werden (siehe Opel) hohe Milliardenbeträge benötigt.

Und das wird sich kein Hersteller (dem es noch relativ gut geht) antun. Da werden MRD benötigt, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, bis dann mal der ROI um die Ecke kommt.

Ich denke, daß bei SAAB die Lichter ausgehen werden.

Auch schon die Zeit, die es braucht, um die Marke aus dem GM-Konzern herauszulösen, zu separieren, braucht sicherlich Jahre.

Grundstücke, Gebäude gehörten GM. Patente, Entwicklungspläne, Anlagen - alles gehört GM. Dafür müßten dann Preise ermittelt werden (GM will viel der pot. Käufer wenig), Firmen gegeründet werden, Zwischenbilanz erstellt, Notartermine gemacht werden, Steuer- und Zollschulden gezahlt werden usw. usw. Neue Vereinbarungen mit Lieferanten sind dann auch notwendig.

Die Zeit trifft die Entscheidung.

Adios

Man kann nicht jeden Autohersteller retten.

Schlimmer ist Opel, die wollen 9 Milliarden Euro. Verrückt :-o .

Sinnvoller wäre es die 9 Milliarden unter der Belegschaft auf zu teilen wären rund 350.000,- Euro pro Nase.

Schlimmer ist Opel, die wollen 9 Milliarden Euro. Verrückt :-o .

Sinnvoller wäre es die 9 Milliarden unter der Belegschaft auf zu teilen wären rund 350.000,- Euro pro Nase.

Ganz ernst hat es die Regierung ja gesagt, lieber zahlen sie ein paar Jahre Stütze als SAAB zu retten, kommt billiger. Ähnliches gilt aktuell in meinen Augen für viele Firmen und Staaten. Wir haben uns immer auf die freie Marktwirtschaft berufen und jetzt wollen wir plötzlich anfangen willkürlich Einzelschicksale zu retten, in meinen Augen ist das Schwachsinn und ich vertraue auf die eigenen Wege und Mittel des Markts. SAAB geht, naja, schade, aber es ist nicht der erste Autohersteller der sich umorientieren muss bzw. aufgibt. Das kommt vor.

SAAB soll endlich aufgeben und andere Sachen machen.

Machen sie ja. Eigentlich ist das ein Rüstungskonzern, der wohl auch ganz gut läuft. Die Autoabteilung wurde aber (spätestens beim Verkauf an GM) aus diesem Konzern herausgelöst.

Das heißt, die Marke Saab wird es auch unabhängig von den Autos weiter geben.

Das ist ähnlich wie bei Rolls-Royce (Flugzeugtriebwerke) und Rolls-Royce (Autos). Früher eine Firma, haben die auch schon lange nichts mehr miteinander zu tun.

Der Grund, warum Saab überhaupt angefangen hat, Autos zu produzieren, war wohl die rapide sinkende Nachfrage nach Militärflugzeugen usw. nach Ende des 2. Weltkriegs.

Gruß,

Markus

Wenn die MA-Zahl rigoros gekappt wird, ein tolles, marktgerechtes Auto da stehen würde, würde ich denken, es könnte klappen. Es ist aber kein neues Modell n Sicht.

Woher hast Du denn diese Weisheit? Es sind derzeit drei Autos komplett fertig entwickelt :

Der 9-3X.

saab-9-3x.jpg

Der 9-4X.

Saab_9_4X_BioPower.jpg

Und der neue 9-5. Von dem gibt es bisher keine ungetarnten Bilder, erste Prototypen fahren aber seit längerem. Der sollte zum MJ 2010 eingeführt werden, also noch dieses Jahr.

Eine umfassende Neubearbeitung des Modells 9-3 ist ebenfalls seit längerem in Arbeit.

Insgesamt die größte Moderinisierung der Saab-Modellpalette seit langer Zeit.

Da von "neue Modelle sind nicht in Sicht" zu sprechen, deutet auf vollkommene Unkenntnis dessen hin, was Saab überhaupt ist.

Viele Saabfahrer sind sich durchaus bewußt, daß Saabs nicht die Spitze der Ingeniueurskunst sind, schätzen aber die Individualität.

"Saab ist kein Auto, sondern eine Lebenseinstellung" - das sagen viele Saabfahrer.

Welche andere Marke, die Mittelklassefahrzeuge herstellt, kann schon von sich behaupten, solch ein Image zu haben ... ?

Gruß

Martin

Und das vom eines Besitzer eines tschechischen Billig-VWs ... :oops:

Von einem noch Besitzer eines tschechichen billig VWs (mit Audi Motor laut Fahrzeugbrief) der in ein paar Wochen seinen Scirocco geliefert bekommt X-) .

Und das vom eines Besitzer eines tschechischen Billig-VWs ... :oops:

Nicht beachten solche "Weisheiten"; grade das macht Saab doch aus. Ein Premium-Auto zu fahren ohne ein Premium-Auto zu fahren. 8)

Das übliche Gerede á la "ist eh nur Opel" kommen..who cares?!

In einem 9³ steckt beispielsweise wesentlich weniger Opel drin als zum Beispiels Golf in einem Audi A3. Es stört bei beiden nicht ist doch eine solide technische Basis. Wer weiß auch schon, dass Saab den Allradantrieb für den neuen Insignia entwickelt hat oder maßgeblich die neuen GM-Turbo-Motoren entwickelt hat...? Aufgabe und Herausforderung an Saab ist es dieses Denken mit den neuen Modellen wieder etwas umzuändern und ihre Kompetenzen die sie haben in den Vordergrund zu stellen.

Ich würde es ihnen sehr gönnen, dass sie es irgendwie schaffen. Das Gefühl was mir persönlich diese Marke gibt, schafft leider keine andere im Moment :-))!

(...allein mir fehlt noch das finanzielle Polster um auf Saab umzusatteln)

grade das macht Saab doch aus. Ein Premium-Auto zu fahren ohne ein Premium-Auto zu fahren. 8)

Also ganz ehrlich, bevor ich anfange mir dort selbst etwas hineinzuintepretieren, bitte klär mich auf. Denn den Satz verstehe ich nicht :confused:

Saab-Faher woll(t)en Autos die zwar einen gewisses Image haben aber den "Premium"-Mainstream der üblichen Hersteller scheuen.

Wie der Satz schon sagt - mit anderen Worten, sie möchten zwar ein "Premium"-Auto (ich liebe dieses Wort X-) ), aber legen Wert darauf, dass nur wenige es für ein ebensolches halten.

Wie der Satz schon sagt - mit anderen Worten, sie möchten zwar ein "Premium"-Auto (ich liebe dieses Wort X-) ), aber legen Wert darauf, dass nur wenige es für ein ebensolches halten.

Das würde ich (als Saab Fahrer) so unterschreiben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...