Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpentour der etwas anderen Art - ein Erfahrungsbericht zur Alpenüberquerung


Kai360

Empfohlene Beiträge

Drössiger würde ich nicht nehmen. Habe ich mir letztes Jahr auch angeschaut. Bei Bike-Discount.de würde ich mir lieber mal die Cubes oder das Backfire LRS von Centurion anschauen.

Was spricht gegen Drössiger? Ich fahre ein Rennrad von Drössiger und kann mich nicht beklagen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Kai360

    41

  • stefschu

    33

  • FutureBreeze

    31

  • svenundjenny

    9

Aktivste Mitglieder

  • Kai360

    Kai360 41 Beiträge

  • stefschu

    stefschu 33 Beiträge

  • FutureBreeze

    FutureBreeze 31 Beiträge

  • svenundjenny

    svenundjenny 9 Beiträge

Jupp - das 2009er Bergamont Threesome 8.9

Rahmen: 26" MTB 7005 Alloy Ultra Lite Tubing, 3D forged Dropouts, Cross-Link-System, Travel: 140mm, All Mountain-Geometrie

Rahmenhöhen: S,M,L,XL

Farbe: Anodized Silver

Gabel: Fox 32 TALAS RLC, 100-140mm, Air, Low Speed Druckstufe, Lockout blowoff, Zugstufe, 15mm Axle

Dämpfer: Fox Float RP23-XV, Custom Setup, Extra Volume, ProPedal mit 3 Positionen, Zugstufe

Steuersatz: Syncros Hard Core Inside

Lenker: Tattoo Riserbar Pro OS

Vorbau: Tattoo Pro Stem 18 OS

Sattel: Tattoo Pro Titan

Stütze: Tattoo Elitestick Lite

Schaltwerk: Sram X-0

Umwerfer: Sram X-9

Schalthebel: Sram X-9 TriggerSL

Bremsen: Avid Elixir R 185mm Rotor

Naben: DT Swiss X 1800 Laufradsatz

Kassette: Sram PG-980

Felgen: DT Swiss X 1800 Laufradsatz

Reifen: Schwalbe Nobby Nic Snake Skin Evolution 26x2,25 (57-559), faltbar

Kurbel: Truvativ Stylo 3.3 Team

Innenlager: Truvativ Giga X-Pipe Team

Pedale: VP 349A

Extras: Fox 32 Talas Federgabel, Fox Float Dämpfer mit Custom Setup, Sram X-0 Schaltwerk, Avid Elixir R Scheibenbremse, DT Swiss X 1800 Laufradsatz

Gewicht: ca. 12,5kg

Preis-Leistungs-Verhältnis bei Drössiger ist sicherlich nicht schlecht. Die Drössiger-Bikes, die ich mir angeschaut habe, die hatten dann in der 17,5 oder 19"-Höhe ca. 13 kg auf den Rippen und das war mir etwas zu viel. Da die Drössiger-Bikes i.d.R. oft schon mit XT-Ausstattung zu haben sind, ist der Rahmen viel zu schwer.

@FutureBreeze: Wenn du das Bike, zu dem Preis bekommst, dann solltest du auf jeden Fall zuschlagen. Drei Dinge solltest du dich noch fragen:

1. Brauchst du 140 mm Federweg?

2. Welche Rahmengröße brauchst du? Ich vermute mal, dass es bei dir auf jeden Fall ein L-Rahmen sein muss.

3. Wie schwer ist das Bike in der von dir benötigten Rahmengröße? Da die Hersteller bei den Gewichtsangaben oftmals nur die kleinste Rahmengröße angeben (manche auch den M-Rahmen), dann wird das Bike mit Pedalen (die Gewichtsangaben sind immer ohne Pedale) und in der L-Ausführung auf jeden Fall über 13,5 kg wiegen.

Schau dir doch mal das Contrail 9.9 an http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/full_suspension_mtb/detail/contrail-9-9

und frag mal wie viel du für dieses Bike bezahlen müsstest. Hat 120 mm Federweg und ist etwas leichter.

Bergamont ist aber immer etwas schwerer als manche anderen Anbieter. Ich hatte bis vor 2 Jahren ein Bergamont Hardtail. Das hat genau so viel gewogen wie mein Koba-Fully wenn es Nobby Nic und Racing Ralph 2.1 drauf hat.

Welchen Sponsor hast du denn, wenn du ein aktuelles Bike rund 1.000 € billiger bekommst?

Welchen Sponsor hast du denn, wenn du ein aktuelles Bike rund 1.000 € billiger bekommst?

Würde mich auch interessieren. Muss mir auch nen neues Bike zulegen. Gerne auch sonst per PN.

Vielleicht können wir ja eine CP-Sammelbestellung machen? :D Ich hätte aber evtl. gerne etwas mehr Hersteller-Auswahl :wink: Wobei, bei dem Preisvorteil kann man auch über ein Cannondale nachdenken.

Das Fastlane sieht ganz interessant aus. Ist aber für die Ausstattung, die es hat, wieder echt schwer.

1. Brauchst du 140 mm Federweg?

2. Welchen Sponsor hast du denn, wenn du ein aktuelles Bike rund 1.000 € billiger bekommst?

1. Braucht kein Mensch, aber ist GOIL!!!

2. O:-)O:-)O:-)Entweder Vati, oder die GeliebteO:-)O:-)O:-)O:-)

geht dann leider beides nicht für uns alle:cry::cry:

Ich finde das Bergamont sehr geil, vor allem für den Preis. Wenn man noch in 200 weiteren Ecken guckt, findet man vielleicht noch drei bessere Angebote. Irgendwann sollte gut sein mit den Alternativangeboten.

Wenn ich Leistung für 2400 Euro zum Preis von 1500 Euro bekomme kann es nur zuschlagen heißen. Wer weiter vergleicht wird nie fahren ...

Wichtig wäre jetzt die richtige Rahmengröße - und im Zweifel dran denken: Lieber eine Nummer zu klein als zu groß !!! Das macht das Biken handlicher und das ist es was im Wald zählt.

Außerdem zu der Gewichtsdiskussion: Vor 20 Jahren haben wir uns mit 20kg-Bikes die Berge hoch gequält. Was heute technisch möglich ist, ist schon beeindruckend. Wer noch 500 Gramm sparen will sollte ohne Trinkflasche fahren und wer 3kg weniger haben will sollte abnehmen.

Die meisten Bikes können wesentlich mehr als deren Fahrer.

1. Wer noch 500 Gramm sparen will sollte ohne Trinkflasche fahren und wer 3kg weniger haben will sollte abnehmen.

2. Die meisten Bikes können wesentlich mehr als deren Fahrer.

1. Zustimmung!

2. Zustimmung!

Wo ich auf jeden Fall Wert drauf legen würde ist, dass die Hinterbaufederung mindestens komplett blockierbar ist (für den schnellen Ritt auf glatter Piste), und perfekt ist es wenn es noch einen Uphill-Modus gibt.

Federung ja, aber eingeschränkt mit härterer Dämpfung (sprich ohne Wippen)

Das ganz vom Lenker aus zu bedienen, perfekt!

In einem Rennrad-Forum haben sich die Leute mal unterhalten, ob man nicht die Ventildeckelchen weglässt, um auch noch Gewicht zu sparen :???:

Manch ein Biker sollte tatsächlich bei sich als erstes mal Gewicht einsparen, als sich über Bike-Tuning Gedanken zu machen.

Ich würde dem Marc das Fastlane 6.9 empfehlen und ich glaube das gefällt ihm auch ganz gut. Das ist für sein Einsatzgebiet sicherlich top geeignet.

@Kai: Normalerweise ist es doch so, dass bei einem vernünftigen Dämpfer das Wippen sowieso unterdrückt wird. Ich sperre meinen Dämpfer auch ab und zu, wenn es mal auf Asphalt den Berg hoch geht, aber es ist eigentlich nicht nötig. Vom Lenker aus blockierbar muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Das kommt aber auch auf die Geometrie vom Fahrrad an. Mein Dämpfer liegt, wie beim Fastlane auch, unter dem Oberrohr und da kannst du ganz locker runter fassen und kurz sperren. Das gleiche gilt für die Gabel. Poplock ist ganz nett (mein Focus hat, mein Koba nicht), muss aber nicht sein.

Vielleicht komme ich ja doch noch auf deine Tour zurück. Wenn´s richtig blöde läuft habe ich mir gestern eine Zerrung in der Wade zugezogen. Morgen mittag lasse ich die tapen und hoffe, dass bis zum Wochenende alles ok ist. Bedeutet natürlich, dass ich diese Woche dann gar nichts mehr machen kann und am Wochende der AlpenX ansteht. :???::-(((°

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So, seit dem Wochenende zurück von der Tour. Rund 350 km und 8.000 hm.

Und es war sooooooooooooooooooo geil :-))! Tolle Strecke mit sehr hohem Singletrail-Anteil und meist super flowig! Ich denke nach der Transalp Trentino ist nächstes Jahr die Transalp Engadin dran.

Später mehr zur Tour.

Am liebsten würde ich mir ein neues Bike kaufen. Ich weiß zwar auch nicht weshalb, denn die Tour mit meinem war gut, aber irgendwie juckt es gerade. Habe gerade ein Ghost AMR 9500 Lector als Vorführbike im Auge 8)

So, seit dem Wochenende zurück von der Tour. Rund 350 km und 8.000 hm.

Und es war sooooooooooooooooooo geil :-))!

Hey, freut mich!

Selbst bin ich noch nicht los, mir war die Wetterlage bis jetzt zu instabil!

Will SONNE!

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf mein Fahrrad :-)

Inspiriert von Kai´s netter Erzählung und einem Freund, der mit

mir gern ein paar Touren machen möchte, habe ich mir vor ein

paar Tagen auch ein Rennrad gekauft :) und jetzt wird brav

gefahren und die Kilomter werden abgespult :-))!

Gruß

Manuel

Inspiriert von Kai´s netter Erzählung und einem Freund, der mit

mir gern ein paar Touren machen möchte, habe ich mir vor ein

paar Tagen auch ein Rennrad gekauft :) und jetzt wird brav

gefahren und die Kilomter werden abgespult :-))!

Gruß

Manuel

Dann ab nach Frankreich mit dir. Vielleicht holst die ja noch ein...

Bergamont ist aus irgendeinem Unerfindlichen grund gerade das was ich haben will in der rahmengrösse nicht lieferbar in den nächsten 4 wochen :-(

Hab also schnell mal die Marke gewechselt *fg

jetzt gibts für unwesentlich mehr geld ein Cannondale Rush 4 Carbon in Berserker Green :-)

http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/model-9VM4.html

9vm4_grn.jpg

habe dann noch auf den Rat des Händlers gehört und eine Magura? Bremse nachrüsten lassen.

Jetzt kann ich mich aber endgültig freuen hoffe ich :-)

Gutes Bike :-))!

Tu mir mal einen Gefallen und lass das Bike im Laden, wenn es fertig ist (mit Pedalen) an die Waage hängen. Mich würde das Gewicht interessieren.

Zitat Cannondale:

GEWICHT: Sie finden hier keine Gewichtsangabe für dieses Bike? Und Sie fragen sich, warum? Naja, in der Vergangenheit haben wir die Gewichte unserer Räder bei der Rahmengröße M bzw. 56 cm erfasst und dann eher aufgerundet, um auf der sicheren Seite zu sein. Schließlich treten durch unterschiedliche Schweißnähte etc. Gewichtsschwankungen auf. Unsere Wettbewerber hingegen (Sie wissen schon, wen wir meinen?) nehmen für die Gewichtsangabe eher die kleinen oder gar extra-kleinen Rahmen und runden dann auch noch ab (nach dem Motto ,,wer merkt das schon?“). Zurück bleibt dann ein verwirrter Kunde, dessen Entscheidung auf falschen Angaben beruht.

Weil das Gewicht eines Fahrrades aber eine wirklich wichtige Rolle spielt, möchten wir Sie bitten, es selbst zu ermitteln. Gehen Sie ins Fachgeschäft, hängen Sie die Räder an eine Waage und vergleichen Sie selbst. Vergleichen Sie Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen. Glauben Sie nicht uns. Glauben Sie nicht den anderen. Machen Sie sich ein eigenes Bild. Wiegen Sie selbst. Fahren Sie damit. Wir trauen uns, verglichen zu werden. Vergleichen Sie uns.

Ich vermute mal, dass es trotz Carbon nicht leichter als das Bergamont sein wird.

Preislich schwankt das Bike im Internet brutal. Offiziell wird es für 2.999 € ausgeschrieben, manche bieten es für 2.499 € an, der billigste Preis liegt bei 1.999 €. Und das für das 2009er-Bike!

Ich bin derzeit auf das Ghost AMR 9300 Lector oder auf ein Specialized Stumpjumper aus. Punkt 1 ist nur, dass ich eigentlich gar kein neues Bike brauche. Punkt 2 (Hauptproblem) ist allerdings meine bessere Hälfte, die ganz klar auf Punkt 1 verweist :-(((°

ich habe beide Bikes in M in der hand gehabt - hatte das gefühl, dass das Cannondale einen tick leichter ist ;-)

Aber hey - was sind schon 300 gramm?

dafür waren die schweissnähte beim Bergamont mehr als schlecht ;-)

Dafür hab ich jetzt ein bike mit besserer Ausstattung ;-)

Sieht echt Megacoooool aus!!!

Gratulation!

Und bei Cannondale kann man auch nichts falsch machen!

Nur was willst du eigentlich damit im Flachland?O:-)O:-)O:-)

Hätte ja auch echt Lust auf ein Neues,

nur der Preis ist mir echt zu ambinioniertO:-)

Unvernunft lass grüßen...

Dies hier!!!

hallo - ich hab eigentlich ein super tolles trainingsgelände direkt vor der Haustüre :-)

das Siebengebirge :-)

Und wenn es ein wenig mehr sein soll, so kann man einfach in die Eifel oder ins Bergische Land fahren - da gibts dann Berge satt!

Datürlich keine Gipfel oberhalb der Baumgrenze, aber dafür habe ich dann auch immer schatten *fg

Das wichtigste an dem Bike war mir allerdings, dass es kein Lefty war!

Der Händler hatte noch eines aus 2008 da stehen, das wollte er mir unbedingt andrehen - auch wenn der Preis noch so toll gewesen währe - die Optik geht mal so überhaupt nicht!

Und wenn es ein wenig mehr sein soll, so kann man einfach in die Eifel oder ins Bergische Land fahren - da gibts dann Berge satt!

Muss heißen Hügel, HÜGEL!!!O:-)

461 meter hat der Ölberg wenn mich meine schulbildung nicht verlassen hat ;-)

schaut mal in einschlägigen MTB-Foren nach - dort wird das siebengebirge als MTB-Paradies beschrieben *fg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...