Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpentour der etwas anderen Art - ein Erfahrungsbericht zur Alpenüberquerung


Kai360

Empfohlene Beiträge

Hey an alle Mitleser,

Bilder sind zur Zeit leider nicht abrufbar, die haben mir den Server gesperrt wegen zu viel Traffic, hohoho.

Aber alles sollte ab 01.08. wieder da sein :-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Kai360

    41

  • stefschu

    33

  • FutureBreeze

    31

  • svenundjenny

    9

Aktivste Mitglieder

  • Kai360

    Kai360 41 Beiträge

  • stefschu

    stefschu 33 Beiträge

  • FutureBreeze

    FutureBreeze 31 Beiträge

  • svenundjenny

    svenundjenny 9 Beiträge

Die sollen halt ein wenig Ringelblumensalbe draufschmieren, dann flutscht es wieder besser mit dem Traffic. :D

Soso, der skr, der ist also der Überzeugung was für den A.... gut ist kann für den Verkehr nicht schadenO:-)... soso...

  • 2 Monate später...

Ist ja geil! Downhill ist eh viel besser wie UphillO:-)O:-)

Muss ja nicht gleich freier Fall sein.O:-)

Nur etwas weit weg, schade eigentlich.

Aber in den Italienischen nud Französischen Alpen gibt es auch tolle alte Militärstraßen aus dem 1. Weltkrieg, die sind echt nicht ohne... ein Fehler, definitiv der letzte!

  • 8 Monate später...

Hey an alle Mountainbiker hier,

voraussichtlich geht es bald wieder los,

so Ende Juni, Anfang Juli,

sobald das Wetter passt

und das blöde weiße Zeug auch auf den Pässen geschmolzen ist.

Route diesmal etwas weiter östlich

Schwangau - Garda

Hat vielleicht wer Lust mitzukommen?

Hat vielleicht wer Lust mitzukommen?

Hallo Kai,

bitte glaube mir - ich würde SOFORT!!!

Aber...

- kein Training

- Sesselpupser mit edelstem Fleische auf den "Backen"

- keinen freien Kopf

Aber mal mit Dir über die Alpen - das ist wie Hannibal und der Elefant :D:D:D.

Ich wünsche Dir (und wer sonst noch mitkommt) für dieses Projekt viel Spass und auf jeden Fall erwarten wir wieder Bilder und einen Bericht von Dir :-))!

Liebend gern würde ich mitkommen, aber ich bezweifle das ich zu dieser Zeit Urlaub bekomme. Desweiteren steht mein MTB in meiner Wohnung in Berlin, wo ich bis Ende Juni nicht mehr hinkomme. Sowas muss man langfristiger planen. Nach unserer Unterhaltung in Überlingen habe ich jedenfalls Blut geleckt sowas mal zu machen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Kai,

bitte glaube mir - ich würde SOFORT!!!

Aber...

- kein Training

- Sesselpupser mit edelstem Fleische auf den "Backen"

- keinen freien Kopf

Aber mal mit Dir über die Alpen - das ist wie Hannibal und der Elefant :D:D:D.

Ich wünsche Dir (und wer sonst noch mitkommt) für dieses Projekt viel Spass und auf jeden Fall erwarten wir wieder Bilder und einen Bericht von Dir :-))!

Soso!?

1. Training reicht noch easy bis zu Abfahrt, jeden Tag Abends schnell 30 km geritten, fettisch!

2. Das Fleische ist nach der Tour wech :-))! garantiert!

3. Den kriegst du bei der Tour, dafür definitiv das BESTE was ich je gemacht habe! Null Handy, Null Internet, Null CP, Null Frau, Null stressige Kunden, Null nervige Lieferanten, nur 4 kg auf dem Rücken, ein Bike, Natur, Schweiß ... back to the basics... glaub mir das tut echt gut, und hält auch ne Weile an!

ERGO = Ausreden nicht akzeptabel!

Desweiteren steht mein MTB in meiner Wohnung in Berlin,.

Blöde Ausrede, lass dir was Neues einfallen O:-)

Riesenlust, aber leider genau vor der Prüfungszeit.:-(((°:-(((°:-(((°

s.o, nur noch blöder, hat mich als Student nie gestört:-))!X-):-))!

Ich würde gerne, fahre aber selbst vom 05.07. bis 11.07. von Landau an den Gardasee. Und zwei Touren hintereinander sind mir dann doch zu viel :cry:

Ok, kann man akzeptieren!

wie? wieder Nord - Süd?

dachte diesmal ist die West - Ost Durchfahrung dran?

Gute Idee, aber wenn dann bitte Ost - West ...soll ja BESSER werden auf der Tour, und DU bist als Teilnehmer fest vorgemerkt!:D

  • 2 Wochen später...

Sehr geil ... Vor über 10 Jahren hatte ich auch mal diesen Traum ... Und erst vor ganz kurzer Zeit habe ich wieder zum meinen Mountainbikes zurückgefunden.

Ja, ich will mit. Nein, nicht in der Kürze der Zeit ...

@Kai:

was muss man denn als absoluter Offroad-Mountainbike-Neuling als vorkenntnisse haben?

wer weiss, vielleicht nächsten sommer - arbeite ja grade gewaltig an meiner Kondition - wenn auch nicht auf dem Fahrrad ;-)

Vorkenntnisse? Kondition - Kondition - Kondition!

Bei einer Tour von Hütte zu Hütte solltest du auf jeden Fall schon mehrfach mit einem gepackten Rucksack gefahren sein, damit du weißt was auf dich zukommt, wenn du den ganzen Tag mit gepackten Rucksack unterwegs bist.

Eine Packliste mit den wichtigsten Sachen solltest du haben.

Wichtig ist ein vernünftiges Bike und je nach der Strecke, die der Kai raussucht, mit entsprechendem Federweg.

Und du solltest bisher nicht nur Teerwege gefahren sein, sondern auch schon mal das eine oder andere mal längere Touren zumindest über Schotter.

Wir fahren mit einem Guide, nicht von Hütte zu Hütte, sondern von Hotel zu Hotel. Das ist wesentlich angenehmer und du musst nur das Tagesgepäck dabei haben. Der Rest vom Gepäck wird transportiert.

@Kai:

was muss man denn als absoluter Offroad-Mountainbike-Neuling als vorkenntnisse haben?

wer weiss, vielleicht nächsten sommer - arbeite ja grade gewaltig an meiner Kondition - wenn auch nicht auf dem Fahrrad ;-)

Nicht so gewaltig viel würd ich sagen O:-)

1. Ok, etwas Konditon schadet nicht! Aber ehrlich gesagt, mittel tut`s!

2. GUTE Fahrpraxis (Downhill, Schotter, durchgängig steil runter), sonst schiebst du auch bergab = DOOOOOOF! Bergauf ist nicht das Thema, das macht Punkt 1! oder eben nicht :D

2. Ein gutes Bike (meine Vorschläge stehen weiter vorne, muss aber nicht sein, es geht auch mit nem Bike ohne AllesX-). Haben die in den Anfängen des Alpencross auch gemacht, ein Neues Fully mit anständig Federweg macht aber einfach mehr Spaß!, und darum gehts ja!

3. Packliste (s. weiter vorne), mein Rucksack mit ALLEM hat 4kg für 7 Tage X-)

4. Hotel, Hütte such ich mir was so gerade am Weg rumsteht wenn ich keine Lust mehr hab, mag die Flexibilität.

mein Rucksack mit ALLEM hat 4kg für 7 Tage X-)

... und 2 kg davon waren Riegel und Gels X-)

Wenn ich 2010 nicht wieder eine geführte Tour mache, wäre ich sicherlich dabei. Wobei meine bessere Hälfte von meinem regelmäßigen Biken langsam aber sicher genervt ist. Allerdings will ich definitiv nicht unvorbereitet auf einen Alpencross gehen.

Als Bike macht ein Fully sicherlich mehr Spaß (dein Rücken wird´s dir auch danken). Ich fahre mit 100 mm Federweg vorne und hinten. Das muss reichen. Nächstes Jahr evtl. 120 mm.

...Wobei meine bessere Hälfte von meinem regelmäßigen Biken langsam aber sicher genervt ist.

Als Bike macht ein Fully sicherlich mehr Spaß (dein Rücken wird´s dir auch danken). Ich fahre mit 100 mm Federweg vorne und hinten. Das muss reichen. Nächstes Jahr evtl. 120 mm.

Meine ist meist froh wenn ich mal weg bin, so verschieden ist die WeltO:-)

Fahr mal das neue Scott Genius probe,

vorne und hinten je 150 mm,

das Ding kann (fast) alles,

ersetzt sogar ein reinrassiges Downhill - Bike, laut Test.

Ich habe beides: Ein Scott-Carbon-Fully (Strike G-Zero) und ein GT-Hardtail (Zaskar LE) mit Federgabel only. Beide haben Vor- und Nachteile. Groß geworden bin ich ohne Alles, geht also auch.

Das Fully ist um Längen komfortabler, aber technisch halt auch anfälliger. Wenn es bergauf geht nervt der wippende Hinterbau - sollte also feststellbar sein. Gleiches gilt für die Gabel, wobei es da nicht so entscheidend ist. Singletrails oder gar Downhills machen enorm Spaß.

Beim Zaskar ist einfach spürbar, wie digital die Kraft aus den Beinen am Hinterrad ankommt. Nichts versickert im Dämpfer oder im Hinterbaulager. Selbst knifflige Abfahrten gehen mit einem Hardtail, aber es ist anstrengender und langsamer.

Ich würde für eine solche Tour dennoch das Fully nehmen, wobei ich Respekt vor einem Defekt hätte - wenn der Luftdämpfer im A**** ist, stehste auf der Alm alleine ...

huihuihui - hab grade mal geschaut was solche räder denn kosten - da geht mir ja fast einer ab bei ;-)

hammer!

Vergiss die Listenpreise! Ist wie beim Auto, nur noch mehr Rabatt!

Kauf im Herbst / Winter das Vorjahresmodell wenn gerade die Neuen reinkommen O:-)

Es gibt aber einige Läden, die in der Hauptverkehrszeit nicht von den Listenpreisen abrücken. Das Bike, das ich im Allgäu stehen habe, habe ich im Frühjahr gekauft; das war ein Vorjahresmodell, das gab es um einiges billiger.

Kai, 150 mm Federweg ist mir viiiiel zu viel. Da ich die meiste Zeit auf der schwäbischen Alb unterwegs bin, reichen mir eigentlich 100 mm aus. Ein Bekannter von mir hat sich ein Bike mit 140 mm Federweg gekauft, ist aber auch nur einmal im Jahr am Gardasee, ansonsten auch nur auf der Alb. Ein annehmbarer Kompromiss für mich wären 120 mm. Als Gabel wäre mein derzeitiger Favorit die Magura Durin Marathon mit verstellbarem Federweg von 80 bis 120 mm.

Im Allgäu habe ich ein Focus First (Fully), ebenfalls mit 100 mm Federweg. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem Bike ist genial. Das hätte normalerweise 1.800 € gekostet (was für ein Fully mit einer vernünftigen Ausstattung nicht sehr viel ist). Gekauft habe ich es für 1.250 €. Der Dämpfer ist in das Oberrohr eingebaut, optisch der Hingucker schlechthin.

Mein Bike, das ich zuhause bewege, ist ein Koba (kommt aus der Schweiz). Das habe ich zu Jahresbeginn etwas besser ausgestattet (Kurbel, Magura Marta SL-Bremse usw.). Das liegt preislich um einiges drüber.

@FutureBreeze: Wie Kai schon sagt, kauf das Bike zum Jahresende, wenn die Saison vorbei ist und die Bikes für das kommende Jahr geordert werden müssen. Besser noch, warte bis zum Frühjahr, bis die neuen Bikes schon fast beim Händler stehen, und die Vorjahresmodelle unbedingt raus müssen. Nachteil: Auswahl ist recht klein.

Ansonsten (nix für mich), schau dir mal die Bikes bei den Versendern wie z.B. Canyon und Rose an. Top-Ausstattung für "wenig" Geld. Die Website von Canyon ist klasse. Dort kannst du alle wichtigen Maße und so wie du biken möchtest eingeben, dann wird das Bike für dich entsprechend eingestellt. Musst halt zuhause dann den Lenker gerade stellen, Pedale montieren und hoffen, dass wirklich alles passt. Bestellen musst du aber rechtzeitig, da die Versender kaum Bikes auf Lager haben. Noch ein Nachteil: Die Probefahrt entfällt. Ausser du fährst zum Versender und schaust was er hat und machst dort die Probefahrt.

Mein Biketipp bei Händlerkauf: Ghost, Cube, Merida. Wenn du ein Styling-Produkt haben möchtest, schaust du dir noch Scott, Specialized und Cannondale an. Dort bekommst du für das gleiche Geld aber weniger Ausstattung. Bei den erstgenannten Marken bekommst du für das gleiche Geld eine XT-Ausstattung, wobei es bei den US-Marken dann lediglich LX ist.

Wenn du ein gutes Bike willst, das auch 100 %ig zu dir passt, dann musst du einige Läden abklappern.

Mein Bike würde ich beim nächsten mal wahrscheinlich so kaufen, dass ich es mir im Web bei Koba konfiguriere, bestelle, vor Ort in der Schweiz bezahle (da ist die Mwst. glaube ich nur 7 %), das Bike dann entsprechend einsaue und dann über die Grenze radle und mir die Differenz zur deutschen Mwst. spare.

Noch was. Viele Läden bieten Bodyscanning an. Da vermisst dich so ein Gerät und dein Bike wird anhand der Messdaten für dich eingestellt. Habe ich schon zwei mal gemacht. Schau dir lieber nach einem Laden, der das Bike mit dir zusammen für dich einstellt und mit dem Lot usw. alles ausmisst. Ist echt besser!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Input auf einmal. :D

hm - da ich der absolute neuling bin würde ich mich da schon gerne mal an die hand nehmen lassen *fg

mit welchem betrag muss man denn für ein Full-Suspension rechnen wenn das teil auch wenigstiens ein bisserl spass machen soll?

Bin auch grundsätzlich ein freund von vorjahresmodellen ;-)

vielleicht bekommt man ja jetzt noch ein 2008er - dann fange ich sofort mit dem training an *fg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...