Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2007


jackpot

Empfohlene Beiträge

Das McLaren Protest erheben möchte, finde ich ein Witz. Ferrari müsste also auch Protest erheben, wegen den "nur" 15'k USD Strafe für Hamilton und co. nach den Freien Trainings oder? Denn wäre er 10 Startplätze versetzt, wäre er als 12er gestartet. Sie sollten es auch hier mit einer Geldstrafe Regeln, wenn schon dann wäre es fair. Und auch in der letzten schnellen Runde von Kimi, wo Hamilton aus der Box geschossen kam, da kam es mir schon vor das er ihn auch wenn unabsichtlich ein wenig behindert hat. Also bitte Ron Dennis mach Dich nicht noch mehr lächerlich ....

Ich gönne den Titel Raikönnen auf jeden Fall, jedoch ist es gerechtfertigt das Protest eingelegt wird wegen des Benzindramas. Wenn die Teams sich dadurch einen (warum auch immer) Vorteil rausziehen wollten ist es halt regelwiedrig wie ja mittlerweile so ziemlich alles voller Regeln zugeballert ist in der F1. Mc Laren hat eh nix mehr zu verlieren.

Und ganz ehrlich... ich glaube wäre Hamilton versetzt worden auf Platz 12, wäre er heute Weltmeister, allerdings weiß keiner ob dieser mysteriöse Motorpatzer zwischendurch nicht dann auch passiert wäre.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 517
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Langsam sollte man diese Protestierei einfach beiseite legen.

Das Theater mit dem Benzin kommt noch aus der Turbo-Ära als man nur mit 150L durchkommen musste, damals hat man das Benzin auf -20 Grad runtergekühlt.

Ich denke der Protest hat keinerlei Aussichten auf Erfolg, weil es nach meiner Interpretation der Regel 6.5.5 keinen stichhaltigen Beweis für einen Verstoss gegen diese Regel gibt.

Die Messung hat am falschen Ort stattgefunden, warum man dort allerdings misst, ist mir unverständlich. Vielleicht prüft man aber auch i.d.R. nur die Zusammensetzung des Benzins und ist dabei zufällig auf eine zu niedrige Temperatur am Boden des Benzintanks gestossen.

Solange man keinen geeichten Temperatursensor in den Einfüllstutzen einbaut kann man m.E. - zumindest mit dieser Messung - keinen Regelverstoss begründen, zumal nicht bei minimalen Temperaturdifferenzen von wenigen Grad.

Und eine absichtliche Kühlung bei gleich zwei Teams über das erlaubte Mass hinaus und dies im letzten Rennen, wo es für beide um nichts mehr ging, ist wohl absolut auszuschliessen.

Das wäre dann in der Tat das Musterbeispiel eines schlechten Verlierers: erst aus eigener Dummheit alles vergeigen und anschließend rumjammern, naja, ist man ja inzwischen von denen gewohnt.

Die einzigen Flüssigkeiten die an diesem WE zu kalt waren sind wohl eher die Getränke im McLaren Motorhome gewesen.

Gruß, Georg

Was heißt Dummheit? Defekte wie das mit dem Getriebe sind auch schon den hochgelobten Ferr passiert, und die haben sich doch auch gegen das Spionage-Urteil berufen.

Was heißt Dummheit? Defekte wie das mit dem Getriebe sind auch schon den hochgelobten Ferr passiert, und die haben sich doch auch gegen das Spionage-Urteil berufen.

Nur der guten Formhalber: Das erste "Spionage-Urteil" der FIA stand von Beginn an unter Vorbehalt.

Es handelt sich hierbie ja nun wirklich um zwei völlig verschiedene Sachverhalte, die nicht im Entferntesten miteinander vergleichbar sind.

Und wie bitte, möchte mir McLaren-Mercedes klar machen, daß die vor Hamilton plazierten Fahrer nur wegen des angeblich kühleren Benzins dort ins Ziel gekommen sind? Wie hoch fällt den der Leitungszuwachs bei 3 oder 4 Grad kühlerem Benzin aus? Damit macht sich McLaren-Mercedes dann wirklich lächerlich. Hat doch nun wirklich nichts mit dem immer wieder von Herrn Denis und Herr Haug zitierten englischem Sportsgeist zu tun.

Und es stimmt, die Getriebeprobleme bei McLaren hat Ferrari ebenfalls oft genug gehabt. Erinnert sei nur an das letzte MS-Rennen in Sao Paulo. Das soetwas weder bei Ferrari oder McLaren-Mercedes passieren darf, gerade wenn es um die Entscheidung geht, ist doch völlig unstrittig. Es zeigt aber wie defizil und am-Limit-gebaut die Technik heutzutage ist.

Das Rennen wurde aber durch das Manöver Alonso/Hamilton in der ersten Runde "entschieden".

Adios

Was heißt Dummheit? Defekte wie das mit dem Getriebe sind auch schon den hochgelobten Ferr passiert, und die haben sich doch auch gegen das Spionage-Urteil berufen.

Wer sagt denn das es am Getriebe lag ? Vielleicht hat er auch nur auf den falschen Knopf gedrückt ?

Die "Dummheit" die ich meine fing im Übrigen in Japan an und setzte sich dann nahtlos in China fort und fand letztlich in Brasilien ihren Höhepunkt.

Gruß, Georg

Das Getriebe war ja offensichtlich nicht defekt, sonst wäre er nicht 60 weitere Runden gefahren...

Ich denke eher dass er die Elektronik beim Ausflug in die Botanik, als er hinter Heidfeld war, durcheinander brachte und sich das System resetten konnte.

Hamilton hatte 2 Matchbälle und hat beide vergeigt. In China mit abgefahrenen Reifen rausgerutscht (so wie er die Runden vorher gefahren ist, müsste es ihm klar gewesen sein, dass er aufpassen muss) und jetzt beim Start ein weiterer Fahrfehler, der vielleicht auch für das spätere Problem verantwortlich war - so empfindlich wie die Autos mittlerweile geworden sind, ist da doch alles möglich.

Hamilton hat in meinen Augen einfach die Nerven verloren. Am Start hat Massa ihn sehr gut zurückgehalten und ein paar Kurven später war er auch hinter Alonso, der ihn ebenfalls um keinen Preis der Welt vorbeilassen wollte. So wie er danach vorbeiwollte, war ein harter Ausrutscher unausweichlich.

Aber man darf nicht 2, 3 Szenen bewerten um eine ganze Saison zu kritisieren. Das gleicht sich über die ganze Saison aus. Und die ersten 3 Fahrer im Abstand von einem Punkt zeigt doch, dass es eigentlich eine sehr ausgeglichene Saison war.

Aber Fakt ist, dass Kimi am Ende einen Punkt mehr hatte und somit Weltmeister geworden ist. Knapp - aber eben ein Punkt mehr.

Mit wäre es ja wie gesagt egal gewesen, ob jetzt Hamilton oder Kimi. Aber spannend war es trotzdem und Ferrari hat alles richtig gemacht und somit auch verdient den Doppelsieg geholt. Vom Start, über die Boxenstopps und über das ganze Rennen.

Das Rennen wurde aber durch das Manöver Alonso/Hamilton in der ersten Runde "entschieden".

Wenn dieser Ausritt für die kurzzeitige Schaltunfähigkeit verantwortlich war, dann ja.

Wenn nicht, dann nein.

Er war sechster als er wieder langsamer wurde....den einen hätte er locker noch gepackt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jackpot,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn dieser Ausritt für die kurzzeitige Schaltunfähigkeit verantwortlich war, dann ja.

Wenn nicht, dann nein.

Er war sechster als er wieder langsamer wurde....den einen hätte er locker noch gepackt.

Das hätte aber nicht funktioniert. Und locker schon gar nicht. Da ja die vor ihm Plazierten so einen massiven, uneinholbaren Leitungsüberschuß hatten, da die ja das Benzin zu stark gekühlt haben, wie uns jetzt McLaren-Mercedes versucht klarzumachen.(O:-)-War jetzt ironisch gemeint- O:-) )

Du hast Recht, ohne den Getriebefehler hätte es sicherlich anders ausgesehen.

Aber das was da ja von McLaren-Mercedes ausgeht ist eine absolute Farce. Hier wird es jetzt endgültig Zeit, das die FIA einen verbindlichen Strafenkatalog aufstellt, aus welchem im Detail die genauen Strafen für jede Regelwidrigkeit hervorgeht. Dann ist es transparent und jeder weiß, was es in welchem Fall für Strafen gibt. Dann ist auch endlich dieses Willkürdenken weg.

Adios

Hallo,

möglicherweise hat Hamilton tatsächlich auf einen falschen Knopf gedrückt und damit das Getriebe lahmgelegt:

"My finger slipped on the steering wheel and I accidentally pressed the button used for the starting sequence," Hamilton confided several hours after the event, according to Montreal's French-language daily newspaper La Presse.

Quelle: http://en.f1-live.com/f1/en/headlines/news/detail/071022220432.shtml

Gruß, Georg

Ja hat er. Bin mal gespannt, ob sie jetzt heute noch tatsächlich ihren Protest schriftlich einreichen. Ich vermute, nach den letzten Aussagen von L.H. von heute, fast, dass sie es nicht tun, alleine, um etwas für ihr ramponiertes Ansehen zu tun.

Hallo,

möglicherweise hat Hamilton tatsächlich auf einen falschen Knopf gedrückt und damit das Getriebe lahmgelegt:

"My finger slipped on the steering wheel and I accidentally pressed the button used for the starting sequence," Hamilton confided several hours after the event, according to Montreal's French-language daily newspaper La Presse.

Quelle: http://en.f1-live.com/f1/en/headlines/news/detail/071022220432.shtml

Gruß, Georg

Das macht ihn sympathisch. Hätte er ja nie erwähnen müssen...

na, wollen wir den Ball mal flachhalten. Regeln sind Regeln und müssen eingehalten werden. Wenn Ihr an der Stelle von McLaren entscheiden müsstet, würdet Ihr auch nach jeder Möglichkeit Ausschau halten. Und in diesem Fall, hat die FIA den Ball ins Rollen gebracht. Bei dem budget, würde ich auch jede Chance nutzen. Denn auch in der F1 geht es mittlerweile nur noch um Geld und Image (=letztendlich auch Geld wert).

Nächstes Jahr wüsste keiner mehr, warum McLaren, Hamilton z.B. Weltmeister geworden wäre. Die Menschen vergessen schnell und die 1 auf dem Auto ist viel wert.

Japp, der Lewis hat eben in den letzen beiden Rennen zwei fatale Fehler gemacht, die ihm die Wm gekostet haben, so schade es auch ist.

Aber vielleicht schafft ers ja 08, wenn McLaren ein schnelles zuverlässiges Auto hinbekommt.

Lass uns doch über die lustigen Dinge reden, als dieser Williams-Mechaniker abgeschossen wurde zum Beispiel:D

Das war auf jeden Fall eine sehr spannende Saison.

Daran habe ich zum Anfang nicht geglaubt.

Mit solchen Turbolenzen hatte sicher keiner gerechnet, siehe Spionage etc.

Ich finde das der Lewis einen verdammt guten Job gemacht hat, aber wohl doch noch zu Jung ist, um WM zu werden. Die Fehler in den letzen beiden Rennen waren wohl der Knackpunkt.

Die Szene bei Williams war ja ziemlich kurios :-o

Darf ja eigentlich nicht passieren....

In diesen Sinne

Gruß Matze

Na da fand ich aber den fliegende Holländer Jos Verstappen noch besser, als er gleich den Tankrüssel mitnahm

(wobei zu meiner Schande...dat ist mir auch schon passiert...nur bin ich nicht so weit gekommen und der Schaden war kleiner :oops: )

Na da fand ich aber den fliegende Holländer Jos Verstappen noch besser, als er gleich den Tankrüssel mitnahm

(wobei zu meiner Schande...dat ist mir auch schon passiert...nur bin ich nicht so weit gekommen und der Schaden war kleiner :oops: )

Das war aber nicht Verstappen sondern Cristian Albers soweit ich mich entsinne. :wink:

(Es sei den Verstappen hat auch mal solch einen Fehler begangen.)

Das war aber nicht Verstappen sondern Cristian Albers soweit ich mich entsinne. :wink:

(Es sei den Verstappen hat auch mal solch einen Fehler begangen.)

mea culpa...stimmt natürlich...dann war jos der einzige schnelle holländer, der mir grad einfiel

Es sei den Verstappen hat auch mal solch einen Fehler begangen

Verstappen hatte auch mal einen "Tankzwischenfall", war aber nicht seine Schuld. Beim Deutschland GP am HHR 1994 oder 95 im Benetton: als beim Boxenstop der Tankschlauch abgezogen wurde plätscherten noch einige Liter Sprit raus und alles ging hoch, konnte aber sofort gelöscht werden und ist nichts weiter passiert.

Gruß, Georg

Ich finds ganz in Ordnung wie die WM ausgegangen ist.

Hamilton konnte nicht erwarten gleich in der ersten Saison Weltmeister zu werden, der muß mit dem 2. Platz hochzufrieden sein! Und das ist auch gut so, sonst wäre der noch abgehoben - und mit ihm Ron Dennis.

Der wird schon noch Weltmeister, der hat ja noch Zeit genug. Daß er grundsätzlich das Zeug dazu hat, hat er bewiesen und das Vertrauen, daß Ron Dennis ihm entgegengebracht hat, indem er ihn in das Auto gesetzt hat, hat er voll und ganz gerechtfertigt - auch ohne WM-Titel.

Aber welcher Neuling hat schon die Chance in ersten Jahr in einem Siegerauto zu sitzen? Das hat er eben nur seinem godfather Ron Dennis zu verdanken.

Die meisten müssen sich erst mal empfehlen und nach oben arbeiten, siehe Vettel, Rosberg, Sutil etc., bis sie vielleicht irgendwann in einem Siegauto beweisen können, was sie wirklich drauf haben.

Ich glaube, wenn Vettel oder Rosberg in diesem Auto gesessen wären, hätten die auch keinen schlechten Job gemacht ...

Aber mal sehen, vielleicht bekommt einer von denen ja jetzt die Chance, wenn Alonso weg ist.

Gratulation an Kimi, der hat es nach zwei Vizemeltmeistertiteln wahrlich verdient!

Na da fand ich aber den fliegende Holländer Jos Verstappen noch besser, als er gleich den Tankrüssel mitnahm

(wobei zu meiner Schande...dat ist mir auch schon passiert...nur bin ich nicht so weit gekommen und der Schaden war kleiner :oops: )

Was wahrscheinlich daran lag, das der Wert des Rüssels den Zeitwert des fahrbaren Untersatzes überstieg! :lol: *nunaberwechhia*:lol:

L.H. hat eine großartige Saison hingelegt, das ist wohl Fakt, erstaunlich für einen Newcomer, sehr, sehr erstaunlich. Mein Respekt!:-))!

Das irgendwann die Nerven blank liegen macht ihn für mich nur sympathischer, er hat ja noch Zeit für einen WM Titel!

Ferrari war die letzten Jahre schon immer für seine ausgefeilten Strategien und Stallorders berühmt berüchtigt, die im letzen Rennen perfekt in Szene gesetzt wurde, auch dafür meine Hochachtung, insbesondere wenn man bedenkt dass die Roten aus diesem kleinen Südeuropäischen Land kommen, wo man ansonsten doch eher bereits 80% als voll und ganz ausreichend ansieht (die Perfektion vielleicht noch ein Erbe Schuhmachers! da so ganz und gar untypisch Italienisch:D ). :-))!

McLarenMercedes fehlt es hingegen augenscheinlich an eindeutigen Stallorders, wie sonst kann man erklären, dass sich Alonso und Hamilton beharken, das macht nun gar keinen Sinn, wenn man das "große" Ziel sieht, und dort hatte Hamilton nun mal eindeutig den besseren Punktestand! :???:

Ergo: Ein typischer Fall von "wenn zwei sich streiten (und dann noch aus dem gleichen Stall (wie bescheuert muss man dafür eigentlich sein) freut sich der Dritte, in dem Fall Kimi. O:-):-))!O:-)

Ok, ich kann mit dem Ergebnis leben!!! Man muss noch die Flagge (im Schnee) hissen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...