Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

- Ich lackiere erst mal ein Anbauteil in Bahama Yellow - damit ich mich definitiv entscheiden kann .....

- Bei Monteverdi ist übrigens kein Archiv oder eine Liste vorhanden wo ersichtlich ist, in welcher Farbe - welche Cassisnummer ausgeliefert wurde

- der Käufer konnte jeweils aus dem Monteverdi Farbfächer " seine " Farbe aussuchen .... - genau so mache ich es jetzt auch ....hahahah :-))!

Ich besichtige heute Nachmittag übrigens das Museum. Wenn ich für jemanden etwas fragen/nachschauen soll, bitte noch vor dem Mittag melden.

Gruss

Ronnie

Könntest Du, wenn es das dort gibt, das Monteverdi-Buch für mich mitbringen, sofern es nicht wesentlich mehr als 100 € kostet?

Wenn ja, schick mir kurz eine PN, damit ich Dir meine Kontaktdaten senden kann und das weitere Prozedere mit Dir klären kann!

Herzlichen Dank, hs.

Ich habe gerade das gelb/beige Monteverdi-Farbmuster mit unserem Photospektrometer analysiert:

Resultat: der Farbton entspricht 1:1 dem Porsche Bahama Yellow - Farbnummer 110 :-))!

- Monteverdi hat also keine eigene Farbtöne " erfunden " sondern sich bei anderen Herstellern bedient - wie bei den verbauten Komponenten seiner Fahrzeuge auch .... O:-)

Nein, auf dem International Scout II.

Es wurden nur einige wenige Teile des Range Rover verbaut wie die Verglasung.

Danke übrigens für die Fotos. Das ist ja der Safari, der momentan zum Verkauf angeboten wird und von dem weiter oben im Thread die Rede war. Auf den Bildern kann man jetzt gut die Schönheitsfehler erkennen, die den niedrigen Preis erklären.

Gruß,

Markus

Letzte Woche sind mir zufällig noch mal die Bilder in die Hand gefallen, die ich 1990 im Monteverdi-Museum gemacht habe. Werde ich hier bei Gelegenheit mal einstellen, die müssten aber erst gescannt werden.

Zu der Zeit waren auch die ganzen Nicht-Monteverdi-Autos der Sammlung noch da, die später verkauft wurden, z.B. Iso Grifo, Aston Martin V8, Mercedes 600.

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Haifisch,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

- Ja genau ich erinnere mich an eine Versteigerung die im Museum stattgefunden hat - war damals in der Automobilrevue in einem Artikel darüber berichtet worden ...

- leider war ich damals nicht mit dabei .... :-(((°

Letzte Woche sind mir zufällig noch mal die Bilder in die Hand gefallen, die ich 1990 im Monteverdi-Museum gemacht habe. Werde ich hier bei Gelegenheit mal einstellen, die müssten aber erst gescannt werden.

Zu der Zeit waren auch die ganzen Nicht-Monteverdi-Autos der Sammlung noch da, die später verkauft wurden, z.B. Iso Grifo, Aston Martin V8, Mercedes 600.

Damals hat Peter auch ein Riesen-Trara um die neue Modellsammlung gemacht, der Hai stand damals oben im Eingang wo jetzt das Fahrradgeschäft ist.

Er hatte auch unsere Borgward Isabella Coupé dort, hat meine Mutter ihm verkauft, am meisten faszinierten mich der Hai, Miura und Countach.

  • 2 Wochen später...

Dürfte sich dabei um #TNT101 handeln, welches kürzlich für 1,1Mio $ den Besitzer gewechselt haben soll. Ist doch derjenige, welcher im "Oldtimer Markt", Ausgabe Februar 2006, vorgestellt wurde, oder?

LINK mit vielen Bildern

Ich habe auch noch diverse, mit einer Kompaktkamera geschossene, Bilder aus dem Museum. Diese entstanden ebenfalls noch vor dem Ausverkauf der Fremdmarken, muss 87 oder 88 gewesen sein. Monteverdi feierte nämlich gerade seinen F40, welcher der erste in der CH war und von "auto exclusiv" mit der Nummer BL 69 U vorgestellt wurde (Ausgabe in meinem Archiv, falls gewünscht). Bei meinem Besuch konnte ich mir den Burago F40 kaufen, von welchem einige Stück zum Verkauf waren. Auch dieser war von der ersten Serie und ich bezahlte damals kurz vor dem Hype noch exakt CHF 30.-- für dieses damalige Schmuckstück.

Ich weiss, dass ich den Museumskatalog nach Hause mitnahm, in welchem alle Exponate der Sammlung aufgeführt waren, bin mir mittlerweile aber leider ebenso sicher, dass dieser bei einer Überschwemmung vor einigen Jahren in meinem Keller verlustig wurde.. :(

Werde meine Fotos nächstens auch mal einscannen, die Ausleuchtung lässt aber zum Teil zu wünschen übrig.. :wink:

Ist doch derjenige, welcher im "Oldtimer Markt", Ausgabe Februar 2006, vorgestellt wurde, oder?

Ist ja auch der einzige auf dem Markt verfügbare Hai. Die anderen 3 (oder bessergesagt 3 1/2) stehen im Monteverdi-Museum und sind nicht verkäuflich.

Wobei ich aber nicht genau weiß, ob die aus Prinzip nicht verkäuflich sind oder ob die Museumsleitung einfach unrealistische Preisvorstellungen hat.

Gruß,

Markus

Ist ja auch der einzige auf dem Markt verfügbare Hai. Die anderen 3 (oder bessergesagt 3 1/2) stehen im Monteverdi-Museum und sind nicht verkäuflich.

Wobei ich aber nicht genau weiß, ob die aus Prinzip nicht verkäuflich sind oder ob die Museumsleitung einfach unrealistische Preisvorstellungen hat.

Wenn die Erben, bzw. die Museumsleitung aus dem selben Holz geschnitzt sind wie PM, dann tippe ich auf letzteres... Wobei auch die bereits erzielten 1,1 Mio $ jenseits von gut und böse sind. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein agiles Sportgerät sondern eher um eine träge Schüssel mit falschen Werksangaben, welche mit einer hammergeilen Optik den Mythos fördern sollte (war das jetzt böse?).. :wink:

Raymond: Jawohl, Retromobile! Können uns morgen noch genau darüber unterhalten. Ich werde wohl mit dem TGV gehen.

Forex: Weisst Du, ob dieser Hai wirklich vor kurzem für 1.1mio Dollar den Besitzer wechselte? Ich weiss, dass die Preisvorstellung mal so hoch war, ober er aber gegangen ist, weiss ich nicht. In den 90er Jahren wurde er übrigens für 300,000 Dollar verkauft.

Mit Berger hab ich kürzlich über die bevorstehende Auktion gesprochen, wir haben uns gefragt, ober TNT101 wirklich die Mio-CHF-Grenze knacken wird. Preisprognose von Bonhams ist nämlich 440-550,000 Euro.

Von den Museums-Hai hab ich noch diverse Fotos von Details wie z.B. Öffnungsmechanismus der Türen/Haben, muss dies mal mit diesem Fotolink von TNT101 vergleichen.

Ueli Schüpbach hat mir übrigens noch erzählt, dass er in den 70er-Jahren mit dem Hai von Binningen nach Monaco an den F1-GP fuhr. Lief alles problemlos und stahl natürlich allen anderen die Show.

Forex: Weisst Du, ob dieser Hai wirklich vor kurzem für 1.1mio Dollar den Besitzer wechselte? Ich weiss, dass die Preisvorstellung mal so hoch war, ober er aber gegangen ist, weiss ich nicht. In den 90er Jahren wurde er übrigens für 300,000 Dollar verkauft.

Mit Berger hab ich kürzlich über die bevorstehende Auktion gesprochen, wir haben uns gefragt, ober TNT101 wirklich die Mio-CHF-Grenze knacken wird. Preisprognose von Bonhams ist nämlich 440-550,000 Euro.

War dumm von mir, aus der Anzeige "now sold" HIER anzunehmen, dass der geforderte Preis auch wirklich bezahlt wurde. Insofern muss ich leider sagen "nein". Es wurde jedoch meines Wissens nie ein anderer Preis publiziert. Ob dieses "now sold" sogar bedeutet, dass der Hai vor dem Verkauf zurückgezogen wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. Sorry! Hier noch ein LINK zu einem Angebot (etwas runterscrollen).

Ueli Schüpbach hat mir übrigens noch erzählt, dass er in den 70er-Jahren mit dem Hai von Binningen nach Monaco an den F1-GP fuhr. Lief alles problemlos und stahl natürlich allen anderen die Show.

Das glaube ich aufs Wort! Die Technik war gemäss damaliger Auskunft im Museum sehr robust. Ist bei diesen Motoren ja bekannt. Zudem war das Fahrzeug zu dieser Zeit ähnlich des Countach schlicht unglaublich!

Hier noch einige Fotos aus dem Museum im Zeitrahmen ca. 87/88. Da ich gerade die Ferrari- und Lamborghini-Alben zur Hand hatte, vorerst mal diese Fotos. Da es sich ja um das Monteverdi-Museum handelt, poste ich diese hier. Es müssten noch andere, unter anderem vom Hai zu finden sein, allerdings nicht mehr dieses Jahr.. :wink:

post-9105-14435334771668_thumb.jpg

post-9105-14435334773825_thumb.jpg

post-9105-14435334775886_thumb.jpg

post-9105-14435334802561_thumb.jpg

post-9105-14435334804762_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Interessante Bilder, der LP400s ist 1121088 und heute in Japan, habe das Auto in Kriens bei Autorama gesehen, hatte der Miura blaue lackierungen um die Lichter und sonst? Dann ist es 4773.

Interessante Bilder, der LP400s ist 1121088 und heute in Japan, habe das Auto in Kriens bei Autorama gesehen, hatte der Miura blaue lackierungen um die Lichter und sonst? Dann ist es 4773.

Um die Lichter ist er dunkelblau und die vordere Stossstange ebenfalls. So vermag ich es auf dem Originalfoto zu erkennen und habe es auch noch so im Hinterkopf. Was das "und so" angeht, kann ich die Frage aus dem Stegreif leider nicht mehr beantworten. Vielleicht findet sich auf anderen Fotos noch ein Hinweis. Ich werde nächstes Jahr mal nachschauen..

Preisprognose von Bonhams ist nämlich 440-550,000 Euro.

Das scheint mir halbwegs realistisch.

Die Million Dollar nicht so ganz.

Eine "träge Schüssel" ist der Hai aber keineswegs, kann er auch gar nicht sein mit einem 7 Liter-Hemi. Er hat nur eine reichlich seltsame Getriebeabstimmung mit einem extrem langen ersten Gang. Die realistischen Fahrleistungen kann man schon im alten Test von Paul Frère nachlesen.

Gruß,

Markus

Eine "träge Schüssel" ist der Hai aber keineswegs, kann er auch gar nicht sein mit einem 7 Liter-Hemi. Er hat nur eine reichlich seltsame Getriebeabstimmung mit einem extrem langen ersten Gang. Die realistischen Fahrleistungen kann man schon im alten Test von Paul Frère nachlesen.

Werksangaben sind 4,9sek auf 100, gemessen wurden 6,9sek, einen langen ersten Gang haben auch andere Fahrzeuge. Den Hai finde ich absolut faszinierend, gemessen an den von Monteverdi publizierten Leistungswerten jedoch ein Blender. Kein Wunder, wenn das Leergewicht schon 550kg höher liegt als es sollte. Auch was die Höchstgeschwindigkeit anbelangt: 270 statt "über 290" bzw. 295km/h. Da dürfte ihm ein Ferrari Daytona das Leben schwer machen..

Ich rede hier lediglich von dem was ich weiss. Dass das Drehmoment in den Gängen für gewaltigen Vortrieb sorgen dürfte klammere ich hier bewusst aus, da ich diesbezüglich keine Werte habe, weder vom Werk noch getestete.

Deshalb: Für die Werte von Monteverdi (450 PS) wäre deutlich mehr zu erwarten gewesen..

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...