Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

War eigentlich relativ normal in der Zeit.

Ein Iso Grifo 7 litri ist auch NIE 300 km/h gelaufen wie propagiert.

Wahrscheinlich haben auch weder Iso noch Monteverdi jemals die Höchstgeschwindigkeit der Autos wirklich gründlich getestet, sondern einfach grob hochgerechnet.

Dass Monteverdi offenbar keine Probleme mit den von Frère ermittelten Werten hatte, siehst Du ja daran, dass die im Monteverdi-Buch abgedruckt sind.

Die PS-Werte waren sowieso nach SAE-Norm.

Aber wenn der neue Besitzer mit dem Hai wirklich rasen will, braucht er nur den Motor mit ein paar Mopar-Teilen zu tunen. Ich müsste mir nur zweimal überlegen, ob ich wirklich in so einem Auto mit mehr als 270 unterwegs sein wollte...

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das war doch damals gang und gäbe, ein Countach LP400 wurde auch mit 315km/h angegeben, das war die rechnerische Höchstgeschwindigkeit wenn er im 5. Gang auf 8000/min hätte drehen können.

Der getestete von AMS erreichte 1975 288kmh und der war sicherlich nicht das schwächste Exemplar, für spezielle Kunden wurden die Autos zu Dallara entsendet wo sie getunt wurden.

Dass Monteverdi offenbar keine Probleme mit den von Frère ermittelten Werten hatte, siehst Du ja daran, dass die im Monteverdi-Buch abgedruckt sind.

Ich müsste mir nur zweimal überlegen, ob ich wirklich in so einem Auto mit mehr als 270 unterwegs sein wollte...

Ob ich mit so einem Auto heute schon mit > 200km/h unterwegs sein wollte? Bei den Bremsen dürfte das abenteuerlich sein, früher ohne Verkehr OK aber heutzutage...

Ihr beide seid liebenswürdig, nehmt aus meinem Post die viel zu hoch publizierte Höchstgeschwindigkeit und schlagt mir diese um die Ohren! :wink::hug:

Ich weiss doch auch, dass das SAE-PS waren, da US-Motoren. Die eigneten sich hervorragend für ein "wow" primär auf dem Papier.

Ich habe geschrieben, dass der Hai eine "träge Schüssel" sei und das finde ich immer noch. Nicht in Bezug auf die getesteten Werte, sondern in Relation zu den reklamierten. Deshalb nochmals: 2sek mehr auf 100 sind eine andere Liga, 550kg mehr Speck auf den Rippen auch. Dazu noch die Endgeschwindigkeit, welche deutlich unter dem Soll liegt. Keiner hat gesagt, dass ich mit einem solchen Fahrzeug die Katalogwerte nachprüfen wollte. Ich war, auch als Schweizer, bereits mit Geschwindigkeiten >120km/h unterwegs und kenne die Gesetze der Physik ein wenig :wink: Ich müsste mir das nicht mal 2x überlegen, denn gerade der Hai lebt von seinem Mythos und verliert durch Realdaten für mich kein bisschen an Faszination! Ich stand als kleiner Junge mit grossen Augen vor diesem Traum in rot/schwarz und hätte heute denselben Blick..: :-o

Es wurde viel geblufft in der Zeit, heute eigentlich auch noch, nur nicht mehr so deutlich. Immerhin waren andere Hersteller etwas näher an den Beschleunigungswerten, welche sie angaben. Aber gerade bei Monteverdi war doch auch ein Seitenhieb an Ferrari wichtig, deshalb verstehe ich die Beweggründe. Vielleicht hat er ja den Wagen vor der "Hochzeit" auf die Waage gestellt und dieses Gewicht dann eingetragen. Das passiert doch bei den Menschen zuweilen auch, oder? :wink:

Wer weiß.

Aber wenn Du auf das Typenschild des zum Verkauf stehenden Hai schaust, wirst Du sehen, dass dort das korrekte zul. Gesamtgewicht (über 2 t)eingetragen ist.

Alleine dies lässt schon darauf schließen, dass ein bestimmtes Leergewicht vorliegt.

Gruß,

Markus

Ich habe gerade noch mal genau nachgeschaut im Monteverdi-Buch: Werksangabe 280+

Es steht auch ausdrücklich drin, dass das "Leergewicht mit 1750 kg deutlich höher war als zunächst berechnet".

Es werden zwei Tests zitiert, der von Frère und einer der schweizerischen AR.

In beiden Fällen wurde eine Spitze von 270 gemessen.

Allerdings bei der AR eine Beschleunigung von 5,0 s.

Gruß,

Markus

Aber wenn Du auf das Typenschild des zum Verkauf stehenden Hai schaust, wirst Du sehen, dass dort das korrekte zul. Gesamtgewicht (über 2 t)eingetragen ist.

Alleine dies lässt schon darauf schließen, dass ein bestimmtes Leergewicht vorliegt.

Das ist korrekt, täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass PM das Gewicht nicht nur damals zu tief angab, sondern auch später noch mit 1'250kg auswies, obwohl der SS mit dieser Plakette bereits Ende 1971 ausgeliefert wurde. Eine Zuladung von 850kg wäre auch mit diesem Stahlrohrrahmen etwas deftig und sinnfrei, da hast Du recht.

Ich habe gerade noch mal genau nachgeschaut im Monteverdi-Buch: Werksangabe 280+

Es steht auch ausdrücklich drin, dass das "Leergewicht mit 1750 kg deutlich höher war als zunächst berechnet".

Es werden zwei Tests zitiert, der von Frère und einer der schweizerischen AR.

In beiden Fällen wurde eine Spitze von 270 gemessen.

Allerdings bei der AR eine Beschleunigung von 5,0 s.

Ich kenne das Buch leider nicht, aber in der Zukunft redet es sich leichter über die "Fehler" der Vergangenheit. :wink: Wann erschien es? Immerhin ist die Tafel zum GTS im Museum meines Wissens immer noch mit "450PS, 295km/h und 4,5sek" geschmückt. Also in der Beschleunigung sogar noch rasanter..

Den Test der AR würde ich gerne sehen, die sind ja relativ gründlich bei dem Messprozedere und müssten im Rahmen des Tests auch das genaue Gewicht eruiert haben. Nimmt mich wunder, woher diese gewaltige Differenz in der Beschleunigung kommt, da das zweite Fahrzeug ja über die selbe Rahmenkonstruktion verfügt wie das erste und demzufolge, wenn überhaupt, nur unwesentlich leichter sein dürfte, oder?

Aber wie auch immer, hätte ich ein paar Franken übrig, wäre ich an der Auktion als Bieter mit dabei!

Das Buch ist von 1980. Aber die Tests sind Anfang der 70er erschienen, 1971 oder so. Und da stand das mit dem Gewicht von 1750 kg wohl schon drin.

Der GTS ist meines Wissens überhaupt nie getestet worden, oder?

Die ganzen Testangaben beziehen sich jedenfalls auf den SS.

Gruß,

Markus

Was den 450 GTS angeht, der ist in der Tat auch im Buch mit 295 km/h spezifiziert. Und AUSDRÜCKLICH mit 450 DIN-PS statt 450 SAE-PS.

Wie Monteverdi die zusätzliche Leistung aus dem Motor herausgeholt haben will, wird aber nicht näher erläutert.

Gruß,

Markus

So, ich habe jetzt mal genau im Buch nach einer Textpassage über den Hai 450 GTS gesucht und auch eine gefunden.

Angeblich soll der GTS statt 1750 kg nur noch 1350 kg wiegen, über bessere Bremsen als der 450 SS verfügen und die Mehrleistung sei auf andere Zylinderköpfe aus Alu zurückzuführen.

Klingt mir zwar nicht sehr glaubwürdig (wie soll man mal eben so 400 kg einsparen? :-?), aber da der GTS wohl anscheinend nie getestet wurde, kann man es auch schlecht verifizieren.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

Aber gerade bei Monteverdi war doch auch ein Seitenhieb an Ferrari wichtig

Wie kam es eigentlich zum schlechten Verhältnis zwischen Monteverdi und Ferrari ?

Ich weiss zwar, dass Monteverdi - früher Ferrari Importeur war - aber wieso wurde später die Beziehung aufgelöst ? ....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Haifisch,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Laut Darstellung von Monteverdi wollte Ferrari statt dem vorherigen Importsystem eine eigene Schweizer Vertriebsorganisation aufbauen, über die die Schweizer Händler dann die Wagen beziehen sollten - und das zu Konditionen, die Monteverdi nicht gefielen.

Ein paar Jahre zuvor hatte Peter Monteverdi wohl auch schon mehrfach versucht, Ferrari-Werksfahrer zu werden, was ihm aber nicht gelang.

Gruß,

Markus

Klingt mir zwar nicht sehr glaubwürdig (wie soll man mal eben so 400 kg einsparen? :-?), aber da der GTS wohl anscheinend nie getestet wurde, kann man es auch schlecht verifizieren.
Da hast du wohl recht, nur verifizieren kann man das leicht indem man Ueli anruft, er sieht die Sache mit den Monteverdis sachlich und kann auch realistisch abschätzen was ging und was schöne Zahlen waren.
Das Buch ist von 1980. Aber die Tests sind Anfang der 70er erschienen, 1971 oder so. Und da stand das mit dem Gewicht von 1750 kg wohl schon drin.

Der GTS ist meines Wissens überhaupt nie getestet worden, oder?

Die ganzen Testangaben beziehen sich jedenfalls auf den SS.

Wenn der SS das einzige Fahrzeug war, welches je getestet wurde, sind die gewaltigen Differenzen in der Beschleunigung noch viel spannender und lassen sich nicht mal mit einem allfälligen zwischenzeitlichen (deftigen) Tuning erklären, da sich in solch einem Fall auch die Höchstgeschwindigkeit verändern müsste. Ausgedreht war ja bei 270 noch nicht, oder? Da frage ich mich mal kurz ganz leise, ob dieser "Test" in Wirklichkeit nur ein "Fahrbericht" war, in welchem dann die Werksangaben übernommen wurden, wie das beim Hai damals (bis auf den Frère-Test) der Fall gewesen ist..

Fahrbereit waren nämlich jederzeit alle Hai's. Monteverdi legte Wert darauf, dass jedes Fahrzeug in seinem Museum fahrbereit war und mindestens 1x im Jahr auf der Strasse gefahren wurde. Dann wäre auch ein Fahrbericht leicht machbar gewesen, wenn denn PM mitgespielt hat.

Was den 450 GTS angeht, der ist in der Tat auch im Buch mit 295 km/h spezifiziert. Und AUSDRÜCKLICH mit 450 DIN-PS statt 450 SAE-PS.

Wie Monteverdi die zusätzliche Leistung aus dem Motor herausgeholt haben will, wird aber nicht näher erläutert.

...und die Mehrleistung sei auf andere Zylinderköpfe aus Alu zurückzuführen...

Nur der erste Hai war mit einem 7-Liter Motor ausgerüstet, die weiteren bekamen dann einen 7,2-Liter. Das erklärt auch nicht mit Alu-Köpfen die volle Leistungsdifferenz, ist aber mal ein Anfang.. :wink:

So, ich habe jetzt mal genau im Buch nach einer Textpassage über den Hai 450 GTS gesucht und auch eine gefunden.

Angeblich soll der GTS statt 1750 kg nur noch 1350 kg wiegen...Klingt mir zwar nicht sehr glaubwürdig (wie soll man mal eben so 400 kg einsparen? :-?), aber da der GTS wohl anscheinend nie getestet wurde, kann man es auch schlecht verifizieren.

Danke für Deine Bemühungen! Unter dem Strich bleibt die Diät sehr mysteriös und vielleicht ist das von Raymond angesprochene Telefonat wirklich die einzige Möglichkeit, etwas Licht ins Dunkel zu bringen..

Fahrbereit waren nämlich jederzeit alle Hai's. Monteverdi legte Wert darauf, dass jedes Fahrzeug in seinem Museum fahrbereit war und mindestens 1x im Jahr auf der Strasse gefahren wurde.

Das Museum gab es aber damals noch gar nicht.

Nur der erste Hai war mit einem 7-Liter Motor ausgerüstet, die weiteren bekamen dann einen 7,2-Liter.

Der eigentlich sogar schwächer war als der 7 Liter, da kein Hemi. Im Monteverdi-Buch ist der 450 GTS übrigens noch als 7 Liter-Hemi ausgewiesen, nicht als 7,2. Es ist denkbar, dass der 7,2-"Standardmotor" später eingebaut wurde, da der GTS ohnehin nicht verkauft wurde oder werden konnte, und der Hemi anderweitig verwendet wurde, z.B. in einer Berlinetta. Es sollen ja auch einige wenige 375 L auf Wunsch mit dem 7 Liter ausgeliefert worden sein. Jedenfalls wurde eine solche Version auch mal getestet und war deutlich schneller als der normale 375 L.

Sollte der 450 GTS, wie er heute im Museum steht, den normalen ungetunten 7,2 haben, erreicht er mit Sicherheit keine 295 km/h, denn dieser Motor kam nach DIN-Spezifikation mal gerade so auf 300 PS.

Gruß,

Markus

Das Museum gab es aber damals noch gar nicht.

Stimmt, da war mein Gedankensprung 15 Jahre zu weit.. sorry! Fahrbereit dürfte der GTS damals trotzdem schon gewesen sein. Monteverdi wollte alle "Schwachstellen" des SS mit dem GTS vermeiden und fuhr damals auch viel in der Umgebung von Basel. So wurde es mir Ende der 80er im Museum erklärt.

Der eigentlich sogar schwächer war als der 7 Liter, da kein Hemi. Im Monteverdi-Buch ist der 450 GTS übrigens noch als 7 Liter-Hemi ausgewiesen, nicht als 7,2. Es ist denkbar, dass der 7,2-"Standardmotor" später eingebaut wurde, da der GTS ohnehin nicht verkauft wurde oder werden konnte, und der Hemi anderweitig verwendet wurde, z.B. in einer Berlinetta. Es sollen ja auch einige wenige 375 L auf Wunsch mit dem 7 Liter ausgeliefert worden sein. Jedenfalls wurde eine solche Version auch mal getestet und war deutlich schneller als der normale 375 L.

Sollte der 450 GTS, wie er heute im Museum steht, den normalen ungetunten 7,2 haben, erreicht er mit Sicherheit keine 295 km/h, denn dieser Motor kam nach DIN-Spezifikation mal gerade so auf 300 PS.

Das mit den 375 mit 7-Liter ist mir auch bekannt. Monteverdi soll hier sogar relativ offen für gewisse Sonderwünsche gewesen sein.

Ich muss wohl wieder mal in Binningen vorbei, die offenen Fragen bezüglich des Hai's quälen mich jetzt.. :wink:

Ich muss wohl wieder mal in Binningen vorbei, die offenen Fragen bezüglich des Hai's quälen mich jetzt.. :wink:
Auch da wird dich ein Telefonat mit Ueli weiterbringen als das Museum zu besuchen...

Racervices ist in Bättwil, gehst besser bei ihm vorbei, bringt wohl mehr, zudem ist das Museum ausser für angemeldete Gruppenbesuche geschlossen.

Auch da wird dich ein Telefonat mit Ueli weiterbringen als das Museum zu besuchen...

Racervices ist in Bättwil, gehst besser bei ihm vorbei, bringt wohl mehr, zudem ist das Museum ausser für angemeldete Gruppenbesuche geschlossen.

Werde ich in der nächsten Zeit mal tun.. Danke für den Tipp! :hug:

Um die Lichter ist er dunkelblau und die vordere Stossstange ebenfalls. So vermag ich es auf dem Originalfoto zu erkennen und habe es auch noch so im Hinterkopf. Was das "und so" angeht, kann ich die Frage aus dem Stegreif leider nicht mehr beantworten. Vielleicht findet sich auf anderen Fotos noch ein Hinweis. Ich werde nächstes Jahr mal nachschauen..
Guck mal hier:

http://www.asphalte.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=3756&postdays=0&postorder=asc&start=90

Ich habe aus Interesse auch mal andere Testergebnisse mit den Monteverdi-Daten verglichen. Die ermittelten Höchstgeschwindigkeiten liegen immer im Durchschnitt etwa 10 km/h unter den Werksangaben. Beispiele 375/4 (WA 240 km/h), 375 L (WA 250 km/h), 375 L Hemi (WA 260 km/h).

Ein Test der vom Werk mit 290 km/h spezifizierten Berlinetta ist mir nicht bekannt.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...