Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1970%20Monteverdi%20Hai%20450%20SS_2.jpg

Habt ihr euch auch schon mal überlegt, was ein fahrbarer und exakter Nachbau des 450 Hai kosten würde?

Ich frag mich, ob Pläne, Werkzeuge etc noch vorhanden wären, um davon eine Kleinstserie zu bauen.

So abwägig find ich die Idee gar nicht, auch Lola baut als "Continuation" den T70 wieder nach: http://www.lolaheritage.co.uk/email/t70launch/T70Mk3Cbroc****.pdf

Vom Ford GT40 gibts ja x tolle Nachbauten, die vom Original kaum zu unterscheiden sind.

Monteverdi hat ja Anfang der 90er zwei davon nachgefertigt, die aber letztlich nicht verkauft wurden und heute im Museum in Binningen stehen.

Und ein Fahrgestell ohne Karosserie steht auch noch da.

Insofern wird man das schon nachbauen können. Aber billig wird es sicher nicht, und ob sich ausreichend Abnehmer finden lassen, glaube ich auch irgendwie nicht.

Gruß,

Markus

Ich glaube, der Zeitpunkt "Mitte 90er" war da nicht ideal dazu gewählt. Gut, heute gerade vermutlich auch nicht... X-)

Trotzdem: Man müsste wieder was aus der Marke machen. Mit entsprechendem Marketing wäre der Hai wäre ideal dazu: Sieht top aus, ist legendär und doch auch noch recht bekannt.

Aber eben eine Frage des Preises. +1mio (Franken, Euro, Pfund...) wäre sicher zu viel, obwohl es der Hai in Privatbesitz um diesen Betrag kürzlich gebracht hat.

Ach, er ist jetzt doch verkauft?

Oder wurde er nur zu so einem Preis angeboten?

Dachte der wär gegangen, kann mich aber auch irren.

Jedenfalls hab ich ihn im Buch "Ultimate Garages II" von Phil Berg gesehen. Dort hat einer eine obergeniale Sammlung mit Monteverdi, Lamborghini, Bizzarini & sogar einem ATS!!!

ultimate_garages_2_cover_100.jpg

Das Buch ist übrigens der Hit, absolut empfehlenswert! :-))!

ISBN-10: 1893618749

ISBN-13: 978-1893618749

  • Gefällt mir 1

Angeboten ist richtig. Und die Sammlung ist die von Bruce Milner. Mit dem hatte ich auch mal telefoniert zum Thema (wie hier im Thread schon erwähnt). Ich weiß halt nur nicht, ob der Wagen inzwischen wirklich verkauft ist. Wenn, dann vielleicht an Jay Leno, der hat vor einigen Jahren bereits einen 375 S von Milner erworben.

Gruß,

Markus

abhängig von:

Personen: Erfahrung > Wissen > Können

Standort: Lage > Ausstattung > Witterung/Klima

Herstellung: Vorrat > Teile aus Fremdregalen > Einzelanfertigungen

Sonstiges: Zulassungsauflagen ...

---

Der Nachbau eines Hochleistungssportwagens sollte mit <2,0Mio€ zu planen sein ...,

... deshalb gegen solche Aufträge meist an die bekannten KB-Firmen, weil diese ob o.a. Abhängigkeiten es für die Hälfte schaffen ...,

... mit Grüssen von FrankWo.

Salü Freunde

Lässt den Hai in seiner Urform ruhen - gerade die geringe Stückzahl macht dieses Auto zum Kult - und zu meinem Traumauto !

Wenn jetzt eine Nachbau-aktion gestartet wird, schadet dies nur dem Status dieses tollen Fahrzeugs ....

Ich würde es auch begrüssen, wenn die Marke Monteverdi wieder Autos produzieren würde - uns somit der Bekanntheitsgrad wieder steigen würde - allerdings wären moderne und zeitgemässe Sportwagen dazu besser geeignet - so wie es Firmengründer Peter Monteverdi in den 60ern vorgemacht hat !

Grüsse aus CH von pat.bisch

Die Marke bzw. Firma Monteverdi war doch mehr oder weniger identisch mit der Person Peter Monteverdi.

Ich kann mir daher irgendwie nicht vorstellen, dass man das noch mal aufleben lassen kann. Dazu müsste ja auch Paul Berger sein Einverständnis geben, ihm gehört der ganze Laden schließlich.

Die Firma ist ja nie in Insolvenz gegangen, sie hat einfach nur die Produktion eingestellt.

Gruß,

Markus

Meiner Meinung nach hätte die Marke auch heute noch und ohne Peter Monteverdi nach wie vor Potential.

Auch Enzo und Feruccio sind gestorben, die Marken produzierten trotzdem weiterhin (erfolgreich) Autos.

Es gibt von mir aus viel zu viele Marken ohne geschichtlichen Hintergrund (Artega, Wiesmann, Noble, KTM etc) die trotzdem den Sprung in die Serienproduktion gewagt haben. Hätten diese Marken noch etwas Geschichte (dazu gehören Mythen, Menschen & Motorsport), wären sie heute wohl bekannter und erfolgreicher. Genau diese Kombination aus notwändiger History hätte Monteverdi.

Da Monteverdi immer schon Fremd-Antriebe verwendete, würde auch niemand (traditionelle) Ansprüche an eigene Motoren stellen.

Was ich meinte - Peter Monteverdi war ja ein sehr eigensinniger Individualist, ließ sich nicht gern in die Karten schauen und wollte am liebsten alles selber machen und entscheiden. Die ganze Firma war auf ihn zugeschnitten und es wurden offenbar keine wirklichen Entscheidungsstrukturen usw. aufgebaut. Man müsste also bei einem Relaunch erst mal überlegen, wie das ganze organisiert werden soll.

Gruß,

Markus

  • 2 Wochen später...

Salü Freunde

Obwohl mein grüner Sierra auf den Bildern - die ich hier eingestellt habe - nicht schlecht aussah .....bin ich zurzeit an einer Restauration der Carrosserie ...die original einschicht met. Lackierung war mit Politur nicht mehr zu retten ....

- Rost ist praktisch keiner vorhanden - oder zum Vorschein gekommen ...

Nun bin ich mit der neuen Lackfarbe noch unschlüssig - wieder grün met - oder ein anderer Farbton ?

- mein absoluter Favorit wäre Bahama Yellow - wie der Aston Martin von Lord Brett Sinclair aus der TV Serie die Zwei - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das hellbraune Interieur dazu passt ?

Anbei ein Bild der Monteverdi Farben - die für mich in Frage kommen

- was meint Ihr ?

MfG aus CH von pat.bisch

post-29681-14435333616096_thumb.jpg

post-29681-14435333617433_thumb.jpg

post-29681-14435333618797_thumb.jpg

post-29681-14435333620012_thumb.jpg

Meiner Meinung nach würde dem Fahrzeug Deine Farbwahl von außen sehr gut stehen, sich mit dem Interieur jedoch beißen. Die jetzige Farbe (ich denke rechts von dem Gelb) möchtest Du nicht nocheinmal verwenden?Ist nicht so mein Geschmack, paßt aber sehr gut zum Innenraum. Mir persönlich gefällt die Farbe gleich links von dem Gelb am besten. Die beiden weiteren Beispiele sind auch nicht verkehrt. Ich meine einmal einen silbernen Sierra gesehen zu haben, der allerdings eine rote Innenausstattung hatte. Sah super aus. Eventuell ist Dir das Silber zu langweilig, wenn Dir schon das exotische Bahama Gelb (welches hervorragend zum Fahrzeug (außen) und zum Baujahr paßt) vorschwebt.

Egal, der klasse Wagen ist und wird so oder so einfach schön!!!!

Vom Wertgedanken her, sollte man das Fahrzeug in der Farbe belassen wie es ausgeliefert wurde.

Ich finde das grün ausserdem sehr passend, das sandgelb ist nicht nach meinem Geschmack.

Scheint das nur so oder ist die Oberseite des Armaturenbretts so abgeschossen?

Falls ja müsste man das unbedingt machen.

Ja das Alcantara ist von der Sonne verfärbt - auch auf der Hutablage - da die Scheiben sowieso ausgebaut werden, mache ich die Sache jetzt gleich richtig

Ich gehe morgen an die Oldtimermärkte in Roggwil und Langenthal. vielleicht treffe ich dort einen Fachmann der mich beraten kann -

MfG pat.bisch ( dessen Favorit immer noch Bahama Yellow ist - hahaha :-))! )

post-29681-14435333621202_thumb.jpg

Würde unbedingt bein orginalen Farbton bleiben, ist bei mir aber auch nicht weiter verwunderlich, denn ich bin Originalitätsfanatiker und Grün ist meine Lieblingsfarbe...

Grüne Grüße, hs.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...