Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heute in Pratteln gesichtet (Sorry für die Qualität und den schlechten Bildausschnitt, aber ich wollte nicht unbedingt in den Graben fahren, nur um ein schönes Bild zu schiessen...:wink:)

Wieviele Safari sind eigentlich noch erhalten?

safarimy0.jpg

w800.png

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Wieviele Safari sind eigentlich noch erhalten?

Schwer zu sagen, da auch noch so einige in nicht fahrbereitem Zustand oder als Teileträger vor sich hin gammeln.

Hier übrigens ein aktueller Safari-Bericht:

http://www.4wheelfun.de/fahrbericht/klassiker-monteverdi-safari_146659.html

Schönes Exemplar, finde ich.

Und hierzu kann ich nur sagen: wow!

http://www.autosattler.at/cpg/thumbnails.php?album=62

Gruß,

Markus

Bruce Milner hat offenbar inzwischen die Restauration seines 375/4 abgeschlossen und Bilder des Autos auf seine Seite gestellt.

http://www.bdmcarcollection.com/Monteverdi3754.html

Das ist der schönste 375/4, den ich bisher gesehen habe. Das rote Leder zu der dunkelblauen Lackierung und das Holzarmaturenbrett - einfach traumhaft. :-))!

Eigentlich gab es diese späten Modelle ja gar nicht mehr mit Holz, aber Monteverdis waren ja sowieso mehr oder weniger custom made und der Viertürer erst recht. Da konnte man halt weitgehend auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Man beachte auch die Konsole im Fond.

Gruß,

Markus

  • 4 Wochen später...
In der neuen Motor Klassik habe ich gestern gelesen, dass ein Monteverdi 375 S (die seltene Fissore-Version) in Goodwood für € 111.900 versteigert wurde, weit über Schätzpreis.

Die Preise scheinen anzuziehen.

Gruß,

Markus

P.S.: Wo bleiben die Bilder der Berlinetta? :-))!

post-65141-14435323483107_thumb.jpg

Let's see if it uploads.

Bruce Milner hat offenbar inzwischen die Restauration seines 375/4 abgeschlossen und Bilder des Autos auf seine Seite gestellt.

http://www.bdmcarcollection.com/Monteverdi3754.html

Das ist der schönste 375/4, den ich bisher gesehen habe. Das rote Leder zu der dunkelblauen Lackierung und das Holzarmaturenbrett - einfach traumhaft. :-))!

Eigentlich gab es diese späten Modelle ja gar nicht mehr mit Holz, aber Monteverdis waren ja sowieso mehr oder weniger custom made und der Viertürer erst recht. Da konnte man halt weitgehend auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Man beachte auch die Konsole im Fond.

Gruß,

Markus

Very nice - the paint job looks gorgeous. Looks like the steering wheel came out of a BMW. First time I've seen that in a Monteverdi.

This is quite possible as Monteverdi also was a BMW dealer.

Some of his other models from the late seventies (Safari, Sierra) used some BMW parts as well.

By the way, what is the chassis no. of your Berlinetta? Would be nice if you could check this.

Seems all of them were painted yellow?

Gruß,

Markus

  • 4 Wochen später...

Hallo Monteverdi Kenner

In der Sierra Anzeige auf Mobile.de steht "gebaute Stückzahl 100 Fahrzeuge "

Kennt jemand von Euch die genaue Zahl ? - Sind die Sierras in Binningen bei Monteverdi carrossiert worden - oder wie die 375er in Italien ????

Grüsse aus CH von pat.bisch :-))!

Laut Monteverdi-Buch kamen die Sierras aus USA da die Sierra-Limousine auf dem Dodge Aspen basierte und wurden dann umgebaut.

Die Texte in Wikipedia wiedersprechen sich teilweise.

Leider bleiben im Buch mehr Fragen unbeantwortet als beantwortet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Monteverdi_(Auto)#Monteverdi_Sierra

http://de.wikipedia.org/wiki/Carrozzeria_Fissore#Fissore_und_Monteverdi

Fissore stellte auch die Karosserien für das erfolgreiche Monteverdi-Modell Safari her. Ob daneben auch der Monteverdi Sierra, eine Abwandlung des Dodge Aspen, bei Fissore gebaut wurde, ist nicht gesichert. Dagegen spricht, daß für dieses Modell keine vollständig eigene Karosserie gebaut werden musste; vielmehr wurden lediglich einige Anbauteile wie Kotflügel und Motorhauben ersetzt.

Im wiederspruch zu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Aspen

Tatsächlich übernahm Monteverdi den kompletten Sierra technisch unverändert und ließ an Front und Heck von der Carrozzeria Fissore entworfene Änderungen durchführen, zu denen modifizierte Kotflügel, schmale Stoßstangen, Frontscheinwerfer vom Fiat 125 und Rückleuchten vom Renault 12 gehörten. All das führte dazu, daß der Aspen kaum noch als Grundlage des Sierra zu erkennen war. Die Umbauten wurden in Italien oder in der Schweiz durchgeführt; einzelne Umbauten (an etwa 20 Autos) nahm die Carrosserie Wenger in Basel vor. Die Produktionszahlen des Sierra sind unbekannt; es ist allerdings zweifelhaft, ob sie insgesamt dreistellige Regionen erreichten. In zwei Exemplaren entstand sodann ein Cabriolet auf Basis des Aspen Coupé sowie ein Einzelexemplar eines Luxuskombi, der auf dem Aspen Station Wagon beruhte und Rückleuchten vom Peugeot 504 trug.

Danke Raymond

- Schade, dass die Stückzahlen und der Herstellungsort der Carrosserie nirgends genau hinterlegt sind ...

Es wird gerade ein Sierra angeboten - darum mein Interesse an diesen Angaben .... weiss nicht so recht, was ich von diesem Monteverdi Modell halten soll ??

Das Design ist ja mit verlaub: nicht so der grosse Wurf ...und trotzdem ist es halt ein Monteverdi - und gehört zur Geschichte dieser Firma dazu. :-))!

Na ja, ist halt so ein Verlegenheitsmodell nach der Ölkrise. In keiner Weise mit der alten High Speed-Sportwagenreihe vergleichbar.

Das dezent-elegante Design finde ich übrigens ziemlich gelungen.

338636.jpg

338637.jpg

Mich würde mehr die relativ unverändert übernommene amerikanische Technik mit simplem Fahrwerk und ziemlich schlappen Motoren stören. Halt weder besonders sportlich noch besonders komfortabel.

Für den Sierra spricht m.E. nur der Seltenheits- bzw. Exotenwert. Ist ja auch nicht umsonst viel billiger zu haben als die "richtigen" Monteverdis.

Wirklich schön finde ich hingegen das Cabrio, von dem allerdings nur ein Exemplar am Markt verfügbar ist, das in den letzten Jahren ein paar mal den Besitzer gewechselt hat (wird m.W. momentan in der Schweiz einer kleineren Restauration unterzogen).

http://www.tobiasullrich.de/monteverdi/market/sierra.html

http://www.executive-trading.ch/Monteverdi-Convertible-5-9.88.0.html?&no_cache=1

Warum sich das Cabrio damals im Gegensatz zur Limousine überhaupt nicht verkauft hat, ist mir unverständlich. Kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass Cabrios seinerzeit generell aus der Mode waren (es sei denn mit Überrollbügel oder Targa, also vielleicht wegen Sicherheitsbedenken).

Gruß,

Markus

Salü Zäme

Ich habe heute Samstag auf dem OTM in Fribourg ein längers und interessantes Gespräch mit Ruedi W. geführt - er ist sich sicher, dass keine Sierras in Italien gebaut wurden - auch hat er mir erzählt, dass aller-höchstens 20 Sierras gebaut wurden - und alle in seiner Lackiererei lackiert worden sind .......Er kennt auch das Auto und den Erstbesitzer, von dem Fahrzeug - das mir angeboten wurde

Ruedi W. hat selber eine längere Zeit lang, einen Sierra gefahren, den er sich als Neuwagen gekauft hat ....

MfG Pat.Bisch

This is quite possible as Monteverdi also was a BMW dealer.

Some of his other models from the late seventies (Safari, Sierra) used some BMW parts as well.

By the way, what is the chassis no. of your Berlinetta? Would be nice if you could check this.

Seems all of them were painted yellow?

Gruß,

Markus

I talked to Monteverdi Club President Wenger. He maintains only three Berlinettas were built. I also understand you could have any color you wanted, but I've only ever seen yellow, so that may have been the preferred choice. Mine is chassis number 2004 and it carries dual construction years on the chassis plates. The other two Berlinettas I've seen listed are chassis numbers 1016 and 1031.

This is quite possible as Monteverdi also was a BMW dealer.

Some of his other models from the late seventies (Safari, Sierra) used some BMW parts as well.

By the way, what is the chassis no. of your Berlinetta? Would be nice if you could check this.

Seems all of them were painted yellow?

Gruß,

Markus

I talked to Monteverdi Club President Wenger. He maintains only three Berlinettas were built. I also understand you could have any color you wanted, but I've only ever seen yellow, so that may have been the preferred choice. Mine is chassis number 2004 and it carries dual construction years on the chassis plates. The other two Berlinettas I've seen listed are chassis numbers 1016 and 1031.

This is very interesting information.

Normally, the chassis numbers for the two seaters (i.e. 375 S, Berlinetta) are 1XXX, while 2XXX designates the 2+2 and 3XXX the four-dour sedans.

Do you know something about the previous owners of your car and do you have some clues as to its history? Where did it come from originally?

Gruß,

Markus

Hi Markus. I find it is very hard to come by data on these cars. When asking the Club people, some of whom were active in building these cars, I get very little information. You've probably seen the link here on the site to the listed chassis numbers. No one wants to confirm that list. It says "crash and trash" on the VIN#2004. However, assuming the list is accurate, my guess is they reused the chassis, or parts of it. This would explain why it has two official Monteverdi build years. I've got a letter from Peter Monteverdi dated 1985 discussing the car and its hemi engine, with its then owner, Mr Solheim, so obviously at least he acknowledged its existence. Do you have information on any other 375 series cars (besides the the infor already available in the mentioned list) history or provenance?

Do you have information on any other 375 series cars (besides the the infor already available in the mentioned list) history or provenance?

No. Seems to me the list is more or less correct, but it ends in 1973. So there are no information on cars built in the following years. For example the 375/4 mentioned above. It has chassis number 3118, but the last one mentioned in the list is 3113.

Gruß,

Markus

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...