Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich getäuscht, der 450ss in purple wird nicht versteigert, sondern gehört in eine Sammlung. Diese Sammlung BDM macht in Zeitschriften mit dem Hai halbseitige Werbungen.

Hier der Link: http://www.bdmcarcollection.com/MonteverdiHAI.html

Laut diesem Artikel:

http://www.conceptcarz.com/articles/article.aspx?articleID=28

Ich hab gestern noch ein Foto in einem FIORE-Bericht gefunden:

img0053sq0.th.jpgimg0063qt8.th.jpg

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120266487118

  • 5 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein guter Bekannter von meinem Vater hatte die Lehre bi Monteverdi gemacht. Er sagte der Hai sei unfahrbar. Sie hätten das Auto sicherlich 4 mal neu aufgebaut da es immer kaltverformt wurde. Das sei ein ungetüm gewesen.

Best Regards

Daio

Übrigens scheint sich für den Hai neulich bei der Versteigerung in Houston kein Interessent gefunden zu haben.

Jedenfalls ist er nicht in der Liste der Auktionsergebnisse aufgeführt.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

http://www.motorbase.com/auctionlot/by-id/1160719885/

Hello all,

In 1996 I visited the Monteverdi museum. I made sure they would open the museum before flying down from Northern Europe. I paid the 200 CHF to enter and got to spend the whole day in the Museum. Fantastic. I even bought a camera and tripod just to take the pictures. Such beautiful cars. The lady who opened the museum also told me there was only one Palm Beach in existence - the one in the museum. What a let down. It really is a shame not more of the 375 series were made. In 1996 the other brands such as Aston Martin and Ferrari were still in the collection. In 1998 my wife and I were driving through Europe, staying in France. On 14 July we had some trouble with our Maserati, and since everything was closed in France we found a mechanic specialising in that brand in Switzerland. Driving through Basle we passed through Binningen and there was a car dealership which had several new or almost new Monteverdis on display. What a surprise seeing these cars for sale. None of them were 375 models, however. Much later I discovered Peter Monteverdi had died only 10 days prior to our 1998 visit. Little did I know that only a year later, in 1999 would I be the owner of one of the rare 426 hemi powered Berlinettas (thanks to Dietmar Frensemeyer for helping me locate the car!!). It's an absolutely fantastic car. I love it. I've had the engine completely rebuilt/blueprinted and converted to unleaded and done some other modernization to make it run well. The power is very, very impressive.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Offensichtlich ein zeitgenössisches, authentisches Foto aus den 70ern, dass den Hai mit silberner, statt roter Lackierung im oberen Bereich zeigt. Müsste das standardmäßig zweifarbig lackierte Exemplar aus dem Museum sein, dafür spricht zumindest die Position der Türgriffe

post-58485-14435319553414_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...

In der neuen Motor Klassik habe ich gestern gelesen, dass ein Monteverdi 375 S (die seltene Fissore-Version) in Goodwood für € 111.900 versteigert wurde, weit über Schätzpreis.

Die Preise scheinen anzuziehen.

Gruß,

Markus

P.S.: Wo bleiben die Bilder der Berlinetta? :-))!

  • 4 Wochen später...
Unglaublich: Zul. Gesamtgewicht 2.100 kg :D .

Gut, aber der hat schon ein Leergewicht von über 1700 kg mit seiner schweren Stahlrahmenkonstruktion.

Der Hai scheint also doch zu dem Preis nicht so einfach zu verkaufen zu sein wie gedacht. Die Versteigerung vor kurzem ist ja auch fehlgeschlagen.

Gruß,

Markus

Gut, aber der hat schon ein Leergewicht von über 1700 kg mit seiner schweren Stahlrahmenkonstruktion.
Weiß ich doch :wink: .

€ 770.000,00 sind auch recht hoch gegriffen für das Fahrzeug, ich befürchte dass diese Summe nicht zu erzielen ist.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Was historisches... Peter M. war zu Beginn seiner Mechaniker-Lehre als Rennmechaniker meines Grossvaters unterwegs.

Monteverdi-Buch Kapitel "Einstieg als Rennmechaniker" Seite 25-28.

Da meine Grossmutter vor 2 Monaten gestorben ist habe ich allerlei Renn-Historie nun geerbt, unter anderem auch dies.

Von 1950 war mein Grossvater mit dem BMW-Veritas in der Klasse 1500ccm sehr erfolgreich, er hat unter anderem auch das Eifelrennen gewonnen.

post-176-14435320538428_thumb.jpg

post-176-14435320540084_thumb.jpg

post-176-14435320541741_thumb.jpg

Das ist ja interessant, wie "klein" doch die Welt ist.

Das Monteverdi-Buch habe ich neulich noch mal gelesen, alles in allem eine lohnende Lektüre. Es steht ja sehr viel über diese Mechaniker- und Rennfahrer-Zeit von P.M. drin.

Gemessen an der Seitenanzahl sogar mehr als über die Monteverdi-Autos.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

An der Auto Basel im September hatten wir einen Monteverdi F1 dabei, Ueli Schüpach hat ihn jeweils kurz laufen lassen, mehr als 4000 konnte er nicht drehen sonst wären den Zuschauern die Trommelfelle geplatzt und die Halle eingestürzt.

Ich schaue morgen mal wo ich die Bilder und Video finde.

Hatte am Sonntag Gelegenheit mit Ueli Schüpbach zu reden, TNT101 ist der zweite Hai, der erstgebaute ist TNT100, von dem her ist die Anzeige schon mal falsch.

Wir haben ausserdem mal diskutiert ob der Hai wohl ein Wärmeproblem hatte, gemäss Ueli ist dies nicht der Fall, der Kühler sei sehr gross und mit den 2 Ventilatoren wäre nie ein Problem aufgetreten.

Nur an eines mag er sich erinnern, als sie nach Genf an den Salon fuhren hat es ihnen einen Wasserschlauch abgedrückt weil das Thermostat klemmte.

Er meinte das sei sehr ordentlich gewesen, denn das Auto hätte damals gerade mal um die 60 Kilometer gefahren gehabt, der Zylinderkopfdichtung würde das problemlos aushalten, die sei stark genug (unkaputtbar).

Hab noch einen Safari gefunden:

http://www.auto-boutiqueag.com/galleryshow/show08/galleryshow8.html

an der Ennstal-Classic 2008 starteten Ueli und Dani mit einem Monteverdi 375:

http://www.ennstal-classic.at/Default.aspx?PageId=331

Noch ein Findling: http://www.executive-trading.ch/Monteverdi-Convertible-5-9.88.0.html?&no_cache=1

Angehängt: MBM SP-100 am Oldtimer-Bergrennen Altbüron 2004 und 2006

post-176-1443532156258_thumb.jpg

post-176-14435321564184_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...