Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Schön, nur warum hast Du die Tür gerundet, aber nicht den Übergang Scheibe-Dach?

Könnte man nicht die Scheibe auch etwas wölben und fließend ins Dach ohne Knick übergehen lassen?

Die Türrundung sieht wirklich gut gelungen aus!

cprender39a7fc.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

mir sind auch ein paar dinge aufgefallen, siehe angehängtes Bild:

Wo die Fragezeichen sind, sind Ecken, die ich nicht verstehe.

Ansonten würde ich die Linien etwas fliessender machen, siehe die von mir eingezeichnenten orangen Flächen.

Den Bereich zwischen den gestrichelten Linien würde ich ein wenig verkleinern: das würde den Wagen sicherlich um einiges eleganter machen.

post-641-14435308908337_thumb.jpg

Ich habe jetzt die A-Säule komplett gerundet, mit der Motorhaube verbunden um das "abgehackte" etwas zu vermeiden. Kürzer würde ich das Auto persönlich nicht gestalten, naja, mal schaun :)

Ansonsten noch ein paar Türentests - die A-Säulen-Flügel gehen aufgrund der doch recht flachen A-Säulen nicht sonderlich weit hoch, aber trotzdem ist das bisher noch mein Favorit. Für die anderen Ideen hätte ich die ganze Dachkonstruktion ändern müssen. Daher habe ich es vorerst mal nicht gemacht.

cp-render40.jpg

Beim zweiten Bild von oben verstehe ich das Türkonzept nicht ganz.

Sollen das Suicide Doors mit Flügeltürentechnik sein, ich kanns mir echt nicht vorstellen :oops: .

Ansonsten finde ich auch das Konzept am besten, wo die Türen an den A-Säulen angeschlagen sind :-))! .

Ich fange jetzt an mit kleinen Details und kleinere Korrekturen (3D Modell-Technisch)

Bisheriger Status (jetzt mit kleiner Szene um mal für ein wenig Abwechslung zu sorgen, die Rendertechnik ist allerdings nicht gerade diiiiie tollste (sieht noch sehr nach PC aus) - auserdem ist das auch nur eine Szene von meinem Carrera GT :) )

cp-render41.jpg

cp-render42.jpg

Allergrößten Respekt vor deiner Arbeit!! Wieviel Zeit darin steckt kann wahrscheinlich nur jemand wissen der so etwas auch schon mal gemacht hat! :-))!

Wäre es sehr aufwendig die Scheiben vielleicht bronzefarben zu tönen? Dann würden sie sich besser von der Grundform abheben.

Welches Programm nutzt du denn, wenn man fragen darf?? Alias Wavefront??

Allergrößten Respekt vor deiner Arbeit!! Wieviel Zeit darin steckt kann wahrscheinlich nur jemand wissen der so etwas auch schon mal gemacht hat! :-))!

Wäre es sehr aufwendig die Scheiben vielleicht bronzefarben zu tönen? Dann würden sie sich besser von der Grundform abheben.

Welches Programm nutzt du denn, wenn man fragen darf?? Alias Wavefront??

Danke :) "Arbeit" ist es ja keine, sitze allerdings sicher schon 20, 30 Stunden davor - ohne Innenraum und irgendwelche Details. Geht also noch von der Zeit her :D

Die Scheiben bronzefarben kann man gerne machen, wäre auch kein Problem vom Programm her - bisher fehlt ja noch der Innenraum, daher sind auch noch recht primitive Materialien auf den Fenstern ohne Durchblick.

Programm ist Maxon Cinema 4D R8.5

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tut mir leid, dass ich mich wiederhole, aber das ist eine grandiose Arbeit!

Mir persönlich gefällt das letzte Bsp. von den Tür-konzepten/tests am Besten!

Soetwas hat doch glaube ich kein Serienwagen...?

Hier mal ein paar Studien/Prototypen (whatever), die das "gleiche" Konzept verfolgen: (Beide bekannt aus NFS :D )

Der Italdesign Nazca C2:

nazca3.jpg

Hier mit hübschen Mädel (was fürs Auge) und eine Nahansicht der Technik (jedenfalls habe ich kein besseres Foto gefunden, in dem man mehr sieht):

004.jpg

Der Italdesign Scighera:

scighera2.jpg

scighera3.jpg

Zum Thema "Flügeltüren" a la SLR oder Lamborghini:

Diese Fügeltüren hat heutzutage "fast" jeder Supersportler bzw. die, die es mal werden möchten...:D

Selbst Lamborghini geht weg von dem Konzept, siehe Gallardo. X-)

Stell dir mal vor Botzel, du fährst mit deinem selbstentwickelten, designten mit Flügeltüren bestückten Wagen an ein Café vor, öffnest die Flügeltüren steigst aus und siehst, wie hinter dir gerade ein A3 parkt und seine LSD-Doors öffnet...wie peinlich! O:-) Zum Teufel mit den Dingern!! :evil::lol:

wie immer, es wird immer besser. Gratuliere.

Zwar fehlt uns noch ein ganz klein wenig der Schwung in der A Säule, aber das kriegen wir schon.

eine kleine Änderung wird dem Gesamtentwurf optisch weiterhelfen und ihm mehr Dynamik verleihen: Die Spiegel solltest Du noch etwas anklappen (Außenseiten nach hinten anlegen ca. 15°).

Ich werde heute mal das von mir angesprochende Türkonzept einstellen.

So hier das Türkonzept:

Hier die 1:1 Sitzkiste

Diese Bild sagt eigentlich alles über die Funktionsweise.

1152_6563366233393833.jpg

nachstehend ein Funktionsmodell für meinen damaligen Fahrzeugentwurf:

geschlossen

1152_6133366334396237.jpg

geöffnet

1152_3936356666626432.jpg

und für die Techniker, hier die Details in einer TZ

1152_3466356561336434.jpg

aufgrund des Hebelgesetzes ist eine reine manuelle Betätigung möglich. Die Scheiben könnten aber

auf dem Dach kollidieren, was entweder durch dessen Einfahren vermieden werden kann, oder aber

durch die leicht asymetrische Öffnung beider Türen.

Der Winkel der A / B / C/ Säule zur Fahrzeugmitte ist dabei unerheblich. Man kann aber sagen,

je flacher desto einfacher ist es.

Vorteil: Die Flügeltür benötigt keine mittige Dachstrebe.

Nachteil (für unseren Wagen): Unser Auto ist flach und es wäre dem Einstieg förderlich, wenn auch ein

Teil des Daches mit öffnen würde, da man dann von oben hinein gleiten kann.

Mach doch mal (einfach zum Versuch) klassische Flügeltüren wie beim 300 Sl, bzw. beim Isdera.

Beachte aber dabei, die Türhöhe (Türblatt) zu veringern, da diese sonst zu weit seitlich hinausragen.

Es bleibt also ein höherer Schweller.

So hier das Türkonzept:

Hier die 1:1 Sitzkiste

Diese Bild sagt eigentlich alles über die Funktionsweise.

1152_6563366233393833.jpg

nachstehend ein Funktionsmodell für meinen damaligen Fahrzeugentwurf:

geschlossen

1152_6133366334396237.jpg

geöffnet

1152_3936356666626432.jpg

und für die Techniker, hier die Details in einer TZ

1152_3466356561336434.jpg

aufgrund des Hebelgesetzes ist eine reine manuelle Betätigung möglich. Die Scheiben könnten aber

auf dem Dach kollidieren, was entweder durch dessen Einfahren vermieden werden kann, oder aber

durch die leicht asymetrische Öffnung beider Türen.

Der Winkel der A / B / C/ Säule zur Fahrzeugmitte ist dabei unerheblich. Man kann aber sagen,

je flacher desto einfacher ist es.

Vorteil: Die Flügeltür benötigt keine mittige Dachstrebe.

Nachteil (für unseren Wagen): Unser Auto ist flach und es wäre dem Einstieg förderlich, wenn auch ein

Teil des Daches mit öffnen würde, da man dann von oben hinein gleiten kann.

Mach doch mal (einfach zum Versuch) klassische Flügeltüren wie beim 300 Sl, bzw. beim Isdera.

Beachte aber dabei, die Türhöhe (Türblatt) zu veringern, da diese sonst zu weit seitlich hinausragen.

Es bleibt also ein höherer Schweller.

Also ganz ehrlich gesagt erkenne ich nicht viel auf den Bildern...

Oder stell ich mich nur selten dämlich an?:oops:

Wie gesagt, ich hatte die Konstruktion schon in einigen Posts vorher beschrieben. Anhand der 1:1 Sitzkiste kann man aber schön erkennen, wie sich die Tür auf das (bitte vorstellen) Dach legen kann. Da reicht ja erst einmal für die CAD-darstellung, bzw. als Gesprächsgrundlage.

An dem 1:1 Bild kann man aber aucherkennen, wie sich das (feste, starre) Gestänge in die Tür einfahren läßt. Gleicht man nun die TZ mit dem Bild oben ab, kann man sich den Bewegungsablauf vorstellen. oder?

Die beiden Modellbilder sagen tasächlich nichts über die Technik aus, zeigen aber in der Seitenansicht die Bewegung.

Leider habe ich nicht mehr Bilder - es ist ja auch schon 13 Jahre her.

1) Die Streben der Tür sind doch starr, oder? - Fahren die dann hinter den Sitzen, bzw. vor´m Cockpit, in Richtung Mitteltunnel,....

....oder klappen die sich wie ein Scharnier zusammen?

2) Du sprachst von Hebelkraft. Wie wird die genau umgesetzt? - Es muß ja sehr leicht sein, die Tür nach oben zu drücken.

.

Die Verankerungen der "Stangen", bzw. Hebelarme an der A und B Säule sind fest, haben nur ein Gelenk. Die Streben fahren in die Tür, in welcher daher etwas Platz sein muß. Man sieht ja bei der 1. Seitenaufnahme vom 1:5 Modell, dass die auf einmal weg sind und sich nicht ins Fahrzeug bewegen, was ja auch Quatsch wäre.

Wenn sich die Tür nach oben bewegt, fahren die Streben aus ihr hervor.

2) Du sprachst von Hebelkraft. Wie wird die genau umgesetzt? - Es muß ja sehr leicht sein, die Tür nach oben zu drücken.

.

dadurch, dass sich beide Arme nach außen (vorne / Hinten) spreizen, drückt sich die Tür automatisch hoch. Die Arme sind in der Tür nicht fest, sondern bewegen sich auf einem Art Gleis, Schlitten.

Ich kann es gar nicht glauben, dass diese Arbeit schon 13 Jahre alt ist - auch weil der Autoentwurf noch locker in die heutige Zeit passen würde. Da sind keine altbackenen Ecken und Kanten zu sehen.

Diesen Flitzer hast Du sehr gut und vorausschauend gezeichnet. Kompliment!! Das Türkonzept selber ist sowieso spitze!!

das RealAuto gibt es heute immer noch zu kaufen. Der Hersteller sagt dazu Desigikone, ich habe das mal anders gesehen, da sie so hässliche Kunstoffstoßstangen drangebaut haben und das Auto so "birnig" von hi. aussieht. Die Präsentationsfarbe gibt es mittlerweile auch zu kaufen und die Kotflügel kann man mittlerweile auch lackiert bekommen. Die Cabriovariante und die Sportvariante sehen da schön gefälliger aus. Nur das Interieur war und ist immer noch grausam.

das RealAuto gibt es heute immer noch zu kaufen. Der Hersteller sagt dazu Desigikone, ich habe das mal anders gesehen, da sie so hässliche Kunstoffstoßstangen drangebaut haben und das Auto so "birnig" von hi. aussieht. Die Präsentationsfarbe gibt es mittlerweile auch zu kaufen und die Kotflügel kann man mittlerweile auch lackiert bekommen. Die Cabriovariante und die Sportvariante sehen da schön gefälliger aus. Nur das Interieur war und ist immer noch grausam.

Und das jetzige Türkonzept, bzw die Schaniere sind eine Zumutung bei derart großen Türen. :wink:

@ Topic: Es ist bemerkenswert, dass bei CP mit einer beeindruckenden Regelmäßigkeit solche Perlen von Threats entstehen.

das RealAuto gibt es heute immer noch zu kaufen. Der Hersteller sagt dazu Desigikone, ich habe das mal anders gesehen, da sie so hässliche Kunstoffstoßstangen drangebaut haben und das Auto so "birnig" von hi. aussieht. Die Präsentationsfarbe gibt es mittlerweile auch zu kaufen und die Kotflügel kann man mittlerweile auch lackiert bekommen. Die Cabriovariante und die Sportvariante sehen da schön gefälliger aus. Nur das Interieur war und ist immer noch grausam.

Könnte es ein F... .a? sein?

das RealAuto gibt es heute immer noch zu kaufen. Der Hersteller sagt dazu Desigikone, ich habe das mal anders gesehen, da sie so hässliche Kunstoffstoßstangen drangebaut haben und das Auto so "birnig" von hi. aussieht. Die Präsentationsfarbe gibt es mittlerweile auch zu kaufen und die Kotflügel kann man mittlerweile auch lackiert bekommen. Die Cabriovariante und die Sportvariante sehen da schön gefälliger aus. Nur das Interieur war und ist immer noch grausam.

Ka ....nnst Du uns sagen, um welches Auto es sich handelt?

..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...