Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

die Tailierung ist gut. Bevor wir aber schon wieder den nächstn Schritt gehen, sollten wir meine angesprochenen Änderungen einfliessen lassen.

d.H. Die A-Säule "geschmeidiger" in die front laufen lassen und auch verschmälern. Das hintere Fenster abändern, so, dass es wie eine Verlängerung des Seitenfensters vorn aussieht. Gerne das ganze auch rahmenlos.

Ausserdem würde ich mich freuen, wenn wir nochmals auf das Heck mit seiner aufgesetzten Scheibe zu sprechen kommen könnten. Ich favorisiere die extreme Variante, wo diese wie ein Rucksack auflliegt und der Abschluss senkrecht ist und die Scheibe gewölbt.

“ eig kann er den thread doch gleich im schrotplatz aufmachen

sorry.... kam mir grad so “

Hallo IK

Immer wenn mich jemand auf diese Art anmacht, dann schaue ich mir zunächst mal an wie der denn so tickt.

Du hast in diesem Forum nun schon sehr viel gepostet und ich habe mir auch nur angeschaut, welche Freds Du da so eröffnet hast.

Dabei stieß ich auf den hier aus letzter Zeit:

http://www.carpassion.com/de/forum/verschiedenes-ueber-autos/19887-iaa-bericht-wahnsinn.html

Uund dann habe ich mir auch noch die Bilder von dem, was Dir so auf der IAA als knippsenswert erschien, angeschaut.

Ergebnis:

Deine Ansicht, über das was Schrott ist, scheint sich ziemlich von dem zu unterscheiden von dem was ich für Schrott halte.

Wir sollten also besser nicht mit einander diskutieren, denn das wäre m.E. sinnlos.

Ein passender Spruch fällt mir zwar gerade nicht ein. aber ich hoffe, dass ich auch so verstanden werde.

Ciao Ciao

“ eig kann er den thread doch gleich im schrotplatz aufmachen

sorry.... kam mir grad so “

Hallo IK

Immer wenn mich jemand auf diese Art anmacht, dann schaue ich mir zunächst mal an wie der denn so tickt.

Du hast in diesem Forum nun schon sehr viel gepostet und ich habe mir auch nur angeschaut, welche Freds Du da so eröffnet hast.

Dabei stieß ich auf den hier aus letzter Zeit:

http://www.carpassion.com/de/forum/verschiedenes-ueber-autos/19887-iaa-bericht-wahnsinn.html

Uund dann habe ich mir auch noch die Bilder von dem, was Dir so auf der IAA als knippsenswert erschien, angeschaut.

Ergebnis:

Deine Ansicht, über das was Schrott ist, scheint sich ziemlich von dem zu unterscheiden von dem was ich für Schrott halte.

Wir sollten also besser nicht mit einander diskutieren, denn das wäre m.E. sinnlos.

Ein passender Spruch fällt mir zwar gerade nicht ein. aber ich hoffe, dass ich auch so verstanden werde.

Ciao Ciao

An deiner Stelle würde ich mich mal ein bischen beherrschen... Erst seit kurzem im Forum und dann Alteingesessene hier von der Seite anmachen...

Sorry aber sowas nervt einfach und führt in keiner Weise weiter.

Ausserdem könntest du uns allen hier mal mitteilen was du überhaupt willst mit deinem geschwollenen philosophischen gequake.

Hier geht es um ein in 3D gemodeltes Auto, was Tim bestimmt eine Menge Freude und Arbeit bereitet. Wir alle hier sind froh das überhaupt jemand für sowas in der Lage ist. Und wenn dann so ein Neuling daher spaziert und alles schlecht macht, dann kann ich mir denken macht das ganze nurnoch halbsoviel Spaß. Ich denke ich spreche im Namen von allen wenn ich dich bitte dich ein wenig im Zaum zu halten.

Nichts für Ungut!

:wink2: FliX

Nach 36 Seiten am frühen Morgen und der "Pflicht" als VIP wenigstens zu wissen worum es bei CP one geht komme ich zu einem Fazit.

Tim, Respekt und Anerkennung für das bisher Vollbrachte! :-))!

Es ist wahnsinnig spannend in einem Stück zu lesen wie sich die Sache langsam entwickelt hat.

Mit Ausnahme einiger Besserwisser :evil: merkt man doch schnell die "alten Hasen" aus dem Fahrzeugbau. Schade, dass sie sich immer gegen inakzeptable Seitenhiebe wehren müssen. :cry:

Ohne fundamentale Kenntnisse im Fahrzeugbau und in Aerodynamik möchte ich einfach kommentieren was ich beim Betrachten des CP one "empfinde".

Ein schon sehr fertiges, gelungenes Fahrzeug. Viele Details mit Anklängen an Ahnen des Automobilbaues (z.B. die "Höcker" im Dach) die eine gewisse Individualität gewährleisten.

Schön, dass er keine Tiefbettfelgen bekommen hat.

Schön, wenn das Kuchenblech wieder einzig und alleine den Backkünsten vorbehalten bliebe.

Nach 36 Seiten weiß ich leider nicht mehr so genau welches Türenkonzept nun favorisiert wird. Konventionelle Türöffnung fände ich am zufriedenstellensten. Lambo-Style kommt für mich gleich nach Tiefbettfelgen. Solche Türen gehören an Countach & Co., denn da hat sie Bertone einst geschaffen. Wenn schon unkonventionell dann Gullwings - wie z.B. am Isdera.

Positiv fällt mir auch auf, dass es nicht so eine Riesenkiste ist - vor allem nicht so tierisch breit. So kommt man auch mal die engen Passstraßen "flott" hoch und runter.

Glaube auch gelesen zu haben, dass die Motordiskussion noch nicht ganz durch ist, oder? In meinen Augen kommt für einen Sportwagen nur ein V8 oder ein V12 in Frage. V10 wäre zu Zeiten als die Formel1 noch damit fuhr ganz nett gewesen - nun aber ohne Bezug zur Sportlichkeit. Ein hochdrehender Sauger hat natürlich ebenso seine Faszination wie ein Bi-Turbo. Schwierige Entscheidungen die da noch auf CP zu kommen - falls nicht schon geklärt.

In jedem Falle wird es ein interessantes 2006.

Wäre doch gelacht, wenn die 100 Seiten Bora-Tuning nicht durch CP One - ohne "Müll" - getopppt werden. :wink:

Könnte man das Riesenposter hier auf der Seite nicht etwas verkleinern?

Das sprengt ziemlich das Format, was das Lesen der Beiträge ein bißchen mühsam macht.

@Tim

Es gibt im Entwurf noch ein paar Ecken und Kanten. Wurde das absichtlich

so gemacht oder liegt das nur daran, dass Du noch nicht in der besten

Qualität renderst?

LG Jackpot

Kennt jemand die Firma, die solche Hardtops herstellt?
Da Du ja häufig in Bücher schaust unterstellen wir Dir, dass Du LESEN kannst. Auch unterstelle ich Dir (bitte keine Prügel von denen die anderer Meinung sind) wenigstens mittelmäßige Intelligenz.

Nun kannst Du also all Dein Können bündeln und die Bilder etwas genauer betrachten. Dort sind auch Schriftzüge und Logos auf dem Fahrzeug dargestellt.

Also könntest Du - theoretisch - Kontakt aufnehmen und nach dem Hardtop fragen, oder? Sollte Dein Fragen nicht erhört werden, sollte Dir DAS zu denken geben. 8)

Ich bin kein Automobilingenieur, interessiere mich aber schon seit vielen Jahren für die Materie, daher weiß ich, dass das alles machbar ist und ich weiß sogar auch sehr weitgehend wie.
Sowas nennt man einen Eunuchen. Die wissen auch ganz genau, wie es geht...

Wo bleiben sie denn nur, all die wirklichen Experten, die von Zeit zu Zeit angeblich mal in dieses Forum schauen. Sitzen sie schon alle en famile unterm Weihnachtsbaum oder haben sie alle ne Schreibblockade?
Solange Du bevorzugt provokante Sprüche vom Stapel läßt, wirst Du hier keine ernsten Diskussionspartner finden. Das ganze erinnert ja schon fatal an einen gewissen "Luigi Colani" alias Lutz Colani. Dieser Herr bemüht auch ziemlich markige Sprüche und ist von seinen ganz persönlichen Aerodynamik-Vorstellungen an Fahrzeugen sehr überzeugt. Nur funktionieren tun sie nicht besonders.
Das ganze erinnert ja schon fatal an einen gewissen "Luigi Colani" alias Lutz Colani. Dieser Herr bemüht auch ziemlich markige Sprüche und ist von seinen ganz persönlichen Aerodynamik-Vorstellungen an Fahrzeugen sehr überzeugt. Nur funktionieren tun sie nicht besonders.

Du, an den hatte ich auch schon gedacht, kannst Dich noch an seinen Ferrari erinnern der die 400 knacken sollte mit diesem besonderen Frontflügel:-o

OT off:

Satiro, mach Dich in einem anderem Forum unbeliebt. Oder lösche Carpassion.com in Deinem PC.

Mir persönlich langts!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

[.....]

Nach 36 Seiten weiß ich leider nicht mehr so genau welches Türenkonzept nun favorisiert wird. Konventionelle Türöffnung fände ich am zufriedenstellensten. Lambo-Style kommt für mich gleich nach Tiefbettfelgen. Solche Türen gehören an Countach & Co., denn da hat sie Bertone einst geschaffen. Wenn schon unkonventionell dann Gullwings - wie z.B. am Isdera.

[.....]

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal das Thema Schiebetüren in den Raum geworfen, auch wenn es weniger an einen Sportwagen als an einen Lieferwagen erinnert. Wenn man dann noch an das Schiebegeräusch denkt X-)

Ich finde das Thema aber durchaus erwähnenswert und interessant, wenn man es gut machen würde (ohne diese Schiebegeräusche :wink: )

Aber bei genauerer Betrachtung der letzten Bilder des CP one sieht man dass so ein Konzept wohl gerade wegen der breiten Schweller und der tailierten Flanken nur sehr schwer bis garnicht zu machen ist.

"Normale" Schwingtüren sind meiner Meinung nach doch ein bischen langweillig und diesem tollem Projekt nicht so ganz angemessen, oder was meint ihr?

Gullwings fänd ich toll, hat irgendwie was von früher.

Hab nochmal überlegt was es noch nicht gibt und fände sowas wie auf dem angehängten Bild ganz gut. Der Schweller wird sozusagen als Drehachse benutzt. Okay viel Unterschied zu den Lambo-Doors ist das natürlich auch nicht.:oops:

post-23072-14435308770758_thumb.jpg

dann lass die türen aber hinten noch etwas nach oben schwingen, so kann man dann noch besser einsteigen.

eine Möglichkeit wäre, einen lufteinlass für den motor von den türen bis kurz vor den hinterrädern und dort dann versteckt die technik!

Schaniere oder Teleskob Arme?

Wie eine Auto Antenne ( nur halt ein dickere Durchmesser ) die ausfährt, nur das bei jeder verjüngung noch ein gelenk ist welches der Tür die richtige Richtung gibt. Das ist schön Platz sparend da alles schön einfahren kann wenn die Tür zu ist! Die öffnungs Funktion hakt bei geschlossener Tür aus damit sie sich komplett zurück ziehen kann.:-))!

die Tailierung ist gut. Bevor wir aber schon wieder den nächstn Schritt gehen, sollten wir meine angesprochenen Änderungen einfliessen lassen.

d.H. Die A-Säule "geschmeidiger" in die front laufen lassen und auch verschmälern. Das hintere Fenster abändern, so, dass es wie eine Verlängerung des Seitenfensters vorn aussieht. Gerne das ganze auch rahmenlos.

Ausserdem würde ich mich freuen, wenn wir nochmals auf das Heck mit seiner aufgesetzten Scheibe zu sprechen kommen könnten. Ich favorisiere die extreme Variante, wo diese wie ein Rucksack auflliegt und der Abschluss senkrecht ist und die Scheibe gewölbt.

so, nachdem wir doch wieder im Thema sind, poste ich meinen post nochmals, damit er nicht vergessenwird.

Bzgl. der Türen:

Lambodoors sollten tatsächlich Lamborghini vorbehalten sein. Die vom Koenigsegg habe ich im Selbstversuch ausprobiert und halte deren Öffnungsmechanismus für zu schwer und platzraubend. Ausserdem war das Einsteigen in diese Flunder nicht einfacher, sondern eher schwerer.

Mein Favorit sind die Flügeltüren a la 300SL und auch den Isderas. Diese ermöglichen einen wunderbaren Einstieg, da man durch das "mitöffnende" Dach von oben einsteigen "-schlüpfen" kann. Ausserdem empfinde ich sie als typisch Deutsch, was ja ganz gut zum CP-One passt.

Allerdings haben solche Flügeltüren einen Nachteil. Das Dach benötigt eine Längsstrebe, die die Türscharniere aufnehmen. Das bedeutet zusätzliches Gewicht im hohen Bereich des Daches. Zusätzlich gibt es immer wieder Abdichtungsprobleme und leider auch ein Sicherheitsrisiko (Überschlag).

Ich habe allerdings mal eine sehr interessantes Türöffnungskonzept vorgestellt, welches von einem schweizer Ingenieur eigentlich für das Space Shuttle erdacht wurde. Gemeinsam mit ihm habe ich es für ein Kleinwagenkonzept einem grossen Hersteller vorgeschlagen, für welchen ich seinerzeit einen Entwurf tätigte. Dieser Hersteller hat zwar das Design genommen, aber nicht das Türkonzept. Dieses wurde aber von Renault gekauft, die es aber bisher noch nicht serienmässig verwendet haben.

1152_6136613366333532.jpg

Leider habe ich von meinem Urlaubsort nicht die Möglichkeit, eine Funktionszeichnung ins Forum einzustellen. Aber das obige Foto zeigt den damaligen Entwurf. Auffällig hierbei, die grosse über die gesamte Fahrgastzelle gehende Tür. Diese schwingt auf das Dach, ist allerdings nicht dort angebracht. Der Öffnungsmechanismus sitzt in der Tür selbst und funktioniert mittels eines ausgetüftelten Hebelsystems. Das System ankert re und li in den Kotflügeln, welche auf dem Entwurf als schwarze runde Elemente zu sehen sind. Ich will mal beschreiben wie sich das den Aussenstehenden darstellt:

Die Tür kommt beim Öffnen einige cm nach aussen und schiebt sich senkrecht nach oben. Paralell dazu fährt die Scheibe in die Tür ein. Durch die gegenläufigen Bewegungen von Tür (geht nach oben) und Scheibe (fährt nach unten) entsteht ein interessantes Bild, bei dem die Tür die Scheibe zu verschlucken scheint, da die Scheibe scheinbar stehen bleibt. Die Tür legt sich dann oben aus das Dach. Dadurch, dass die Scheiben einfahren, behindern sich beide geöffneten Türen nicht auf dem Dach.

Der Vorteil dieser Tür ist, dass man es selbst heute noch in "lambostyledoors" Stil an existierenden Fahrzeugen nachrüsten könnte, da die optimale Nutzung des Hebelgesetzes für eine gute Kosten-Nutzen-Rechnung sorgt.

Heute wäre das System tatsächlich nicht viel teurer als eine herkommliches Türsytem. Lediglich die Tür benötigt mehr Platz im Inneren für die Mechanik.

Auf die Idee kam ich, da ich bei einem Kleinwagen die Einstiegsituation nach hinten verbessern wollte und ich der Meinung bin, das bei Kleinwagen Hintertüren nicht wirklich praktikabel sind, da die Öffnung nicht gross genug ausfallen kann und zusätzlich der Öffnungswinkel der Türen den Einstieg erschwert.

Sobald ich wieder in HH bin werde ich Fotos von einem Prototypen posten.

Das wäre ein System für uns, obwohl ich bei unserem flachen Auto eher das herrkömmliche Flügeltürsystem bevorzuge (s.o. wg. der Öffnung des Daches)

ich entsinne mich... dieses Konzept hattest Du mir in HH mal im Detail gezeigt. Das sollte man sich wirklich mal überlegen und etwas detaillierter ausarbeiten. Da der CP one ja relativ flach und breit ist (i.G. zum Kleinwagen), dürften doch auch die Tür-Wangen (also ohne Fenster) nicht allzu hoch ausfallen. Und durch die Fahrzeugbreite könnte man evtl. zusätzlich ein bißchen vom Dach mit aufklappen (einige frühere Sportwagen aus den 60ern hatten das mit dem Dach schon mal gezeigt), trotzdem müsste noch genug Platz auf dem restlichen/verbleibenden Dach sein, auf dem sich die Tür-Wangen ablegen können. Oder?

P.S.: Happy Holiday!

Damals, beim BMW Z1, hatten mich die versenkbaren Türen nicht so überzeugt, da mit geschlossenem Verdeck der Ein- und Ausstieg äußerst schwierig ist. Als ich dann mal ein Fahrzeug mit T-Roof gesehen hatte, dachte ich an eine Kombination aus beiden Lösungen.

Segmente der Tür sollten inkl. Seitenscheibe nach unten fahren und im Schweller verschwinden. Beim Dach denke ich an einen Mittelsteg. Segmente (beginnend bei den äußeren Dachholmen) fahren jetzt überlappend zum Mittelsteg.

So kann man während der Fahrt auf Wunsch NUR die Tür verschwinden lassen...

...oder NUR das Dach (wie bei einem T-Roof)...

...oder sogar BEIDES!!!

...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...