Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Die Idee ist auch schön, bedeutet aber hohe Schweller (beim 300SL und im Isdera sitzen da die Tanks) und eine Art Doppelfunktion, die wieder Gewicht bedeutet. Man könnte aber die Dachhälften auch nach hinten schieben, Also wie ein Schiebedach, welches über die Kanten geht. Da schwächen wir aber die Dachkonstruktion.

Matelko meint die GT40 Türen, welche konventionell öffnen und ein Stück des Daches mit öffen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hätte auch noch eine Idee, ich versuche sie mal zu formulieren (was mir nach 10 Stunden schaffen deutlich schwer fällt)

Flügeltüren à la Gullwing/Isdera - plus T-Roof. Sprich folgendes:

Die Dachhälften der Türe kann man herausnehmen (ähnlich CGT, bloß dass eine Strebe in der Mitte bleibt), was bleibt ist ein "Dachtürrahmen", der die Flügeltüren heben soll. Da ich ma denke, dass keiner verstanden hat, was ich versuche zu sagen, habe ich mal eine Skizze angefertigt. Die schraffierten Teile sind die herausnehmbaren Dachhälften, das ausenherum der "Dachtürrahmen".

Ist jetzt nur eine Idee, die mir spontan gekommen ist. So etwas gab es noch nicht :)

Ansonsten weiter Brainstorming zu den Türen + netten Spielereien, ich finds super, dass wir schon so viele Seiten zusammen haben :-))! Gute Nacht

post-20364-1443530877677_thumb.jpg

Zum türkonzept empfehle ich euch mal die Opel idee mit dem Pantographen

Opel hatte das beim Insignia mit den seitentüren und vor kurzem beim antara für die heckklappe eingebaut - eigentlich ganz clever die idee

Man könnte die türe natürlich auch vorne mit einem solchen pantagraphen aufhängen und hätte somit nicht den Lufteinlass zu überwinden

Hier mal eine kleine Zusammenstellung interessanter Konzepte, die wir soeben besprochen haben:

dachtrenlargeja1.jpg

Wobei gesagt werden muß, daß die Konstruktion beim CW311 einem "Targa-Dach" entspricht, d.h. nur als Frischluftvergnügen dient. Die Flügeltüren selbst sind herkömmlicher Art.

P.S.: Die Pininfarina Bilder sind übrigens nicht seitenverkehrt!

Zum türkonzept empfehle ich euch mal die Opel idee mit dem Pantographen

Opel hatte das beim Insignia mit den seitentüren und vor kurzem beim antara für die heckklappe eingebaut - eigentlich ganz clever die idee

Man könnte die türe natürlich auch vorne mit einem solchen pantagraphen aufhängen und hätte somit nicht den Lufteinlass zu überwinden

Auch eine gute Idee, Pantographentüren, eine Art Mischung aus Schiebe- und Klapptüren. Kennt man ja vom Prinzip her auch aus Bus und Straßenbahn.

Die Tür wird halt mit einer Art Hebel nach Vorne und zur Seite gedrückt, evtl. ja eine zweigeteilte Tür :)

pic_trixx_1.jpg

Dach:

cprender300rx.jpg

Ich mag's gerne offen! Gerade Sportwägen, die meist nur im Sommer bewegt werden, sollte man so genießen. Das ist natürlich auch akustisch ein Leckerbissen...

Die Luken beim CW311 sind mir etwas zu klein. Zuviel Aufwand für solche Miniöffnungen. Außerdem gefällt mir der Dachsteg nicht besonders.

Ein großes, herausnehmbares Dach wie beim CGT (blau schraffiert) finde ich toll. Wenn es auch noch aus Glas wäre - trotz des Gewichts - wäre das spitze.

Eine senkrechte Heckscheibe und eine Motorabdeckung wie beim Gallardo (rot schraffiert) würde mir auch gut gefallen. Das Dach könnte man gefaltet zwischen den Sitzen und der Heckscheibe verstauen oder wie beim Ferrari 575 Superamerica nach hinten klappen. Ich meine aber nur den blau schraffierten Dachbereich. Die äußere Dachlinie (gelb) würde ich nicht ändern, sondern beibehalten, aber aus aerodynamischen Gründen dann nicht mehr so spitz nach hinten zulaufen lassen.

Der feststehende Dachbereich (gelb) dient auch als Überrollschutz, wenn man schon dazwischen leichte Materialen einsetzt, um eine flexible Dachlösung umsetzen zu können.

Da ließe sich eventuell ein simples (mechanisches) Klappdach wie beim Mazda MX5 oder ein kleines Häubchen wie beim Gallardo Spyder realisieren. Der äußere Dachbereich sollte wie gesagt für Stabilität, Sicherheit und für die ästhetische Linie sorgen. Dazwischen – im rot und blau schraffierten Bereich – könnte man cabrioähnliche Dachvarianten verbauen. Z. B. ein Faltdach, das sich einmal faltet und manuell nach hinten geklappt/geschubst wird. Es soll ja einfach und leicht sein...

Auch ein Targa-Dach, das wie ein Schiebedach ober oder unter die (schräge) Heckscheibe geschoben wird, wäre ganz nett.

P.S.: An diesen Bildern sieht man ganz gut, was ich meine. Den schwarzen Dachbereich würde ich so konzipieren, dass man ihn öffnen, herausnehmen, verstauen etc. kann. Dazu eine versenkbare Heckscheibe wie beim BMW 6er Cabrio und schon könnte man das Dach schnell, einfach und effizient verschwinden lassen. Fertig wäre das nahezu perfekte und vor allem billige Open-Air-Vergnügen...

lamborghini_gallardo_se.jpg

lamb_gallardo_se_03.jpg

Türen:

Ich würde sie konventionell öffnen. Wenn schon innovativ, dann etwas ganz Neues.

LG Jackpot

Die Idee ist auch schön, bedeutet aber hohe Schweller (beim 300SL und im Isdera sitzen da die Tanks) und eine Art Doppelfunktion, die wieder Gewicht bedeutet. Man könnte aber die Dachhälften auch nach hinten schieben, Also wie ein Schiebedach, welches über die Kanten geht. Da schwächen wir aber die Dachkonstruktion.
Auch nicht schlecht.:-))!

Matelko meint die GT40 Türen, welche konventionell öffnen und ein Stück des Daches mit öffen.
An die dachte ich auch schon; macht aber wenig Sinn. Um gut einsteigen zu können, muß man die GT40-Türen sehr weit öffnen, damit auch das Dachsegment weit genug wegschwenkt. Da ist man mit der Tür schon beim nebenan parkenden Wagen. Vielleicht wurden aus diesem Grund die GT40-ähnlichen Enzo-Türen nach schräg oben öffnend geplant!?!?

************************************

Sehr innovativ finde ich die Lösung für den "Stratos" (inoffizieller Nachfolger des Lancia Stratos): Extra für die Kurvendrifts wurden die die Sicht störenden A-Holme als EIN Holm in der Frontscheibe plaziert.

fenomenon_stratos_4.jpg

Lieber offen? - Geht auch...

stratos.jpg

stratos_2.jpg

************************************

Äußerst interessant finde ich noch die Lösung für den Nova GT, englisches KitCar (nicht verwechseln mit dem Eagle SS), und dem aufsehenerregenen Hubdach.

Habe so schnell leider kein passendes Bild des Nova GT gefunden, aber das Konzept fand man schon früher an anderen Studien:

bertonetestudo0tl.jpg

Bertone Testudo

1969holdenhurricane2ok.jpg

1969 HOLDEN HURRICANE

***********************************************

Witzig finde ich auch diese Idee:

extremt039jpgbig5an.jpg

***********************************************

So, die obigen Bilder/Ideen sollen eigentlich nur die Phantasie der mitlesenden User anregen........vielleicht entwickelt sich daraus ja ein wirklich völlig neues Türkonzept.

Gruß, Lamberko :wink2:

..

Ich finde, das man ein Türkonzept nehmen sollte, das es möglicherweise schon mal gab/gibt aber das Auto mit geöffneten Türen auch noch gut aussieht.

Vielleicht findet man ein system, dass es noch nicht gab, aber das Auto mit offenen Türen total besch****en aussieht.

Was wiederrum nicht heissen soll, das ein Konzept, das es noch nicht gab, schlecht aussehen muss.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
kannte ich noch nicht. Sensationelle Kiste,

....haben will

Den gab´s früher mal als kleines Spielzeugauto (Matchbox?) in meinem damaligen "Fuhrpark".:wink:

Finde gerade die super-spitz-zulaufende Nase i.V. mit der Panoramaverglasung und der extrem flachen Optik richtig geil!!!

..

Hallo,

warum baut ihr nicht einfach konventionelle Türen ein. Sind leicht und stabil.

Ansonsten hätte ich da noch eine Idee.

An irgendeinem Prototyp gingen die Türen paralell zum Wagen auf. Sprich, sie wurden nach außen geschoben. Könnt ihr mir folgen? :???:

Befestig wurden diese unterhalb der A-Säule.

also ich hätte es geren, wenn die Türen auch praktisch sind. Bei einem flachen Auto ist ein mitöffnendes Dach einfach besser. Je flacher, desto grösser werden die Türen in der Regel. Und wer schon einmal vom MC-Casino stand, weiss wie eng die Parklücken sind und die Blechkisten nebenan zebeulen dann :D

Wollen wir Flügeltüren nehmen? Konventionelle? mit entfernbaren Glasinlets?

Bitte um Abstimmung

McLaren_F1_roadcar_5.jpg

hatten die 917, 956/962 auch. Ist in der Bauweise am einfachsten. Keine Windgeräusche an der A-Säule, da sie hier angeschlagen werden und der steifste Punkt ist.

Stell Dir beim Mc Laren die halbe Tür (Schweller) nicht vor, sieht doch genial aus!

Wollen wir Flügeltüren nehmen? Konventionelle? mit entfernbaren Glasinlets?

Bitte um Abstimmung

Nachtigal, ick hör Dir trapsen.... muß mich da leider enthalten X-)

hatten die 917, 956/962 auch. Ist in der Bauweise am einfachsten. Keine Windgeräusche an der A-Säule, da sie hier angeschlagen werden und der steifste Punkt ist.

Stell Dir beim Mc Laren die halbe Tür (Schweller) nicht vor, sieht doch genial aus!

Absolute Zustimmung! Sieht für mich im Vergleich zum Countach nach "durchdachter" oder "solider" aus.
der SLR ist ein alter Hut, den habe ich schon 1992 innerlich abgehakt. Wer erkennt den Über-SL auf meinem Skitzenblock? Damals haben die gelacht.

1152_6264616236393639.jpg

Ach nee...Du hast aber 1992 schon ziemlich viel vorweggenommen, was später en vogue wurde....

Sollte man nicht erstmal die Karosse des Autos fertig "Modellieren", bevor man sich jetz den Kopf darüber zerbricht, was für ein Türkonzept verwendet wird ?
Das wäre in etwas so, als wenn wir zuerst einen Kuchen backen und anschließend über die Zutaten diskutieren würden.:wink:

..

Das wäre in etwas so, als wenn wir zuerst einen Kuchen backen und anschließend über die Zutaten diskutieren würden.:wink:

..

Dann schmeckts wie bei den Briten :D

Also ich wäre auch für konventionelle Türen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...