Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Während ich meinen Post schreibe, erhältst Du ja schon einige Kommentare bzgl. Deiner Aussagen. Dennoch will ich dir meine Antwort nicht vorenthalten.

Deine Posts bringen mich / uns nicht weiter. Zeige uns anhand verständlicher Sätze UND / ODER an unserem Entwurf auf, welche Fehler wir machen. Das einzige was ich nicht verstehe, sind DEINE Sätze nicht die Materie:

Wie gesagt, Dein Post hier: ....

Hallo Tim

Noch immer kann mich dieser Rücken welcher, der des CP-One´s, oder der des geposteten Autos= nicht ganz entzücken und da ICH

Bilder immer mehr sagen als Worte hier die Begründung

detail11kl.jpg

Sieht elegant und nicht so massiv aus. Außerdem ist diese Heckscheibe auch aerodynamisch sogar besser als die hier welche (Ferrari?) genau wie Deine viel Auftrieb produziert.

Häh, bis ich kapiert hatte, welcher Bilduntertitel (oder Überschriften?) zu welchem Bild passten, ist eine ganze Weile vergangen. -Sehr mühsam

Bist Du sicher? Ferrari ist so dumm nun auch nicht, gerade im Hinblick auf die aerodynamische Effizienz ihre Entwürfe, Porsche benötigt immer noch Spoiler, Dein gezeigter Entwurf ebenfalls (er ist nur nicht montiert, die Stege stehen). Auch der Pagani Zonda hat eine derartige Heckscheibe, kommt aber auch nicht ohne Spoiler aus.

detail29iu.jpg

Aber schau Dir die Linienführung in dem umrandeten Bereich an . Die ist m. E. wirklich gelungen. auch unter aerodynamische Gesichtpunkten. Außerdem wird heiße Luft aus dem Motorraum abgesaugt, weil sich bei schneller Fahrt dort draußen hinter dem Gitter ein Unterdruckbereich aufbaut.

Die LED- Leuchten im ersten Heck gefallen mir aber besser.

(by the way, ist kein LED)

Und last not least ein angebangeltes Negativbeispiel, dem Du nicht nacheifern solltest. Denn auch so bekommt das Auto ein etwas zu tankartiges, massives Aussehen.

detail32lq.jpg

Ich mag Bangels Linie, weil ich ihn kenne und auch verstehe. Aber das wäre ein anderes Thema. Der Bürzel war schon da, mich stört er nicht

Wenn ich mir einen Commendatore 112i von Isdera ansehe (by the way, -ohne Spoiler), oder auch Entwürfe aus der Gruppe C, kann ich immer noch nicht erkennen, warum unsere Heckscheibe zu Problemen führen soll. Der Bugatti hat übrigens keine Heckscheibe, sondern ist wie mein Imperator aufgebaut, also wie die Lotus Studie.

Also, sei so gut und erläutere uns die Schwachpunkte an unserem Entwurf. Wir wollen ja weiterkommen.

Es ist nicht so, dass wir für Kritik an unserem Entwurf nicht empfänglich sind, aber wir müssen Sie schon verstehen.

Also, fachlich, sachlich weiter.

Wo ist eigentlich Canay? Der Mann mit den guten Graphics?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Damit ihr was zum Einzeichnen habt:

cp-render30.jpg

Die Maße wären dann:

465 - 196 - 114 (nach meinen Berechnungen, ich wette aber, dass Christian alias Imperator so oder so wieder alles akribischst genau nachmessen wird X-) )

Die Räder sind noch nicht angepasst. Habe ja noch Zeit. Das Loch hinter der Haube wird natürlich auch noch geschlossen - vergess ich irgendwie immer :)

Edit: Noch einen Farbentest: (ich erspare euch nun die Ladezeiten, indem ich nur den Bilderlink einstelle:

*trommelwirbel*

http://web35.maxxhost-01.de/cp-render32.jpg

vielen Dank für die Ansichten,

anbei einige Linien in der Seitenansicht. Die harten Kotflügel sollten voluminöser ausfallen, Wie bei VW Audi etc. Die Fensterlinie habe ich mal neu gezeichnet und mich an den vorhandenen Linien am Fahrzeug orientiert. (großer Bogen von Nabe zu Nabe und Lufteinlass) Unsere Heckscheibenlinie sollte höher kommen und hinten senkrecht abfallen, um dieses Element mehr zu betonen. Die Scheibe sollte gewölbt sein.

Leider geht es zz nicht ausführlicher (und schöner), da ich auf dem Sprung bin. Ich melde mich ab dem 26. wieder.

1152_3834323333333734.jpg

Hier sitzen mehr Techniker und Naturwissenschaftler bei CP, als Du ahnst! einige von ihnen haben an durchaus renommierten Projekten federführend mitgewirkt. Und zwar nicht nur vom Schreibtisch aus. Auch wenn diese Leute Dir das nicht auf die Nase binden, sondern sich nobel zurückhalten.

Hi

und das hier was zum Nachdenken für federführenden Herren, die sich bisher so nobel im Hintergrund zurückhalten :O:-)

Langsam wird man durch schöne Lehren belehrt,

Schnell und wirksam durch drastische Beispiele.

Könnte fast von Satiro sein, aber bitte denkt alle mal darüber nach, warum mir in diesem Zusammenhang gerade ganz spontan die folgenden Beispiele deutscher Provenienz einfallen :

Bugatti Verywrong

Smart ( alle Versuche )

Audi A 2

Audi TT

New Beatle

Ford K

Und last not least

Das “ Hängebauchschwein“, der Bangle- Prototyp, dessen Gene die Firma BMW noch viel Umsatz kosten werden.

(Kennt einer der Herren die monatlichen Verkaufszahlen für den Z4?

Schaut sie Euch an und Ihr wisst wovon die Rede ist.)

Hi

und das hier was zum Nachdenken für federführenden Herren, die sich bisher so nobel im Hintergrund zurückhalten :O:-)

Langsam wird man durch schöne Lehren belehrt,

Schnell und wirksam durch drastische Beispiele.

Könnte fast von Satiro sein, aber bitte denkt alle mal darüber nach, warum mir in diesem Zusammenhang gerade ganz spontan die folgenden Beispiele deutscher Provenienz einfallen :

Bugatti Verywrong

Smart ( alle Versuche )

Audi A 2

Audi TT

New Beatle

Ford K

Und last not least

Das “ Hängebauchschwein“, der Bangle- Prototyp, dessen Gene die Firma BMW noch viel Umsatz kosten werden.

(Kennt einer der Herren die monatlichen Verkaufszahlen für den Z4?

Schaut sie Euch an und Ihr wisst wovon die Rede ist.)

Wo sind die Antworten zu meinen Fragen, Satiro?

So geht es nämlich nicht!!

“Es ist nämlich mit Gedanken wie mit Menschen;

Man kann nicht immer nach Belieben sie rufen lassen,

sondern muss abwarten, dass sie kommen.“

Und gerade kam mir da ein Gedanke, den Tim vielleicht, falls er immer noch nicht die Geduld verloren hat, auch noch einbauen kann.

dachlinienfhrung2xv.jpg

rckansichtheckscheibenbereich6.jpg

Die Bilder stammen vom gleichen Fundstück.

Sie zeigen wie ich die Kante am Ende des Daches machen würde, damit dort die Strömung nach oben abgeleitet wird.( Siehe Pfeilrichtung )

Und dann nochmals die Heckscheibe, so wie ich sie machen würde, damit sie keinen Auftrieb bewirkt.

Siehe dazu auch nochmals die Heckansicht des Exige - Entwurfs. Dort wird ebenfalls eine derartige Heckscheibe vorgesehen.

Wenn man diese Art Heckscheibe hat, benötigt man auch keinen Heckscheibenwischer, weil die Scheibe trocken und sauber bleibt. (Citroen- DS – Heckscheibe war ähnlich )

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Satiro:

Hier sitzen mehr Berufsjahre in Sportwagen und Serienfahrzeugentwicklung, als Du ermessen kannst-und durchaus mit radikalen Ansätzen....

Also: laß doch einfach das ganze schöne philosophische Beiwerk weg und mach konkrete Vorschläge.

Frei nach dem Motto: "laßt Taten sprechen" oder "schreiben ist Silber, Schweigen ist Gold" (ich tauge nicht zum Philosophen)....

By the way: Natürlich sind Lehrbücher was tolles-aber gerade im Automobilbau haben Personen, die nicht danach gegangen sind große Erfolge gefeiert und Lehren gefunden, die wir noch heute als erstrebenswert ansehen. Siehe C.B. Chapman.....

Satiro mal nen kleinen Tip:

Wenn du hier nichts produktives zum Thema beizutragen hast und dich nicht ein Haar um die Fragen anderer bequemst, uns aber anstatt mit, wie gesagt, philosphischem Kram zutextest, dann lass es doch einfach bitte...

Oder sag mal wenigstens konkret worauf du hinaus willst. :-))!

FliX

:wink: [quote name='alpinab846

Hier sitzen mehr Berufsjahre in Sportwagen und Serienfahrzeugentwicklung, als Du ermessen kannst-und durchaus mit radikalen Ansätzen....

Also mach konkrete Vorschläge.

..[/quote']

Schrieb ich nicht schon, dass mir bis auf den CGT eigentlich keins dieser “Entwicklungsprodukte“ überwältigend gut gefällt? (Allerdings, wenn der sein Verdeck drauf hat und man ihn von hinten sieht--- so toll sieht das auch nicht aus !:( )

Schau Dir also die von mir geposteten Bilder an und Du wirst mit etwas Nachdenken vielleicht erkennen, was ich Euch von einzelnen Autos bei Eurem doch recht chaotisch gestartetem Projekt zum Abkupfern empfehle, falls Ihr nicht gleich weitestgehend diesen Lotusentwurf übernehmen wollt. :wink:

(Schon fast komisch, dass man bei Porsche im Prinzip noch immer an dem bereits 63 Jahre alten Konzept eines Herrn Lange, festhalten muß:wink: -- Das hat man halt davon, wenn man den Leuten noch immer mit Erfolg einredet, dass es nichts Schöneres als die im Längsschnitt fatal an einen Tragflügel erinnernde Linie der 911er gibt.-- Macht ja nix, sie haben ja nun diese ausfahrbaren Kuchenbleche am Heck :D )

Aber ob dann aus all dem mein Wunschauto werden wird?

Das wiegt nämlich unter 1000kg (davon 500 kg vorne und 500 kg hinten auf den Rädern)

Hat ca. 350PS maximale Leistung bei nicht mehr als 6500 RPM.

(Mit nem Wasserboxer ist dieses Ziel wohl kaum zu schaffen, denn der wiegt alleine schon ??? Bitte klärt mich auf, Ihr Experten im Hintergrund :wink: )

Ist ein Roadster mit einem Textilverdeck, genau wie es der neue MX5 NC nun hat

Hat ein 2 oder viel besser 3 Plätze (Fahrer in der Mitte, was gut für die Gewichtsverteilung ist denn es könnte ja sein, dass ich mit dem Auto auch mal auf eine Rennstrecke möchte , wo es Links- und Rechtskurven gibt und außerdem würde das Auto damit fast zwangsläüfig knapp 2000 mm breit)

Hat einen Cw-Wert von maximal 0,3 und eine Stirnfläche von nicht mehr als 1,7 sqm. ( beim Dreisitzer könnte es etwas mehr als 1,7 sqm werden )

Entwickelt auch ohne Heckflügel (Krawallbügel manche mögen das:D ) keinen Auftrieb.

Downforce vorne und hinten wären mir allerdings noch viel lieber und wenn dabei auch noch die Balance erhalten bliebe---

Hallo Ihr Experten habt Ihr dafür schon Lösungen oder muß ich mich doch mit Krawallbügeln,ausfahrbaren Kuchenblechen und ähnlichen Krücken anfrenden?

Und das Ganze ist dann ungefähr so zuverlässig meine bisherigen MX 5 oder unsere derzeitige Familienkutsche von Audi mir TDI-Motor.

Noch was ? --

All die elektronischen Helferlein, die man uns heute so andreht, um in der Mehrzahl der Fälle nur zu kaschieren, dass das Auto, vor allem seine Radaufhängung eigentlich von Leuten ohne größere Erfahrung zusammengeschustert wurde, möchte ich NICHT haben.

Hier füge ich noch ein, dass mein Wunsch- Auto ein freiprogrammierbares Motor-Steuergerät haben muß, denn ich hasse diese codieren Blackboxes. Wenn nicht anders MACHBAR, will ich wissen, welche andere ECU ich ohne viel Federlesen anstöpseln kann. (wobei ich denen die nicht benötigte OE –Einheit am liebsten gleich in die Mülltonne stecken würde. :-o )

Allenfalls mit einem richtig funktionierenden ABS könnte ich mich anfreunden, und wenn demnächst vielleicht vorgeschrieben, auch noch mit einem Fahrer-Airbag. (Die Schittdinger müssen demnächst in regelmäßigen Abstanden auch durch den TÜV. --- .--Auch das schafft Arbeitsplätze !:D )

Ach ja: Ein Speerdifferential halte ich vor allem auf glatten Straßen für ganz sinnvoll aber bitte kein ESP!

Auch kein 6-Gang-Schaltgetriebe (wäre bei dem Motor + Gewicht wohl auch ziemlich unsinnig. Eine Doppelkupplung, wenn man damit im Dreisitzer vom Lenkrad aus die Gänge wechseln kann, wäre dann vielleicht auch im normalen Roadster ganz nett ( allerdings nur, wenn dadurch nicht zu viele zusätzliche kg anfallen.)

Ich bin kein Automobilingenieur, interessiere mich aber schon seit vielen Jahren für die Materie, daher weiß ich, dass das alles machbar ist und ich weiß sogar auch sehr weitgehend wie.

(Fachingenieure die jahrelang in ihrem Konzern nur für die Türen zuständig sind, wohl eher nicht, und auch all die IT- Spezis, die sich aus Langeweile am Arbeitsplatz in vielen Internet- Foren rumtreiben, erst recht nicht. Meistens können die nicht mal richtiges Deutsch schreibenl :lol: )

Frage an Dich lieber Administrator: Was machst Du denn so in Aachen? Bist Du da vielleicht gar an der TH? :)

Ich war in Berlin an der TU, wo Ingenieure zwischen Vor- und Hauptexamen - jedenfalls noch zu meiner Zeit- ein Studium- Generale machen mussten, und Philosophie empfand ich schon damals als recht gute Hilfe in vielen Lebenslagen.

Und nun noch: Eiin friedliches Weihnachtsfest!

Jedoch

Wollen wir in Frieden leben, muss der Frieden aus uns selbst kommen.O:-)

Auf der einen Seite forderst Du:

Hat einen Cw-Wert von maximal 0,3 und eine Stirnfläche von nicht mehr als 1,7 sqm.

Entwickelt auch ohne Heckflügel (Krawallbügel manche mögen das:D ) keinen Auftrieb. .

Auf der anderen Seite möchtest Du eine senkrechte Heckscheibe haben und ein Flügel darf auch nicht dabei sein.

Das klingt wie die eierlegende Wollmilchsau.

Selbst ein McLaren F1 (road car) hat einen Cw-Wert > 0,3 und der ist wirklich aerodynamisch sehr schön in Richtung geringer Widerstand geformt.

Deine eingezeichnete Stromlinie kann so nicht existieren:

dachlinienfhrung2xv2cb.jpg

Dafür bräuchtest Du ein derartige Weiterführung der Dachlinie:

dachlinienfhrung2xva8ir.jpg

Vielmehr wird die Stromlinie in etwa folgendermaßen verlaufen:

dachlinienfhrung2xvc4xc.jpg

Eine Alternative, um die oben tükis eingezeichnete Stromlinie zu erreichen wäre diese Form:

deltadachspoiler9wh.jpg

Das bedeutet aber sehr, sehr viel Widerstand. Bei typischen Rallygeschwindigkeiten, wie sie beim Integrale erreicht werden, ist das noch nicht so bedeutsam.

Für einen Sportwagen, der > 300 km/h fahren soll, ist das mehr eine aerodynamische Bremse, als ein Spoiler im Sinne eines umgekehrten Tragflügels.

Davon abgesehen wird ein Straßensportwagen immer ein aerodynamischer Kompromiss bleiben, egal ob mit senkrechter oder mit schräger Heckscheibe.

Echten negativen Auftrieb wird man in wesentlichen Größenordnungen nur bei einem Rennwagen mit entsprechend minimaler Bodenfreiheit, einer völlig anderen Grundkörpergestaltung und gegebenenfalls noch zusätzlichen aerodynamischen Hifsmitteln wie Tragflügeln, Leitblechen, etc. erreichen.

Richtig! :wink:

Hinten über dem Heckfenster würde ich noch eine kleine Guerney-artige Aufkantung ansetzen, und auch die hintere horizontale Heck-Kante sollte m.E. ganz ähnlich aussehen. Ich glaube, das vermindert den Auftrieb über dem Heck und verbessert= verringert gleichzeitig die Todwasser- Unterdruckzone hinter dem Auto, was tendenziell zu einer Verringerung des Cw-Wertes führen könnte.( Man nennt das Verbesserung der aerodynamischen Effizienz , weil weniger Auftrieb nur mit relativ wenig vergrössertem Luftwiderstand erkauft wird.)

(Oben erwähnte ich bereits das neue Fach-Buch von W.H.Hucho zur Aerodynamik des Automobils: ISBN 3-528-03959-0 Das kann ich jedem, der sich für KFZ-Technik interessiert, besonders aber manchen Designern wirklich sehr empfehlen.:wink: )

Bitte nochmals ganz langsam lesen. Ich gaube mit etwas gutem Willen ist das doch zu verstehen?

Außerdem sind die neuen Strömungslinien schlicht falsch :D

Du solltest Dir wirklich mal ein Buch über Aerodynamik anschauen. Durchblättern reicht in Deinem Fall schon aus; nach weihnachten werde ich speziell für dich ein paar Bildchen posten, die nicht ich sondern der Windkanal gemalt hat.

War das Dein Golf?--- Würde mich fast nicht wundern.

Außerdem sind die neuen Strömungslinien schlicht falsch :D

Ja, das ist richtig, denn es fehlen die Verwirbelungen, die vor der Scheibe mit ziemlicher Sicherheit entstehen würden, allerdings sind sie um welten richtiger, als das was du gezeichnet hast...

Ich mache dann inzwischen mal weiter :wink:

Ein paar Render mit aufgesetztem Spoiler (auch wenn dieser abgelehnt werden wird, aber ohne mal das Auto mit Spoiler gesehen zu haben, will ich mir noch kein Urteil bilden :) )

Der kleine Spoiler hinter dem Cockpit wird am Ende ja beweglich sein, sprich "SLR Luftbremse" und wenn man ihn nicht braucht, kann man ihn dann einklappen

Desweiteren ein frohes Fest an alle :wink2:

cp-render33.jpg

Wohnort:Tenniken CH

Fahrzeug 1:Corvette C6

Fahrzeug 2:Volvo V70R

Fahrzeug 3:Smart fourtwo Passion

Ehemalige Fahrzeuge:Peugeot 205GTI, Honda Integra Type R, BMW M3 (E36, 3.2l)

Ist es von Tenniken weit bis nach Zürich?

Unweit von Zürich gibt es einen sauberen Windkanal, in welchem derzeit wohl immer noch rund um die Uhr die neuen 8- zylindrigen BMW- Racer getestet werden.

Sie werden Dich also kaum reinlassen, aber vielleicht gibt es dort am Tor einen netten Pförtner, der mal mit Dir ein paar Takte über Aerodynamik redet.

Am Besten wäre es, Du zeigst ihm Kopie von meiner kleinen “Skizze“ und er wird Dir erklären, was es damit auf sich hat.:)

BTW:. Dass man allein mit einer derartigen Linienführung am Dach schon Abtrieb an der Hinterachse bekommt, habe ich nicht geschrieben Aber dass es weniger Auftrieb als mit einem Rücken à la Ferrari oder Porsche 911 sein wird, ist 100% sicher.

Außerdem hat jedes Auto ja auch noch ne Unterseite.

PS

Wo bleiben sie denn nur, all die wirklichen Experten, die von Zeit zu Zeit angeblich mal in dieses Forum schauen. Sitzen sie schon alle en famile unterm Weihnachtsbaum oder haben sie alle ne Schreibblockade ? :???:

Schau Dir also die von mir geposteten Bilder an und Du wirst mit etwas Nachdenken vielleicht erkennen, was ich Euch von einzelnen Autos bei Eurem doch recht chaotisch gestartetem Projekt zum Abkupfern empfehle, falls Ihr nicht gleich weitestgehend diesen Lotusentwurf übernehmen wollt. :wink:

Aber ob dann aus all dem mein Wunschauto werden wird?

Das wiegt nämlich unter 1000kg (davon 500 kg und 500 kg hinten auf den Rädern)also 1000kg auf der HA X-)

Hat ca. 350PS maximale Leistung bei nicht mehr als 6500 RPM.

(Mit nem Wasserboxer ist dieses Ziel wohl kaum zu schaffen, denn der wiegt alleine schon ??? Bitte klärt mich auf, Ihr Experten im Hintergrund :wink: )

Ist ein Roadster mit einem Textilverdeck, genau wie es der neue MX5 NC nun hat

Hat ein 2 oder viel besser 3 Plätze (Fahrer in der Mitte)

Hat einen Cw-Wert von maximal 0,3 und eine Stirnfläche von nicht mehr als 1,7 sqm.

Entwickelt auch ohne Heckflügel (Krawallbügel manche mögen das:D ) keinen Auftrieb. .

Und hält ungefähr so gut wie meine bisherigen MX 5 oder unsere derzeitige Familienkutsche von Audi mir TDI-Motor.

Noch was ? --

All die elektronischen Helferlein, die man uns heute so andreht, um in der Mehrzahl der Fälle nur zu kaschieren, dass das Auto, vor allem seine Radaufhängung eigentlich von Leuten ohne größere Erfahrung zusammengeschustert wurde, möchte ich NICHT haben.

Hier füge ich noch ein, dass mein Wunsch- Auto ein freiprogrammierbares Motor-Steuergerät haben muß, denn ich hasse diese codieren Blackboxes. Wenn nicht anders MACHBAR, will ich wissen, welche andere ECU ich ohne viel Federlesen anstöpseln kann. (wobei ich denen die nicht benötigte OE –Einheit am liebsten gleich in die Mülltonne stecken würde. :-o )

Allenfalls mit einem richtig funktionierenden ABS könnte ich mich anfreunden, und wenn demnächst vielleicht vorgeschrieben, auch noch mit einem Fahrer-Airbag. (Die Schittdinger müssen demnächst in regelmäßigen Abstanden auch durch den TÜV. --- .--Auch das schafft Arbeitsplätze !:D )

Ach ja: Ein Speerdifferential halte ich vor allem auf glatten Straßen für ganz sinnvoll aber bitte kein ESP!

Auch kein 6-Gang-Schaltgetriebe (wäre bei dem Motor + Gewicht wohl auch ziemlich unsinnig. Eine Doppelkupplung, wenn man damit im Dreisitzer vom Lenkrad aus die Gänge wechseln kann, wäre dann vielleicht auch im normalen Roadster ganz nett ( allerdings nur, wenn dadurch nicht zu viele zusätzliche kg anfallen.)

Ich bin kein Automobilingenieur, interessiere mich aber schon seit vielen Jahren für die Materie, daher weiß ich, dass das alles machbar ist und ich weiß sogar auch sehr weitgehend wie.

(Fachingenieure die jahrelang in ihrem Konzern nur für die Türen zuständig sind, wohl eher nicht, und auch all die IT- Spezis, die sich aus Langeweile am Arbeitsplatz in vielen Internet- Foren rumtreiben, erst recht nicht. Meistens können die nicht mal richtiges Deutsch schreibenl :lol: )

Du hast Vorstellungen...

Dann bring bitte die Seite aus dem Buch welches Du meinst, denn ich verstehe nur noch Bahnhof...

vielleicht liegt es auch an dem ganzen Alkohol...

Langsam frage ich mich selber warum ich ein verstellbare Abrißkante an meinem Wagen habe. Nach Deinen Erklärungen bräuchte ich die auf maximaler Position um schnell zu werden?

Gähn.

@Botzelmann, Du machst tolle Arbeit!

Ich habe nun ein paar Minuten Zeit um einen größeren Render einzustellen, an dem man die Details etwas besser sehen kann (und um das Forumformat zu verziehen :D :D ) - außerdem habe ich ein neues HDRI benutzt :)

cp-render34.jpg

Sieht richtig gut aus. Allerdings würde mir eine "Rahmenlose" Seitenscheibe besser gefallen. Ebenso sieht man hier gut, das es am Ende der A Säule einen Knick gibt, dann kommt das Dach. Das etwas runder!

Ansonsten nur Respekt!

Außerdem sind die neuen Strömungslinien schlicht falsch :D

Ich sehe nur eine Stromlinie. Wo sollen da mehrere sein?

Die Strömung ist natürlich an dieser Stelle schon lange nicht mehr laminar, sondern hochgradig instationär und turbulent. Wir haben hinter der Heckscheibe ein Totwassergebiet und starke Verwirbelungen. Außerdem ist die Strömung dreidimensional und wird sich nach hinten (entgegen der Fahrtrichtung) zunehmend einschnüren.

Das habe ich natürlich nicht alles eingezeichnet, sondern eine gemittelte Stromlinie, der man zugegebenermaßen noch eine Grenzschicht auf dem Dach hätte unterordnen müssen.

Diese Stromlinie dient einzig und alleine dazu aufzuzeigen, daß am Fahrzeugheck die Schließungsbedingung erfüllt werden muß und es keine Stromlinie gibt, die schräg in den Himmel steigt!

Du solltest Dir wirklich mal ein Buch über Aerodynamik anschauen. Durchblättern reicht in Deinem Fall schon aus;

Was das hier soll ist mir schleierhaft, um es mal diplomatisch auszudrücken!

nach weihnachten werde ich speziell für dich ein paar Bildchen posten, die nicht ich sondern der Windkanal gemalt hat.

Mach mal. Man wird eine turbulente Strömung mit einem Haufen Wirbel und einem Totwassergebiet sehen, sowie eine laminare Außenströmung, wenn man sich weit genug vom Fahrzeug entfernt.

Man kann vielleicht noch mit etwas Druckrückgewinn argumentieren, aber in Bezug auf den Widerstand ist diese Dachpartie in etwa so saumäßig, als wenn ich einem Segelflugzeug eine 3 cm dicke Endkante verpassen würde.

Einen echten Guerney-Flap hat das Cabrioverdeck auch nicht.

War das Dein Golf?--- Würde mich fast nicht wundern.

Daß das kein Golf ist dürfte unschwer zu erkennen sein. Mein Fahrzeug ist es auch nicht. Ein wenig Kritikfähigkeit kann übrigens niemandem schaden.

@ Botzel:

Weiter so! Will Deinen Thread nicht unnötig belasten, aber manche Sachverhalte sollte man nicht einfach so stehen lassen.

Allen anderen Usern noch ein frohes Fest!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...