Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

hier nun die Ernüchterung:

das wird so nicht hinhauen. Beim "Überzeichnen" sind mir hier und da Zweifel gekommen. Also habe ich mal die Pläne von meinem Imperator genommen und diese auf der Zeichnung eingebettet. Hier erkennt man dann deutlich was demnächst nicht gehen wird. Leider.

Der Imperator hat die Maße 4220 x 1835 und eine Höhe (ohne Spiegel) von 1135 mm.

Ich habe den CP One dazu proportioniert. Dabei habe ich mich an der Seitenansicht orientiert. Diese ist mit Frontlippe nun 4300 mm lang. der rest ergab sich dann von alleine. Die Höhe ist demnach 1050 mm und nicht 1020 mm. Die Breite ist bei 1940mm geblieben.

Was fällt auf? Das greenhouse ist viel zu klein. Man wird sich die Köpfe stoßen, bzw es wir ganz schön eng, wobei der Imperator sehr groß innen ist, da er die gesamte Breite nutzt. Aber auch die Türen des CP ones sind zu klein.

Da kommt keiner rein. Und dann beachte man den Radstand - wo soll da eigentlich der Motor hin?

we are out of proportion. daher sollte man mal den CGT, welchen Du schon einmal gemacht hast unter Deinen Entwurf legen. So erhalten wir einen guten Radstand und auch ein ordentliches Innenraummaß.

Sorry

Hui, erstmal alles lesen, danke für die Mühe die du dir gemacht hast :) Übrigens: Ihr braucht euch für Kritik nicht entschuldigen, ich bin in der Lage diese konstruktiv aufzunehmen ohne beleidigt zu sein - das einzige was ich nicht so wirklich mag ist unbegründete Kritik - ansonsten dürft ihr alles sagen, was euch in den Sinn kommt um zum Gelingen dieses Projektes beizutragen. Schließlich habe ich beim Modelln keinerlei Konzept, sondern modell lediglich drauf los und versuche etwas stimmiges zu machen. Für Logik, mögl. Umsetzbarkeit etc. seid ihr dann verantwortlich :wink:

Morgen werde ich mal weiter machen.

Btw. Woher hast du die Blaupausen vom Imperator - mir wollte man keine geben :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Um den Platz-/Raumbedarf besser abschätzen zu können, empfiehlt sich vielleicht folgende Vorgehensweise:

Motoren, Getriebe: einfach einen maßstabsgerechten Schattenriß (Umrißformen) eines V12/V8/V6/R6.... mit angeflanschtem Getriebe in 3D modellieren, den man entsprechend in die eigene Modelldarstellung "einpflanzen" kann. Bei diesem Motoren-Modell geht es nicht um eine Detaildarstellung, nur um eine Blockdarstellung, damit die benötigten Volumina erkennbar werden.

Mensch (Gliederpuppe): Kopf, Torso, Gliedmaßen (Arme und Beine) als maßstabsgerechte 3D-Darstellung ohne Details modellieren, allerdings mit Gelenken am Gesäß, am Knie, den Schultern und am Ellenbogen.

Was ich meine, ist, die "Schablonen"-Technik der maßstabsgerechten 2D-Darstellung auf die Computer-Modellierung zu übertragen.

Um den Platz-/Raumbedarf besser abschätzen zu können, empfiehlt sich vielleicht folgende Vorgehensweise:

Motoren, Getriebe: einfach einen maßstabsgerechten Schattenriß (Umrißformen) eines V12/V8/V6/R6.... mit angeflanschtem Getriebe in 3D modellieren, den man entsprechend in die eigene Modelldarstellung "einpflanzen" kann. Bei diesem Motoren-Modell geht es nicht um eine Detaildarstellung, nur um eine Blockdarstellung, damit die benötigten Volumina erkennbar werden.

Mensch (Gliederpuppe): Kopf, Torso, Gliedmaßen (Arme und Beine) als maßstabsgerechte 3D-Darstellung ohne Details modellieren, allerdings mit Gelenken am Gesäß, am Knie, den Schultern und am Ellenbogen.

Was ich meine, ist, die "Schablonen"-Technik der maßstabsgerechten 2D-Darstellung auf die Computer-Modellierung zu übertragen.

Vergleichsweiße habe ich nun ein Männlein (Standartobjekt im Programm, ich habe ihm lediglich Bones gegeben und ihn eingepasst - rechter Fuß sagt "Brumm" :D) hineingesetzt, dies ist 1,75m groß.

Hier fällt mir dann einiges auf, was euch ja schon etwas länger aufgefallen ist - unter 1,50m hätte man Platz im CP One, alles was drüber hinausgeht wird knapp :D Danke für den Tipp, sonst hätte ich gemodellt und gemodellt und am Ende wäre es dann etwas komplizierter geworden.Ich stelle mal die Testrender hier ein, dann könnt ihr das ganze mal mitverfolgen. Dort sieht man auch deutlich die Mankopunkte der Höhe und der A-Säule. Dies werde ich dann noch ändern.

Auf dem Render fällt mir gerade auf, dass man durch eine günstiger Sitzposition mehr Platz herausholen kann (Füße in Höhe der Radkästen in ca.) Aber 10, 15 cm höher werde ich ihn trotzdem machen müssen.

post-20364-14435308345159_thumb.jpg

Perfekt!

Wenn Du es ganz professionell machen möchtest, dann arbeitest Du mit der sog. 5% Frau (sie repräsentiert mit 146 cm den kleinsten Maßstabsgeber) und dem sog. 95% Mann (er steht als Repräsentant für die größte zu berücksichtigende Statur mit 186 cm). Beide müssen sich im Cockpit bzgl. Raumangebot gleichermassen wohl fühlen.

Jezt schau ich da wieder mal rein und was sehe ich...

...Gratulation!

Sieht gut aus. Da hack ich mir die 40 cm ab um rein zu passen :D

Meint ihr eigentlich nicht, dass die Rücklichter zu weit nach Aussen gedrängt

wirken? Sie verkümmern aufgrund dieser noch oben gezogen "Diffusorplatte" ein wenig.

Als ich Heute in der Mittagspause einen Peugeot 1007 auf dem Burgerking-Parkplatz sah und wie der Fahrer die Türen öffnete

kam mir eine Idee für den CP-One. Schiebetüren!

Ich weiß viele werden jetzt sagen: "Schiebetüren, die gehören doch in einen Sprinter aber nicht in einen Sportwagen."

Aber mit dem richtigen Design (flache Tür mit weniger klobigem Türgriff) und der richtigen technischen Umsetzung denke ich

hat sowas Potenzial.

Die Führungsschiene müsste gut versteckt unten im Schweller angebracht werden und die obere Führungskralle am Dachholm.

Ist nur so eine Idee, wenns Quark ist verwerfts wieder. O:-)

Ansonsten Respekt was bis jetzt hier auf die Räder gestellt wurde. Ich hätte nicht gedacht dass soviele "Köche" den Brei nicht verderben. :-))!

Peugeot%201007%20skyved%C3%B8r.jpg

So dalle, ich habe nun versucht, das Cockpit zu erhöhen, nun muss ich aber noch die komplette Front ein bisschen steiler und höher machen, ansonsten sieht es wirklich zum :puke: aus :wink:

Eine Frage:

Soll nur der Überrollbügel auf einer Höhe mit der A-Säule sein (also wie beim CGT), oder der gesamte Verlauf der Radkästen (ich meine das hinten :) )

Von oben betrachtet ist mir der jetzige Vorschlag noch zu geradlinig.

cpone010pl.jpg

Echte Sportwägen sind in der Regel vorne etwas schmäler als hinten bzw. zumindest tailliert.

Schaut mal diese Autos von oben an:

http://www.ferrariworld.com/FWorld/fw/events/conceptsOfMyth/survey.jsp?language=en

(unter "Project description" zu finden...)

Diese tollen Designentwürfe können auch in anderen Detailfragen als Inspiration für den CP One verwendet werden,

ohne dass man gleich ein aktuelles Auto im Design wiedererkennen könnte.

LG Jackpot

Jackpot hat absolut recht mit der Taillierung!

Auch sieht man hier in der Draufsicht sehr schön, was ich mit einem stetigen Übergang von Windschutzscheibe ins Dach meinte. Das muß aber nicht notwendigerweise ein Glasdach sein.

Anbei noch der Versuch die Tür zu vergrößern und die Windschutzscheibe weiter vorne beginnen zu lassen, sie insgesamt etwas flacher zu machen und von der Mitte nach außen hin weniger Wölbung einzubringen.

Sieht noch nicht ganz befriedigend in meiner Skizze aus, aber ich glaube man kann erkennen, was ich meine. Außerdem habe ich noch ein kleines Fenster zur besseren Übersicht nach schräg hinten eingefügt. Wirkt meiner Meinung nach auch etwas harmonischer, als die Glasseitenflächen direkt mit der Tür nach hinten abzuschließen.

Die Höhe ist aber hier noch nicht auf 112cm bis 116 cm angepaßt!

cprender20c1dc.jpg

Sieht super aus :-))!

Jetzt noch ein wenig die Seitenlinie erhöhen, speziell im vorderen Beriech, und der wird richtig gut ausschauen. Die Radstandverlängerung steht dem Entwurf ebenfalls besser meiner Meinung nach.

Heute hatte ich endlich Zeit die Maße so zu verändern, dass er jetzt auch für normalgewachsene zugänglich sein würde. Ich musste nicht nur den Radstand verändern, sondern auch die gesamte Länge, ansonsten sah er etwas nach nem Knet-auto aus :wink2: Das Modell ist noch nicht gekantet usw, also bitte nicht über die Technik motzen, sondern nur über die Erweiterungen. Die Radkästenverbreiterungen werde ich noch wegmachen und stattdessen direkt aus dem Blech auswuchten, ist zwar schwerer, aber was solls.

Das mit den Schiebetüren ist aber sehr schwer umzusetzen. Die Schweller sind allerdings nicht so breit, dass es unmöglich wäre. Man muss mal schauen, wie das machbar ist.

Lufthumpen auf dem Dach oder nicht? Die Idee mit dem Spider ist etwas schwerer umzusetzen, die Motorhaubenabdeckung habe ich mir vom Jota/Murcie usw etwas abgeschaut :)

cp-render22.jpg

Find ich echt klasse, das du dir die Mühe machst so ein Auto zu kreieren :-))! .Sieht SUPER aus.

Wenn ich aber noch zwei Kritikpunkte anführen dürfte, und zwar würde ich die A-Säule etwas vergrößern oder die Seitenscheiben irgendwie kleiner machen und der Übergang von der Motorhaube zur Frontscheibe "fließender" gestalten.

Aber sonst :-))! :-))! :-))! :-))! .

Nun sieht die Türe total unpassend aus (viel zu niedrig) und die Frontscheibe müsste wohl viel Flacher verlaufen, sonst passt, meiner Meinung nach, garnichts mehr zusammen...

Stimmt, wenn man sich das eine Weile betrachtet, wirkt es etwas asymetrisch (jedenfalls auf dem Render von der Seite) - ich werde wohl die gesamte Linie ca. 10 cm nach oben heben müssen + Frontscheibe und A-Säule. Mal schauen, wie weit ich heute noch komme.

wenn ich mir die letzten, noch ungenauen Bilder so ansehe, kommt mir eine Idee:

Die vorderen Kotflügel haben im Bereich der Frontscheinwerfer einen vertikalen Lufteinlaß. Wie wär's, wenn man dazu korrespondierend im Bereich der Türen auch einen vertikalen Auslaß vornehmen würde? Anders ausgedrückt: Das Kotflügelblech legt sich, von der Horizontalen kommend, wie ein vertikales Luftleitblech über das Rad. Dasselbe könnte man thematisch an den hinteren Kotflügeln wiederholen. Wenn man das sauber und geschickt anstellt, hätte man einen unverwechselbaren und eigenständigen Ausdruck für das Auto, ohne auf irgendwelche Gimmicks zurückgreifen zu müssen oder bereits vorhandene andere Ideen zu kopieren.

@matel: mmh, könntest du das skizzieren? ich kann mir im Moment noch nichts darunter vorstellen ;)

Die Linie des Autos verläuft jetzt höher, daher wirken die Fenster nicht so immens groß, eventuell werde ich da noch eine Idee vom Enes übernehmen um die Fenster enger zu machen.

cp-render23.jpg

Mal eine Frage, ich kann keine Dateien mehr anhängen - ist das bei euch auch so?

Also ich finde die Fenster sind jetzt viel zu groß, auch wirkt der Wagen vorne zu zierlich respektive hinten zu fett. Davor wirkte die Linie schon bedeutend stimmiger.

Sehe ich absolut genauso. :-))!

Fenster viel zu groß, Vorderteil zu zart.

Auch der hintere Überhang ist zu lang.

Hat mir vorher deutlich besser gefallen.

Trotzdem habe ich sehr großen Respekt vor deiner Leistung.:-))! :-))!

@matelko: mmh, könntest du das skizzieren? ich kann mir im Moment noch nichts darunter vorstellen

...und da haben wir es mal wieder, eines meiner Probleme:

ich kann sowas nicht zeichnen - konnte es noch nie - HILFE!!!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...