Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Wenn wir davon ausgehen, daß es ein Mittelmotorauto werden soll braucht man ein passendes Getriebe. Die Isderas hatten z.B. ein ZF-Getriebe, wie es auch im Ford GT 40 oder DeTomaso Pantera verbaut worden ist. Teile oder gar ganze Getriebe sind heute nur noch mit Gold aufzuwiegen-von der Rennübersetzung ganz zu schweigen. Nach heutigen Maßstäben könnte man ein sicher auch günstiges Ford GT-Getriebe verwenden. Ferrari/LamboCarrera GT fallen wohl noch eher aus dem Rahmen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@alpinab846

Jetzt wo du es sagst, hat es was logisches...

@isderaimperator

Meiner Meinung nach müsste das Auto viel breiter sein, damit die es gut aussehen würde. So wirkt es meiner Meinung nach einfach zu hoch...

die Maße sind schon breit. einige Seiten vorher gibt es die Maße, ca. 2 m

Das Heck ist nun mal sehr hoch gemacht worden. Ich habe es nur adaptiert.

Evtl. stört auch die Computerperspektive

die Maße sind schon breit. einige Seiten vorher gibt es die Maße, ca. 2 m

Das Heck ist nun mal sehr hoch gemacht worden. Ich habe es nur adaptiert.

Evtl. stört auch die Computerperspektive

2 m ist schon fast zu breit.

In ner Baustelle hätte man schon Probleme. Der SLR ist schon 194 cm breit.. Und angeblich wurde es in einer Baustelle schon sehr eng.

...Getriebe.....Ferrari/LamboCarrera GT fallen wohl noch eher aus dem Rahmen.
Getriebe vom Lambo? - Das sitzt doch vorne am Motor, oder?

Bedingt durch die relativ hohe Stückzahl könnte wohl das Ford-GT-Getriebe etwas für so ein Projekt sein. das dürfte preislich noch im Rahmen liegen.

...

Ich dachte, der CP One sollte ein 3d Bolide werden, dass Ihr jetzt aber schon alle von einer Realisierung ausgeht bzw. davon träumt und technische Debatten dem Thread eine völlig neue Richtung geben, irritiert mich ehrlich gesagt ein wenig...

attachment.php?attachmentid=2298

dieser Hintern hat auch was...

Gefällt mir übrigens auch!

LG Jackpot

um hier nicht zu Verwirrungen zu führen: Das Auto ist natürlich nicht real und wird nur animiert.

Also Autos mit 2m breite halte ich auch für falsch, dass vorab. Aber in einer Baustelle auf der Autobahn bleibt auf der rechten Fahrbahn genug Platz, da da ja auch die Laster fahren. Der Gesetzgeber zwingt sogar die 2m Autos auf die rechte Baustellenspur. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Testarossa das z.B. muß. zumindest der Koenig Testa-Competion mußte das.

ich selber finde, der Wagen sollte eher schlankere Maße haben. Eine windige Bergstrasse im Testa ist z.B. echt nervig, wohingegen ein 964 klein und kompakt die Windungen hochwieseln kann.

Kannst Du bitte eine Seitenansicht einstellen, möchte den verlauf der Gürtellinie sehen.

Versuche mal die Seitenteile über den Rädern mehr bauchiger zu machen. Das es im Grundriß nach außen kommt.

um hier nicht zu Verwirrungen zu führen: Das Auto ist natürlich nicht real und wird nur animiert.

Also Autos mit 2m breite halte ich auch für falsch, dass vorab. Aber in einer Baustelle auf der Autobahn bleibt auf der rechten Fahrbahn genug Platz, da da ja auch die Laster fahren. Der Gesetzgeber zwingt sogar die 2m Autos auf die rechte Baustellenspur. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Testarossa das z.B. muß. zumindest der Koenig Testa-Competion mußte das.

ich selber finde, der Wagen sollte eher schlankere Maße haben. Eine windige Bergstrasse im Testa ist z.B. echt nervig, wohingegen ein 964 klein und kompakt die Windungen hochwieseln kann.

Stimmt schon, der CGT hat auch 1921 cm. Da bist Du in engen Kurven z.B. mit dem Donkervoort schneller rum. Die Frage ist eben was man will. Großer Motor=großes Auto.

@ Botzelmann:Respekt für Deine Entwürfe

Grüße

Klaus

Erator schrieb:
Kannst Du bitte eine Seitenansicht einstellen, möchte den verlauf der Gürtellinie sehen.

Versuche mal die Seitenteile über den Rädern mehr bauchiger zu machen. Das es im Grundriß nach außen kommt.

 

Wie gesagt, dieses Projekt lebt von guten Ideen :)

 

@Klaus: Danke :)

 

Ich habe nochmal die Maße nachgerechnet:

Wenn man von einer Länge von 430cm ausgeht, dann sieht das folgendermaßen aus:

L430, B194, H102

 

Die Breite kann man eventuell auf 185cm runterbringen.

 

Die Räder hätten da allerdings vorne 22", bzw hinten 23" :D:D (Leicht zu groß)

Grosse Räder sind ja was schönes, aber die wirken jetzt wirklich schon lächerlich-gross! Nach meinem GEschmack ist der das Auto nach den Hinterrädern zu lange, ich denke kürzer würde das besser aussehen, aber ist natürlich alles Geschmackssache :wink:

Hi.

Auch von mir erst einmal ein Kompliment für die gute Arbeit.

Die Räder sehe ich noch nicht einmal als zu gross geraten.

( OK. Ein zwei Zoll weniger wäre kein Verbrechen )

Was mir bei der Seitenansicht aufgefallen ist:

Die Partie ab dem hinteren Abschluss der Tür wirkt gegenüber dem Vorderwagen wie vergrössert - also sehr sehr wuchtig.

Besonders ist mir das aufgefallen, wenn man abwechselnd mit der Hand das Vorder- und Hinterteil abdeckt.

Ich glaube, dass dieser Eindruck von dem langen Überhang am Heck und der stark nach unten geschwungenen Türlinie bei mir geweckt wird.

Die Fensterlinie sollte etwas höher sein.

Irgendwie denke ich ein wenig an den Hinterleib/ die Proportionen einer Ameise. X-)

Oder an einen Pickup.

Sorry - ist wirklich konstruktiv gemeint !

Gruss Telekoma

Tim,

versuche mal das Fleisch vor den Rädern zu minimieren.

Ach wie erkläre ich das jetzt.

Ein Auto hat erst dann kraftvollen Ausdruck, wenn die Kante über den Rädern richtig läuft. Die Kante sollte nicht so früh vor den Rädern steigen wie auf Deinen Zeichnungen.

Hoffentlich kann man das verstehen was ich eben geschrieben habe.. 8)

Die Interpretation meiner heckgraphics sind Dir gut gelungen. Hat doch echt was.

magst Du uns eine reine Heckansicht zeigen? Bei der Positionierung der Heckleuchten bin ich mir noch nicht sicher, wenn man dem Wagen hinter herfährt. Die stehen evtl zu hoch?

Wie Erator schon gesagt hat, sollte man auf die "alt-wikenden" Radläufe verzichten.

zum Rest: Gebt mir eine Stunde und etwas mehr, ich zeichne gerade eine Korrektur der Seitenlinie, welche vorne zuwenig Platz für den Federweg läßt und hinten eigentlich einen falschen Buckel hat, da dieser zu früh anfängt.

Mir ist dabei auch aufgefallen, dass sich die Seitenscheibe so nicht in der Tür versenken läßt. Diese ist größer als die Tür (Breite). Der vordere Spalt muß also nach vorn.

bitte abwarten

Räder vorne 19 Zoll, hinten 20 Zoll

Höhe auf 112 cm

hinterer Überhang so kurz und knackig wie möglich (vgl. 355)

Seitenlinie, wie von Erator und Isderaimperator angemerkt, verändern (vgl. Testa)

Den Übergang Windschutzscheibe zum Dach hätte ich auch anders ausgeführt. Sieht mir bisher zu sehr nach Lotus Elise aus. Für meinen Geschmack gefällt mir ein gespannter Bogen wie beim Gallardo oder Vantage/DB9 besser. Sieht kraftvoller und dynamischer bzw. harmonischer aus. Vergleiche mal den Übergang Windschutzscheibe zur Dachpartie bei Elise/Speedster und Gallardo. Beim Gallardo wirkt das wie eine Einheit, beim Speedster im seitlichen Profil eher wie ein Knick. Stichwort: Krümmungs- und Tangentenstetigkeit der seitlichen Dachpartieansicht.

Ich hätte die Frontscheibe auch seitlich nicht soweit zurückgezogen, folglich weniger von der Mitte nach außen hin gekrümmt. Allerdings werden vermutlich durch die bisherige Krümmung die Druckminima der Längsschnitte besser voneinander entkoppelt - ist aber auch nur eine Vermutung. Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Insgesamt sind die Visualisierungsmöglichkeiten mit dem Programm aber wirklich toll! Weiter so!

-Das Auto hat noch zuviel Bodenfreiheit, bitte nicht tiefer legen sondern mehr Volumen am Fzg.

-Der Luftauslass vorne muss zur Wölbung der Windschutzscheibe und dem Grundriß des Buges angeglichen werden.

Man kann hier deutlich am Auto erkennen. Gerade - Kurve -Gerade

Das ist sicherlich der Grund des Programmes, den eine Hand führt den Stift geschwungener.

Vielleicht bringdt Du noch mehr Fluß in die Linien.

Wie sagte eins Herr Pf. von DC : "HIER LÄUFTS; VON DER KURVE IN DIE KURVE

Ich habe nochmal die Maße nachgerechnet:

Wenn man von einer Länge von 430cm ausgeht, dann sieht das folgendermaßen aus:

L430, B194, H102

Die Breite kann man eventuell auf 185cm runterbringen.

Die Räder hätten da allerdings vorne 22", bzw hinten 23" :D :D (Leicht zu groß)

Bist Du sicher, dass die Maße stimmen? Wenn ich das Gittermodell nachmesse, paßt es nicht mit Deinen Daten überein. Außerdem steht das Hinterrad nicht auf gleicher Höhe mit dem VR, wenn man virtuell eine Linie untersetzt.

Bist Du sicher, dass die Maße stimmen? Wenn ich das Gittermodell nachmesse, paßt es nicht mit Deinen Daten überein. Außerdem steht das Hinterrad nicht auf gleicher Höhe mit dem VR, wenn man virtuell eine Linie untersetzt.

Die Verhältnisse stimmen, das Programm spuckt leider nur sehr große Werte aus (das Auto wäre im Programm 981m lang :wink: ), daher muss man umrechnen.

Ansonsten werde ich mir eure Vorschläge mal genauestens durchlesen und mal schauen, wie ich das ganze umsetzen kann :)

hier nun die Ernüchterung:

 

das wird so nicht hinhauen. Beim "Überzeichnen" sind mir hier und da Zweifel gekommen. Also habe ich mal die Pläne von meinem Imperator genommen und diese auf der Zeichnung eingebettet. Hier erkennt man dann deutlich was demnächst nicht gehen wird. Leider.

 

Der Imperator hat die Maße 4220 x 1835 und eine Höhe (ohne Spiegel) von 1135 mm.

 

Ich habe den CP One dazu proportioniert. Dabei habe ich mich an der Seitenansicht orientiert. Diese ist mit Frontlippe nun 4300 mm lang. der rest ergab sich dann von alleine. Die Höhe ist demnach 1050 mm und nicht 1020 mm. Die Breite ist bei 1940mm geblieben.

 

Was fällt auf? Das greenhouse ist viel zu klein. Man wird sich die Köpfe stoßen, bzw es wir ganz schön eng, wobei der Imperator sehr groß innen ist, da er die gesamte Breite nutzt. Aber auch die Türen des CP ones sind zu klein.

Da kommt keiner rein. Und dann beachte man den Radstand - wo soll da eigentlich der Motor hin?

 

 

we are out of proportion. daher sollte man mal den CGT, welchen Du schon einmal gemacht hast unter Deinen Entwurf legen. So erhalten wir einen guten Radstand und auch ein ordentliches Innenraummaß.

 

Sorry

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...