Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo allerseits

Letzten Samstag, als wir mal wieder bei unserem regelmäßig stattfindendem Bezintalk-Treff zusammenhockten, erzählte jemand von diesem Fred in diesem Forum.

Extra deswegen habe ich mich nun gerade registriert, denn ich möchte allen, die sich ernsthaft und teilweise offenbar schon mit recht viel Zeitaufwand an diesem Spiel beteiligten, meine Bewunderung und Anerkennung zur Kenntnis bringen.

Jedoch habe ich den Eindruck, dass Ihr dieses “Projekt“ schon ganz vorne etwas überlegter und methodischer hättet anfangen sollen ( Lastenheft diskutieren und nicht gleich mit unwichtigen Designer Gags wie diesen Nonsense Doors loslegen ), denn das Auto, das Ihr nun entwickelt habt, erinnert mich ganz fatal an den VeryWrong, den der Herr Piech dem VW –Konzern noch ins Bugatti-Nest legen konnte.

Na ja, der hat damit nun auch die VW-Anteile über Porsche etwas günstiger bekommen können. Aber ob er das von Anfang an so geplant hat, wage ich doch zu bezweifeln. :)

Schaut mal hier rein:

http://wiesmannfreunde.de/phpBB2/viewtopic.php?t=62

Dort geht `s im Grunde um `s gleiche Thema.

Mit satirischen Grüßen. Euer Neuzugang:D

Hallo Rüdiger !

Wieso meinst Du geht es da um fast das gleiche Thema ?

Bin etwas irritiert.

Gruß

Spaceframe

Oh Gott jetzt geht es schon um die Felgen, das für die meisten Autoliebhaber wichtigste Detail.:)

Darf ich dennoch darauf hoffen, dass die Front nochmals geändert wird, denn auch mir gefällt diese nicht als die ULTIMA ratio, welche ansonsten gar nicht so übel ist:

ultima2eg.jpg

Hier gleich noch eine andere Lösung in gelb, die mir immer noch gefällt auch oder weil sie einmalig ist -- vor allem jedoch, weil ich `s zumindest vorne immer ganz gerne etwas rundlich habe. ( Und das nicht nur aus aerodynamischen Gründen.)

roundedfrontcover7np.jpg

Außerdem sollten m.E. auch Autos immer möglichst freundlich und nicht grimmig- aggressiv oder gar dümmlich dreinschauen. Der neue MX 5 z.B. erinnert mich mit seinem Frontgrill immer etwas a einen japanischen Koi- Karpfen, der gerade an Land gespült wurde. :-o

You got my point? Bei Bedarf stelle ich gern noch ein Bilder rein, wenn die ersten Versuche, die hier unternehme, geklappt haben, denn Bilder sagen den meisten Leuten halt mehr als Worte, auch deshalb ist die Bildzeitung nun, seit es sie gibt, schon immer so ein Erfolg gewesen.

Hurra da sind sie ja meine Bilder! Da will ich Euch doch gleich noch eins aus meiner Sammlung zeigen.

bild138bq.jpg

(Die im Bild zu lesende Anmerkung zur aerodynamischen Wirkung der gezeigten Louvers ist allerdings so nicht ganz richtig :( )

Der hier gezeigte TVR ist zwar anders als die Verywrong- artigen Sportwagen ein Frontmotorauto mit wegen der angestrebten 50 :50- Gewichtsverteilung sehr weit nach hinten verschobenen Motor, aber insgesamt haben diese Autos doch auch ihre Vorteile:

Wärmeabfuhr ist vorne weniger problematisch und sie reagieren wegen ihres größeren polaren Trägheitsmomentes gutmütiger im Grenzbereich als so ein Auto wie auch Ihr es da konzipiert habt.

Leute, die sowohl die Elise als auch einen Lotus Seven-artigen gefahren sind, werden meine Theorie vielleicht bestätigen.:wink:

(Es gibt aber noch andere interessante TVRs z.B. den Griffith oder den Tamora, von denen man sich auch einiges abschauen kann )

Wärmeabfuhr ist vorne weniger problematisch und sie reagieren wegen ihres größeren polaren Trägheitsmomentes gutmütiger im Grenzbereich als so ein Auto wie auch Ihr es da konzipiert habt.

Trotz des nicht ganz unproblematischen Konzepts wird der CP One mit Sicherheit über ein ausgezeichnetes Fahrverhalten (in der 3D Animation :D ) verfügen.

Die Playboy Bunnies müssen ja auch nicht kochen können...X-)

Aber nun wieder BTT:

Zur Front wollte ich auch noch etwas sagen, aber ich kann nur eines nach dem anderen machen...

Die Felgen waren schon zur Hand - und wie sagte Pirelli immer so schön: "Die Beine ihres Autos!"

Felgen sind also definitiv wichtig :D !!

frontcpone1ys.jpg

Der Luftauslass des vorderen Kühlers würde mir weniger eckig besser gefallen. Wenn sich dieses "Loch" in der vorderen Haube Richtung Windschutzscheibe etwas öffnen würde - etwa so wie auf diesem Foto - wäre das eine dynamische Lösung, finde ich. Allerdings ohne den Steg dazwischen.

LG Jackpot

Wieso meinst Du geht es da um fast das gleiche Thema ?

Bin etwas irritiert.

Gruß

Spaceframe

Zunächst, bitte lass mich wissen, was ist überhaupt ein Spaceframe ?:D

Zur Beantwortung Deiner Frage die zugegeben etwas allgemein gehaltene Antwort :) :

Ein Sportwagen sollte ein möglichst niedriges Leistungsgewicht und eine gute, d.h. effiziente Aerodynamik haben und außerdem muss er in jeder Situation viel besser beherrschbar sein als ein normales, familientaugliches Alltagsauto. Autos die diese Anforderungen erfüllen, sehen fast automatisch auch schon gut aus und benötigen kein Sichtcarbon und auch keine Scissor doors wie dieser Kleine-Jungen- Attack, in dem immer wieder neue, hübsche Mädchen zu bewundern sind.:D

Na ja über einige Stilfragen kann man ja noch reden aber der Verywrong gefällt mir nicht mal von vom Aussehen her, obwohl er vor der Eisdiele durchaus den Wirker machen könnte.

Es ist einfach ein *****isches Auto und ich hoffe, dass man bei Wiesmann nicht in dieselbe Rille gerät, wenn sie über kurz oder lang ihren neuen Roadster, der sicherlich einiges mit dem neuen GT gemein haben wird / bzw. sollte (nämlich das Alu-Chassis sowie die ebenfalls die sehr gut ausschauende Radführung, ) bauen. Ein 10- Zylinder ist nicht erforderlich, es sei denn BMW wird auch diese Triebwerke etwas updaten, sprich ihre Leistungsdichte erhöhen. Allerdings meine ich, dass auch BMW sich bald wieder mit aufgeladenen Otto-Triebwerken beschäftigen wird, denn die sind leichter , sparsamer und auch billiger herzustellen als solche, die 2 bis 4 Zylinder mehr haben.

Alles klar? :)

Falls nicht, dann werden Dir das hoffentlich andere aus diesem Forum noch etwas ausschmücken können. Ich habe gesehen, dass da einige gibt, die durchaus noch etwas mehr wissen könnten als sooon oller Satiro.:D

Wieder ein bisschen weiter :)

Das Kinn schiebt aber immer noch weit nach vorne - hat was von Schumi.

Ich hatte einen Render mit Radiosity, aber nach 3 1/2 Stunden Renderzeit habe ich dann meinen PC zum Abstürzen gebracht. :oops: Morgen render ich ihn mal richtig.

cp-render26.jpg

Hallo Tim

Und jetzt müsstest Du m.E. noch dafür sorgen, dass das Ganze nicht das Profil eines Fragflügels bekommt wie man ihn an langsam fliegenden Flugzeugen verwendet. (Viel Auftrieb schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten.) Das heißt über der Heckscheibe sollte die Strömung abreißen und/oder nach oben abgelengt werden.

Zum Abreißen sind “Stufen“ (englisch vortex generators) gebräuchlich wie hier gezeigt:

cwgleich021bx.jpg

Und auch hier:

saclam033ip.jpg

Nachteil ist, dass man nach hinten kaum noch was sehen kann. ( kleine TV- Anlage wird erforderlich! )

Oder aber man versucht, so was hinzubekommen: ( Das ganze Auto bekommt im Prinzip diese Flügelform, und die Strömung geht hinten nach oben! )

gurneyflap0ch.jpg

Was dabei rauskommen kann ist so was :

imtoosexy8im.jpg

Oder so was : aufgabenstellung0ny.jpg

Weil:

drcke1al.jpg

Übrigens :Auch das ist ein Versuch in diese Richtung :

versuch0gl.jpg

Jedoch bevorzugen würde ich diese Lösung: :D

best2bs.jpg

Und das nicht nur, weil das auch wieder in Gelb ist .:)

Du bist da übrigens schon nahe dran!

Davon gibt es jetzt auch schon einen Roadster, vielleicht sogar in Gelb.

Hier zusätzlich noch etwas Theorie, gewürzt mit Geschichten aus dem wahren Leben::)

http://www.mulsannescorner.com/techarticle1.htm

Zuerst einmal möchte auch ich gratulieren, lese seit Beginn der Aktion mit und muss sagen bin einfach nur fasziniert vom Können einiger Forumsmember, Chapeau.

Was mir noch nicht hundertprozentig zusagt ist die Massigkeit des Hecks in Verbindung mit der sehr schwach abfallenden Heckscheibe, dort erinnert er auch mich zu stark an den Veyron (der mir leider auch gerade deshalb nicht gefällt, wirkt so pummelig). Das schon gepostete Bild des Sagaris wäre für mich eine schöne Lösung mittels eines weiteren kleinen Seitenfenster die Linie etwas zu strecken

Hier eines meiner Lieblingsautos: Ferrari 355, schön zu sehen wie die kleinen Seitenfenster von der Massigkeit ablenken!

f355_1024.jpg

Vergleich mit einem F50

ferrari%20f50%203.jpg

Das massige Heck würde meines Erachtens mit einem etwas schwebenderen Dach ausbalancierter wirken. Wäre im Prinzip der gleiche Trick den Lamborghini beim Murcielago mit der schwarzen Farbe realisierte!

Könnt ich irgendwas in diesem Beriech würde ich es selbst versuchen, aber alles ausser mitlesen und staunen übersteigt meine Fähigkeiten. Und ah ja wo gehts bitte zur Kasse, ich möchte so einen vor meiner Türe stehen haben!

LG L_N

ich weiß ich weiß, ich wollte mich schon längst wieder gemeldet haben, sorry...

aber ich habe zz echt viel zu tun. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen und mir ist gerade eine Idee gekommen, welche ich sofort umsetzten wollte (man beachte den Zeitpunkt des Postings).

anbei nun eine Zeichnung. Eigentlich wollte ich nur mal über Deine Linien zeichen und die Windschutzscheibe neu formen. Nun ich war im Fluß und es entstand eine Hand-Skizze auf der Zeichnung. Habe mich gerade voll in dieses Heck verguckt. Es hat zwar organischere Formen als Dein Entwurf, aber dieser ***** ist echt beeindruckend, meiner Meinung nach. Das Heck verjüngt sich extrem ab der Hinterachse. Es erinnert mich an Jaguar D Type, Cobra Daytona. Ich sehe die Kiste quasi schon mit Reisetempo 300 mit einem tiefen Boller auf der A5 fahren.

Ich habe nen flash und benötige Peters Pillen.

Die Flaps sollen das oben angesprochende Problem der Aerodynamik verhindern und steigen ab Tempo +160 (100 für das Europäische Ausland) aus der Heckscheibe empor. Die hochgebogenden Enden sollten selbst im eingefahrenden Zustand für Abriss unter 150 sorgen.

Unter der Glasscheibe sehen wir dann den gewaltigen Ansaugtrack in Chrom, z.B. wie bei Olafs Isdera Erator, oder dieser GT Studie von Peugeot.-

Die Glaskuppeln auf dem Dach könnten bewirken, dass die luft auf die Flaps re und li geleitet werden. Ich fand die Idee der Buckel immer schon reizvoll, da sie nach außen den Charakter des 2-Sitzers unterstützen.

Zwischen den Flaps könnte man die Ansaugluft einfangen. Auch hier könnte der Ansaugkanal ausfahren. Je langsamer desto mehr kommt er nach oben, da ich denke, dass je mehr speed der Wagen hat, die Luft eh hineingepreßt wird. Also bei topspeed sitzt er fast drinnen.

Aber mit diesen Problemen können sich ja die Aerodynamiker hier im Forum beschäftigen. :D

Den Entwurf für den Frontdeckel dürft ihr ignorieren, da er nicht schön ist und auch nicht zur neuen Idee passt.

So ein Hintern benötigt ein ebenso extravagantes Pendant in der Front.

Ich hoffe ich helfe damit dem Entwurf weiter.

Wir müssen den CP-one die harten Linien nehmen.

1152_3264313933383330.jpg

Super Christian!!

Sehr toll und in Anbetracht der Uhrzeit auch sehr lobenswert! Wer sitzt denn so spät noch vor dem Rechner?

Ehekrise, senile Bettflucht oder was ist los O:-) ?

Ich bin auch dafür, die harten Linien in Richtung eines harmonischen Ganzen zu entwickeln - mit fließenden,

organischen Formen.

Kann es sein, dass mich das Heck vom rechten Entwurf, das fast wie ein zusammengekniffener Hintern wirkt,

ein bißchen an dieses Auto erinnert e015.gif ?

112iBonus11.jpg

Der Heckbereich der rechten Skizze hat aus meiner Sicht eine undefinierbare Ähnlichkeiten mit dem Veyron, selbst

wenn das der direkte Vergleich mit Bildern nicht bestätigt.

Trotz Deiner Meinung, die Front würde nicht mehr zum Heck passen, gefällt mir Dein Vorschlag sehr gut . Sogar

den Steg mag ich.

LG Jackpot

P.S.: Auf den Dachspoiler würde ich verzichten.

ich weiß ich weiß, ich wollte mich schon längst wieder gemeldet haben, sorry...

aber ich habe zz echt viel zu tun. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen und mir ist gerade eine Idee gekommen, welche ich sofort umsetzten wollte (man beachte den Zeitpunkt des Postings).

anbei nun eine Zeichnung. Eigentlich wollte ich nur mal über Deine Linien zeichen und die Windschutzscheibe neu formen. Nun ich war im Fluß und es entstand eine Hand-Skizze auf der Zeichnung. Habe mich gerade voll in dieses Heck verguckt. Es hat zwar organischere Formen als Dein Entwurf, aber dieser ***** ist echt beeindruckend, meiner Meinung nach. Das Heck verjüngt sich extrem ab der Hinterachse. Es erinnert mich an Jaguar D Type, Cobra Daytona. Ich sehe die Kiste quasi schon mit Reisetempo 300 mit einem tiefen Boller auf der A5 fahren.

Ich habe nen flash und benötige Peters Pillen.

Die Flaps sollen das oben angesprochende Problem der Aerodynamik verhindern und steigen ab Tempo +160 (100 für das Europäische Ausland) aus der Heckscheibe empor. Die hochgebogenden Enden sollten selbst im eingefahrenden Zustand für Abriss unter 150 sorgen.

Unter der Glasscheibe sehen wir dann den gewaltigen Ansaugtrack in Chrom, z.B. wie bei Olafs Isdera Erator, oder dieser GT Studie von Peugeot.-

Die Glaskuppeln auf dem Dach könnten bewirken, dass die luft auf die Flaps re und li geleitet werden. Ich fand die Idee der Buckel immer schon reizvoll, da sie nach außen den Charakter des 2-Sitzers unterstützen.

Zwischen den Flaps könnte man die Ansaugluft einfangen. Auch hier könnte der Ansaugkanal ausfahren. Je langsamer desto mehr kommt er nach oben, da ich denke, dass je mehr speed der Wagen hat, die Luft eh hineingepreßt wird. Also bei topspeed sitzt er fast drinnen.

Aber mit diesen Problemen können sich ja die Aerodynamiker hier im Forum beschäftigen. :D

Den Entwurf für den Frontdeckel dürft ihr ignorieren, da er nicht schön ist und auch nicht zur neuen Idee passt.

So ein Hintern benötigt ein ebenso extravagantes Pendant in der Front.

Ich hoffe ich helfe damit dem Entwurf weiter.

Wir müssen den CP-one die harten Linien nehmen.

1152_3264313933383330.jpg

Moin moin mein Jung,

das sieht alles ganz gut aus. Du musst wirklich einen Flash haben. Daher denke ich das alles geklappt hat am gestrigen Tage!:-))!

Deine Zeichnung ist sehr gut geworden, allerdings Dein Dachflap würde nur beim Bremsen was bringen. Er würde die komplette Anströmung auf das Heck zerstören und wie eine Bremse wirken.

Ich glaube ich versuche mich demnächst auch mal an der Zeichnung....

Solches Geflügel auf dem Heck sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Auf mich wirkt es jedenfalls irgendwie

pubertär

krawallig.

Mit so was möchte ich jedenfalls nicht durch meine Gemeinde fahren.

Ferrari und auch Lamborghini haben inzwischen bewiesen, dass es auch anders geht, wenn der Wagen hinten nicht zu leicht werden soll. Nur wenn es gar nicht anders möglich ist, würde ich automatisch ausfahrbare Klappen akzeptieren : Porsche Carrera GT und auch der VeryWrong.

Aber der wurde von Anfang an so vermurkst, dass es anders überhaupt nicht mehr gegangen wäre. Wenn nun die Elektronik bei über 300km/h mal versagt geht’s direkt ab zu den Engeln Auch deswegen sollte man dieses Auto besser gleich in der Museumsgarage lassen. Zur Erinnerung an immense Geldverschwendung

Sehr schön, Christian. Da sieht man den Profi.....besonders gefallen mir die "Double bubbles" in Anlehnung an die Zagatos der späten 50er und 60 Jahre-hier aufgrund neuer Werkstofftechniken mal in Glas. Die Abrißkante am Dach-naja Geschmackssache.

der Ausfahrende Lufteinlaß sollte bei Topspeed den größten Querschnitt haben-da braucht der Motor die meiste Luft, man kann eine Art "Ram-Effekt" erzeugen....

d´accord

die Heckflossen können wir gerne weg lassen. Die habe ich gezeichnet, da einige Posts vorher die Sprache von Abriss auf der Heckscheibe die Rede war.

Dies wäre eine Alternative gewesen, auf welche ich aber ebenfalls gerne verzichte. Gerade im Hinblick, da ich die Skizze jetzt nach einigen Stunden wieder gesehen habe.

Es gibt tatsächlich eine Paralelle zu dem 112er Isdera, da er ebenfalls über geschwungende Kotflügel verfügt. Auch der starke Heckeinzug und auch der Luftauslass am Heck stellt wie bei uns eine starke Kontur da.

Die Nissanstudie (Dachlinie) hat eine Ahnlichkeit, nur nicht so extrem weit getrieben. Da sind wir mutiger.

Die Ahnlichkeit mit dem Bugatti entsteht durch die vordere Kotflügelliene. Deckt man sie ab, verschwindet die Ahnlichkeit sofort. Einzig das Heckvolumen bleibt.

d´accord

die Heckflossen können wir gerne weg lassen. Die habe ich gezeichnet, da einige Posts vorher die Sprache von Abriss auf der Heckscheibe die Rede war.

Dies wäre eine Alternative gewesen, auf welche ich aber ebenfalls gerne verzichte. Gerade im Hinblick, da ich die Skizze jetzt nach einigen Stunden wieder gesehen habe.

Es gibt tatsächlich eine Paralelle zu dem 112er Isdera, da er ebenfalls über geschwungende Kotflügel verfügt. Auch der starke Heckeinzug und auch der Luftauslass am Heck stellt wie bei uns eine starke Kontur da.

Die Nissanstudie (Dachlinie) hat eine Ahnlichkeit, nur nicht so extrem weit getrieben. Da sind wir mutiger.

Die Ahnlichkeit mit dem Bugatti entsteht durch die vordere Kotflügelliene. Deckt man sie ab, verschwindet die Ahnlichkeit sofort. Einzig das Heckvolumen bleibt.

Der starke Einzug an Front und Heck ist ja bei allem Isderas mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden-beim Imperator fällt es von vorn am meisten auf...

Das ist aber aufgrund aerodynamischer Gegebenheiten sinnvoll....

Hallo Satiro,

Du musst zwischen Abtrieb und Aerodynamik unterscheiden!

@Erator:

Meinst Du mit Aerodynamik den Widerstand?

@Satiro:

Der Murci sieht aber gar nicht nach einem Abriß am Übergang Windschutzscheibe/ Dach aus. Ich nehme an, daß du den peak bei 40% kappen willst. Mit einem Guerney Flap? Sieht ja saumäßig aus. Wie groß ist dann die Gefahr von Ablöseblasen?

@ Errator –Olaf

(Nomen est omen )

“Hallo Satiro,

Du musst zwischen Abtrieb und Aerodynamik unterscheiden!

__________________

Olaf“

Ne ne Olaf Du solltest Dir mal ein Fachbuch zum Thema anschaffen :wink:

z.B. Joseph Katz: Race Car Aerodynamics

oder W.H. Hucho: Aerodynamik des Automobils . 6te Auflage von 2005

Und nun erkläre Du mir bitte mal wie man hier jemanden zitieren kann.

Antworten kann ich schon aber Zitieren geht wohl doch etwas anders.O:-)

PS

aber Christian hat mich offenbar schon verstanden :

Gut so, aber bitte hinten nicht zu rundlich. Die Strömung muß dort gut abreißen können.

Beim oben gezeigten TVR mußte man deshalb wohl nachträglich noch dieses etwas merkwürdig ausschauende Heck anformen. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...