Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das wird echt gut ... Ich habe mich inspirieren lassen und auch mal mit einem 3d programm angefangen rumzuspielen. ICh brauche noch Vieeeeeeeel Übung , Aber Felge bekomme ich schon hin ... ;o)

Passen zwar nicht zu diesem Concept, aber dennoch poste ichs mal hier.

Et Voila ... mein erstes Werk :

1152_3565313936316338.jpg

1152_3434366237316637.jpg

PS : ich bin mit meinen Stiften immer noch um Liuchtjahre schneller .... Das da ist 3 Tage Arbeit ;o)

Wenn ich matelko richtig verstanden habe, dann meint er einen vorderen Luftauslaß (seitlich hinter Vorderrad) ähnlich desjenigen des Enzo!?

Die A- Säule und das Dach sieht in der Seitenansicht wirklich sehr filigran aus. Liegt das daran, daß du noch etwas an den Kanten machen mußt oder habe ich das falsch verstanden?

Sag mal Botzel, wenn du in diesem Stadium Veränderungen machst, dann dürfte das doch schon recht zeitaufwendig sein, da sich ein kleine Änderung u.U. auf die Proportionen des gesamten Wagens auswirken, oder irre ich mich da?

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller die verschiedenen Ansichten (vorne, hinten, seitlich) anhand von (Hand-)skizzen durchzudiskutieren? Geht ja nicht darum perfekt zu zeichnen, sondern nur die verschiedenen Alternativen aufzuzeigen. Ich glaube da kann man viel Arbeit sparen und dann erst relativ spät die Änderungen 3D zu modellieren.

Isderaimperator wollte doch auch noch ein neue Ansicht der Seitenlinie zeichnen, wenn ich mich richtig erinnere!?

Also, hier der Versuch, meine Gedanken graphisch zu fixieren:

1024_6266393536313364.jpg

Der rot umgrenzte Bereich ist der (Front-) Kotflügel, den ich meine. Er soll das Rad in seinem Umlauf abdecken, evtl. auch leicht nach außen gewölbt sein. Dahinter ist die Karosserie zurückversetzt und nach vorne und unten hin stark eingezogen. In ihrem Verlauf "wandert" das (innere) Karossrieblech also in die dritte Dimension. Als ob das Teil verdrillt ist. So entsteht vorne ein vertikaler Schlitz, der in der Skizze von der gelben Linie und dem rot umrandeten Kotflügel eingegrenzt wird. Ebenso entsteht ein Schlitz am Übergang zwischen Kotflügel und Tür-Öffnungslinie.

Die blauen Pfeile zeigen den Weg der Luft, wie sie von vorne in den entstandenen Schlitz hineinfährt und hinter dem Kotflügel an der Umrißlinie der Tür wieder austritt.

Die selbe Idee kannst Du dann am hinteren Kotflügel vom Grundsatz her wiederholen.

Dies ist als eine Anregung zu verstehen. Die Umsetzung, besonders in Bezug auf die Linienführung im Detail sowie die Proportionen und Flächenübergänge, mußt Du Dir selbst erarbeiten. Das ist der kreative Punkt, der an dieser Stelle zum Tragen kommen muß: das Erscheinungsbild muß sich als eine Natürlichkeit ergeben, es darf nicht aufgesetzt oder "künstlich" sein. Sonst funktioniert das nicht und es sieht nach billiger Effekthascherei aus.

Ist es so halbwegs verständlich geworden, was ich meine?

Viel Spaß!

Hallo Tim klasse Arbeit,

hier ein paar Bemerkungen zu Sachen, die mir aufgefallen sind, ich hab mir jetzt mal nur die letzten paar Seiten des Threads angeschaut. Wie du schon gemerkt hast und auch von anderen darauf hingewiesen wurdest solltest du gewisse Dinge einfach beachten. Ein Auto entsteht immer von innen nach außen. Also sollten dir wesentliche Merkmale schon bekannt sein oder fiktiv angenommen werden. So spielen technische, ergonomische und gesetzliche Bedingungen in die Konzeption eine Fahrzeuges hinein. Die Ergonomie solltest du auf jeden Fall beachten (womit du nun ja begonnen hast). Allerdings würde ich bei einer noch größeren Person anfangen anstatt mit 175 cm, gehe lieber auf 185 oder größer. Das von dir dargestellte Menschmodell sieht auch von den Proportionen noch ein wenig merkwürdig aus. Für nähere Maße des von Matelko erwähnten 95% Mannes schau mal unter diesem Link auf Seite 46. (http://www.awb.tu-berlin.de/team/goebel/Ergonomie.pdf) Weiterhin findest du dort ab Seite 62 noch Hinweise über die Sitzposition in Fahrzeugen mit den entsprechenden Komfortwinkeln.

Bei dir sitzt die Person mit komplett ausgestreckten Armen was real unüblich ist. Die 5% Frau würde ich nicht beachten da Sie ja kein Platzproblem darstellt. Den Torso kannst du getrost noch schräger Stellen um den Innenraum nicht so hoch werden zu lassen. Für den Motor-Getriebekombination solltest du dir exemplarisch Abmaße besorgen und diese dann darstellen. Rein von den Proportionen erscheint es mir, als würde der Motor bei dir direkt auf der Hinterachse liegen. Beachte auch die notwendige Kühlung. Ebenso sollte das Tankvolumen nicht vernachlässigt werden. Die Füße des Fahrers und die Pedalerie sollten nicht mit Radaufhängung und Lenkgetriebe kollidieren Ein sehr schönes Packagedartellung gibt es zum Bsp. vom Hulme F1 (http://www.supercarsnz.com/largeimages/hulme-technical.jpg. Vielleicht kannst du auch so eine Zeichnung als Ausgangsbasis nehmen und dann dein Design drüberlegen. Denn diese Dinge sind die Ausgangsbasis um ein Fahrzeug zu designen. Den Rest wie gesetzliche Anforderungen sollten erst mal keine Rolle spielen und schränken die Kreativität ein. Und falls du doch ein paar beachten willst dann schau einfach mal auf Schweinwerferhöhe (mind.50 cm) Nummerschildaussparungen, Sichtfeld usw.

Viel Spaß weiterhin beim modellieren.

Jap, habe mal die Front und das Heck genommen und den Radstand vergrößert und die Größen angepasst. Noch ohne Details. Für die Scheiben gibt es 2 Möglichkeiten:

1. kleine Schiebefenster

2. Türrahmen à la Murcielago mit dementsprechenden Spiegeln.

Die Rückspiegel fehlen eben noch. Daher wirkt er noch etwas amputiert.

Ansonsten danke für die Tipps :)

Btw. Im Moment bin ich etwas kaputt, bzw. ein Teil von mir (rechter Ellenbogen sehr unbeweglich, kleiner Unfall. Wird etwas langsamer vorran gehen. :D )

cp-render24.jpg

Habe erstmal weitergemacht. Wenn es so gut ist, dann sagst, dann werde ich die Kanten modellieren und wichten (dann sind die runden Lochecken weg).

Ansonsten sind Vorschläge/Kritik wie immer gerne Willkommen :) Bei der Haube vorne muss man sich noch etwas überlegen, habe da jetzt mal diese Schlitze hinmodelliert. Hinter der Motorhaube ist im übrigen ein Schlitz unter dem Ende des "Ringes" in der dunkleren Lackfarbe - Wärmeablass, auf die Motorhaubenscheibe kommen noch ein paar Schlitze.

parallel zum Auslass würde ein Lufthutzen auf dem Dach passen. Oder was denkt ihr?

cp-render25.jpg

Hehe, jup, schaut gut aus wie du ihn "auf die Räder" gestellt hast :-))!O:-)

Zur konstruktiven Kritik:

Ich finde den Übergang zum Heckspoiler etwas zu extrem, eine etwas flachere Rundung wäre super. Mit den Felgen schaut er sehr schön aus, aber die evtl ein paar Zoll kleiner. Felgendesign ist aber top :-))!

Das alte Design des Luftkanals vorne gefiel mir etwas besser, ich würde aber den "Kasten" entfernen und es so aussehen lassen als ob es ein einziges Stück Metall ist. Denke das kriegst du aber locker hin :-))!

Bin schon auf die nächsten Render gespannt :-o

Hallo allerseits

Letzten Samstag, als wir mal wieder bei unserem regelmäßig stattfindendem Bezintalk-Treff zusammenhockten, erzählte jemand von diesem Fred in diesem Forum.

Extra deswegen habe ich mich nun gerade registriert, denn ich möchte allen, die sich ernsthaft und teilweise offenbar schon mit recht viel Zeitaufwand an diesem Spiel beteiligten, meine Bewunderung und Anerkennung zur Kenntnis bringen.

Jedoch habe ich den Eindruck, dass Ihr dieses “Projekt“ schon ganz vorne etwas überlegter und methodischer hättet anfangen sollen ( Lastenheft diskutieren und nicht gleich mit unwichtigen Designer Gags wie diesen Nonsense Doors loslegen ), denn das Auto, das Ihr nun entwickelt habt, erinnert mich ganz fatal an den VeryWrong, den der Herr Piech dem VW –Konzern noch ins Bugatti-Nest legen konnte.

Na ja, der hat damit nun auch die VW-Anteile über Porsche etwas günstiger bekommen können. Aber ob er das von Anfang an so geplant hat, wage ich doch zu bezweifeln. :)

Schaut mal hier rein:

http://wiesmannfreunde.de/phpBB2/viewtopic.php?t=62

Dort geht `s im Grunde um `s gleiche Thema.

Mit satirischen Grüßen. Euer Neuzugang:D

Hallo Satiro,

wir freuen uns auf tolle Inputs, müssen bei aller Begeisterung aber eingestehen, dass der CP One wohl kaum jemals auf der Straße fahren wird.

Er wird als wunderschönes 3D-Forum-Mobil wohl unser neues Maskottchen :D! Da muß man natürlich in erster Linie über's Design quatschen und erst danach über Ergonomie-Maße im Innenraum und sonstige technische Belange.

P.S.: Herzlich willkommen bei CP!

LG Jackpot

Kritik:

Der Frontdeckel sieht jetzt nicht mehr so gut aus, vielleicht solltest Du versuchen eine Variante ohne Luftauslaß zu machen.

Der komplette Vorderwagen hat zu wenig Volumen. Er sieht aus wenn hier etwas der Kinn fehlt. Zieh mal den Vorderwagen etwas hoch und vergrößere die Lichter und das Gesamtvolumen.

OT: Dein Witz den Wagen auf die Räder zu stellen, ist der Brüller!!:-))!

Der Verlauf der Gürtellinie über den Rädern hat noch nicht den richtigen Schwung. Vor dem Rad wenig Fleisch und dann ansteigen lassen.

Wenn Du Dein Auto von oben betrachtest hast Du sehr viele Geraden und parallele Linien. Versuch etwas mehr Schwung rein zu bringen.

Die Windschutzscheibe läuft nicht mit der A-Säule und dem Übergang zur Tür.

Die Scheibe oben (Draufsicht) mehr Radius, damit der Einlauf zur A-Säule Tür leichter kommt.

Aber ansonsten wirds doch langsam.

Die Felgen könnten optisch etwas kleiner werden und mehr Reifenquerschnitt vertragen.

Grüße

Wenn Du Dein Auto von oben betrachtest hast Du sehr viele Geraden und parallele Linien. Versuch etwas mehr Schwung rein zu bringen.

Das war auch mein Hinweis mit der Taillierung. Meinetwegen kann das Heck im Vergleich zur Front auch geringfügig breiter werden, wie das bei vielen Sportwägen üblich ist.

Außerdem ist mir der Lufteinlass hinter der Tür etwas zu kantig. Mir würde eine etwas weichere Linie besser gefallen.

LG Jackpot

Außerdem ist mir der Lufteinlass hinter der Tür etwas zu kantig. Mir würde eine etwas weichere Linie besser gefallen.

!!

Der ist viel zu eckig.

Insgesamt würde es dem Wagen vielleicht ganz gut tun, wenn er etwas weichere Übergänge und fliessendere Linien hätte. Man sieht dem Wagen ein bisschen zu sehr an, dass er am Computer entstanden ist....

Die Felgen sehen etwas übertriebe aus, weil sie extrem offen und luftig konzipiert sind. Sie haben meiner Meinung nach zuwenig "Fleisch" (Substanz).

Sie sehen auch besonders groß aus, weil der Felgenstern bis zu den Reifen reicht. Im Vergleich zu einer gleich großen Felge in anderer Bauart sieht man schon einen deutlichen Unterschied:

compc20cp7yr.jpgcompc209md.jpg

Das wäre mein Vorschlag:

Eine Steplip-Felge, die gleich groß ist, aber eben mehr Substanz aufweist (1).

Steplip (2) bedeutet, dass im Felgenbett eine "Stufe" eingearbeitet ist, im Gegensatz zu einer "normalen", die über ein gerades Felgenbett verfügt (3).

compc20cp25kd.jpgcompc20cp32hg.jpg

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich hinbekommen.

Die Felge ist übrigens eine HRE C20, die mit dem schwarzen Felgenstern zu meinen absoluten Lieblingsfelgen zählt.

LG Jackpot

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...