Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Sollte man nicht erstmal die Karosse des Autos fertig "Modellieren", bevor man sich jetz den Kopf darüber zerbricht, was für ein Türkonzept verwendet wird ?

So ein Türkonzept muss, oder sollte, auch optisch nach aussen transportiert werden. Dieses benötigt eine gewisse Vorplanung. Bei Flügeltüren, ein entsprechendes Dach, bei Lambodoors eine passende "A-Fuge" etc.

Aus diesem Grund wirken doch die Civics mit Lambodoors immer so komisch.

Man beachte die Studien von Lamberko. Diese tragen Ihre Einstiegskonzepte auch nach aussen sichtbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

...lasst uns noch etwas rumspinnen...

Volle Zustimmung! :D

69pininfarinaferrari512s18kc.jpg

Der Vorschlag von Lamberko, bei dem das Dach aufgeklappt wird, gefällt mir besonders! Vom System noch besser als diese Variante.

Holden_Hurricane_06-1024.jpg

Holden_Hurricane_10-1024.jpg

Bei diesem Konzept kann man zwar nicht mehr offen fahren, aber zumindest eine Panoramascheibe wie beim Astra realisieren. Das Feeling beim Fahren dürfte genial sein.

1010.jpg

LG Jackpot

P.S.: Christian, Deine Entwürfe sind klasse!

Irgendeinen Grund wird es aber geben, dass die Öffnungen nicht realisiert wurden. Wenn ich recht überlege, wird es evtl. am Gewicht der riesigen Scheiben liegen. Addiert man dann das Gewicht des nötigen Öffnungsmechanismusses dazu, wird es wohl uninteressant. Und bei Regen ist der Ausstieg auch nicht so dolle. Ausserdem kann das Dach nicht mehr als tragendes Element benutzt werden.

Aber von mir aus.

Regen und Gewicht sind sicher ein Thema. Heutzutage läßt sich das statt mit Krupp-Stahl wohl mit sehr leichten und teuren Materialien realisieren.

Bei allen modernen Autos, wo die Seitenscheiben ziemlich schräg stehen bzw. bei Lambo- oder McLaren-Doors ist Regen auch nicht wirklich witzig... Aber schnell rein und raus geht immer :D :D :D

LG Jackpot

Solche Türen hießen beim 300 SL auf Englisch Gullwing Doors (Gull = die Seemöwe;.Wing der Flügel )

Sie sind m.E ziemlich unpraktisch oder kann mir mal jemand erklären wie ich die in meiner niedrigen Garage in der über dem Auto noch ein Windsurfbrett hängt, öffnen kann und auch das Schließen ist sicherlich nicht ganz einfach, wenn man keine Affenarme hat. :D

Außerdem sind sie schwer, nur sehr selten dicht und klappern.

Lotus wollte derartige Türen an einem Hardtop für die S2 Elise vorsehen. Daraus wurde aber nichts, und Aftermarket Firmen, die sich dann daran versuchten, wurden damit auch nicht glücklich.

Ne gute Idee wäre aber vielleicht ein mehrteiliges Verdeck, dass man hinter den Sitzen oder im Kofferraum verstauen kann, wenn man mal offen fahren

möchte.

nee, nee, da hast Du unrecht.

Bei einem Sportwagen, also niedrig, nehmen wir meinen Imperator, gehen die Türen nicht höher als ich selbst bin. Ich kann also auf meine Türblätter sehen, wenn die Tür offen ist. Ich bin aber auch 1.96m gross. In meine Garage fahre ich mit offenen Türen, und auch in jedes Parkhaus. Das liegt daran, dass ich die Scheiben nicht runterfahren kann und daher die Türen öffne, um den Garagenschliessmechanismus zu betätigen.

Und da wo ein T4 oder T5 (VW) reingeht, also eine ganz normale Bürgergarage, geht auch ein Flügeltürer rein.

Bei meinem Kleinwagenkonzept, welcher natürlich höher baute, fuhr die Tür ja auch flach auf das Dach und nicht wie bei den Styling-Garagen SECs, welche tatsächlich sehr hoch öffneten.

Ein anderer Vorteil ist der, dass man selbst in engen Parklücken bequem aus- und einsteigen kann, da der Radius der Tür nur wenig Seitenabstand benötigt.

Mit den Opel DTM Türen geht das natürlich nicht, da sie an der Dachlinie verankert sind und so weit ausschwenken.

Edit. Beim Isdera klappert Nichts und auch nicht beim 300 SL nicht (schon einen gefahren??). Ein Dichtigkeitsproblem gab es, ist aber mit der heutigen Technik (vergl. Schiebedächer) in den Griff zu bekommen. Beim Isdera war das Problem, dass durch die Dachfugen auch der Innnenraum entlüftet wurde. Wenn dann auch mit der Zeit die Abwasserkanäle dicht waren, hast Du schon mal Wasser reinbekommen. Ansonsten lade ich Dich gerne mal ein, einen Einstiegstest zu machen. Carrera GT mit Dach , Murci und den Isdera. Durch das mitöffnende Dach ist es als wenn du in ein Cabrio steigst. Noch besser, ich lasse Dich in einen Boxter mit und ohne Dach einsteigen. Da wird es sehr deutlich.

@jackpot

Die beschrifteten Pedale aus dem gelben mit den 2 Autoradios sollten wir auch unbedingt so übernehmen... X-)

Ansonsten sprechen mich diese sehr speziellen Lösungen eher nicht an. Ich würde mir immer wie ein gerade gelandetes, grünes Männchen vorkommen

@jackpot

Die beschrifteten Pedale aus dem gelben mit den 2 Autoradios sollten wir auch unbedingt so übernehmen... X-)

Damals kam gerade die Emanzipation auf, daher die 2 Geräte :D

Aber vielleicht spielte ein Gerät nur Radio und das andere nur Cassetten, wer weiß... X-)

Ich würde mir immer wie ein gerade gelandetes, grünes Männchen vorkommen

Das ist aber momentan (wieder) aktuell, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. Wie man aus der Mode weiß, wiederholen sich Trends immer wieder. Das hat nichts mit grünen Männchen zu tun. Wer hätte in den 80ern an ein Revival der Plateauschuhe gedacht :D ?

Hier ein spaciges Beispiel anhand des Nike One (bei dem sowohl die Idee als auch der Name gestohlen sind... X-) ):

nike18wx.th.jpgnike22fa.th.jpgnike30ma.th.jpg

Bei dieser Glaskuppel kann man übrigens die Tönung und den Kontrast verändern! So läßt sich zu starke Sonneneinstrahlung, Blendung und die Aufheizung des Innenraums verhindern!

Beim ersten Bild sieht man einen Überrollbügel. Wenn man da eine Art Rollo nach vorne ziehen könnte, wäre das ein optimaler Regenschutz, falls die Kuppel bei Regen beim Ein- oder Aussteigen geöffnet wird.

P.S.: Ich möchte nicht das Konzept und Design unseres CP One in Frage stellen, sondern anhand dieser Bilder nur zeigen, dass Kuppeldächer bei aufregenden Flitzern abseits der nutzenorientieren Brot- und Butter Autos auch heute wieder aktuell sind und aufgrund des tollen Panoramas ihren Reiz versprühen. Die Idee ließe sich so oder abgewandelt sicher in den CP One integrieren, falls sich auch noch andere dafür begeistern können. Diese Variante würde übrigens auch zu den vorgeschlagenen hohen Seitenschwellern passen...

So eine Lösung wäre sicher atemberaubend und einzigartig. Das passt doch zu CP, oder?

LG Jackpot

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Irgendwie hat Du recht, man sollte etwas querdenken.

Ist ja ein concept-car.

Ich würde aber nach wie vor die McLaren F1 Türen vorziehen.

Trotzdem finde ich die Zusammentragung diverser Konzepte sehr gut und denke, der Spieltrieb sollte weiter ausgelebt werden.

Das finde ich auch. Wie oft baut man schon ein Auto :D

Ideen zusammentragen, nachdenken, entscheiden, umsetzen. So soll es sein. Vielleicht kommt zum Schluß ohnehin eine ganz konservative Lösung heraus.

Auf Brainstorming sollte man aber nie verzichten.

LG Jackpot

Man beachte die Studien von Lamberko. Diese tragen Ihre Einstiegskonzepte auch nach aussen sichtbar.(...)
Genau das fehlt mir momentan beim CP-one. Im Moment sieht´s alles noch sehr/zu konservativ aus.

Irgendeinen Grund wird es aber geben, dass die Öffnungen nicht realisiert wurden. Wenn ich recht überlege, wird es evtl. am Gewicht der riesigen Scheiben liegen. Addiert man dann das Gewicht des nötigen Öffnungsmechanismusses dazu, wird es wohl uninteressant. Und bei Regen ist der Ausstieg auch nicht so dolle. Ausserdem kann das Dach nicht mehr als tragendes Element benutzt werden.
Gründe waren wohl die Sicherheitsbestimmungen. Beim herkömmlichen Flügeltürer kann man wohl noch die Scheiben heraustreten, um bei einem Überschlag aus dem auf´m Dach liegenden Wagen zu kommen. Aber bei einem Hubdach? - Selbst das engl. KitCar "Nova GT" hat nur unter schwierigsten Bedingungen den TÜV-Segen mittels Einzelsonderabnahme und Kaffeekassenspende bekommen.

Lamberko

..

An die Öffnung nach einem Überschlag habe ich ja noch gar nicht gedacht

:-o

Ich glaub ich wäre ein schlechter Konstrukteur :(

Jetzt würde mich aber brennend interessieren, wie das z.B. beim McLaren F1 aussieht, wenn man auf dem Rücken liegt...

@Lamberko

Das Einstiegskonzept ist noch nicht nach außen hin sichtbar, weil wir uns über das Konzept noch nicht ganz einig sind.

Das Überschlagsszenario hab ich mal ausgeblendet, denn bei den Gullwings und McLaren-Doors hat man wohl auch kaum Chancen, aus einem am Dach liegenden Wagen rauszukommen.

(So etwas wäre wirklich ein Alptraum für mich..)

@Lamberko

Das Einstiegskonzept ist noch nicht nach außen hin sichtbar, weil wir uns über das Konzept noch nicht ganz einig sind.

Das Überschlagsszenario hab ich mal ausgeblendet, denn bei den Gullwings und McLaren-Doors hat man wohl auch kaum Chancen, aus einem am Dach liegenden Wagen rauszukommen.

(So etwas wäre wirklich ein Alptraum für mich..)

Habe den Alptraum schon selbst erlebt:

Mir wurde auf einer Landstraße die Vorfahrt genommen. Ausweichmanöver bei 140. Rum um den Baum....Überschlag....Seitenlage. Blackout. Vergaser (?) läuft aus. Motorraum in Flammen. Hartplastik-Cockpit schmilzt. Blackout wieder vorbei (Dauer unbekannt). Notausstieg durch die mit dem Ellenbogen zerschlagene Seitenscheibe der Fahrerseite. 15m Distanz. Blick zurück....Bumm....´78er Polo mit Choke reif für´n Schrott. - Glück gehabt.

Fazit: Selbst bei einem "GullWing" könnte man die Seitenscheiben zerdeppern und rauskrabbeln.

Aber wenn der hier....

69pininfarinaferrari512s18kc.jpg

...direkt auf´m Dach liegen bleibt? - Tja, dann hast Du ´n echtes Problem!

Lamberko

..

"Und bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt!" [Der Erlkönig - Goethe]

806307_BB_00_FB.EPS.jpg

P.S.: Diese ausfahrbaren Überrollbügel, wie sie jetzt in vielen Cabrios verbaut werden, könnten eventuell verhindern, dass unser Bolide direkt auf dem Dach liegen bleibt. Somit wäre es bei einem Abstand von 70cm zum Boden und einer Verglasung, die sich im Notfall herauslösen läßt, möglich, aus dem Auto rauszukriechen. Wenn das zu kompliziert ist, müssen wir gleich einen großen Dachairbag einbauen :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...