Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Sorry Christian, aber die Lederlappen gefallen mir gar nicht!
Moment mal.... die von Christian gezeigten Bilder sollten doch nur eine Initialzündung sein, mal in eine ganz andere Richtung zu denken. Das war zunächst nur eine geistige Spielerei um zu verdeutlichen, welche grundsätzliche Idee man mal verfolgen sollte (ich glaube, Lamberko würde hier den Begriff "Inspiration" gerne sehen, stimmt's?). Christian hat ja schon selbst geschrieben, daß das Interieur im ganz konkreten Fall natürlich einen anderen, d.h. zum Ausdruck des Fahrzeugs stimmigen Anblick liefern muß. Es müssen also erstmal Vorschläge gesammelt werden, bevor man ein Urteil fällt.
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also von den gezeigten Cockpits gefällt mir das vom Koenigsegg auch am besten. Was mir auch noch besonders gefällt, ist diese geriffelte, verchromte Mittelkonsole vom Veyron, wobei mir das Cockpit vom Veyron noch etwas zu gediegen erscheint. der CGT hat meines Erachtens die perfekte Mischung an Leder und Carbon oder Luxus und Sportlichkeit.

2 Fragen hätte ich persönlich noch:

1. Wie wäre es mit Nebelscheinwerfern hinter den Frontspoilergrills?

2. Das Türkonzept macht mir weiter Sorgen. Das Konzept mit dem "aufs Dach schieben" scheint mir etwas komplex? Eine Idee von mir wäre, die Isdera/SL300 Flügeltüren und den hohen Schweller könnte man über einen umgedrehten Z1-Türmechanismus ausgleichen - also dass man den Türgrundkorpus in 2 Teile teilt und sich der untere in den oberen schiebt um dann nach oben zu schwingen.

Wobei hier auch wieder die Frage der Umsetzbarkeit aufkommt.

Falls das bisherige "Gullwing"-Flügeltürenkonzept akzeptiert wird, dann würde ich es heute abend alles anpassen, die Schwellerfrage kann man auch nachträglich noch ändern. Nur müsste ich A-Säule, Türrahmen usw. anpassen, was einige Zeit in Anspruch nimmt.

ich denke der umgedrehte Z1 mechanismus ist nicht der hit. Einerseits würde die Tür zu schwer und man müßte diese wie ein Teleskop aussehen lassen, damit der untere Teil in den oberen hineinfahren kann.

Mach es simpel. Laßt uns eine Gullwingdoor nehmen mit hohen Schwellern. Funktioniert bei den Isderas auch einwandfrei. Interessant wäre, wenn mn den gesamten Schweller noch nach unten klappen könnte, also einer Bus-Einstiegsleiste ähnlich. Aber solch eine Konstruktion ist schwer, schwächt das Auto und hat auch nicht soooo den Nutzen. Es wäre mehr Spielerei.

Wenn meine Flügeltürkonstruktion zu schwierig ist, diese zu simulieren, lass einfach den Funktionsmodus weg. Es sei denn, Du willst irgenwann einmal einen Animationsfilm vom Wagen machen.

Ansonsten: einfach Gullwing

Ich habe mich jetzt schon seit 2 Stunden mit den Gullwingdoors beschäftigt. Ziemlich schwer das ganze - ich bekomme es einfach nicht so hin, wie ich es mir vorstelle. Das ganze Gewicht der Türe über die Scheibe zu heben, halte ich für nicht sonderlich klug, ein Fensterrahmen verzieht die Linie. Wenn ich die A-Säule teile, wirkt das tragende Teil sehr dünn (wobei der Part an der A-Säule der Flügeltüren beim Imperator auch sehr dünn aussieht) Ich habe heute aber auch keine Lust mehr, etwas zu machen - 2 Stunden für die Katze, irgendwie frustrierend :D Die Kälte deprimiert mich *willsommer* :lol:

Morgen werde ich mich nochmal neu dransetzen.

ja so etwas gibt es. Mach Dir nicht solche Gedanken.

Es gibt sicherlich nich andere Arbeiten am fahrzeug. mach ruhig mal eine Sitzkiste fertig, z.B

Ich habe nun den gesamten Türbereich neu gemacht - der Schweller hat sehr kahl gewirkt. Nun muss ich noch an der A-Säule werkeln und die Türe wäre fertig. Ansonsten habe ich neue Spiegel gemacht. Die anderen sahen etwas klumpig aus.

Eine kleine Tüeranimation [Klick]

cp-render45.jpg

Falls es erwünscht ist, kann ich die Ansichten von der Seite/oben usw. alles in einem Maßstab rendern.

Auf dem Dach ist noch ein kleines Loch, welches ich vergessen hatte zu schließen, nachdem ich den vorderen und hinteren Teil an dieser Stelle auseinander getrennt hatte (um besser arbeiten zu können)

Mega-Fleißkärtchen für Dich.

Spiegel:

siehst Du, es sieht schon fiel dynamischer aus (auch wenn sie nun sehr sehr stark gewinkelt sind)

A-Holm.

vergiss die Design-Mühe. Lass den A Holm mit schwenken. Also würde sich demnach nur eine Verkleidung mit anheben, so vermeidest Du unschöne Fugen.

In Deiner Konstruktion mußt Du dann nur den eigentlichen A-holm etwas

zurücksetzten. Bei geschlossener Tür liegt dann wieder alles plan an.

bei geöffneter Tür sieht man den dahinter liegenden A Holm und die Fugen

der Windschutzscheibe.

oder halt so wie Du willst: rote und grüne Linie beachten

Türunterkante parallel zu Schweller

1152_3335376137326463.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

1152_3063653531626531.jpg

So nun ein anderes Thema:

habe jetzt Verstärkung im Büro erhalten: ERATOR (Olaf) ist da:

bitte mal den Schweller tiefer legen, man beachte die violette Linie.

So wie es jetzt ist, biegt sich das Auto optisch nach oben durch.

Ebenfalls ist uns aufgefallen, das Hinter- und Vorderrad nicht parallel zum Boden stehen. Das hintere Rad steht tiefer als das vordere.

Es macht immer Sinn, die Bodenlinie einzuzeichen. selfcheck!

Erstmal danke für das Feedback :)

Ich habe nur darauf gewartet, dass du mit den zwei unterschiedlich hohen Reifen kommst - ist mir selber aufgefallen, dass der Reifen etwas im Boden verschwindet. Dieser ist (genau wie die Unterkante des Schwellers) nur nach Augenmaß gesetzt worden (wie eigentlich das ganze Auto, worauf ich bisher sehr stolz bin :D )

Übers WE habe ich frühestens wieder Samstag Abend Zeit. Dann versuche ich richtig loszulegen - das Motivationsloch aufgrund des Winters ist vorrüber, da ich germerkt habe, dass man auch zu dieser Jahreszeit sehr viel Spaß mit dem Auto haben kann X-)

Erstmal danke an alle :)

Der Schweller ist nun auf einer Höhe mit der Frontlippe und Heckschürze, die Räder sind auf einer Höhe. Dann habe ich mir etwas für die A-Säule ausgedacht:

Der Türholm legt sich auf den Holm der A-Säule - nicht wie bei anderen Flügeltüren, dass der A-Säulenholm sichtbar in 2 Teile geteilt ist. (ist schwer zu erklären, einfach render anschauen).

Für den CarPassion Schriftzug auf der Frontscheibe habe ich geschlagene 30minuten gebraucht. Da musste ich die Frontscheibe neumachen und den Banner anpassen (Habe leider kein 3D Bodypaint). Im großen und ganzen ist er zwar noch etwas unscharf, aber das werde ich noch beheben :)

Die Spiegel sind auch wieder neu und verchromt.

Fehlt noch was? Ach ja, Render:

cp-render46.jpg

Ist schon sehr schick, was du da auf die Räder gestellt hast.

Vorne ein Lotec und hinten ein MC12 von Maserati, aber das ändert nichts daran, dass das Auto einfach traumhaft ausschaut und ich den sofort kaufen würde, zumindest für die Modellsammlung.

:-))! :-))! :-))!

tim klasse arbeit!

was ich allerdings finde:

mach aus den scheinwerfern wieder deutlich dass es ein CP sein soll.

d.h. zb am rechten an der unteren kante noch die linie konsequent bis zur frontlippe dursetzten, also noch ein knick in die karosse...

wenn nicht deutlich zeichne ich es ein

  • 2 Wochen später...

Ich hatte lediglich keine Zeit ;) Hatte den ganzen Tag Schule, danach noch Jobben und dann noch Lernen + Hausaufgaben :) Kam kaum dazu, überhaupt etwas bei CP zu schreiben :(

Habe aber heute am Innenraum angefangen - Spontan kam mir die Idee, dass man einen 3Sitzer wie beim McLaren F1 machen könnte - die Texturen wirken noch etwas irreal und die Tachoboxen sind auch nur angedeutet.

Im Lenkrad ist dann die Prägung oder die Limitationsnummer :D

cp-render47.jpg

wie warn die vorschläge zum spoiler hinten?

oder willst du es f60 mäßig machen ohne? ich finde den com carrera gt net schlecht, also ausfahrbar. vielleicht könnte man das prinzip etwas verbessern, so dass es ein und ausgefahren gut aus.

Achte mal etwas mehr auf den Fugenverlauf...Die fronthaube ist so unmöglich zu fertigen. Blech kannst Du so nicht tiefziehen und in CFK mit Autoklav wird so ein Teil fast unmöglich. Der händische Finishaufwand aus nem Laminatwerkzeug wäre immens. So also nicht serienfähig und viel zu teuer. Daher zieh ne fuge zwischen vorderer haube, kotflügel und schürze.

Ändere zudem die A-Säule so, wie von isdera vorher skizziert. sieht besser aus und ist auch nur so stabil. der aktuelle verlauf knickt dir bei jedem dachfalltest weg und hält keinen frontcrash.

im heck fehlen die fugen genauso. du brauchst fugen zwischen seitenwand, heckdeckel, kotflügel und heckschürze. so ist es unmöglich herzustellen. zieh die längslinie der Tür nach hinten durch und trenne damit seitenwand vom heckdeckel.

Das hintere fenster geht so auch nicht. du musst es ausrunden. so kannst du den radius nicht fertigen für den heckdeckel. dass der um das fenster rumgeht ist sowieso nicht möglich. ich denke das soll Alu sein...

Ansonsten versuch nicht zuviele schnörkel einzubauen...ne saubere linie gefällt mir viel besser...am anfang warst du da besser fand ich...

ansonsten Kompliment :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...