Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer M5 im Supertest ab 19. Nov.


marek911

Empfohlene Beiträge

Du darfst doch nicht nur das Drehmoment vergleichen!!!!!!!!

Du musst das DM mit der Drehzahl multiplizieren und kommst so auf die Leistung. Erst dann kannst du vergleichen. Der BMW ist doch viel kürzer übersetzt.

Sorry, lies Dir nochmal alles genau durch. Ich habe nichts anderes behauptet.

Übrigens: von 0-80 hat der M5 sogar 0.3s Rückstand. Ich würde sagen, daß stützt meine Schilderung dessen, was beim Sprint auf 100 passiert ziemlich genau.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sorry, lies Dir nochmal alles genau durch. Ich habe nichts anderes behauptet.

Übrigens: von 0-80 hat der M5 sogar 0.3s Rückstand. Ich würde sagen, daß stützt meine Schilderung dessen, was beim Sprint auf 100 passiert ziemlich genau.

Das hat nur und einzig mit der Fähigkeit zu tun, die Kraft auf den Boden zu bringen. Im ersten Gang nützt dir bei vielen Autos weder Drehmoment noch Leistung.

Das hat nur und einzig mit der Fähigkeit zu tun, die Kraft auf den Boden zu bringen. Im ersten Gang nützt dir bei vielen Autos weder Drehmoment noch Leistung.

Wenn es nur darum ginge, müßte eigentlich der M5 auf und davon ziehen, weil er a) leichter ist und B) ein Sperr-Differential hat und der AMG nicht. Beides muß eigentlich gerade im ersten Gang wehtun.

Natürlich ist im Moment des Einkuppelns das Drehmoment in der Klasse egal, weil der Wagen dann steht. Du wirst aber im M5 im ersten Gang nicht bis kurz vorm Abregeln massiv Schlupf haben. Wenn es so wäre, würde man den "Rennstart" gleich im zweiten Gang machen und einen Schaltvorgang sparen. 8-)

Ich kenne den Gewaltstart in einem S55. Auch der hat kein Sperr-Differential, und selbst der produziert trotz Drehmoment nicht konstant Rauch bis die Automatik in den 2. Gang schaltet.

Wir können hier lange rumdiskutieren.

Folgende Fakten sind aber nicht von der Hand zu weisen:

1. Nach den Carculator-Daten kann der CLS nicht wirklich mehr als seine 476PS gehabt haben. Es ist sogar eher zu vermuten, daß der M5 nach oben gestreut hat.

2. Der M5 ist deutlich leichter. Ich habe nochmal nachgelesen: 130kg Unterschied.

3. Bereifung ist bei beiden von der Dimension her identisch

4. Trotzdem holt der M5 bis 100 nichts heraus, und bis 160 nur 0.3s.

So, und wenn ihr alle so sicher seid, daß das mit der Drehmomentkurve des AMG nichts zu tun hat, dann wäre es nett, wenn jemand eine plausible Erklärung dafür liefern könnte. Und mit "plausibel" meine ich nicht die Platte vom aufgemotzten AMG-Testwagen - das ist nach dem 0-200 Wert auszuschließen.

Am ehesten kann ich noch die These akzeptieren, daß die Launch-Control vom M5 nicht optimal einkuppelt.

Bis 100 kmh sind folgende Faktoren mitentscheidend:

Wer den längeren ersten Gang hat ist im Vorteil. Vorzugsweise wäre eine Uebersetzung im ersten Gang die knapp an der Grenze zum Durchdrehen der Räder ist. Eine küzrere Uebersetzung produziert nur Rauch.

Der Automat verliert, da keine Zugskraftunterbrechung, beim Schalten keine Zeit.

Für die Beschleunigung zählt nur die durchschnittliche Leistung am Rad und nicht das Drehmoment. Eine flache Drehmomentkurve kann allerdings zu einer grösseren durchschnittlichen Leistung führen, weil der Leistungsabfall nach dem Schalten kleiner ist oder sein kann. Dieser Faktor spielt jedoch bis 100 kmh eine total untergeordnete Rolle und spiel sich im Bereich von sagen wir mal zwischen 70 und 80 kmh im zweiten Gang ab. Ein Verlust von mehr als 0.1 Sekunden ist aufgrund des stärkeren Leistsabfalls des Sportmotor nicht zu erwarten.

Nachtrag:

Ich nehme an, dass AMS für den Vergleich die alten Daten des AMG aus einem früheren Test hat. Somit haben wir nicht die gleichen Verhältnisse (Temperatur, Untergrund usw.).

Nochmals, beide Autos gehen super und mir ist es eigentlich total egal, welches um 0.x Sekunden schneller auf 100 ist.

Fakt ist jedoch, für die Beschleunigung zählt vorallem die durchschnittlich anliegende Leistung bzw. das Leistungsgewicht, und da ist nunmal das Drehmoment von untergeordneter Bedeutunng.

Wieso sollten es alte Daten sein? Dann wäre der Test de facto Unfug....

Ist meines Wissens so, dass bei Vergleichtests der AMS die Autos nicht gleichzeitig gefahren werden. Es werden die Daten aus vergangenen Test genommen.

Das sieht man beim Verglelich der Daten der Vergleichstest und den früheren Einzeltests.

Ist meines Wissens so, dass bei Vergleichtests die Autos nicht gleichzeitig gefahren werden. Es werden die Daten aus vergangenen Test genommen.

Das sieht man beim Verglelich der Daten der Vergleichstest und den früheren Einzeltests.

Es stimmt, dass schon ein paar mal Daten von vorhergehenden Test verwendet wurden. Da aber der CLS AMG von der AMS noch nicht getestet wurde, gehe ich schwer davon aus, dass der Test gleichzeitig stattgefunden hat! Ausserdem hat es ein schönes Bild, wie beide mit rauchenden Reifen nebeneinander Beschleunigen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marek911,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zuerst zu den Einzelpunkten:

Eine flache Drehmomentkurve kann allerdings zu einer grösseren durchschnittlichen Leistung führen.

Wenn Du einen M5 mit einem Turbodiesel vergleichst, vielleicht. Wir sprechen hier aber nicht im allgemeinen, sondern von konkreten Fahrzeuge. Schau Dir mal die Drehmomentkurve des AMG-Motors an: das volle Drehmoment liegt unverändert von 2650 bis 4500 Umdrehungen an, und danach kommt keineswegs ein Absturz. Ich habe die Kurve leider nicht mehr vorliegen, meine mich aber zu erinnern, daß der AMG bis zum Abregeln nicht unter das Drehmoment des M5 bei jeweils gleicher Drehzahl fällt.

Für die Beschleunigung zählt nur die durchschnittliche Leistung am Rad und nicht das Drehmoment.

Schon, aber so ist das nicht die ganze Wahrheit. Die Übersetzung bestimmt letzten Endes, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang welche Motordrehzahl anliegt. Und diese ergibt multipliziert mit dem Drehmoment, die Kraft, die verfügbar ist. In dem Sinne ist die Übersetzung ein "Möglichmacher", das Drehmoment muß aber schon da sein, um etwas in Gang zu setzen....

Und noch allgemein dazu:

Du hast allgemeine Aussagen gemacht, meine Frage, wie in diesem konkreten Fall die Beschleunigungswerte zustandekommen, aber nicht. Alles was Du sagst, führt eher dahin, daß der M5 aufgrund seines Gewichtsvorteils die Nase vorn haben müßte.

Du hast allgemeine Aussagen gemacht, meine Frage, wie in diesem konkreten Fall die Beschleunigungswerte zustandekommen, aber nicht. Alles was Du sagst, führt eher dahin, daß der M5 aufgrund seines Gewichtsvorteils die Nase vorn haben müßte.

Ganz einfach, dem BMW fehlen entweder einige Pferdchen, oder der AMG hat einige mehr als die Werksangabe.

Nochmals einige Erläuterungen zur durchschnittlichen Leistung:

Der AMG hat 476 PS, nach dem Schalten in den 2. Gang liegen laut Carculator rund 410 PS an. Die durchschnittliche Leistung im 2. Gang liegt also bei rund 443 PS.

Der BMW hat 507 PS, nach dem Schalten in den 2. Gang liegen rund 395 PS an (dies ist eine Annahme, beim alten M5 liegen nach dem Schalten von 1. in den 2. rund 78% der Leistung an). Die durchschnittlich Leistung im 2. Gang liegt also bei rund 451 PS, also nur rund 2% mehr als beim AMG.

Im dritten, vierten usw. Gang wird naturgemäss der Leistungsabfall nach dem Schalten, und somit der relative Vorteil des AMG immer kleiner.

Der AMG geht im ersten Gang wie vermutet über 80 kmh und das erklärt die bessere Zeit bis zu diesem Tempo.

Anmerkung: die obige Berechnung der durchschnittlichen Leistung "stimmt" natürlich nicht ganz, da ja die Leistung nicht proportional zur Drehzahl steigt, aber für eine annäherungsweise Vergleichsrechnung von zwei Fahrzeugen reicht diese Berechnung.

Meiner Meinung nach ist des Rätsels Lösung viel einfacher wie alle hier denken: der BMW streut einfach mal wieder nach unten wie wir es in letzter Zeit von M-Fahrzeugen doch eher gewohnt sind. Ohne Not hat man sich wieder aufgrund des geringen Hubraums in diese Problematik manövriert. Alles andere oben kann man sonst nicht erklären: auch die Wandlerautomatk des Mercedes verliert von energetischer Seite her natürlich gegen ein klassisches Getriebe, zumal auch noch die alte Version verbaut ist. Eine vollständige Wandlerüberbrückung ist eben nicht machbar. Und dass der CLS aufgrund seines höheren Gewichtes besser beschleunigt lässt den seeligen Newton in seinem Grab herumdrehen. Erzählt dass mal Michael Schumacher. Vielleicht startet er demnächst mit Bleiweste ;-)

Von der besseren Gewichtsverteilung des BMW (50:50) und der 100% Sperre will ich gar nicht anfangen. Desweiteren erreicht auch der M5 die 100 km/h im 2. Gang. Macht also 65 Millisekunden Zeitverlust für genau einen Schaltvorgang, der Rest der Beschleunigungsphase wird mit vollständig gekoppeltem Kraftschluss durchgeführt...

So oder so. Die M-GmbH sollte nochmal in sich kehren und die Motronik bis zur Auslieferung der Kundenfahrzeuge noch etwas nachbessern...

Grüße

zählt für eine Sportauto nicht auch die Kurvengeschwindigkeit? und da möchte ich mal einen vernünfigen Test sehen! Wahrscheinlich würde der so aussehen! Am Start liegt der CLS um 0,3 Sek vorne (wenns bis 100 geht) aber dann kommt die erste Kruve und der M5 kann vorbei ziehen!

habs jetzt nicht im Kopf bis 200 ist doch der M5 klar besser oder? knapp unter 15Sek oder?

ausserdem ist ein Vergleich mit Zahlen die nicht am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit und auf gleicher Strecke gefahren worden sind, völliger unsinn! vorallem wenn es um Zehntel geht!

das sich das wesentlich höhere Drehmoment des AMG positiv auswirkt, ist doch völlig klar!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Zehntel hin oder her wird man im Alltagsgebrauch niemals merken. Im realen Verkehr fährt hier keiner dem anderen davon (was letztlich auch wurscht wäre, hauptsache das Auto macht Spass). Und dann der Unsinn mit der Kurvengeschwindigkeit. Manche tun so, als ob AMGs kein Lenkrad hätten. Wieviel Promille der Ms oder AMGs werden wohl auf einer Rennstrecke zerschunden? Im realen Verkehr liegen aber die Kurvengeschwindigkeiten beider Fahrzeuge so hoch, dass sie sich von selbst verbieten, ohne völlig verantwortungslos zu handeln. Weder Landstraße noch Autobahn haben Auslaufzonen und ein Auto ist ein schlechter Ersatz für mangelndes Selbstvertrauen.

Wichtiger ist doch, ob das Auto Freude macht. Nicht nur Spass. Letztlich kommt es darauf an, ob das Auto öfter fährt oder in der Werkstatt steht. Wenn ich mir jedoch so die Liste der technischen Spielereien ansehe, kommen zum Alten M hundert Dinge dazu, die zusätzlich kaputt gehen können. Das macht mich zumindest skeptisch.

Und wenn man doch Zehntel klauben ist, sollten die Freaks eines bedenken: Der AMG beschleunigt schlicht durch Gas geben. Die 14,7 eines E55 erreicht man praktisch immer.

Beim BMW dürfte nach dem x-ten Versuch die Kupplung samt Getriebe abrauchen. Also ist dieser materialmordende Gewaltstart beim M5 eher nur Theorie.

Ich finde, sowohl die Ms als auch die AMGs sind phantastische Fahrzeuge. Meine Wahl würde auf das Auto fallen, das sich im Alltagsbetrieb als das haltbarere erweist. Die Zeit wird es zeigen.

Gruß P.

Hi@all,

Also eigentlich geht es hier um den Supertest.

Der besteht aus sieben Test, wovon lediglich einer eine Beschleunigungs- und Bremsprüfung ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der M5 die anderen sechs (Nordschleife, Hockenheim, Windkanal, Querbeschleunigung, Slalom und Ausweichtest) gegen einen CLS 55 AMG gewinnen wird (auch gegen einen E 55 AMG), wobei ich beim Windkanal noch Zweifel habe. *ÖlinsFeuergieß* :D

Die Zeit für die Nordschleifen habe ich schon geschrieben (8.08 min), für Hockenheim tippe ich 1.16,9 min, Querbeschleunigung 1,15 g, Slalom 125 km/h, Ausweichtest 140 km/h.

Noch kurz OT:

Beim BMW dürfte nach dem x-ten Versuch die Kupplung samt Getriebe abrauchen. Also ist dieser materialmordende Gewaltstart beim M5 eher nur Theorie.

Da gebe ich Dir Recht, nur wer möchte an jeder roten Ampel seine Halsmuskulatur trainieren. Außerdem denke ich, dass ein "normaler" Start (S6 [DSC aus] + Powertaste) im Alltag ausreichen wird.

Übrigens schaltet das SMG III Getriebe zwar in 65 ms, die Zugkraftunterbrechung dauert jedoch länger (Kupplung muss erst greifen). Das war schon beim SMG II so.

Grüße,

Björn

Hi,

da bin ich auch mal gespannt was dabei rauskommt O:-) !!

Dürfte gestren abend ihn schonmal in echt hören und sehen. Total unaufällig aber sobald er nur das Gas antippt merkt man das ist kein normaler 5er X-)

Ist zwar nur an mir vorbei gefahren und hat bissle Gas gebene aber der sound ist ja brutal geil :-))!:-))!:-))!

Gruß

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich behaupte, dass man als Motorradfahrer den richtigen Gang drin haben muss, um ihm noch davon fahren zu können.

Vieles wird auch vom Fahrwerk abhängen. Da weiss ich nicht, was das hergibt.

Naja, es hängt dann aber schon davon ab WELCHES Motorrad man gerade unterm Hintern hat. Ich denke mal das ich mit meiner R1 (Yamaha) geringfügige Vorteile habe, oder? :-) (ca. 7Sek --- auf 200 natürlich GRINS). Da kommt auch ein M5, eigentlich gar niemand mit...

Cheers

Chris

Naja, es hängt dann aber schon davon ab WELCHES Motorrad man gerade unterm Hintern hat. Ich denke mal das ich mit meiner R1 (Yamaha) geringfügige Vorteile habe, oder? :-) (ca. 7Sek --- auf 200 natürlich GRINS). Da kommt auch ein M5, eigentlich gar niemand mit...

Cheers

Chris

So Unrecht hat der User gsx1300r mit seiner Aussage nicht.....

Tja lieber Chris....., lassen wir mal das von 0 auf weg und schauen mal die Sache so ab 50 km/h an oder von mir aus höher, da müssen sich dann die meisten Motorradler dann schon mächtig ins Zeug stellen....

Da sehen dann die Praktiken gegenüber den Theorien in Welten uferlos entfernter aus :D:D:D

Interessant ist, wie lange der Motorradfahrer das durchhält. Daß ein Mopped bei dem geringen Gewicht gut zu beschleunigen ist zweifelt keiner an. Die wirklichen Hardcorebiker, die auch auf der Bahn bei Tempo >>250 länger dranbleiben sind extremst selten...

Habe soeben den Test des M5 in der ams gelesen.

Eigentlich nicht der Hammer. V.a. bei den Fahrversuchen/ Handling liegt der M5 auf Golf-Niveau. Auch die Bremsen sind deutlich unter dem üblichen Sportwagen-Niveau.

Für eine Zeit von um die 8 Minuten auf der NS wird das nicht reichen.

Habe soeben den Test des M5 in der ams gelesen.

Eigentlich nicht der Hammer. V.a. bei den Fahrversuchen/ Handling liegt der M5 auf Golf-Niveau.

Hast ja recht! Im Supertest wird er wohl den R32 nicht schlagen können! X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...