Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer M5 im Supertest ab 19. Nov.


marek911

Empfohlene Beiträge

Sollte der neue M5 wirklich unter die 8 min. Marke kommen, so müsste ich meinen, dass der CSL und die ganzen M3's ein Witz sind, stellt Euch vor, man montiert dann dem M5 mal einen Satz Sportreifen.......

Ich dachte immer, dass auf der NS ab einer gewissen PS-Basis, das Gewicht das A und O wäre, denn man muss ja auch die Mehrpower runterbremsen usw.

Ich tippe mal > 8.10

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich dachte immer, dass auf der NS ab einer gewissen PS-Basis, das Gewicht das A und O wäre, denn man muss ja auch die Mehrpower runterbremsen usw.

Ich tippe mal > 8.10

Mehr Gewicht bedeutet ja nicht zwangsweise einen längeren Bremsweg.

Fahr mal mit einen Radiergummi über den Tisch und variere den Druck und somit "sein Gewicht" :wink:

Mehr Gewicht bedeutet ja nicht zwangsweise einen längeren Bremsweg.

Fahr mal mit einen Radiergummi über den Tisch und variere den Druck und somit "sein Gewicht" :wink:

ich glaube das funktioniert nicht so ganz. du erhöhst ja nur den druck. beim auto ist es ja aber so dass das fahrzeuggewicht "schiebt" beim bremsen, bei kurven fahrten usw.

btw: ich schätze er amchts so um die 8.10

ich glaube das funktioniert nicht so ganz. du erhöhst ja nur den druck. beim auto ist es ja aber so dass das fahrzeuggewicht "schiebt" beim bremsen, bei kurven fahrten usw.

btw: ich schätze er amchts so um die 8.10

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das höhere Gewicht durch die grössere Reibung kompensiert wird.

@BMWPeter: Die Reibung wird bei höherem Gewicht nicht mehr größer. Trotz Mikroverzahnung (dadurch kommt man ja erst über ein g) haben die Reifen ihre Grenze. Das höhere Gewicht wird die Reifen dann nur zu heiß machen (durch den höheren Druc), wodurch der Reifen wieder besser gleitet (wie ein Ski bei einem schwereren Fahrer).

Egal. Ein weiteres Argument gegen eine zu gute Zeit ist die Krücke mit dem M-Schalter von 400 auf 507 PS. BMW konnte da wohl ein Problem nicht lösen und musste diesen Workaround installieren. Wahrscheinlich wg. Motorhaltbarkeit.

@Masterblaster

Genau :-))!

Es würde mir persönlich etwas dagegen sprechen, wenn eine Reiselimo einer Sportlimo den Blinker stellen müsste :D:D:D (NS)

Wenn wir das ganze ein bisschen mixen, Sportreifen auf einen gutgehenden ein wenig getunten M3 (nur FW) rauf und man nehme diese dem CSL weg, dann sind diese 2 nicht mehr allzuweit auseinander und bewegen sich irgendwo in der Region von 8 min.

Ergo, was würde das bedeuten :D:D:D .......

Platz machen, der neue V10 kommt......

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marek911,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nehmen wir mal als Referenzwert die 8.12 vom SL 55. Der ist schwerer und mit Wandlerautomatik, hat aber die bessere Aerodynamik, und Abschnitte die mit mehr als 200 gehen gibt's ja ein paar. Sagen wir mal, dem E60 M5 trauen wir insgesamt etwas mehr zu, dann kämen wir irgendwo bei 8.05 raus. Allerdings hatte der Test SL55 den Gerüchten nach ja eher 550 als 500 PS.

Wie dem auch sei: mit dem Benchmark 8.12 für den SL 55 wären 8.10 schon fast eine Enttäuschung. Ein Wert <8.10 würde man sich schon wünschen. Mein Tip ist 8.05, auch wenn da etwas Wunschdenken mitspielt.

Egal. Ein weiteres Argument gegen eine zu gute Zeit ist die Krücke mit dem M-Schalter von 400 auf 507 PS. BMW konnte da wohl ein Problem nicht lösen und musste diesen Workaround installieren. Wahrscheinlich wg. Motorhaltbarkeit.

Hä? Kannst Du das bitte erläutern? Warum soll die Existenz des M-Schalters die Rundenzeit beeinflussen? Meinst Du, den muß man wg. Haltbarkeit mitten in der Runde ausmachen, oder was?

:???:

Egal. Ein weiteres Argument gegen eine zu gute Zeit ist die Krücke mit dem M-Schalter von 400 auf 507 PS. BMW konnte da wohl ein Problem nicht lösen und musste diesen Workaround installieren. Wahrscheinlich wg. Motorhaltbarkeit.

:???::???::???::???:

wie soll ich das den verstehen????

als ob der Schalter was damit zutun hat!

@BMW:

Nein, natürlich ist der Schalter egal. Ich nehme nur an, dass der M5 bei 507 PS an der Leistungsgrenze ist, also wie viele BMW (siehe entsprechender Artikel in der sport auto) nur noch nach unten streut.

Mit anderen Worten: die Werksangaben sind nicht (wie normal) Durchschnittsangaben, sondern das maximal Erreichbare.

Also: 8:12 Sekunden.

@BMW:

Nein, natürlich ist der Schalter egal. Ich nehme nur an, dass der M5 bei 507 PS an der Leistungsgrenze ist, also wie viele BMW (siehe entsprechender Artikel in der sport auto) nur noch nach unten streut.

Mit anderen Worten: die Werksangaben sind nicht (wie normal) Durchschnittsangaben, sondern das maximal Erreichbare.

Also: 8:12 Sekunden.

Also wie ich gehört habe sind bis zu 600PS mit dem Motor drin, der M6 soll ja ca. 550PS bekommen oder???

Naja ich denke eine zeit von 8:05 wäre drin.

@BMW:

Nein, natürlich ist der Schalter egal. Ich nehme nur an, dass der M5 bei 507 PS an der Leistungsgrenze ist, also wie viele BMW (siehe entsprechender Artikel in der sport auto) nur noch nach unten streut.

Mit anderen Worten: die Werksangaben sind nicht (wie normal) Durchschnittsangaben, sondern das maximal Erreichbare.

Also: 8:12 Sekunden.

Ich glaube eher, dass BMW den P400 Schalter wegen dem Spritverbrauch eingebaut hat.

Egal. Ein weiteres Argument gegen eine zu gute Zeit ist die Krücke mit dem M-Schalter von 400 auf 507 PS. BMW konnte da wohl ein Problem nicht lösen und musste diesen Workaround installieren. Wahrscheinlich wg. Motorhaltbarkeit.

Sorry, aber diese Spekulation ist absoluter Blödsinn. Denkst du BMW merkt in der Entwicklung, daß der Motor nicht hält und gibt ihn dann mit einem notdürftigen Sicherheitspaket raus??

Also, daß man gerade in diesen Reihen derart wenig Vertrauen in Entwicklung und QuaKo hat, wundert schon ein wenig.

Der Grund ist natürlich auch nicht die Gemütlichkeit, mit der sich 400 PS durch die Stadt schieben lassen, auch wenn das findige Marketing das kommuniziert -- die strengen Emissionsvorschriften, besonders die der USA sind der Grund für dieses feature.

Die BMW Fahrwerks-Ingenieure sind mit dem M5 um 8.08 gefahren. Daher wird sich die Zeit von HvS auch in diesen Regionen bewegen.

Es hätte mich auch gewundert wenn der M5 schneller als der Sl 55 wäre.

Der Sl erreicht 8.06

Die BMW Fahrwerks-Ingenieure sind mit dem M5 um 8.08 gefahren. Daher wird sich die Zeit von HvS auch in diesen Regionen bewegen.

Ist die Zeit mit einem 250km/h abgeregeltem :puke:

oder einem offenen :-))! M5.

Ich denke das macht sicher auch noch ein paar Sekündchen aus.

>250 km/h ginge an Schwedenkreuz und Döttinger Höhe. Ich denke die 8.08 sind mit einem seriennahen sprich abgeregelten M5 erreicht worden.

Die BMW Leute sind aber absolut schmerzfrei, z.B. Fuchsröhre im M5 oder CSL geht voll. Wer die Strecke kennt weiss was das heisst. Von daher wird eine reguläre (O:-) ) Zeit von HvS nicht gross abweichen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...