Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer M5 im Supertest ab 19. Nov.


marek911

Empfohlene Beiträge

Nee: Nürburgring Runde SL-55 AMG 8.12 min

nochmal: es gab 2 tests mit dem SL. abgeregelt lief er 8:12, offen 8:06.

zur erinnerung. der alte M5 lief 8:28, der 550Maranello 8:07, der 575M 8:05 und der Diablo VT 8:04. ich glaube nicht, dass der M5 schneller als der 575M sein soll. alles andere wäre ein vertrauensverlust in die sport auto, die mal wieder auf nen hersteller reingefallen sind, die nen modifizierten M5 zum test anliefern.

da sich das gewicht nicht verändert hat sprechen wir von fahrwerk, motor und getriebe als verbesserungseffekte. das getriebe macht zum schaltgetriebe nicht sooo viel aus. eher schon die 100Mehr-PS und die wohl gute NS-abstimmung. Mein Tipp (ohne begrenzer) 8:06 - 8:11. quasi identisch mit dem SL55.

unter 8:05 geht eigentlich gar nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wie schon gesagt, vom Fahrwerk wird einiges abhängen. Das Serienfahrwerk des M5 E39 war mir nicht sportlich genug.

Die Bremse des neuen M5 hingegen soll sehr gute Verzögerungswerte liefern.

Eine oder 2 Runden bei neuer Bremse.. aber das reicht ja für eine gute Zeit auf der NS und eine gute Vermarktung. Ich mag mich gut erinnern, was im Sport Auto Super-Test des M3 E46 stand: "..Denn die sprichwörtliche Fahrfreude endet mitnichten schon nach der dritten Vollbremsung - und auch nicht nach der zehnten. Selbst auf der Rennstrecke zeigt die Bremsanlage volles Durchhaltevermögen und .." Ich frage mich nur, von welcher Bremsanlage die gesprochen haben .. . Beim 100'000 km-Test kam dann die Wahrheit über die tolle "Rennbremse" heraus.

MMMPassion

Das Thema Bremse M3/M5 hatten wir doch schon zigfach.

Für den M3 und erst recht für den M5 reicht es, wenn die Bremse bei forschem Landstraßen- und Autobahneinsatz standfest ist und hervorragende Verzögerungswerte liefert.

Was fehlt, ist ein optionales Track-Kit oder wie immer man das nennen will, das eine für den Renneinsatz standfeste Bremse beinhaltet, und die dann womöglich im Alltagsbetrieb schlechter auf Temperatur kommt.

Wer Rennstrecken-Standfestigkeit will, sollte auch über den Ausbau von z.B. schweren Sitzen nachdenken. Also, ich denke da muß schon ein Bündel von Maßnahmen her die sich ergänzen und die in Summe von 95% der M5-Käufer nicht gewollt sind.

Macht auf der Nordschleife kaum einen Unterschied, wenn überhaupt schafft man das an einer, maximal 2 Stellen-und das auch nur kurz

Na ja, 6 Sekunden finde ich schon einen ordentlichen Zeitverlust.

@ amc: 100% Zustimmung!

Nochmals zur Bremse:

Ich sehe es weitgehend auch so, wie es amc sieht.

Ich gehöre auch zu jenen Kandidaten, denen eine Bremse, die für den Alltag ausgelegt ist, wesentlich lieber ist.

Mit der Bremse des M3 E46 bin ich auch zufrieden und kann eigentlich nicht von den in diesem Forum besprochenen Problemen berichten, da ich den Wagen noch nie auf der Rennstrecke bewegt habe.

Ich kann mich allerdings an eine Fahrt errinnern, als ich bei voller Zuladung (Fahrzeuggewicht dürfte rein rechnerisch sogar bei ca. 2020 gelegen haben, also knapp über dem ZGG von 2 Tonnen), die Bremse bestenfalls als noch "durchschnittlich" empfunden habe.

Aber zurück zum Thema:

Habe gestern gelesen, dass der Bremsweg des M5 E60 aus 100km/h 36m betragen soll und dass er aus 200km/h in weniger als 140m stehen soll. Das klingt für ein Fahrzeug dieses Gewichts anständig, wie ich finde.

Eine Aussage über die Standfestigkeit der Bremse wurde dabei aber nicht getroffen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marek911,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Habe gestern gelesen, dass der Bremsweg des M5 E60 aus 100km/h 36m betragen soll und dass er aus 200km/h in weniger als 140m stehen soll. Das klingt für ein Fahrzeug dieses Gewichts anständig, wie ich finde.

Das Gewicht spiel beim Bremsweg keine so entscheidende Rolle. In Tests ist immer wieder festzustellen, dass die Bremswege bei leeren und beladenen Fahrzeugen zum Teil kaum voneinander abweichen.

@BMWPeter

Das ist schon richtig, nur diese Bremswerte beziehen sich auf das Runterbremsen auf Null und dies 2-3 mal für einen Testbericht.

Nur auf einer Zeitenjagd, muss durch das Zusammenbremsen der Mehr-Geschwindigkeit und das noch mit höherem Gewicht, (bewirkt Instabilität, das Schieben des Mehrgewichtes) mit in die nächste Kurve mitgenommen werden usw......... (Masse mal Beschleunigung - Fliehkräfte), zerren bekanntlicherweise immer nach aussen.

Somit sicherlich ein Nachteil, Vorteile jedoch wieder das Rausbeschleunigen durch die Mehrleistung und des 7-Gang Getriebes.....

@BMWPeter

Das ist schon richtig, nur diese Bremswerte beziehen sich auf das Runterbremsen auf Null und dies 2-3 mal für einen Testbericht.

Nur auf einer Zeitenjagd, muss durch das Zusammenbremsen der Mehr-Geschwindigkeit und das noch mit höherem Gewicht, (bewirkt Instabilität, das Schieben des Mehrgewichtes) mit in die nächste Kurve mitgenommen werden usw......... (Masse mal Beschleunigung - Fliehkräfte), zerren bekanntlicherweise immer nach aussen.

Somit sicherlich ein Nachteil, Vorteile jedoch wieder das Rausbeschleunigen durch die Mehrleistung und des 7-Gang Getriebes.....

Schon klar, aber gsx1300r hat die Bremsleistung aus 100 und 200 kmh angsprochen

Nachstehendes könnte für eine Topzeit auf der NS sorgen :D

In der Zeitschrift Powercar Nr.3 / 13. Oktober 2004 wurde der M5 getestet mit folgenden Werten:

0-100 km/h in 4.4s :-))!

0-200 km/h in 13.9s :-))!

Bremsweg mit der 2-Kolbenanlage 34,6 kalt und 34.8 warm und das ohne Sportreifen :-))!

Schaltzeit 65 Millisekunden :-))!

Das Gewicht eines Fahrzeugs spielt sehr wohl eine Rolle beim Bremsen, da ja kinetische Enrgie in Wärmeenergie gewandelt wird. Zudem sind die über die reifen übertragenen Kräfte bei hohem Gewicht größer.

Der M5 wird Maßstäbe setzen-hoffentlich hält die Bremse, was versprochen wird, M3 E46, E36 und der M5 E39 waren diesbezüglich kein Ruhmesblatt....

Nachstehendes könnte für eine Topzeit auf der NS sorgen :D

In der Zeitschrift Powercar Nr.3 / 13. Oktober 2004 wurde der M5 getestet mit folgenden Werten:

0-100 km/h in 4.4s :-))!

0-200 km/h in 13.9s :-))!

Bremsweg mit der 2-Kolbenanlage 34,6 kalt und 34.8 warm und das ohne Sportreifen :-))!

Schaltzeit 65 Millisekunden :-))!

So wie ich das verstanden habe sind dies doch die Werksangaben für die Launchcontrol? Hätte allerdings nichts dagegen, wenn es Testwerte wären! :D

...das sind nur Werksangaben (noch nicht mal offizielle, sondern mündliche). Den ersten wirklichen Test wird es, wie immer, in der ams geben.

Dabei werden aber bestimmt sehr ähnliche Werte herauskommen, außer beim Bremsen. Hier ist die Messmethode entscheidend.

0-100 km/h in 4.4s :-))!

0-200 km/h in 13.9s :-))!

Wie gesagt, ich habe anfangs des Monats auf der Landstraße gesehen, wie es aussieht, wenn ein M5 richtig getreten wird. Da wird es in der Beschleunigung für so manches Motorrad schon eng...

In dieser Zeitschrift steht in einem roten Kasten mit weisser Schrift:

TEST BMW M5

Es wird über das Fahrwerk geschrieben, über das Handling und der Kickdown, der blitzartig vom 7.Gang in den 2.Gang schalten kann, ohne die Gänge jeweils durchschalten zu müssen, bei Bedarf natürlich.

Sowie es geschrieben ist, muss ich annehmen, dass dies ein praxisbezogener Test war oder ist.

Fazit von mir:

Technisch ein Wunderwerk resp. Sahnestück :-))!

Power: Top, aber ist nicht die Welt :D

Optik: Potthässlich, innen wie aussen, wäre nie mein Ding :-(((°

Die AZ hat den M5 in der heute erschienenen Zeitung getestet.

0-100Km/h auch mit 4,4s und 0-200Km/h wurde eine Zeit von 13,9s getestet. Nicht schlecht...

Bremsweg liegt bei irgendwas um die 33-34m. :D :D

Gruß Julian

Die AZ hat den M5 in der heute erschienenen Zeitung getestet.

0-100Km/h auch mit 4,4s und 0-200Km/h wurde eine Zeit von 13,9s getestet. Nicht schlecht...

Bremsweg liegt bei irgendwas um die 33-34m. :D :D

Gruß Julian

Komisch, dass die beim Test alle EXAKT auf die Werksangaben kommen :D:D:D

Mit anderen Worten: die haben alle eine Probefahrt gemacht und schreiben halt "Test".

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...