Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer M5 im Supertest ab 19. Nov.


marek911

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ganz wilde Spekulation: kann es sein, daß bei der Verschiebung auch die Jahreszeit eine Rolle gespielt hat? Bei den Pool-Wagen hat BMW es sich ja schon lange abgewöhnt, die Ms im Winter mit Sommerreifen rumfahren zu lassen (früher haben sie das gemacht - ich hatte vor Jahren schon eine E39 M5 Probefahrt im Winter bei Schneetreiben - mit Sommerbereifung...).

Wäre es möglich, daß BMW die M5 zur Markteinführung nicht mit kleineren und häßlicheren Winterfelgen in die Showrooms und dann auf die Straße stellen wollte?

Die geposteten Modelle dienen der Instruktoren und Händlerschulung.

Bei unserem hiesigem Händler steht schon seit gut einem Monat ein neuer M5 rum.

Ein toller Wagen zum Kampfpreis aber wie Konsti schon sagte optisch in etwa so sexy wie Angela Merkel in Dessous.

Nun, ihr müßt es ja wissen. :D Das mit Angela Merkel's Dessous, meine ich.

Ich finde den 5er im allgemeinen und den M5 im besonderen inzwischen den schicksten Wagen im BMW-Programm. Nur die Front gefällt mir nicht uneingeschränkt - im Vergleich zur Seite und dem Heck ist sie fast zu konventionell.

optisch in etwa so sexy wie Angela Merkel in Dessous.

Ich möchte nicht wissen, woher du weisst wie Merkels Dessous aussehen!! :puke::wink:

Das Design des M5 finde ich jedenfalls genial! :-))!

Zu den Gerüchten kann ich auch noch was beisteuern.

Gerücht Nummer 1: Die M GmbH ist mit Fahrwerk noch nicht zu frieden und feilt noch etwas daran.

Gerücht Nummer 2: Da die M GmbH unbedingt den M5 offen will, werden jetzt noch Tests mit dafür zu gelassenen Reifen durchgeführt.

Hab ich aus einem BMW Forum.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da was dran ist an versch. Gerüchten etc. Die können es sich gar nicht leisten, verschiedenste Sachen noch zu testen und probieren, bis auf Reifen vielleicht.....

Man stelle sich vor, die müssten was anderes konstruieren oder ähnlich, wie wollen die das denn noch in einer vernünftigen Lieferzeit hinkriegen ?

Ich würd mal meinen, bei der Produktion lief ganz einfach was schief....., was auch immer.

So lange man vermehrt probiert die Lagerhaltungskosten zu drücken, wird immer wie mehr auf Bestellung produziert und sowas schiebt sich leider hin....

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der neue M5 keine Wellen schlagen wird in Bezug auf Verkaufszahlen, vielleicht haben sie ja zuwenig Bestellungseingänge, wäre absolut denkbar bei dieser Optik....

Man schaue nur beim neuen 7er X-)

Man stelle sich vor, die müssten was anderes konstruieren oder ähnlich, wie wollen die das denn noch in einer vernünftigen Lieferzeit hinkriegen ?

Bei einer Verschiebung um 3 Monate? kleinere Änderungen der Fahrwerksabstimmung müßten da doch noch gehen - erst recht wenn es nur darum geht, verschiedene EDC-Kennlinien zu testen.

So lange man vermehrt probiert die Lagerhaltungskosten zu drücken, wird immer wie mehr auf Bestellung produziert und sowas schiebt sich leider hin....

Wohl wahr: es gibt hier in der Gegend eine Scherzfrage:

"Wo ist das größte Lager vom Mercedes-Werk Sindelfingen?"

Antwort: "Autobahnraststätte Sindelfinger Wald"

An was ihr schon wieder denkt. Das war natürlich nur ein Beispiel.

Der M5 ist in meinen Augen genauso hässlich wie alle anderen 5er . Klobig übergewichtig und mit einem fetten Hintern (wie Angela halt, denk ich.........).

Bin auch gespannt ob BMW die 250 km/h Schwelle durchbekommt. Alles andere wäre bei dem Wagen wohl auch schade. Die Tuner allerdings werden davor zittern.

Heute kam der Vergleichstest M5 vs. CLS 55 AMG in der neuen AMS.

Ergebnis: CLS gewinnt knapp.

Fahrdynamisch scheint der CLS gar nicht schlecht zu sein, wenn man die Slalomgeschwindigkeiten anschaut.

Grund für das knappe Verlieren nach Punkten: höherer Verbrauch, deutlich geringere Reichweite beim M5 (CLS verbraucht 1l weniger bei 10l mehr Tank). Im Innenraum schneidet der M5 besser aber, der CLS bei der Bedienung. Logisch, daß der CLS mit besserem Drehmoment punktet.

Beschleunigung auf 100 ist identisch, auf 200 ist der M5 ca. eine Sekunde schneller.

Der Automatikmodus des M5 SMGs wird gelobt.

Hab gerade keine Zeit, es detailliert zusammenzustellen - vielleicht heute abend.

Taxis sind sehr vielseitig X-)

Bei aller liebgewonnenen Taxenlästerei, an der ich auch gerne teilnehme:

1.5l Mehrverbrauch beim M5 trotz 150kg Mindergewicht sind wahrlich kein Ruhmesblatt, und das auch noch obwohl der AMG nur Super statt SuperPlus bekommt (wenn es stimmt, was die AMS schreibt).

Und bis 160 km/h nimmt der M5 dem AMG nichts weg - erst auf 200 kmh kommt etwas Abstand rein: 14.8 vs. 15.5.

Bremsleistungen sind trotz des AMG-Mehrgewichts identisch.

Sorry BMW, da muß ich auch als BMW-Stammkunde AMG Respekt zollen.

Der AMG kostet 10.000€ mehr und hat eine schlechtere Grundausstattung .

Ausserdem schenke ich den Tests von AMS wehnig , da er meistens nach Längsdynamik ausgewertet wird .

Der Ware Test kommt in der Sportauto , warten wirs ab .

Das mit dem taxi ist nicht schlecht gemeint , optisch finde ich den CLS sehr gelungen , aber irgendwie fehlt dort die Emotion.

MFG Tanne

Heute kam der Vergleichstest M5 vs. CLS 55 AMG in der neuen AMS.

Ergebnis: CLS gewinnt knapp.

ist ja mal was neues X-) ein MB gewinnt einen vergleichstest in der AMS.

lass mich raten, der schreiber war Götz Leyrer. :bored:

das ist genau der grund, warum ich diese zeitschrift nicht mehr kaufe.

Ausserdem schenke ich den Tests von AMS wehnig , da er meistens nach Längsdynamik ausgewertet wird .

Der Ware Test kommt in der Sportauto , warten wirs ab .

Das mit dem taxi ist nicht schlecht gemeint , optisch finde ich den CLS sehr gelungen , aber irgendwie fehlt dort die Emotion.

Mir ging es nicht darum, welches Auto das bessere ist. Tatsache ist aber, daß der Motor des neuen M5 sich in nackten Zahlen leider nicht so eindrucksvoll in Szene setzen konnte wie man sich das bei dem vorangehenden Marketing-Hype gewünscht hätte. Da hätte ich von BMW mehr erwartet. Mir persönlich stößt vor allem der Mehrverbrauch in Kombination mit dem kleineren Tank auf. 400 km Reichweite in einem flott bewegten M5 ist verdammt wenig. Gut über 500 km beim CLS ist schon eher ein Wort.

Daß in einem Sport Auto Supertest der M5 einen komfortabler ausgelegten und 150kg schwereren CLS 55 sehr klar schlägt, halte ich ehrlich gesagt beim Anspruch des Autos für eine Selbstverständlichkeit - das ist Pflicht, nicht Kür.

Und da es hier um den Supertest des M5 von Sport Auto geht: backtotopic ! O:-)

Sonst diskutieren wir heute Abend nach 2Euro mehr pro 100km auch noch über Kofferraumvolumen, Kniefreiheit auf der Rücksitzbank oder Verarbeitungsqualiltät des Armaturenbrett.. :bored:

Gruss

Lakkie

Sonst diskutieren wir heute Abend nach 2Euro mehr pro 100km auch noch über Kofferraumvolumen, Kniefreiheit auf der Rücksitzbank oder Verarbeitungsqualiltät des Armaturenbrett.. :bored:

Tut das hier jemand außer Dir? Na bitte. Wir haben über Motoren gesprochen, beim Verbrauch über die Konsequenz der Reichweite. Reichweite ist beim M5 absolut ein Thema. Wenn ich nur auf die Rennstrecke oder die Landstraße will, ist der M3 das richtige Auto, nicht der M5.

Der wirkliche Grund für die Aufregung ist doch wohl, daß eben genau der Motor auf den alle gewartet haben - auch ich, und nein, ich habe meine Probefahrt noch nicht abgesagt - eben nicht ganz so prickelnd dasteht wie gewünscht.

@mat01:

Nun, die Launch-Control werden sogar AMS-Redakteure bedienen können, und daß beim Sprint auf 160 der M5 dem CLS trotz Gewichtsvorteil nur 0.3s abnimmt, dürfte man vor dem Hintergrund wohl schon diskutieren dürfen ohne gleich das beliebte "die AMS ist ja eh doof"-Argument zu bringen. Für mich klingt das ehrlich gesagt nach fehlenden Argumenten...

Und um den Bezug zum Supertest wiederherzustellen: wenn man den 0-200 Wert der AMS nimmt und die Vergleichsdaten zum CLS 55, dann dürften auch die Implikationen für den ausstehenden Supertest klar sein: der M5 wird Mühe haben, den SL 55 zu distanzieren, wenn er schon den CLS 55 weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen abhängen kann. Alles kommt jetzt auf die Querbeschleunigung an - entweder er holt es da oder nirgends.

@amc

Du hattest von "Innenraum", "Bedienung" und "Automatikmodus" geschrieben, daher lag der Verdacht nahe, dass bald weitere fahrdynamisch "relevante" Punkte auf die Tagesordnung kommen.

Wenn Du aber die Kurve Richtung Längs- und Querdynamik bekommst (wie im letzten Satz im letzten Post angedeutet), dann passts ja! Zumindest verkürzt es die Zeit bis zum Supertest...

Gruss

Lakkie

Der M5 wird auf der Nordschleife mit Sicherheit schneller sein als der CLS/E/SL 55. Er ist der leichteste, hat die härteste Abstimmung und ein elektronisches Sperrdifferential, welches die Leistung auch auf die Straße bringt.

Trotzdem ist die Performance des CLS 55 sehr beeindruckend. Es zeigt sich, daß der Aufwand eines hochtourigen V10-Saugers bei einer Limousine kaum noch zu rechtfertigen ist. Bei Sportwagen macht so ein Package aus Gewichts- und Konzeptgründen Sinn, bei einer Limousine setzt BMW eher auf die emotionale Komponente, Sound, Gasanahme, Drehfreudigkeit. Objektiv betrachtet hat der V10 Sauger überhaupt keinen Vorteil.

Ein M5 E34 hat eine bedeutend höhere Reichweite und klingt mindestens ebenso gut. Bzgl. Leistung hat er keine Chance. Aber 250 laufen beide. :D

Um mal wieder die Gerüchteküche hochzudrehen:

Könnte es nicht sein, dass Mercedes keinen originalen CLS 55 AMG gebracht hat? es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Auto mit 31 PS weniger, 150 kg mehr und Wandlerautomatik statt SMG den gleich 0-100 Wert erreicht. Selbst wenn der BMW V10 vielleicht ein bisschen nach unten gestreut hat und der AMG etwas nach oben kommt es mir dennoch merkwürdig vor.

Oder kann mir jemand von euch erklären, wie so ewtas sein kann? Vom Papier her hätte ist den M5 0,5-1 Sekunde bei 0-100 schneller erwartet.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...