Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer M5 im Supertest ab 19. Nov.


marek911

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

bei uns gibt es das heft erst ab morgen, daher eine frage: wurde der HHR auch im komfort-modus gefahren??

Das wird nicht ganz klar - ich hab's aber auch noch nicht Buchstabe für Buchstabe gelesen. Es liest sich so, als wären schlußendlich in *allen* Wertungen mit dem Kofortmodus die besten Zeiten herausgekommen.

Beim Vergleich SL55 gegen M5 muss man bedenken, daß der Mercedes im direkten Vergleich bedeutend kürzer und flacher ist. Auch das Verhältnis Spurbreite/Radstand spielt da eine Rolle. Deshalb verwundert es auch nicht, daß der im Leistungsgewicht identische E55 so schlecht im direkten Vergleich auf der Rennstrecke abschneidet.

Nichtsdestotrotz sind Rundenzeiten vor allem auch von der Abstimmung eines Wagens abhängig. Insbesondere bzgl. Reifen/Chassis/Fahrwerk. Diesbezüglich ist der M5 einfach nicht kompromisslos genug. Die EDC Funktion ist die reinste Spielerei. Sie verändert lediglich die Dämpfer- nicht jedoch die Federrate. Das ABC Fahrwerk im SL ist eine reine Luftfederung die sowohl Feder als auch Dämpferrate verändert. Trotzdem hat die SA das ABC Fahrwerk bei der Zeitenjagd auf der Schleife auch hier deaktiviert!

Es verwundert nicht, daß beim Porsche 997 im Falle eines Sportfahrwerks PASM automatisch entfällt. Kein einziger der Hochleistungsportler bei Porsche von GT3 bis Carrera GT hat ein AKtivfahrwerk. Auch SLR und CLK DTM nicht.

das finde ich noch interessant; soweit ich mich erinnere war das mit dem SL55 ähnlich. da wurde auch im komfortmodus gefahren, wobei die auslegung sicher nicht zu vergleichen ist.

Jetzt wo Du es sagst klingt da bei mir auch was. Die waren mit der Sportabstimmung auch nicht zufrieden.

Zitat:

Eines muß ich ehrlich sagen, auch wenn ich bedaure als potentieller M5-Kunde kein besseres Ergebnis zu hören: So arrogant, wie die BMW-Truppe sich in den letzten Jahren gegeben hat, geschieht ihnen dies absolut recht. Eine gewisse Schadenfreude kann ich da nicht leugnen.

Auf den Punkt gebracht. Die Kisten werden auch immer schlechter. Ich denke da nur an den gewandelten 7er und der 545i der noch im Pool ist hat auch nur Mucken (Zylinderaussetzer, Airbags, Airbagsteuergerät, Differential, SMG Steuerprobleme, laute Motorgeräusche, Probleme an den Ventildeckeln und viel Kleinkram). Der Wagen hat gerade mal 12000km und ist nur eine Baustelle.

Jetzt bauen die anscheinend am Fahrwerk Bockmist beim M5, wirklich schlimm.

Zitat:

Gewicht: 1844kg.

Der Kasten wird ja immer schwerer. Prost, Mahlzeit

Zitat:

Laut Sport Auto sollen die Reifen (Continental Sport Contact 2) eine gewisse Rolle gespielt haben. Die optional erhältlichen Pilot Sport 2, die angeblich über ein besseres Trockenhandling verfügen waren zum Test nicht verfügbar.

Meiner Meinung nach eine Ausrede. Gerade auf schweren Auto wie M5, RS6, E55 oder SL55 bringt der Conti SC2 mehr auf die Strasse. Er hat eher Probleme im Nassbereich. Der Pilot Sport 2 ist nicht wirklich für so schwere Autos geeignet. DIe Flanken sind zu weich und nach 10 Runden NS und 30 Minuten Hockenheim so gut wie abgefahren. Ich habe einen Satz schonmal nach 7000km weggeworfen, weil die Flanke blank war. Es mag sein das der Pilot Sport zwischen 2000-3000km kurzzeitig auf den schweren Brummer einen höheren Gripp aufbaut als der Conti SC2, das wars aber auch schon und darauf würde ich nicht wetten. Im Moment ist der Conti SC2 die beste Wahl. Evt. noch der Yokohama, den werde ich mal nächsten Sommer testen.

Fazit: Vieleicht macht es 1-2 Sekunden aus, glaube ich aber nicht. Vielleicht eher schlimmer, weil die Flanke zu weich ist und der Wagen dann mehr in den Kurven rutscht. Da muss man dann auf 1 Runde einmal richtig schnell sein, dann machen einem die Flanken einen Strich durch die Rechnung.

Diesen Postings, ist eigentlich nicht mehr viel zuzusetzen... Sie enthalten eigentlich schon das Wesentliche...

Natürlich ist der, vom "Messis" ermittelte und im heiligen "Evangelium" dokumentierte Wert, absolut betrachtet und in Relation zu den diversen anderen Anbietern gebracht, nicht wirklich schlecht... Nein, er ist in der Tat sogar gut!!!

Aber, der "Erzfeind" aus der anderen Stadt kann dies auch und dazu sogar Alles noch ein klitzekleines bischen besser... Und, er ist dabei wohl in den wirklich Alltags und Herr und Frau "Jederbürger" relevanten Disziplinen auch noch um Längen besser...

Somit bleibt für mich das Werturteil, wie schon zu Beginn der Woche...

///M% = Motor TOP... - Kiste FLOP... - Package DROP... - Bangle - NOP...

Der Motor ist geil und verlangt nach einem Sportwagen à la M1 Zuschnitt... Stellt euch mal dieses Triebwerk im Heck eines Ferrari 430 er oder unter der Haube eines Gallardo vor... Dann würde es im Karton rappeln...

In eine 5er Hütte gehört jedoch eher ein "Dampfhammer" à la AMG Machart...

Aber wie schon gesagt... Bei der "Golfplatz - Rolex - Celebrity - Cool Hirsch - Imponier Aufgeil - Parade macht so ein, mit verkappter Celebrity Formel 1 Technik vollgestopfter Wagen schon was her... Und justament exakt dies ist die Kilentel welche diese Kiste dann auch fährt und zu 99% damit im 400 Ps Modus mal eben 36% der Leistung abfordernd damit rumschleicht...

Leute welche wirklich schnelle Fahrzeuge wollen kaufen seit jeher bei Porsche ein...

Habe das Heft jetzt auch vorliegen.

1. Allen Ernstes schaltet das SMG selbsttätig einen Gang runter, wenn man das Gaspedal voll durchtritt (à la Automatik-Kickdown) - und ZWAR AUCH IM MANUELLEN Modus. Was soll der Blödsinn? Gerade hat AMG gelernt, daß "manuell" auch wirklich "manuell" bedeutet, da fängt BMW mit sowas an. Soll das ein "ich will das Spontan-Duell mit dem 535d nicht verlieren"-Modus sein?

So ein Unsinn :evil: ich glaubs ja nicht.

Das bedeutet aber, dass gar keine Elastizitätswerte ermittelt werden können. Ist das so, fehlen die in den Tests?

So ein Unsinn :evil: ich glaubs ja nicht.

Das bedeutet aber, dass gar keine Elastizitätswerte ermittelt werden können. Ist das so, fehlen die in den Tests?

Sie schreiben, daß es beim Durchtreten einen leichten Druckpunkt gibt, der überwunden werden muß, damit das Runterschalten eintrittt, und daß man das runterschalten so - wenn man mit viel Gefühl arbeitet - verhindern kann. So sind sie auch zu Elastizitätsmessungen gekommen und meinen, daß der Durchzug absolut ausreicht, um auf sowas verzichten zu können.

Sie schreiben, daß es beim Durchtreten einen leichten Druckpunkt gibt, der überwunden werden muß, damit das Runterschalten eintrittt, und daß man das runterschalten so - wenn man mit viel Gefühl arbeitet - verhindern kann. So sind sie auch zu Elastizitätsmessungen gekommen und meinen, daß der Durchzug absolut ausreicht, um auf sowas verzichten zu können.

Das heisst, das die Elastizitätswerte nicht mit Vollgas ermittelt wurden :???:

Hi!

ich muß mich anschließen.

Habe diesen Beitrag sowie auch die Spekulationen schon lange verfolgt. Ein bißchen Schadenfreude kann ich nicht verbergen. Sehe es genau wie ihr.

Wie nannte sich der Spruch nochmal: Hochmut kommt vor dem Fall?

Und jetzt ist der SL noch schneller als der "NEUE" M5. X-) hmmm....

naja mit ein bißchen schön reden wird das wieder. :-))!

Ich ziehe den Hut vor Mercedes! :-))!

Und auch vor Audi....der Avant im Serientrimm ist ja kaum langsamer!

Bin mal gespannt, welche Konsequenzen, bzw. Entwicklungen in der nächsten Zeit stattfinden werden.

@headroom42

Wenn du mal einen Test hinbekommen solltest, bin ich wirklich mehr als gespannt!!!

Gruß

Max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marek911,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man muss halt das Gaspedal energisch durchtreten, darf aber den Druckpunkt nicht überwinden. Das kostet natürlich gleich ein Viertelsekündchen.

Jetzt wird mir natürlich auch klar, warum in der AMS der Durchschnittsverbrauch so hoch war (in der SA übrigens 19.7l, aber die drücken ja auch nochmal anders drauf). Im Alltag bin ich ja am sparsamsten, wenn ich beim Beschleunigen im höchstmöglichen Gang voll drauflatsche. Wenn das nicht geht, weil die Fuhre dann immer gleich runterschaltet, macht sich das natürlich auch im Verbrauch bemerkbar. Ich fahre immer so, und es ist mit ein Grund dafür, warum meine Dicke im Schnitt 11.5l braucht und nicht 12.5 wie bei anderen.

Ich will doch sehr hoffen, daß BMW das noch abstellt. Zillionen Parameter für den M-Modus, aber das soll man der Kiste nicht abgewöhnen können?

ich versteh nicht, was alle sagen, von wegen :" BMW blamiert sich usw"

bmw hat geschrieben, das der M5 an der 8min marke kratzt.....und was hat Stuck geschaft? eine 8.02!..also, is doch alles ok?!

Oder meint ihr, BMw würde in der pressemappe was von ner zeit bei 8min schreiben, wenn sie es selber nie hinbekommen hätten????

das wär ja schon fast eine falsche werbe aussage und somit ein nachbesserungsgrund.

also, ganz blöd ist Bmw sichernicht. Und die Sport auto ist auch nicht die referenz zeitschrift in sachen rundenzeiten auf der NS. Was der HvS schafft und die testfahrer von bmw (inkl. StucK) sind immer noch 2 verschiedene welten, die Bmw rein gar nix angehen.

Wenn die von der Sport auto schreiben, das der Komfort modus am schnellsten wär, dann is das ihre meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, das die herren von BMw die ganze zeit im komfort modus gefahren sind, und die 8:02min, war sicherlich im sportmodus!

In welcher Welt lebt ihr?? :evil: Laut euch ist der M5 unfahrbar,hilfe man kann nichts weiter machen als das Auto in die Garage zustellen. :-(((° Wir alle können heute Nacht nicht mehr schlafen weil Schumi beim letzten Rennen nur eine 1.11,386 und keine 1.10,845 gefahren ist,und Hilfe meine Jacke hat nur 50 Euro gekostet nicht 55 Euro. :-(((°

BMW M5 :hug::-))!

Ach? Auf einmal sind Zeiten egal? Ja, ja.....jetzt beginnt wieder das Schönreden der Unvoreingenommenen.

Alle Wagen sind gleich. Manche sind anscheinend doch wieder gleicher.

Hat BMW eigentlich einen Vertrag mit Fielmann? :???:

ich versteh nicht, was alle sagen, von wegen :" BMW blamiert sich usw"

bmw hat geschrieben, das der M5 an der 8min marke kratzt.....und was hat Stuck geschaft? eine 8.02!..also, is doch alles ok?!

Oder meint ihr, BMw würde in der pressemappe was von ner zeit bei 8min schreiben, wenn sie es selber nie hinbekommen hätten????

!

stimmt schon, der hype mit der NS unter 8.00 min wurde hier losgetreten und jetzt gibt es lange gesichter.

Ist ja schon manchmal lustig was sich für eine rege Diskussion aus ein paar Sätzen wie diesen entwickelt :-))! :

Hallo zusammen,

habe gerade die neue Sport Auto vor mir liegen und da sehe ich in der Vorschau auf das nächste Heft:

"Im Supertest: BMW M5 Mit seiner Leistung von 507 PS markiert der BMW M5 im Segment der sportlichen Limosinen die Spitze. Wie er die Kraft seines V10 Motors in Hockenheim und aif der Nordschleife umsetzen kann wird sich im Supertest zeigen."

Ich bin jetzt schon gespannt. :-o

Gruß Marcus

Habe heute auch schon die neue SA bekommen. Und die neue Rubrik "Nasshandling" finde ich gerade in unseren Breitengraden schon sehr passend.

Für die NS Zeit des M5 hatte ich damals eine 8:05 getippt. Da war ich ja wenigstens an Stucks Zeit nahe dran. :D

bmw hat geschrieben, das der M5 an der 8min marke kratzt.....und was hat Stuck geschaft? eine 8.02!..also, is doch alles ok?!

Oder meint ihr, BMw würde in der pressemappe was von ner zeit bei 8min schreiben, wenn sie es selber nie hinbekommen hätten????

Lesen wir mal nach:

"Der Nürburgring als Teststrecke.

Auch gegenüber allen direkten Wettbewerbern spricht das

Zusammenwirken von tatsächlich generierter Schubkraft und niedrigem

Fahrzeuggewicht für den neuen M5. Auch hier setzt der M5 die Benchmark

und lässt alle seine Wettbewerber in die vier Röhren seiner Auspuffanlage

blicken.

Ein unbestechlicher Gradmesser für Fahrdynamik ist die Nordschleife des

legendären Nürburgrings. Auf der anspruchsvollsten Automobilrennstrecke

der Welt trennt sich schon seit Jahrzehnten in fahrdynamischer Hinsicht die

Spreu vom Weizen. Nirgendwo anders wird das Zusammenspiel sämtlicher

Fahrzeugkomponenten im Grenzbereich so erlebbar wie auf der

Nordschleife. Der M5 schließt hier mit Rundenzeiten von ca. acht Minuten

zu reinrassigen Sportgeräten auf und fährt damit seinen Wettbewerbern

voraus."

Zumindest der erste Absatz muß im Hinblick auf den schwereren SL55 einfach Spott hervorrufen. Sorry, Leute, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, muß dann auch was einstecken können.

Zur Zeit:

Die beste Referenz für Otto-Normal-Sportfahrer ist die Sport Auto. Man mag ab und zu was kritisieren, aber insgesamt gibt es m.E. keine aussagekräftigeren Tests von sportlichen Autos - zumindest nicht im deutschsprachigen Blätterwald.

Mein hier irgend jemand, ein Ausnahmefahrer wie Stuck würde mit einem SL55 nicht auch eine bessere Zeit hinbekommen als die SA? Na? Es geht doch nicht um den absoluten Wert, sondern um den Vergleich.

Wenn die von der Sport auto schreiben, das der Komfort modus am schnellsten wär, dann is das ihre meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, das die herren von BMw die ganze zeit im komfort modus gefahren sind, und die 8:02min, war sicherlich im sportmodus!

Das ist doch vollkommen egal. Weil keiner von uns hier Stuck heißt. Ich möchte wetten, daß auch unter den Nordschleifen-erfahrenen hier keiner HvS so leicht im gleichen Auto schlägt. Wenn die Sport Auto im Komfortmodus schneller ist, weil der Sport Modus zu schwer beherrschbar ist, dann gilt das für alle bis auf wenige Hundert Fahrer in Deutschland. Schwer beherrschbare Autos machen Gaudi, ich denke da an meinen alten E30 320er im Winter. Aber schnell - das sind sie nicht, es sei denn ein Ausnahmefahrer sitzt am Steuer.

Übrigens, vorhin kommt meine Frau rein, mit der Sport Auto in der Hand: "Sag mal, drehen die jetzt durch? Ist ja wie beim Daimler."

Stein des Anstoßes: sie hatte den Absatz über das Kickdown-"Feature" im manuellen Modus gefunden...

Mein hier irgend jemand, ein Ausnahmefahrer wie Stuck würde mit einem SL55 nicht auch eine bessere Zeit hinbekommen als die SA? Na? Es geht doch nicht um den absoluten Wert, sondern um den Vergleich.

Das ist doch vollkommen egal. Weil keiner von uns hier Stuck heißt. Ich möchte wetten, daß auch unter den Nordschleifen-erfahrenen hier keiner HvS so leicht im gleichen Auto schlägt. Wenn die Sport Auto im Komfortmodus schneller ist, weil der Sport Modus zu schwer beherrschbar ist, dann gilt das für alle bis auf wenige Hundert Fahrer in Deutschland. Schwer beherrschbare Autos machen Gaudi, ich denke da an meinen alten E30 320er im Winter. Aber schnell - das sind sie nicht, es sei denn ein Ausnahmefahrer sitzt am Steuer.

So ist es. Hier gibt es wohl keinen der es mit HvS, geschweige denn mit H.J.S. aufnehmen kann.

Am Ende entscheidet der eigene Geschmack. Der Unterschied zw. M5, E55 und RS6 ist eigentlich schon zu gering, dass es ein "Normalo" rausfahren könnte.

@AMC - zum SL 55 AMG Fahrwerk: Waren da nicht irgendwelche Softwareprobleme im "Sport"-Modus?

Zum M5: Der M5 ist sicher kein schlechtes Auto. Aber seien wir mal ehrlich. Wir haben alle mehr erwartet.

Ich bin enttäuscht.

Ich spreche von der reinen Entwicklungszeit. Nicht davon, dass man sich da mal gedanken intern über die nachfolgemodelle macht. Und länger als 3-4 Jahre dauert das eben nicht. Erprobungsfahrten 4 Jahre vor Auslieferung ist absoluter Unfug. Da gibt es noch kein fertiges Konzept, keinen Prototypen, kein Auto. Max. 2 Jahre vorher wird mit der Serienerprobung begonnen. Das ist fakt.

Ich wundere mich unter was dein "sich Gedanken über ein neues Modell machen" fällt, wenn nicht Entwicklung. Tatsächlich läuft die Sache etwas anders als bloß mit "Gedanken", aber wenn eine Entwicklungsabteilung an einem neuen Modell entwickelt, so ist das schon richtig, es "Entwicklung" zu nennen!

Aber jeder soll mal glauben was er Lust hat-der eine freut sich über "Fakten" aus der Autobild, der andere freut sich über Fakten, als er im FIZ gearbeitet hat. :wink2:

2 Jahre, wer hat dir das erzählt? Dann versteh ich auch, wie Gerüchte wie "FW nicht fertig geworden" zustande kommen. In der zeit kann man ja nix fertig bekommen.

Übrigens, vorhin kommt meine Frau rein, mit der Sport Auto in der Hand: "Sag mal, drehen die jetzt durch? Ist ja wie beim Daimler."

Stein des Anstoßes: sie hatte den Absatz über das Kickdown-"Feature" im manuellen Modus gefunden...

Coole Frau! Kompliment! :wink:

Betreffend Sport- und Komfortmodus: Ist doch eigentlich sehr einleuchtend und gar nicht neu, dass auf der Nordschleife weichere Einstellungen flüssiger zu fahren sind. Bei den vielen Wellen ist ein Verhärten der Dämpfung heikel, besonders bei diesem Speed. Ich denke bei schweren Fahrzeugen kommt dies noch ein klein wenig mehr zum tragen. Eher wenig verwunderlich find' ich, dass ohne Sportmodus gefahren wurde. BMW hat die Einstellungen sicherlich für "normale" Rennstrecken (ihr stimmt wohl überein mit mir, dass die Nordschleife da nicht dazu gehört) und schnelle Fahrten auf gut ausgebauten Strassen konzipiert.

Mich nimmt dann Wunder, wie es beim 997 rauskommen wird. Der hat ja auch so neuen Elektronik-Firlefanz im Fahrwerk. So wie ich den Top Gear-Test verstand, ist das Fahrwerk im Carrera S mit gedrückter Sporttaste auch sehr hart. Könnte mir durchaus vorstellen, dass SA ohne gedrückte Sporttaste bessere Zeiten oder mind. harmonischere Runden hinbringen wird.

Eher wenig verwunderlich find' ich, dass ohne Sportmodus gefahren wurde. BMW hat die Einstellungen sicherlich für "normale" Rennstrecken (ihr stimmt wohl überein mit mir, dass die Nordschleife da nicht dazu gehört) und schnelle Fahrten auf gut ausgebauten Strassen konzipiert.

Allerdings war die SA auch im 36m Slalom im Komfortmodus schneller, das stimmt schon nachdenklich... Sollte man gerade da eigentlich nicht erwarten. Auf der anderen Seite: Tieferlegung würde da sicher mehr helfen als härtere Abstimmung...

@ mat01

Ich meine dann auf der Nordschleife (gab's ja noch nicht). Ich glaube du meinst den Test. Oder weisst du, dass das selbe Fahrzeug auf der Nordschleife getestet wird/wurde?

@ amc

Stimmt. Macht für mich auch nicht so ganz Sinn...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...