Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer M5 im Supertest ab 19. Nov.


marek911

Empfohlene Beiträge

ich versteh nicht, was alle sagen, von wegen :" BMW blamiert sich usw"

bmw hat geschrieben, das der M5 an der 8min marke kratzt.....und was hat Stuck geschaft? eine 8.02!..also, is doch alles ok?!

Oder meint ihr, BMw würde in der pressemappe was von ner zeit bei 8min schreiben, wenn sie es selber nie hinbekommen hätten????

das wär ja schon fast eine falsche werbe aussage und somit ein nachbesserungsgrund.

also, ganz blöd ist Bmw sichernicht. Und die Sport auto ist auch nicht die referenz zeitschrift in sachen rundenzeiten auf der NS. Was der HvS schafft und die testfahrer von bmw (inkl. StucK) sind immer noch 2 verschiedene welten, die Bmw rein gar nix angehen.

Wenn die von der Sport auto schreiben, das der Komfort modus am schnellsten wär, dann is das ihre meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, das die herren von BMw die ganze zeit im komfort modus gefahren sind, und die 8:02min, war sicherlich im sportmodus!

Du scheinst zu verdrängen, dass die Vergleichszeiten alle von SportAuto und dem gleichen Fahrer stammen... Was Röhrl oder sonst wer erreichen kann, ist demnach nicht wirklich relevant, wenn es um den Vergleich mit anderen Fahrzeugen geht. Oder?!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde diesen Rundenzeitenvergleich eigendlich wenig aussagekräftig .

Diese Zeiten werden von Leuten gefahren die permanet am ring unterwegs sind .

Solche Zeiten wird hier kaum einer fahren können . ob nun 8.10 oder 8.20 ist doch eigendlich egal , wichtig ist nur welches gefühl man zum Fahrzeug hat.

Mir ist es persönlich wichtig das ein Auto nicht zickig auf Fahrmanöver reagiert , sprich das es im Altag vernünftig und schnell bewegt werden kann .

Wenn man nur auf zeiten jagd geht oder nur an der nordschleife ist sollte man sich gleich ein wettbewerbsauto zulegen .

Was mich am M5 stört ist die tatsache das er im komf. program schneller ist als im sportprogramm.

Das zeigt aber wieder einmal deutlich das BMW autos baut und dem Käufer vorgaukelt das er im "Sportmodus " "sportlich " unterwegs ist .

MFG Tanne

Kann hier mal noch jemand die Vergleichsdaten SL55AMG, E60 M5 reinstellen, also vorallem Rundenzeiten(NR, Hockenheim),

Beschleunigung/Bremsen und vorallem die Messbedingungen(Temperatur Luft/Asphalt).

Ich hab den AMG Test leider nicht(was war denn das für ein Heft?)

Ist nicht das eigentliche Vergleichsmodell ein E55 AMG??

Der SL ist doch eher ein 5er Konkurent!

Es ist manchmal schon lustig wie sehr hier über ein paar Zahlen debattiert wird, die ein Auto bringt bzw. bringen sollte...

Am Ende kommt eh nur wieder raus, dass es eine Geschmacksfrage ist und bleibt! Also warum so eine Euphorie?

Mal ne Frage:

Wie oft habt ihr n Duell mit nem SL55 AMG wie viel Prozent der Autofahrten sind das bei euch?

WEr nen Wagen will mit dem man jeden "verblasen" kann und trotzdem 5 Personen mitnehmen will.... muss sich wohl noch ein bisschen gedulden!

Der M5 ist eine Limosine und NICHT primär für den Rennstreckenalltag ausgelegt! Der M5 soll Spaß und Fahrdynamik im Alltag bringen, und vllt. auchmal n Ausflug auf den HHR... aber nicht nur auf dem HHR!!!

Also... vielleicht mal aufm Boden bleiben... Zahlen sind Zahlen... was man aber beim Fahren empfindet lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken!

Lasst den M5 ein M5 sein und nicht ein GT3 RS als Limo!

Keep cool,

Chris

Also... vielleicht mal aufm Boden bleiben... Zahlen sind Zahlen... was man aber beim Fahren empfindet lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken!

da stimme ich dir wohl zu! trotzdem geht es eigentlich darum das BMW im vorfeld den mund sehr voll genommen hat. jetzt sind vergleichswerte da und manche leute haben sich mehr erwartet. darüber zu sprechen woran es liegt ist doch ganz normal. motor + getriebe scheinen top zu sein (0-200zeit) aber wie sich hier rausgestellt hat muss es wohl am fahrwerk liegen.

WEr nen Wagen will mit dem man jeden "verblasen" kann und trotzdem 5 Personen mitnehmen will.... muss sich wohl noch ein bisschen gedulden!

Der M5 ist eine Limosine und NICHT primär für den Rennstreckenalltag ausgelegt! Der M5 soll Spaß und Fahrdynamik im Alltag bringen, und vllt. auchmal n Ausflug auf den HHR... aber nicht nur auf dem HHR!!!

Diese Debatte hat die M GmbH mit ihren Ankündigungen und ihrer Pressemappe angezettelt. Daran wird sie jetzt gemessen. M hat soviel Wind gemacht, als käme mit dem M5 ein Auto, bei dem sich die versammelten RS6 und AMGs rot vor Scham in ihre Garagen zurückziehen müßten. Nur, das ist eben nicht der Fall. Alles, was die tun müssen, ist freundlich zu winken und "Willkommen im Club" zu rufen. Die Häme ist berechtigt, und sowohl BMW als auch die Fans, die mitgemacht haben, sollten das jetzt einfach abkönnen. Sage ich als langjähriger BMW-Fahrer.

Die Hockenheimringzeit ist übrigens im erwarteten Bereich. In der Gewichtsklasse kann man da keine Wunder erwarten. Die Nürburgringzeit ist bzgl. Rennstreckeneignung diejenige, bei der man mehr erwartet hätte, denn dort spielt die Motorleistung eine weit größere Rolle als auf dem HHR.

P.S.: Von "primär für die Rennstrecke" hat hier niemand geredet. Lies Dir bitte alles nochmal genau durch.

Übrigens, für alle, die ohne die neue Sport Auto auskommen:

SA hat den Supertest erweitert um eine Nasshandling-Prüfung auf einer bewässerten Strecke. Der M5 hat dort ihrer Ansicht nach sehr beachtlich abgeschnitten - Vergleichswerte gibt es naturgemäß noch nicht.

Die neue Prüfung soll auch dazu dienen, die Nachteile vom Antreten mit Sportreifen zu zeigen (siehe CSL).

Mir gefällt's - das ist mal wieder eine Wertung, die einem viel über das Auto im Grenzbereich bei Nässe sagt. Und - mal ehrlich - wer hat bei Nässe noch keine grenzwertigen Erlebnisse zu vermelden?

Sicher kann es nicht im Sinne der BMW-Ings sein, dass der M5 im "Sport-Setup" langsamere Kurvengeschwindigkeiten (36m Slalom) auf ebener Fahrbahn fährt als im Komfort-Modus. So braucht man sich wenigstens keine Gedanken um die Dämpferabstimmung - also besserer Komfort o d e r bessere Straßenlage zu machen. :lol:

Ich bin schon etwas enttäuscht und mir jetzt doch nicht mehr so sicher ob der CLS nicht doch die Rundenzeiten des M5 mitgehen kann. Der C55AMG hat immerhin 8:22 mit nur 360PS ohne das optionale Sportfahrwerk geschaft!

Außerdem hat AMG mitlerweil einige Erfahrung mit dem 5,5L Triebwerken und auch das Drehzahlnivau sprich für langes Motorleben.

Trotz meiner bisherigen Zufriedenheit mit BMW V8 Fahrzeugen werde ich sowohl den M5 als auch den CLS probefahren.

Meine Erwartungen in die Seitwärtsdynamik des M5 - und so geht es vermutlich hier einigen - waren wohl viel zu hoch gesteckt. Mein Fazit: Aus einem 1,8 Tonner macht auch BMW keinen Sportwagen.

Hi,

ich hab den bericht auch gelesen und ehrlich gesagt auch bischen mehr erwartet aber was solls. Ich find Zahlen hin oder her man sollte einfach mal den Mut anerkennen das M sich traut ein V10 Motor in eine Limo zuknallen. Und nicht so ein aufgeblasen Motor, das ist nähmlich richtige Motorenbaukunst(meiner Meinung nach) wo ich sag respekt :-))! vorallem der sound in echt X-) !

Ist euch eigentlich aufgefallen das auf Seite 56 ein GT2 in orange ist der früher mal schwarz war?? Die auf dem HHR dabei waren müßten sich erinnern!

Gruß

@Psychodad :-))!

@headroom42

ja ich meinte einen Vergleich deiner Edelkarosse mit dem M5!

Also, bitte meldet euch ihr E60 M5 Fahrer!

@all

Steht in der SA geschrieben, wann ein CLS den Supertest durchläuft, oder ist noch nichts in Planung?

Gruß

Max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marek911,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht hat es schon einer hier gesagt, aber...

....wenn man den Test aufmerksam liest, stellt man fest, dass der M5 Contis montiert hat, der lt. Bericht ein Regenspezialist und komfortorientiert ist.

Kenne den Reifen nicht, aber diese Aussage lässt vermuten: hoher Anteil an Negativprofil und weiche Flanken.

Dann ist der Reifen per se nicht für hohe Rundenzeiten ausgelegt.

Schaltet man dann noch das Fahrwerk (Sportmodus) härter, bringt das gar nichts, weil der Reifen es nicht umsetzen kann bzw. im vorliegenden Fall ist es sogar kontraproduktiv.

BMW hat schon mal gezeigt, was man mit Reifentechnologie (CSL) alles machen kann. Hier ging der Schuß in die andere Richtung.

Vielleicht hat man deshalb auch das Naßhandling bei der SA in das Programm aufgenommen, um den "Spezialisten" den Wind aus den Segeln zu nehmen? Geht natürlich zu Lasten der Rundenzeiten

Nochwas zum Conti: Die Highspeedfahrten von Techart werden mit runtergeschliffenen Conti Sport Contact 2 VMax gefahren und bewusst nicht mit Semislicks.

Über sowas sollte man mal nachdenken.

Genau!!! Denn der Vergleich hinkt!!! So wie der Techart mit dem "runtergerapsten" Conti 2 die 3. schnellste Zeit auf der NS hält, so gebietet der 2. Platz dem "abgeraffelten" Yokohama AVS auf dem Gemballa...

Es ist nicht der Reifen, welcher den ///M5 bremst, es ist sein Konzept...

Sehe das genau so wie whatsmyid. Es wird im Text klar und deutlich gesagt dass der Michelin im trockenen schneller ist als der Conti. Die Michelin sind auch auf dem SLR montiert, der auch kein Leichtgewicht ist.

Und "runtergeschliffen" waren die Conti beim M5 sicher nicht. :wink:

Nochwas zum Conti: Die Highspeedfahrten von Techart werden mit runtergeschliffenen Conti Sport Contact 2 VMax gefahren und bewusst nicht mit Semislicks.

Über sowas sollte man mal nachdenken.

Gruß

Headroom

Semis waren doch auf den Rekordfahrten verpönt, deshalb hat man die Strassenreifen genommen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es ist nicht der Reifen, welcher den ///M5 bremst, es ist sein Konzept...

Das Konzept ist doch im Grunde nicht anders, als bei den AMG Fahrzeugen: sportlich aber komfortorientiert.

Man unterschätzt die Rolle der Reifen!

Wer fährt hier schon mit verschiedenen Serienreifen auf der Rennstrecke Vergleichstests auf Zeit auf dem selben Auto unter sonst gleichen Bedingungen. Wer das nicht tut, kann im Prinzip auch sehr schwer objektiv über einen Reifen urteilen. Klar hat man eine subjektive Meinung, aber wie oft differiert die von Fahrer zu Fahrer.

Aus dem Rennsport habe ich die Erfahrung gewonnen, dass selbst geringste Unterschiede bei den äußeren Bedingungen zu dramatischen Unterschieden bei den Rundenzeiten führen können. Ganz zu schweigen von den Ergebnissen unterschiedlicher Reifen...

Ich finde die ganze Diskussion um den neuen M5 ziemlich absurd und lächerlich.

BMW hat ein fantastisches Auto, mit einem absoluten High -Tech Triebwerk gebaut :-))!

Da sich der M5 in der gleichen Gewichts- und Leistungsklasse wie die Konkurrenz befindet, is es nur logisch das er nicht viel schneller sein kann :wink:

Trotzdem: 0-100 in 4,5sec, und 0-200 in 13,8sec, daß müssen Mercedes und Audi erstmal nachmachen 8)

Die ganze Häme ist völlig Fehl am Platze, auch im Bezug auf das Fahrwerk.

Meine Güte, wenn er im Komfort-Modus schneller ist, was solls?

Wo ist da das Problem? :bored:

Zudem spielen bei diesem Thema auch die Reifen eine Rolle, vielleicht ist er mit 20" Zöllern und S-03 ja auch schneller :wink:

Ich jedenfalls ziehe meine Hut vor BMW, das sie wieder einmal ein Sahnestück an Motorenbaukunst produziert haben :hug:

Meckern und Nörgeln is da völlig daneben...

räumt die Karre einfach leer, dazu ein Rennsportfahrwerk und ein Gt3RS sieht auf der NS kein Land mehr. Wenn Ihr aber dieses Auto im Alltag bewegen wollt, wovon ich ausgehe, dann akzeptiert es doch einfach, immerhin 13.8sek bis 200km/h na wenn das nichts ist

Meine Güte, wenn er im Komfort-Modus schneller ist, was solls?

Wo ist da das Problem? :bored:

Lieber Z3Silver, Kritik am M5 wischst Du recht generös beiseite, aber versetze Dich mal in die Situation des Käufers, dann sieht die Sache schon anders aus. Wir sind ja nicht beim Auto-Quartett.

Das Problem ist, a) Geld für ein nutzloses Feature auszugeben und - schlimmer - B) dann eben die Wankneigung nicht wegzubekommen. Ich will aber nicht wie im E55 wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängen - ich hasse das. Darum hat mein 530er ein M Sportfahrwerk II.

Meckern und Nörgeln is da völlig daneben...

Warum sollte es das? Ich kaufe keinen Motor, sondern ein Auto. Wenn ich ziemlich genau 100.000 *hart verdiente* Euro für einen nett hergerichteten Großserien-M5 ausgeben soll, der binnen 3 Jahren und 50 TKM 50.000 Euro Wertverlust hat (so wird es kommen) dann - mit Verlaub - erlaube ich mir, Produkteigenschaften zu kritisieren, die einfach verhunzt sind. Und momentan gilt dies a) für das elektronisch verstellbare Fahrwerk und B) für den Kickdown des SMG im manuellen Modus, wobei mich letzteres fast mehr ärgert (keine Sorge, Protestnote ist schon unterwegs). Auch andere Punkte wie die Reichweite darf man kritisieren - da waren bei BMW einfach die Entenklemmer am Werk - schon der 545i will eigentlich einen größeren Tank. Und scheinbar ist auch das Headup-Display problematisch, da beim M wohl nicht im Winkel verstellbar - da bin ich mal gespannt, ob meine Frau das noch ablesen kann, wenn die SA-Redakteure schon Probleme haben.

Das sind alles so Punkte, wo ich fragen muß, was das soll. Mit einem endgültigen Urteil warte ich aber, bis der Wagen im Serienzustand draußen ist, ich weiß wie er sich für mich anfühlt und wie hoch die Reichweite ist, wenn *ich* fahre. Ich habe noch die Resthoffnung, daß sich bis dahin noch Kleinigkeiten beheben lassen.

mit dem Michelin PS2 wären sicher noch einige Sekunden möglich, ist vom Grip her einfach fantastisch,

Dann hätte der M5 wahrscheinlich eine Zeit unter 8.10 gefahren und niemand würde sich aufregen.

Aber das hat sich BMW selbst eingebrockt! :-? Wollen wir hoffen das sie die Zeit bis zum April 05 nutzen und die jetzigen Probleme ausmerzen.

@ amc: Glückwunsch zum Vip-Status! :-))!

Das ein E55 bei gleicher Querbeschleunigung, weniger Wankneigung als ein M5 hat, möchte ich dann doch ganz stark bezweifeln :wink2:

Bitte erst lesen, dann posten. :wink2:

Ich habe geschrieben "Ich will aber nicht wie im E55 wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängen". Von *weniger* Wankneigung als im E55 war nicht die Rede. Die Sport Auto schreibt übrigens etwas von "beträchtlichem" Wanken im Komfortmodus - das heißt für mich im Klartext: mehr als im E39 M5. Anders als hier sind die Formulierungen in der SA meist präzise und mit Bedacht gewählt. Bisher bin ich da nicht enttäuscht worden.

Mensch, das is doch Erbsenzählerei!

Ich kann mir nicht vorstellen, das der M5 im "Komfort" Modus fährt wie ne Hollywoodschaukel X-)

Das ist sicher eine subjektive Aussage in Bezug zum Sportmodus, bei den Slalom Tests gewesen.

Außerdem ist es unlogisch, daß der M5 mit der straffen Sportkennlinie, und damit geringerer Seitenneigung die Kurve langsamer durchfährt.

Vielmehr ist es ein Verlust an Traktion gewesen, weswegen der M5 eine langsamere Rundenzeit im Sportmodus erreichte.

In diesem Zusammenhang spielen natürlich auch die Reifen, und die Aussentemperatur eine Rolle.

Vielleicht war es beim Test nur knapp über 0° Grad Celsius? :-?

Da bleiben noch ne Menge Fragen offen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...