Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer M5 im Supertest ab 19. Nov.


marek911

Empfohlene Beiträge

Aber auf der Rennstrecke hätte ich klar mehr erwartet!

Ich frag mich echt wo euer Problem liegt?!

Der M5 ist in seiner Klasse einmal mehr das beste Auto! Was wollt ihr mehr? Ihr solltet nicht vergessen, dass je schneller die Autos werden desto höher jede Sekunde die das Auto schneller geht gewichtet werden muss! Und dieser theoretischer bla bla von irgendwelchen Zeiten spielt doch in der Realität sowieso keine Rolle!

Also beruhigt euch wieder und schiebt jetz nicht die Schuld auf irgendwelche Temperaturen oder Fahrerskills. Das sind Bereiche, die gemeinhin unter Messungenauigkeit fallen...

Der Fahrer wird ja bei jedem Test der gleiche sein...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich frag mich echt wo euer Problem liegt?!

Der M5 ist in seiner Klasse einmal mehr das beste Auto! Was wollt ihr mehr? Ihr solltet nicht vergessen, dass je schneller die Autos werden desto höher jede Sekunde die das Auto schneller geht gewichtet werden muss! Und dieser theoretischer bla bla von irgendwelchen Zeiten spielt doch in der Realität sowieso keine Rolle!

Also beruhigt euch wieder und schiebt jetz nicht die Schuld auf irgendwelche Temperaturen oder Fahrerskills. Das sind Bereiche, die gemeinhin unter Messungenauigkeit fallen...

Der Fahrer wird ja bei jedem Test der gleiche sein...

8.13 ist sicher eine gute Zeit für eine Oberklasse Limo. Das Problem ist, dass BMW im Pressetext von einer Zeit von um die 8 Min sprach. Da waren die Erwartungen dementsprechend hoch. Und wenn Autopistas Aussagen zu treffen, ist auch klar warum er eine so "schlechte" Zeit hatte. Dies könnte ja einer der Gründe sein, warum BMW den Start des M5 auf den April 05 verschoben hat.

Diese elektronischen Dämpferverstellungen brachten noch nie etwas so lange nicht auch Federhärte und Fahrwerkshöhe geändert werden. BMW sollte gefälligst ein klassisches,ordentlich abgestimmtes Sportfahrwerk anbieten und nicht diese Spielereien.

Mag sein, Schnitzer hat's beim letzten M5 ja auch mit einem elektronisch verstellbaren probiert und ebenfalls nicht überzeugend hinbekommen, und nach allem was man hört wissen die Jungs in Sachen Fahrwerk ja was sie tun.

Wobei: immerhin läßt das hoffen - BMW hat ja scheinbar noch ein paar Monate Zeit am Fahrwerk Feintuning zu betreiben bevor sie wirklich ausliefern.

Dieses Auto ist einfach nicht fertig geworden.

Das das Auto nicht fertig wurde kann man wohl ausschließen. Die fahren mit dem Ding ein Testprogramm, da wirds euch schwindelig. 150tkm dauererprobung, dauererprobung fahrwerk, bremsen, motor usw. Dazu die Sommer-, Winterfahrten und die Erprobung auf der Nordschleife. Sorry, da dulde ich keine Ausrede, dass das Fahrwerk noch nicht fertig eingestellt/entwicklet war. die entwickeln schließlich 3 Jahre mit einem Testprogramm auf der Straße von nahezu 2 Jahren.

Ich gebe Autopista völlig recht. Diese elektronischen Helfer im Fahrwerk sind nette gimmicks, aber schneller machen sie einen nicht. Kosten nur Gewicht und verlieren gegen ein gutes sportfahrwerk immer, da die einstellung elektronisch geschieht und man kaum mehr dinge einfach justieren kann.

Ich denke BMW wird wissen, was Sie die nächsten Monate zu tun haben. Das Auto ist ja soweit fertig. Da wirds wohl hauptsächlich um Antrieb/Fahrwerk gehen.

1844kg ist natürlich auch ein Witz. Damit unter 8:10 wäre schon alleine ein Wunder :)

Ich gebe Autopista völlig recht. Diese elektronischen Helfer im Fahrwerk sind nette gimmicks, aber schneller machen sie einen nicht. Kosten nur Gewicht und verlieren gegen ein gutes sportfahrwerk immer, da die einstellung elektronisch geschieht und man kaum mehr dinge einfach justieren kann.

...

1844kg ist natürlich auch ein Witz. Damit unter 8:10 wäre schon alleine ein Wunder :)

Nur daß der SL55 trotz ABC-Fahrwerk und Mehrgewicht genauso schnell ist. Das zeigt doch, daß mehr ginge. Vielleicht wollte BMW das Geld nicht ausgeben, eine M-Version des Dynamic Drive zu entwickeln.

Ich denke BMW wird wissen, was Sie die nächsten Monate zu tun haben. Das Auto ist ja soweit fertig. Da wirds wohl hauptsächlich um Antrieb/Fahrwerk gehen.

Sag ich doch: Feintuning am Fahrwerk. Natürlich ersetzen die jetzt keine Baugruppen mehr, aber Feinabstimmung an irgendwelchen elektronischen Setups ist noch locker drin. Die können bis Ende Dezember noch Abstimmung betreiben und haben dann drei volle Monate zum testen bevor die Kisten rausgehen. Vielleicht reicht es schon, den Sport-Modus etwas fahrbarer abzustimmen.

Das meine ich mit "nicht fertiggeworden".

Jungs, schaut es doch mal von der guten Seite an......

Diese schwere eckige Limousinen Kiste, ledert die ganzen schon seit Jahren hochgelobten M3 Strassenrenner der Länge und der Breite nach ab, was will man noch mehr :D

Nehmt dem CSL die Sportreifen weg und das Schwergewicht wird ihn immer in Sichtweite haben auf der NS :D , aber wehe es kommt mal ein Beschleunigungsstück......

Zum Glück baut BMW keine Busse oder Reisecars, sonst müssten sich die Rennflitzer noch mit diesen rumärgern :D:D:D

Ich finde, es ist eine Topzeit für so ein Fahrzeug mit einer solchen stattlichen Masse :-))!

Kleine Randbemerkung:

Man kann nur hoffen, dass der neue zukünftige M3 nicht die A-Karte ziehen wird O:-) Die müssen sich ordentlich was einfallen lassen :D

das hört sich ja gerade so als ob BMW auf den supertest der SA gewartet hat. die wissen doch bereits ewig und 3 tage, wie schnell der wagen auf der NS ist, da wird jetzt doch nix mehr am fahrwerk geändert, es liegt eben am gewicht.

und in dieser gewichtsklasse spielt der M5 doch ganz vorne mit :-))! , seht euch doch mal die auto um die 1900 kg an. da ist keiner viel schneller, egal ob Maranello oder DB9 sogar die Viper liegt bei 8.13.

und wir reden hier von einer limo. ich finde die zeit okay, vielleicht sind mit anderen reifen (PS2) noch 3-4-5 sekunden mehr drin (Ferrari und Porsche haben ebenfalls mal innerhalb des tests gewechselt :oops: ) , dann passt es doch.

Jungs, schaut es doch mal von der guten Seite an......

Diese schwere eckige Limousinen Kiste, ledert die ganzen schon seit Jahren hochgelobten M3 Strassenrenner der Länge und der Breite nach ab, was will man noch mehr :D

Du scheinst ja heute gut gelaunt zu sein bei der Vielzahl an Smilies :-))!

zum M3: die Zeit von 8:22 wurde auf dem 2001/2002'er Model gefahren. Danach wurde am M3 noch einiges verbessert. Fahrwerk, Motorelektronik und Abstimmung sowie neue Reifen mit dem aktuellen Michelin z.b.. Mit diesen Änderungen sind laut Aussagen von bmw zeitverbesserungen von etwa 6 sekunden möglich. Damit liegt er dann bei 8:16 und ist nur 3 sekunden langsamer als der neue M5. Das ist schwach aus sicht des M5. Immerhin hat der nen V10 mit 164PS mehr!!! :???:

... die entwickeln schließlich 3 Jahre mit einem Testprogramm auf der Straße von nahezu 2 Jahren.

Sorry saphir, weiß nicht, wo du das her hast aber es ist quatsch!

Die Vorlaufzeit bei einem Modell beträgt im Grunde 8 Jahre. Das heißt, wenn ein Model rauskommt, beginnen erste kleine Teams (vorerst nur Steuerkreis und Design) mit der Arbeit am Nachfolger.

Erstellung der eigentlichen Entwicklungsteams in den Bereichen, Elektronik, Fahrwerk, Design, Motor für den PEP findet dann 5 Jahre vorher statt. Die ersten Erprobungsfahrten (Aschheim etc) werden rund 4 Jahre vorher begonnen.

Ich glaube kaum, daß das Fahrwerkssetup ungewollt ist bzw. man nicht "fertig geworden" ist-da würden Köpfe rollen!

Dennoch bin ich auch etwas von der zeit enttäuscht-für den Schub und die bisherigen Tests hätte man sich wohl eher eine Zeit unter 8:10 erwarten können.

Edit: ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr erfreut man intern war, als der CSL im September (?) letzten Jahres den sa supertest wirklich bravourös gemeistert hat!

Im Gegenzug kann ich mir gut vorstellen, daß jetzt einige doch ein langes Gesicht machen (was angesichts des M6 nur motivieren kann :wink: )

das hört sich ja gerade so als ob BMW auf den supertest der SA gewartet hat. die wissen doch bereits ewig und 3 tage, wie schnell der wagen auf der NS ist, da wird jetzt doch nix mehr am fahrwerk geändert, es liegt eben am gewicht.

Ich glaube in der Tat nicht, daß BMW bereits davon ausging, daß die SA wegen Fahrbarkeit im Komfortmodus testen würde.

und in dieser gewichtsklasse spielt der M5 doch ganz vorne mit :-))! , seht euch doch mal die auto um die 1900 kg an. da ist keiner viel schneller, egal ob Maranello oder DB9 sogar die Viper liegt bei 8.13.

Noch einmal: der SL55 ist nochmal stramme 100kg schwerer und wird dennoch nicht geschlagen. Es ist ja nicht schlimm, der M5 wird ein tolles Auto, aber das Taxi-Gelaber der Verblendeten werden wir jetzt wohl nicht mehr hören müssen, wenn der gelobte M5 das vermeintliche Sportsofa SL 55 nicht schlägt.

Da muß man doch nicht lange deuteln: gemessen am Anspruch von BMW und der M GmbH ist das Ziel nicht erreicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marek911,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@saphir

Interessante Aussagen :D

Wir können hier natürlich Tag und Nach hin und herschreiben..... von wegen Verbesserungen etc.

(Beispiel, ich nehme meine Kiste im Orignalzustand, die machte im Jahr 2000 eine 7.56er Zeit mit Strassenreifen, was würde dieser denn im heutigen Stand der Dinge für eine Zeit reinbrennen ?)

Ich glaube diese Sache, müssen wir den Tunern überlassen. Deine These von 6s einfach mir nichts Dir nichts von 8.22s runterschrauben, find schon ein bisschen lotterio dahergezaubert, laufen denn alle gleich schnell, man könnte meinen, es gäbe nur Einheitsmotoren :D

Wer sagt denn wirklich, ob die Zeit vom CSL wirklich stimmte und das noch mit einer relativ humanen Längsbeschleunigung, ist schneller wie fast jeder andere, die um einiges mehr an Power verfügen, da kommt es dann bei ein paar Sekunden auf oder ab drauf an, wer die Krone hat...

Beim letzten Test, als der Cargraphic GT3 RS mit 412 PS getest wurde, der war ja noch langsamer wie der originale, was war der Kommentar, da hatte man wohl ein aussergewöhnliches Testexemplar erwischt - Super.

Da wird doch beschissen ohne Ende....

Dann muss man auch mal sagen, dass dem HvS auch nicht alle Wagen gleich liegen, dann kommen noch Witterung, Temperatur und weiss was ich auch immer noch dazu, wie will man da wirklich einen sauberen Vergleich ziehen?

Also, müssen wir uns mit dem zufrieden geben, was uns die Zeitschriften vermitteln, da können wir noch lange alles in Frage stellen.

Fakt ist: der neue M5 ist 9s schneller wie der M3 - Punkt.

Wer nicht einen CSL hat oder besitzt, muss sich hinter dem M5 anstellen O:-)

In Frage stellen Modus an: Verpass dem R32 richtige Reifen und ein Top-Fahrwerk und Du bist bei den M3's dabei, ich stelle den Modus nicht ab, weil ist Fakt :D:D:D Denn es waren grad mal ein paar Sekündchen O:-)

Dann muss man auch mal sagen, dass dem HvS auch nicht alle Wagen gleich liegen

Das ist ein guter Punkt, und die Tatsache, daß er wg. Fahrbarkeit wohl im Komfortmodus des Fahrwerks gefahren ist, unterstützt dies.

Sorry saphir, weiß nicht, wo du das her hast aber es ist quatsch!

Die Vorlaufzeit bei einem Modell beträgt im Grunde 8 Jahre. Das heißt, wenn ein Model rauskommt, beginnen erste kleine Teams (vorerst nur Steuerkreis und Design) mit der Arbeit am Nachfolger.

Erstellung der eigentlichen Entwicklungsteams in den Bereichen, Elektronik, Fahrwerk, Design, Motor für den PEP findet dann 5 Jahre vorher statt. Die ersten Erprobungsfahrten (Aschheim etc) werden rund 4 Jahre vorher begonnen.

Ich spreche von der reinen Entwicklungszeit. Nicht davon, dass man sich da mal gedanken intern über die nachfolgemodelle macht. Und länger als 3-4 Jahre dauert das eben nicht. Erprobungsfahrten 4 Jahre vor Auslieferung ist absoluter Unfug. Da gibt es noch kein fertiges Konzept, keinen Prototypen, kein Auto. Max. 2 Jahre vorher wird mit der Serienerprobung begonnen. Das ist fakt.

Das sehe ich genau so! Die Arrogants der M GmbH in der letzten Zeit war schon schlimm. Der M5 ist ein tolles Auto, das Beste momentan in der Klasse Sportlimos, aber die Zeit ist echt entäuschend. Nicht mal einen 2T. schweren SL55 geschlagen, das ist krass.

Wie ist eigentlich der Vergleich zu einem Audi RS6?

was soll denn das?

welcher der kaufinteressenten hier auf cp fährt eine 8.13?

der m5 ist ein tolles auto, der supertest zeigt einfach das man aus einer fast 2 tonnen schweren limousine einfach keinen reinrassigen sportler machen kann. egal was für elektronische firlefanz eingebaut wird.

ich finde die zeit ok. einige sind halt von csl und konsorten ein wenig verwöhnt was rundenzeiten angeht. im vergleich zum cls 55 amg ist der m5 das fahrdynamischere auto. dennoch ist der aktuell (einzige) direkte konkurrent cls 55 amg auch nicht zu verachten.

man muss sich selber fragen was man möchte:

entweder einen 700nm "bomber" mit automatik und hohen komfort oder doch lieber den hochdrehenden 10 zylinder mit smg getriebe der eine bessere fahrdynamik bietet.

1.16,5min HHR

0-100km/h: 4,5s

0-200km/h: 13,8

zum vergleich:

m5 e39, 1'833 kg:

1:18.5, 5.4, 18.9

rs6, 1'908 kg:

1:17.6, 4.9, 18.7

sl55amg, 1'968 kg:

1:18.4, 4.3, 13.8

oder etwas anderes:

aston martin vanquish, 1'888 kg:

1:17.2, 5.4, 15.6

ferrari 360 modena, 1'464 kg:

1:15.1, 4.7, 16.1

1. ich habe meine zweifel ob die nordschleife representativ ist. ich habe das gefühl, dass leicht zu fahrende fahrzeuge bei sa einen grossen vorteil haben.

2. der m5 ist kein sportwagen! egal wie man es dreht und wendet. im direkten vergleich sind die werte nicht berauschend, aber von einer blamage zu sprechen ist zu hart.

um dir zu sagen welches das fahrdynamischere auto ist, brauch ich keinen sa supertest. sicher hat z.b. ein sl 55 amg oder auch ein cls 55 amg seinen reiz. brachiale power aber langweilig verpackt. das eigentliche empfinden des fahrerlebnis kommt bei der marke mit dem stern einfach zu kurz.

es kommt nicht immer auf die zeit an die auf dem papier steht. egal ob beschleunigung oder rundenzeit. viele von uns werde nie eine 8.13 fahren. es kommt darauf an wie das fahrerlebnis auf den fahrer rübergebracht werden kann.

im direkten vergleich sind die werte nicht berauschend, aber von einer blamage zu sprechen ist zu hart.

entschuldige bitte, aber gerade der direkte vergleich mit den gelisteten fahrzeugen zeigt die klasse des M5.

auf dem HHR nur vom F360 geschlagen und bei den beschleunigungswerten immer die nase vorne. :-))!

der finanziellen aspekt muss ebenfalls betrachtet werden, der M5 ist mit abstand der billigste in dieser reihe.

ich habe das gefühl, dass leicht zu fahrende fahrzeuge bei sa einen grossen vorteil haben.

Sollte das nicht das Ziel sein ein leichtbeherrschbares Auto zu bauen um die Power auch umsetzten zu können?!

Im Umkehrschluss würde deine Aussage bedeuten, dass man für den M5 Rennerfahung braucht um überhaupt das Potential ausnutzen zu können... :???:

Habe das Heft jetzt auch vorliegen.

Folgende Dinge:

1. Allen Ernstes schaltet das SMG selbsttätig einen Gang runter, wenn man das Gaspedal voll durchtritt (à la Automatik-Kickdown) - und ZWAR AUCH IM MANUELLEN Modus. Was soll der Blödsinn? Gerade hat AMG gelernt, daß "manuell" auch wirklich "manuell" bedeutet, da fängt BMW mit sowas an. Soll das ein "ich will das Spontan-Duell mit dem 535d nicht verlieren"-Modus sein?

2. Die Sport Auto hat sowohl bei den Rundenzeiten als auch bei der Slalomprüfung mit dem Sportmodus des Fahrwerks experimentiert. Ergebnis: auch bei der Slalomprüfung waren sie mit dem Komfortmodus schneller. Wenn die SA-Redakteure mit dem Normal- und dem Sport-Modus schon langsamer sind, muß ich als "Normal"-Kunde sagen: liebe M GmbH, was soll der Quatsch?

3. subjektive Innenraum-Geräuschwertung: beim Anlassen und darüber wie ein 535d, Sportsound kommt nur bei sehr hohen Drehzahlen, dann aber geil.

4. Querbeschleunigung liegt bei 1.2g. Das finde ich für normale Bereifung in dieser Gewichtsklasse sehr hoch. Umso erstaunlicher die 8.13er Zeit. Vielleicht ist Drehmoment doch für etwas gut... 8-)

5. Im 36m-Slalom 128km/h - wie der 911 Turbo.

6. Leider sehr schön zu sehen: der kleine Heckspoiler ist wieder geklebt. Das muß doch echt nicht sein in der Preisklasse.

7. Oh, und offensichtlich war der Wagen erst bei 270 abgeregelt - sie haben ihn auf der Döttinger Höhe mit 269 km/h gemessen und dort ist er dann in den Begrenzer gegangen - das macht den Vergleich mit dem SL55 fast noch peinlicher - der hat ja in der abgeregelten Variante bei 259 dort zugemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Eigentlich habe ich jetzt nach dem Test mehr Fragen als vorher. Wenn der Motor die Leistung hat und die Querdynamik wirklich gut gelungen scheint, wo kommt dann die Rundenzeit im Vergleich zum SL 55 her?

Eines muß ich sagen: Punkt 2 kekst mich wirklich an. Seitenneigung kann ich absolut nicht leiden (und das macht er im Komfortmodus wohl heftig laut SA), und in dem Modus als Normalo am schnellsten zu sein macht mich nicht glücklich.

zum vergleich:

m5 e39, 1'833 kg:

1:18.5, 5.4, 18.9

rs6, 1'908 kg:

1:17.6, 4.9, 18.7

sl55amg, 1'968 kg:

1:18.4, 4.3, 13.8

oder etwas anderes:

aston martin vanquish, 1'888 kg:

1:17.2, 5.4, 15.6

ferrari 360 modena, 1'464 kg:

1:15.1, 4.7, 16.1

Das Leistung/Nm und Beschleunigung nicht alles ist zeigt der wenige Seiten

später getestete Opel Speedster.

1:11.7, 4.9, 17,1, 915kg

Da dürfen sich so manche Supersportler die ein vielfaches des Preises

kosten sehr warm anziehen....

Und jetzt zerfleischt mich.

Mike

(der mit dem Speedster)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...