Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Die Fertigungstiefe bei Alpina ist doch um einiges höher als die von BMW. Einfach mal vorbeischauen.

Grüße

Cherche

Das bedeutet, dass sich BMW von Mittelständlern mehr Teile zuliefern läßt als Alpina?

Beste Grüße.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das bedeutet, dass sich BMW von Mittelständlern mehr Teile zuliefern läßt als Alpina?

??

Die machen MEHR selbst - die ganzen Motorenteile werden IM HAUS bearbeitet und feinabgestimmt - nicht nur zusammengesteckt. Klar, daß die keine Stahlgiesserei haben....

Aber alles oT.

Grüße

Cherche

??

Die machen MEHR selbst - die ganzen Motorenteile werden IM HAUS bearbeitet und feinabgestimmt - nicht nur zusammengesteckt. Klar, daß die keine Stahlgiesserei haben....

Aber alles oT.

Grüße

Cherche

Deswegen kann man aber nicht sagen, dass Alpina "mehr" für den Mittelstand tut. BMW läßt sich halt die Teile VOM Mittelstand zuliefern und gibt so dem Mittelstand sein Brot, eben auch mehr als Alpina!

Hi Mat01,

was für winterreifen waren denn drauf, dass du so schnell gefahren bist? :-o

:oops: normale michelin, begrenzt bis 240.

wenn du allerdings nur ein sehr kurzes stück über diese marke gehts ist es ok, kann nichts passieren. so jedenfalls mein gedanke.

und als dann dieses wunderschöne, grade, leere stück AB vor mir lag ... naja, da ist es eben passiert. O:-)

@seckbacher

gasannahme wie bei einem normalen sauger, keinerlei verzögerung.

hinzu kommt, dass der wagen, wenn du vom gas gehts nicht eine zeitlang weiterschiebt, die drehzahl geht ziemlich zackig in den keller.

Danke für den tollen Bericht!! :-))!

Jedoch kann ich nicht verstehen warum der M5 als ein schlechtes Auto dargestellt wird! Der m5 wird seine Vorzüge haben, genau wie der B5 auch seine hat! Welches das bessere Auto ist, würde ich nicht entscheiden wollen, schon zweimal nicht bevor man BEIDE gefahren ist.

Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich!

Ich persönlich finde den M5 vom Design und vom Konzept her ansprechender, jedoch stimmt es, dass Alpina mehr selbst baut und herstellt und damit wohl "robuster" ist (und evtl. exklusiver).

Trotzdem würde ich eher den M5 nehmen.... :wink2:

Gruß

Chris

Jedoch kann ich nicht verstehen warum der M5 als ein schlechtes Auto dargestellt wird! Der m5 wird seine Vorzüge haben, genau wie der B5 auch seine hat! Welches das bessere Auto ist, würde ich nicht entscheiden wollen, schon zweimal nicht bevor man BEIDE gefahren ist.

Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich!

Es scheint so, als hätte BMW dem Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Limousinenkomfort nicht so gut getroffen wie beim E39. Nach den bisherigen Testberichten ist speziell das elektronische Fahrwerk ein Schuß in den Ofen. Wenn selbst erfahrene Sportwagenfahrer im Komfortmodus schneller unterwegs sind, als in den beiden sportlicheren Modi, dann ist das Fahrwerk einfach fehlentwickelt, denn dann kann man sich den elektronischen Tinnef sparen und einfach - wie beim E39 - ein exzellent abgestimmtes normales Fahrwerk verbauen. Mal schauen, wie das bei den Serienfahrwerken aussieht - es wird ja immer stiller um den M5 Händlervorstellungstermin, da ist wohl noch Zeit.

Letztlich ist es aber so wie Du sagst: warten bis die Fahrzeuge da sind und dann beide fahren.

Ich persönlich finde den M5 vom Design und vom Konzept her ansprechender

Vom Konzept weiß ich nicht. Hochdrehzahl ist in der >1.8t-Klasse vielleicht nicht mehr so einleuchtend wie bei 1.5t. Ist schon seltsam, wenn Du M5 fährst und Dich im Zwischenspurt ein 3l-Dieselchen abhängt (von einem 535d ganz zu schweigen), wenn Du nicht blitzartig reagierst und zwei Gänge runterschaltest. Vermutlich hat BMW genau deswegen das automatische Runterschalten bei Kickdown auch im manuellen SMG-Modus eingebaut. Ich habe den neuen natürlich auch noch nicht gefahren, den alten aber schon. Und der neue hat untenrum teilweise sogar etwas weniger Drehmoment. Die 507 PS lesen sich immer so eindrucksvoll - im zügigen Alltagsverkehr wirst Du davon aber nichts merken - ich bin mal sehr gespannt auf die Drehmomentkurve des kommenden 550i.

Vom Design gebe ich Dir recht. Der Alpina hat zwar auch was, aber 100% ausgegoren wirkt das Design auf mich noch nicht. Da würde ich den M5 vorziehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das mit dem Fahrwerk stimmt schon! Da sollte meiner Meinung nach nochmal nachgebessert werden!

Aber nur deswegen finde ich das Auto an sich nicht schlecht!

Vielleicht kommt ja zum Verkaufsstart ja eine überarbeitete Version davon raus.

Zu dem Konzept an sich:

Ich finde nunmal ein V10 Hochdrehzahlsaugmotor faszinierender als ein V8 mit Radialverdichter. Das ist schlicht meine Meinung. Ich finde Drehzahl faszinierender, auch den Sound der dazugehört!

ICh bezweifle sehr dass der M5 unten raus eine lahme ente sein wird! Laut Diagramm stehen bei 3,000 U/min ca. 480Nm bereit. Ob das sooooo wenig ist wage ich zu bezweifeln! Natürlich wäre dort ein B5 schneller! Keine Frage! Ist aber auch der B5 noch einem hohen Gang und muss auch runterschalten ist sein Vorteil wohl auch recht gering, dank der Automatik. Das SMG schaltet schneller und direkter runter! Somit halte ich dieses Argument für ein bisschen schwach.

Ein 3l Diesel wird wohl kaum an einem M5 vorbeikommen, es sei denn der M5 schläft wirklich tief!

M5 / 330d

80-120:4,5 / 6,1

(DEr E39 M5 brauchte 4,8s also auch nicht schneller)

Da könnte der M5 noch im 5. Gang fahren und wäre ein bissschen schneller (vorausgesetzt der Fahrer schläft nicht!)

Und ob ein Drehzahlmotor in so nem "SChiff" angebracht ist oder nicht, ist GEschmacksache, oder? Drehmoment wäre vllt. etwas komfortabler... aber wer (hauptsächlich) Komfort will, ist mit nem M5 wohl eh falsch bedient!

Gruß

Chris

Erstmal abwarten, wann der M5 wirklich kommt. ES verdichten sich die Anzeichen, daß es Probleme mit dem Getriebe gibt.

Der M5 ist sicher eine faszinierende Maschine-keine Frage. Aber auch der alte M5 hat im "real life" von den Kompressor-AMG reichlich Prügel bezogen. Leider besteht der Alltag nun mal nicht aus der Nordschleife oder "winding country roads" sondern für diese Klasse aus der "german autobahn"

Und da wird es für den M5 kein vorbeikommen geben.

(..)

ICh bezweifle sehr dass der M5 unten raus eine lahme ente sein wird! Laut Diagramm stehen bei 3,000 U/min ca. 480Nm bereit. Ob das sooooo wenig ist wage ich zu bezweifeln!

Wirken sich die 7Gänge eigentlich "negativ" auf das Drehmoment am Rad aus? Oder ist das anliegende Drehmoment mit einem 6Gang-Getriebe zu vergleichen?

Ist aber auch der B5 noch einem hohen Gang und muss auch runterschalten ist sein Vorteil wohl auch recht gering, dank der Automatik. Das SMG schaltet schneller und direkter runter! Somit halte ich dieses Argument für ein bisschen schwach.

Das ist eben die Frage.

Auch die Getriebearten werden zu vergleichen sein.

Ich erinnere mich noch an Cessnas Recheneskapaden, vor allem im Beriech über 200 Km/h. 1Gang mehr, bedeutet für den M5 aber auch ein Schaltvorgang(Zugkraftunterbrechung etc.) im Bereich über 200 Km/h mehr.

Und, dass das SMG bei Vollast-bis-Vollast schneller sein soll, bezweifle ich gerne.

Ausserdem, das SMG hat doch schon ausgedient. BMW wird nicht nur für den M3 eine neue Getriebegeneration zusammen mit Porsche entwickeln lassen. Das zeugt nicht gerade von Überzeugung(für die Zukunft) vom eigenem Konzept bei BMW

(..)

Drehmoment wäre vllt. etwas komfortabler... aber wer (hauptsächlich) Komfort will, ist mit nem M5 wohl eh falsch bedient!

Wobei sich dann die Frage stellt, WAS bietet der M5 sonst an Vorteilen ggü. dem B5? Die von einem Profi herausgefahrenen 0,XX Sek. auf einem realitätsfernem Kurs lasse ich mal aussen vor.

Ich stelle mir gerde den Vergleich B5-M5 an den Kasseler-Bergen vor. Bergauf wird es für das Drehzahlband immer etwas anstrengend :-)

Noch kurz zum Drehzahlkonzept:

amc hat es treffend festgestellt. Das Konzept ist vertretbar im M3 oder S2000 oder vergleichbar. Aber in einer Limo?

Das passiert eben, wenn sich das Marketing + F1-Engagement wider Vernunft durchsetzen.

Grüße!

@Seckbacher

Ich verstehe nicht ganz wieso Du bezweifelst, dass das SMG schneller sein soll.

Dass das SMG nicht die Zukunft ist, weiß ich auch! Aber noch ist es aktuell würde ich sagen! Der siebte Gang spielt doch wohl nur auf dem Papier eine Rolle! Der 6. geht doch schon bis in den Begrentzer, so viel ich weiß. Wieso dann in den Siebten schalten?

Zu den Vorzügen:

Faktisch gesehen schenken sich die beiden wohl kaum etwas! Der Alpina wird vermutlich ein eher komfortbetontes Fahrwerk besitzen, während der M5 wohl etwas dynamischer ausgelegt ist. Also sind die Vorzüge Geschmackssache, oder nicht?

Ich mag zB den Sound eines Drehzahlmotors eher als den eines Drehmomentmosters (gibt aber ausnahmen). Zum anderen hat das SMG trotzdem für mich mehr Reiz als die Automatik des B5!

Ob das Gesamtkonzept Sinn macht muss jeder selbst wissen!

Ich finde, es gibt schon genug Drehmomentmonster in dieser Klasse, wieso dann nicht auch mal etwas anderes anbieten? Muss ja nicht jedem gefallen...

Gruß

Chris

Der Alpina wird vermutlich ein eher komfortbetontes Fahrwerk besitzen, während der M5 wohl etwas dynamischer ausgelegt ist. Also sind die Vorzüge Geschmackssache, oder nicht?

Gruß

Chris

Was bringt die ganze "gefühlte Dynamik" im M5, wenn man letztendlich selbst auf der Rennstrecke im "Komfortmodus" - welcher meiner Vorstellung nach in etwa der Abstimmung des Alpinas entspricht - schneller ist? Im Alltag, auf den sog. "winding country roads" werden, mit Blick auf die hiesigen Straßenzustände, wohl die wenigsten den M5 auf Sport stellen.

Just my 2 cents...

Abwarten. Die Fakten sind klar, der Nutzen des SMG III fraglich....Der AMS-Test wird nicht lang auf sich warten lassen. Aber schon der B7 war so überlegen.....

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob sich BMW das gefallen läßt und nicht etwas "Druck", als Hauptarbeitgeber Alpinas, macht. In der Hinsicht bin ich richtig gespannt.

Die Zusammenarbeit ist ziemlich eng-ich denke auch nicht, daß Alpina von der Stückzahl her der M-Gmbh gefährlich werden kann. Die Fertigungskapazität liegt bei maximal 700 Autos.

Der Alpina bleibt was für Kenner. Alpina B10 Biturbo, B8 E36, B7s E24/28 oder auch der B7 E65 haben bewiesen, daß auch bessere Leistungen "geduldet" werden.

Schon der B10 BiTurbo hat dem M5 E34 damals keine Chance gelassen, bei zuletzt lediglich (offiziell) 20 PS Unterschied.

Und das nicht nur in Privatduellen, sondern auch in Fachzeitschriften. BMW kam das bestimmt nicht sonderlich gelegen.

Ich denke so wird es jetzt auch laufen, speziell in der ams, die sowieso Alpina-freundlich eingestellt ist.

Schon der B10 BiTurbo hat dem M5 E34 damals keine Chance gelassen, bei zuletzt lediglich (offiziell) 20 PS Unterschied.

Und das nicht nur in Privatduellen, sondern auch in Fachzeitschriften. BMW kam das bestimmt nicht sonderlich gelegen.

Früher war die marktwirtschaftliche Welt noch in Ordnung.

Der Kuchen war gross und jeder wurde satt.

Die M-Story von BMW ist eine reine(owohl die M-GmbH wirtschaftlich sein muss) Marketingsache. Der 10Zylinder und das SMG sind ein Gag der F1-Hardliner :-) und des Marketings.

Stell dir vor, Alpinas B5 (salopp ausgedrückt aufgemachter 545i) stellt den M5, das Sportauto schlecht-hin, bloss.

Das kann und wird sich BMW nicht gefallen lassen.

Hier wird noch einiges folgen, da bin ich mir sicher.

Aber lassen wir uns überraschen X-)

[stell dir vor, Alpinas B5 (salopp ausgedrückt aufgemachter 545i) stellt den M5, das Sportauto schlecht-hin, bloss.

War damals doch auch so. Nur zur Erinnerung, der B10 BiTurbo basierte motortechnisch auf dem 535i E34.....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...