Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Aber auch für 25.000€ bestellbare Extras ;)

Nicht ganz. Wenn man wirklich alles + Individual-Volleder nimmt, kommt man auf knapp 22.000 Euro, macht 108.000 Euro. Sonst hast Du irgendwas doppelt gemoppelt.

Übrigens: wenn man das gleiche mit einem 645Ci veranstaltet, kommt man bei - schockschwerenot - 104.550 Euro raus. Wohlgemerkt für einen 645Ci, nicht für einen M6. 8-)

Ich fürchte, ein M6 mit Vollausstattung und Individual-Volleder wird ebenfalls 20.000 Euro über dem Standard M6 liegen. Geht ja auch gar nicht anders, sonst wird der Preisvergleich zum 645Ci lächerlich.

Ich fürchte, ein M6 mit Vollausstattung und Individual-Volleder wird ebenfalls 20.000 Euro über dem Standard M6 liegen. Geht ja auch gar nicht anders, sonst wird der Preisvergleich zum 645Ci lächerlich.

Ist schon happig. Aber wenn du mit der Konkurrenz vergleichst, relativiert es sich wieder. Ein SL55 kostet volle Hütte auch rund 150k.

Ist schon happig. Aber wenn du mit der Konkurrenz vergleichst, relativiert es sich wieder. Ein SL55 kostet volle Hütte auch rund 150k.

So teuer? Meines wissens nach liegt der Basispreis für den SL55 und SL600 jeweils knapp über 100.000€, das sind dann ja gut und gerne 50.000€ für Extras? :???:

So teuer? Meines wissens nach liegt der Basispreis für den SL55 und SL600 jeweils knapp über 100.000€, das sind dann ja gut und gerne 50.000€ für Extras? :???:

Habe gerade keine Lust nachzuschlagen, meine aber, die Grundpreise bei je ca. 125.000 in Erinnerung zu haben. Knapp unter 100.000 liegt der SL 500.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das sehe ich nicht so. Der SL 55 ist in mancher Hinsicht erheblich aufwendiger als der 6er. Wenn, dann müßte man ihn mit dem 6er Cabrio vergleichen.

Mal neben dem Dach als Beispiel die Sitze: der 6er hat im wesentlichen die Sitze aus dem 3er-Coupé, nur dicker aufgepolstert. Die sind zwar ok, aber die SL-Sitze sind eine andere Welt.

Obwohl ich BMW-lastig bin, muß ich sagen, daß ich das Preis-Leistungsverhältnis beim SL tatsächlich besser finde als beim 6er. Auch die Innenausstattung hat beim SL ganz klar eine weit höhere Wertigkeit - der 6er kann sich ja nichtmal mit meinem E39 5er messen. Der SL ist wirklich mindestens auf 7er/S-Klasse-Niveau, der 6er ist nur so *positioniert*, mit Produkteigenschaften unterfüttern kann er dies m.E. nicht.

Aber genug davon, wir sind ja im Alpina-Forum. Insofern: mal sehen, was Alpina irgendwann aus dem 6er macht.. Vielleicht bekommen die ja dann endlich eine Frontschürze hin, die den 6er auch von vorn dynamisch macht.

Der SL ist wirklich mindestens auf 7er/S-Klasse-Niveau, der 6er ist nur so *positioniert*, mit Produkteigenschaften unterfüttern kann er dies m.E. nicht.

Preislich ist er zwar auf S-Klasse Niveau aber technisch ist die E-Klasse mit dem SL verwandt. Und eben das gleiche Konzept wendet auch BMW mit dem 6er an.

SBC kam zuerst im SL, mit dessen Markteinführung. Die E-Klasse hat SBC ebenfalls mit der Markteinführung erhalten. In der S-Klasse ist sie nicht drin, weil SBC für das S-Klasse-Facelift zu spät kam.

Es ist sicher so, daß man im SL Komponenten aus mehreren Baureihen finden wird, die Grundkonstruktion ist meines Wissens aber eigenständig, und auch das Fahrwerk ist meines Wissens kein E-Klasse-Fahrwerk, sondern etwas eigenes.

Der SL ist produktionstechnisch eines der aufwendigsten Autos, die Mercedes baut. Das galt schon für den Vorgänger.

Aber wir sind ja hier bei Alpina - vielleicht verschaffen die dem 6er zumindest einen der Klasse würdigen Innenraum.

Aber wir sind ja hier bei Alpina - vielleicht verschaffen die dem 6er zumindest einen der Klasse würdigen Innenraum.

Das wäre natürlich was. :-))!

In unserem BMW-Zentrum steht n 6'er Cabrio mit Vollausstattung für über 100k Ocken. Schwarz Met. und Exclusivleder.

Sorry, aber jeder 330'er sieht Innen besser aus, als dieser Luxus-6'er :???:

Das wäre natürlich was. :-))!

In unserem BMW-Zentrum steht n 6'er Cabrio mit Vollausstattung für über 100k Ocken. Schwarz Met. und Exclusivleder.

Sorry, aber jeder 330'er sieht Innen besser aus, als dieser Luxus-6'er :???:

Also in den 6ern in denen ich bisher drinnen gesessen bin haut mich die Innenausstattung und die Anmutung nicht um. Da fühl ich mich im 3er Coupe tatsächlich wohler. Im 3er kommt Plastikgefühl nie auf, im 6er wirkt es billiger.

Vor allem der geschäumte Kunststoff wirkt im 3er hochwertiger, auch durch die andere Struktur.

Ist beim 5er das gleiche.

Und was is daran aufwendiger als bei all den anderen?

Die seltsame Dachkonstrukion?

Das Dach ist nur ein Punkt. Der SL bringt den technischen und Komfort-Anspruch einer S-Klasse in den Raum eines Sportwagens. Das Unterbringen von soviel Technik in so wenig Raum erfordert an vielen Stellen aufwendige Lösungen. Ist bei Porsche so ähnlich - die haben Millionen Entwicklungskosten für ein dämliches Handschuhfach ausgegeben.

Das ABC-Fahrwerk ist auch so ein Punkt: Dynamic-Drive ist zwar nicht schlecht, ABC aber m.E. noch besser. Das gibt es serienmäßig nur im SL und CL, und gegen Aufpreis in der S-Klasse. Es gibt praktisch nichts, was die S-Klasse bietet das man nicht im SL haben kann - nur muß es dort auf weniger Raum realisiert werden.

Der SL hat einen aufwendigen und riesigen Kopf-Thorax-Airbag anstelle des einfacheren Seitenairbags im 6er Cabrio. Sowas summiert sich.

Aber nun endgültig genug davon an dieser Stelle -> Mercedes-Forum.

  • 1 Monat später...

vor einigen tagen hatte die möglichkeit den B5 zu fahren.

ich bin mehr als begeistert und kann mir die eher zurückhaltenden berichte in den div. fachzeitschriften nicht erklären.

mir jedenfalls fehlen die fast worte.

ich bin schon einige autos gefahren aber dieser wagen, bzw. dieser motor, ist der hammer.

gleichmässiger schub bei jeder drehzahl, in jedem gang, hier trifft der so oft verwendendete vergleich"...wie eine turbine..." endlich zu.

unvergleichlich ist die beschleunigung von 250-300, sowas habe ich noch nie erlebt. man hat das gefühl von 100 auf 150 zu beschleunigen.

kein nachlassen des drucks, kontinuierliches beschleunigen, der windwiderstand scheint nicht zu existieren.

dieser wagen ist ein klarer top-kandidat für den beschleunigungsvergleich der AMS in Nardo. von 200-300 tippe ich sogar auf sieg.

zweiter höhepunkt ist die von Alpina verbaute Wandlerüberbrückung. nicht vergleichbar mit der Tiptronic von Porsche

oder der Shift-was-auch-immer im SL55. schaltet man über die lenkradtasten ist kaum eine verzögerung bemerkbar, vorallem hat man nie das gefühl in einer leerlaufphase zu sein.

vielleicht ist es auch das zusammenspiel der einzelnen komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

der orginal 5er ist bereits ein, für die grösse, sehr agil zu fahrendes auto, aber Alpina hat es wieder geschafft

und das hervorragende fahrwerk des 5ers nochmals deutlich verbessert.

straff, aber nie hart, mit sehr wenig seitenneigung auch bei schneller kurvenfahrt. fährt sich eigentlich wie ein 3er mit einem riesigen bumms.:-))!

die bremsanlage ist orginal BMW (die grosse aus dem 7er) - ob da noch etwas geändert wird steht noch nicht fest.

der verbrauch ist den fahrleistungen angemessen - unbeschreiblich :-o . bei flotter fahrt gurgeln 27 liter durch, allerdings ist es möglich, den wagen mit 12 litern zu fahren O:-) (wer will dass?), ein realistischer durchschnittsverbrauch dürfte um die 16 liter liegen - bei gemässigter fahrweise.

Alpina hat mit dem B5 nicht nur ein konkurrenzprodukt zum M5 gebracht, sondern, nach meiner meinung, das klar bessere auto.

der M5 ist kein rennwagen geworden und 98% der potentiellen käufer dürfte es egal ob der M5 auf dem HHR 1-2 sec. schneller ist.

in allen anderen fahrsituationen hat der B5, subjektiv gesehen, die nase vorn.

den vorteilen des Alpina stehen zuviele M5-nachteile gegenüber; von der touring-version ganz zu schweigen.

lieferbar ist der wagen ab august 2005 und ich kann jedem M5 interessenten nur eindinglich raten diesen wagen vorher zu fahren.

was BMW mit dem M5 vorhatte, die "eierlegende wollmilchsau" (bleiben wir mal in der region X-) ) ist in wirklichkeit Alpina mit dem B5 gelungen.

1280_6230393262313264.jpg

1280_3235346631323233.jpg

1280_3233326239303562.jpg

1280_3762343664383936.jpg

1280_3665633930653638.jpg

1280_3561633764343130.jpg

@Mat - Danke, dass du meine Vermutung bestätigst. :-))!

Dem Gesamtpaket im B5 (Kombi, schnell + komfortabel) ist der M5 unterlegen (Wenn auch nur kaum merkbar)

Hast du Bilder vom Innenraum? Wie war die Innenraumqualität?

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...