Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Die Diskussion um die Abregelung hat ganz einfache, praktische Gründe:

Es gibt kaum Reifen, die über 300 zugelassen sind. Jedenfalls keine Pilot Sport. Die Contis bis 360 sind in anderen Belangen vielleicht nicht immer die erste Wahl. Y-Reifen gibt es dagegen viele. Michelin kann z.B. noch keine PS2 mit dem Tragfähigkeitsindex für den M5 für über 250km/h liefern... Das nimmt man inoffiziell als Begründung, warum der Wagen abgeregelt werden muß. Was nun wie genau stimmt weiß ich nicht, aber die Reifen werden der Hauptgrund für die Abregelung sein. Solagen die Wagen noch keine 300 erreichten, mußte das noch nicht so an die Glocke gehangen werden. Das ist auch ein Grund, warum AMG seine Kompressor-V8er spätestens bei 300 dicht macht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die Diskussion um die Abregelung hat ganz einfache, praktische Gründe:

Es gibt kaum Reifen, die über 300 zugelassen sind. Jedenfalls keine Pilot Sport. Die Contis bis 360 sind in anderen Belangen vielleicht nicht immer die erste Wahl. Y-Reifen gibt es dagegen viele. Michelin kann z.B. noch keine PS2 mit dem Tragfähigkeitsindex für den M5 für über 250km/h liefern... Das nimmt man inoffiziell als Begründung, warum der Wagen abgeregelt werden muß. Was nun wie genau stimmt weiß ich nicht, aber die Reifen werden der Hauptgrund für die Abregelung sein. Solagen die Wagen noch keine 300 erreichten, mußte das noch nicht so an die Glocke gehangen werden. Das ist auch ein Grund, warum AMG seine Kompressor-V8er spätestens bei 300 dicht macht.

jein, wie du schon sagst, es gibt schon reifen für diese geschwindigkeiten, nur für welchen "preis" erkauft man sich dann noch ein "paar" zusätzliche km/h? siehe den b7, der hat auch michelin ps2 in 21". da der b5 deutlich leichter ist, sollte es für ihn auch die passenden reifen geben, sonst werden eben speziell für ihn neue reifen entwickelt. dies macht die reifenindustrie ja fast schon für jedes auto individuell. frage ist eher, muß man 311 fahren können, oder reichen auch 300 aus? schließlich ist die belastung für das gesamt fahrzeug in allen bereichen ohnehin schon hoch genug. und da der b5 ja eh die komfortablere alternative zum m5 sein möchte, sollte die 300 meiner meinung nach vollkommen reichen. wenn man dann noch etwas "komfortablere" reifen wählen kann, wäre dies umso besser. denn die eierlegende wollmilchsau gibt es nunmal nicht. der b5 ist kein rennwagen und wird auch nie einer sein. wer auf der rennstrecke ernsthaft fahren möchte, soll zu einem sportwagen ala gt3 o.ä. greifen. auch ein m5 hat da nicht viel zu melden mit seinen ~1800kg... just mho

Für mich hat der neue M5 ganz klar mehr Faszinationspotential, auch wenn ich ein Alpina Fan bin :wink:

Es ist müßig über ein paar Zehntel zu diskutieren, auf der Straße sind beide Autos etwa gleich schnell, aber der Charakter ist völlig Unterschiedlich.

Der B5 ist eher auf Komfort ausgelegt, und für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ein Fahrzeug Automatik oder Schaltgetriebe hat.

Die 300km/h sind bei Alpina noch in Diskussion, aber praktisch spielt das wohl auch kaum ne Rolle, ob er nun 300km/h oder 320hm/h fährt :wink2:

Der AMS Bericht hat gezeigt, was in dem Auto steckt. Seit Jahren geht die Diskussion um das Hochdrehzahlkonzept. Oder doch lieber Drehmoment?

Wie auch immer-Alpina hat ein faszinierendes, leicht zu beherrschendes Auto mit erprobter Technik auf die Beine gestellt.

Nach den konservativen Angaben von Alpina was den B7 angeht kann man getrost von Beschleunigungswerten von 4,5 sec auf 100 km/h ausgehen. Die Endgeschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend-dafür braucht man eh nur einen B3S um den M5 von der linken Spur zu treiben.... O:-) Über den Durchzug bei einem Drehmomentvorteil von knapp 200 Nm brauchen wir nicht zu reden-die Elastizitätsprüfungen wird der B5 klar für sich entscheiden.

Die Faszination des Hochdrehzahlkonzepts verblaßt im alltag ziemlich schnell. Warten wir es ab..... O:-)

Ja-genau. Bei hundert im größten Gang das Gaspedal auf den Boden nageln und den Wert bis 200 ermitteln. Das ist das, was heute auf der deutschen Autobahn zählt. nicht mehr und nicht weniger.

Das Hochdrehzahlkonzept geht nur auf, wenn man entsprechend viele Gänge hat-BMW hat das ja präsentiert mit 7 Gängen. Das bedeutet aber umgekehrt auch viele Gangwechsel.

Ja-genau. Bei hundert im größten Gang das Gaspedal auf den Boden nageln und den Wert bis 200 ermitteln. Das ist das, was heute auf der deutschen Autobahn zählt. nicht mehr und nicht weniger.

Das Hochdrehzahlkonzept geht nur auf, wenn man entsprechend viele Gänge hat-BMW hat das ja präsentiert mit 7 Gängen. Das bedeutet aber umgekehrt auch viele Gangwechsel.

Das stimmt einfach nicht. Mein M hat von 1500 bis 8000 Umin. eine fast gleichbleibende Beschleunigung, und die ist nicht mal schlecht.

Z.B. 60 bis 100 kmh im 5. Gang rund 7 Sekunden.

Die "Drehmomentmonster" haben vielleicht im unteren und mittleren Bereich einen Vorteil von sagen wir mal 5 bis allerhöchsten 10 %, aber dafür ist "oben" nichts mehr los.

Beide Charakteristiken haben etwas für sich. Die M-Motoren als durchzugsschwach zu bezeichnen ist aber schlicht und ergreifend falsch.

Fahr einen H50 und Du weißt, was ich meine. Fahr einen B8 und Du weißt, was ich meine.

Lies die endlosen threads E55 AMG gegen M5 E39 durch...auch da wird nichts anderes geschrieben.

Ja-die M-Motoren drehen sehr gut hoch. Aber das bringt vielleicht auf der rennstrecke den Vorteil. im Alltag hat sich das aufgeladene Konzept bewährt. Warten wir mal ab, wie der Serienanlauf klappt. BMW hat die M5-Auslieferung verschoben. Das Spiel kennen wir schon vom M5 E39 (damals angeblich wegen der Ölversorgung). Auch damals hatten die ersten Exemplare nicht die Leistung.

Aber ich will niemandem auf den Schlips treten. Die M-Fahrzeuge sind vom Konzept her einzigartig.

im Alltag hat sich das aufgeladene Konzept bewährt.

Ich fuhr jahrelang Turbos, mit Spass sogar, aber den Biss eines Sportmotors kann kein Turbo ersetzen. Nicht für meinen Geschmack.

So, nun aber zurück zum Alpina, der sicher ein Top-Auto ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die "Drehmomentmonster" haben vielleicht im unteren und mittleren Bereich einen Vorteil von sagen wir mal 5 bis allerhöchsten 10 %, aber dafür ist "oben" nichts mehr los.

Ein Turbo legt im mittleren Drehzahlberreich ordentlich Drehmoment an den Tag, das stimmt. Aber warum sollte oben raus nichts mehr los sein? :???: Die maximale Leistung erreichen die Turbos auch durch die Drehzahl!

Ich fuhr jahrelang Turbos, mit Spass sogar...

Was für ein Wunder! O:-)

aber den Biss eines Sportmotors kann kein Turbo ersetzen.

Ach und Turbos sind keine Sportmotoren? :???:

Ein Turbo legt im mittleren Drehzahlberreich ordentlich Drehmoment an den Tag, das stimmt. Aber warum sollte oben raus nichts mehr los sein? :???: Die maximale Leistung erreichen die Turbos auch durch die Drehzahl!

Was für ein Wunder! O:-)

Ach und Turbos sind keine Sportmotoren? :???:

Ich mag auf das Thema nicht mehr näher eingehen, aber die Drehmomentkurve eines Turbos fällt nun mal oben mehr ab als die eines Saugers.

Ich mag auf das Thema nicht mehr näher eingehen, aber die Drehmomentkurve eines Turbos fällt nun mal oben mehr ab als die eines Saugers.

Ja klar, weil der Sauger niemals soviel Drehmoment erreicht.

Ein Saugmotor hat in der Spitze vielleicht 350NM und fällt dann auf 300NM ab, und ein Turbo hat in der Spitze 500NM und fällt dann auf 350NM ab, hat dann aber immer noch mehr Drehmoment wie ein Sauger ;)

(..)Ein Saugmotor hat in der Spitze vielleicht 350NM und fällt dann auf 300NM ab, und ein Turbo hat in der Spitze 500NM und fällt dann auf 350NM ab, hat dann aber immer noch mehr Drehmoment wie ein Sauger ;)

Spielt die Übersetzung da vielleicht auch eine Rolle?

Wieso überzeugung? Es ist halt so das ein vergleichbarer Turbomotor mit etwa gleicher PS Leistung immer mehr Drehmoment in der Spitze hat. Und dass das Drehmoment nicht so extrem abfällt bei einem Sauger liegt einfach daran das er gar nicht erst soviel hat.

Mal zum Vergleich ein Beispiel:

Mein Bora gemessene: 347,6PS & 529,9NM

BMW M3 E46: 343PS & 365NM

Vergleichbare PS Leistung, aber das Drehemoment ! :-o:wink:

Aber ist total Off-Topic! Sorry! :wink2:

Wieso überzeugung?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zurück auf Start :-)

Es ist halt so das ein vergleichbarer Turbomotor mit etwa gleicher PS Leistung immer mehr Drehmoment in der Spitze hat.

Deswegen dann auch schneller(0-200) ist?

Und dass das Drehmoment nicht so extrem abfällt bei einem Sauger liegt einfach daran das er gar nicht erst soviel hat.

Mal zum Vergleich ein Beispiel:

Mein Bora gemessene: 347,6PS & 529,9NM

BMW M3 E46: 343PS & 365NM

Vergleichbare PS Leistung, aber das Drehemoment ! :-o:wink:

Aber ist total Off-Topic! Sorry! :wink2:

Ist nun dein toller Bora "schneller" als ein M3?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zurück auf Start

Verdammte Axt! :oops::oops::oops:

Du hast recht ... Ich nehme alles zurück! Sorry! O:-)

Deswegen dann auch schneller(0-200) ist?

Nicht zwingend. Die Fahrzeuge sind ja nie identisch. Nimmt man aber jetzt z.B. 2 identische M3 E46 und lässt den einen Serie und der andere würde als Beispiel meinen Motor haben, dann wäre der mit meinem Motor natürlich schneller.

Diese Drehmoment merkt man extrem im Durchzug. Am beeindruckensten finde ich bei mir die Beschleunigung im 3 Gang von 80 auf 120 ;)

Ist nun dein toller Bora "schneller" als ein M3?

In der Beschleunigung und im Durchzug, also besagte 80 bis 120 auf jedenfall. Oben raus wird es schwer. Ab 5000 U/min bricht meien Leistung ein aus technischen Gründen. Ich bin noch keinen vergleich gefahren. Ein RS4 wird oben rum als ebenbürtig bezeichnet. Ein Serien RS4 ist genau gleich auf mit meinem Bora.

Aber ab Januar wird alles gut :D

Nicht zwingend. Die Fahrzeuge sind ja nie identisch.

Wir nähern uns langsam dem "Geheimnis".

Nimmt man aber jetzt z.B. 2 identische M3 E46 und lässt den einen Serie und der andere würde als Beispiel meinen Motor haben, dann wäre der mit meinem Motor natürlich schneller.

Du musst das Konzept als Ganzes betrachten und nicht einfach den Motor austauschen wollen.

Um deinen Vergleich auf die Spitze zu treiben, ein Sauger(3,2) M3 mit 400 PS ist schneller als einer mit 343 PS, merkst du was? :-)

Diese Drehmoment merkt man extrem im Durchzug. Am beeindruckensten finde ich bei mir die Beschleunigung im 3 Gang von 80 auf 120 ;)

Schon alles klar.

Es zählt aber immer das gesammte nutbare Drehzahlband und nicht einfach der Teil, der einem gerade ins Kreuz passt/presst :-)

In der Beschleunigung und im Durchzug, also besagte 80 bis 120 auf jedenfall.

Denkst du der Vergleich ist "ojektiv" genug?

Sich einfach die Rosinen rauspicken ist nicht "fair".

Oben raus wird es schwer. Ab 5000 U/min bricht meien Leistung ein aus technischen Gründen.

Aha, und der M3 kommt erst richtig in Fahrt. Hat also vielleicht doch etwas mit der Übersetzung zu tun?

Ich bin noch keinen vergleich gefahren.

Deiner These nach, müsste dein Bora schneller sein. Hat ja viel mehr Drehmoment .....

Ein RS4 wird oben rum als ebenbürtig bezeichnet.

Der hat ja auch "etwas" mehr PS als der M3.

Ein Serien RS4 ist genau gleich auf mit meinem Bora.

Jetzt schnell die Werte Rs4-M3 vergleichen und du hast deine Antwort.

Aber ab Januar wird alles gut :D

Und die Hoffnung stirbt immer zu letzt!

Wieso baust du Ihn dann um auf nen Sauger ??

:bored: ... Ne, er soll ja schneller werden, nicht langsamer O:-)

Hast du nicht schon mal ein Rennen auf deiner Hp mit einen M3 geschildert , mir war so ??

Ja! Aber das war nur Sprint. Und nicht Autobahn. M3 auf der Autobahn hatte ich nur mit meinem S4.

Um deinen Vergleich auf die Spitze zu treiben, ein Sauger(3,2) M3 mit 400 PS ist schneller als einer mit 343 PS, merkst du was?

Ja, je mehr PS umso schneller. Was soll ich da jetzt merken? :???:

Es zählt aber immer das gesammte nutbare Drehzahlband und nicht einfach der Teil, der einem gerade ins Kreuz passt/presst

Naja, man kann ja so schalten und fahren wie man es gerade braucht. Wenn ein M3 runterschaltet bleibe ich lieber in dem Gang. :wink:

Denkst du der Vergleich ist "ojektiv" genug?

Sich einfach die Rosinen rauspicken ist nicht "fair".

Wieso Rosinen rauspicken? Ich bin diesen Vergleich gefahren. Ein normales Beschleunigungsrennen, was hat das mit Rosinen zu tun?

Aha, und der M3 kommt erst richtig in Fahrt. Hat also vielleicht doch etwas mit der Übersetzung zu tun?

Die Übersetzung bestimmt mit die Leistung die am Rad ankommt, klar. Aber in meinem Fall hat es nichts mit der Übersetzung zu tun sondern mit der Technik des Motors. Kurz: Ab 5000 U/min muss mein Ladedruck massiv abfallen das die Serieneinspritzdüsen nicht mehr genug Benzin fördern können und der Motor sonst abmagert :-?

Der hat ja auch "etwas" mehr PS als der M3.

Die muss er auf Grund des Mehrgewichtes ja auch haben um gleich zu ziehen.

Habe heute schon das Prospekt und die Preisliste studiert. Meiner kostet 100.280,00€ :D

Meine Kollegen von BMW erzählten soetwas :wink:

Ich bezweifel aber das er ausgereift sein wird. Der M3 kam soweit ich weiß ja auch verspätet und mit enormen technischen Problemen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...