Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
eisenwalter

Alpina B5 Touring wer hat schon einen, wer hat schon bestellt

Empfohlene Beiträge

eisenwalter
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

... bin am Überlegen einen B5 Touring zu bestellen. BMW bietet ja wieder keinen M5 Touring an :mad: Hätte gerne ein Feedback ....

bearbeitet von eisenwalter
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
JaHaHe
Geschrieben

Ich fand die Alpinas eigentlich immer schon wesentlich schöner, weil in ihrer Emotionaliät subtiler, als die Fahrzeuge der M-GmbH. Den aktuellen B5 konnte ich noch nicht fahren, allerdings wurde ich letzte Woche kurz im B7 chauffiert und das war schon ein Erlebnis der besonderen Art. Irgendwie sind Alpinas für mich Bayrische Bentleys. Kraftvoll, präsent aber doch nicht aufdringlich! Die schönste und interessanteste Art einen BMW zu fahren....

 

master_p
Geschrieben

Wenn, ja wenn nicht das unsägliche 4-Rohr-Auspuff-Design in Buchloe endlich mal abgeschafft werden würde, dann würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Ich würde immer eher einen Alpina kaufen, als einen M5. Aber das 4-Rohr-Design finde ich sowas von unmöglich auf diesen Fahrzeugen.

chip
Geschrieben

Sprechen wir denn hier schon von dem neuen Modell auf Basis des neuen Fünfers  ? Der wir da soweit ich gelesen  habe aber  erst ab September ausgeliefert insofern dürften Erfahrungen aus erster Hand sicher noch sehr dürftig sein.  Aussehe tut er gut typisch Alpina halt aber immer noch mit 4 Rohren hinten. 

master_p
Geschrieben

Alpina bietet nur das aktuelle Modell an (http://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b5-biturbo/highlights/). Auslieferung erfolgt erst im September, korrekt. Aber man kann ja ab sofort vorbestellen. Wer also das entsprechende Kleingeld hat, kann schon loslegen - der Touring kommt ja sowieso auch erst im September von BMW.

 

Wie ich oben schon schrieb, wenn hochmotorisierter BMW, dann für mich nur Alpina. Mit dem M5-Konzept kann ich wenig anfangen.

eisenwalter
Geschrieben

Wen es interessiert ... Lieferzeit bei Bestellung jetzt 03/18 ?

sascha6666
Geschrieben

Heute gerade einen in Buchloe probe gefahren. Ein sehr gutes Auto! Vorallem die Vierradlenkung begeistert und auch der Motor ist erste Sahne. Für ein Auto dieser Leistungsklasse ist auch der Abrollkomfort unglaublich gut. Definitiv eine sehr gute Variante zu den M-Fahrzeugen, zumal die mir in letzter Zeit immer weniger gefallen (erst jetzt xDrive, kein Abstandstempomat, Rasenmähersound...).

eisenwalter
Geschrieben

... werde in der nächsten Woche einen B5 G31 bestellen ... wie war denn der Gesamteindruck und wie ist der Sound? .. ich hoffe kein Rasenmähersound so wie Du schreibst ... soll ja eine Klappenauspuffanlage haben.

F40org
Geschrieben
Am 26.6.2017 um 15:25 schrieb master_p:

Wenn, ja wenn nicht das unsägliche 4-Rohr-Auspuff-Design in Buchloe endlich mal abgeschafft werden würde, dann würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Ich würde immer eher einen Alpina kaufen, als einen M5. Aber das 4-Rohr-Design finde ich sowas von unmöglich auf diesen Fahrzeugen.

Das ist leider sehr weit verbreitet - fast alle Hersteller meinen ihre Kunden wollen bei den leistungsstarken Limousinen und Coupés unbedingt 4 Rohre. Wenn es wenigstens als Option wählbar wäre. Zu ALPINA passt es in meinen Augen überhaupt nicht. 

BruNei_carFRe@K
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb F40org:

Wenn es wenigstens als Option wählbar wäre

Das wundert mich sowieso, dass da noch kein Hersteller drauf gekommen ist. So groß kann der Aufwand doch nicht sein. Aber ich denke das zeigt auch wieder einmal, dass der Hauptabsatzmarkt in Ländern liegt, wo man gerne zeigt was man hat - und 4 ist mehr als 2 .

 

sascha6666
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eisenwalter:

... werde in der nächsten Woche einen B5 G31 bestellen ... wie war denn der Gesamteindruck und wie ist der Sound? .. ich hoffe kein Rasenmähersound so wie Du schreibst ... soll ja eine Klappenauspuffanlage haben.

Der Gesamteindruck war sehr gut, sogar ein gewisses "muss-ich-auch-haben" Geführl hat sich eingestellt. Der Sound ist satt aber harmonisch. Kein Klappenauspuff, auch nicht lieferbar, da "der Philosophie von Alpina widersprechend. Ihre Autos sollten eher dezent sein, sagen sie. Aber er tönt viel besser als ein normaler BMW und definitiv kein M-Rasenmäher:wink:

wenn du natürlich sehr prägnanten Sound willst, kauf besser einen Quatropporte GTS. Geht auch ca. 300 und kostet weniger. 

eisenwalter
Geschrieben

Bist du sicher ... in Testberichten wird von einer serienmäßigen Klappenanlage gesprochen ... ist insbesondere im Sportmodus zu hören ... angeblich ... 

sascha6666
Geschrieben

Ja richtig, habe das etwas schlecht formuliert. Im Sportmodus oder bei Vollgas gehen die Klappen auf. Aber du kannst sie nicht selber ein und ausschalten wie beispielsweise bei Porsche. 

eisenwalter
Geschrieben

ist dann klar -> danke ...  mein 458 Spider hat das auch :D ich habe schon bei Capristo angefragt ob das nicht auch bei Alpina machbar ist.

master_p
Geschrieben
Am 1.9.2017 um 11:16 schrieb sascha6666:

Kein Klappenauspuff, auch nicht lieferbar, da "der Philosophie von Alpina widersprechend. Ihre Autos sollten eher dezent sein, sagen sie.

Aber Hauptsache 4 Endrohre... Der B5 war (in meinen Augen) immer so viel harmonischer als ein M5. Und zusätzlich mit jeder Menge Unterstatement versehen. Aber die 4 Endrohre... man man man.

Thorsten0815
Geschrieben

http://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b5-biturbo/technische-daten/

 

Hm, 2015 kg, 608 PS und in 3.5 s von null auf Hundert?

Also nur 0.1 s langsamer als z.B. ein 458 Italia!

 

Was man mit 38 PS und ca. 500 kg mehr alles erreichen kann.

Sehr interessant. 

eisenwalter
Geschrieben

Allrad macht s möglich :D ist beim AMG E 63 s nicht anders ...

sascha6666
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb master_p:

Aber Hauptsache 4 Endrohre... Der B5 war (in meinen Augen) immer so viel harmonischer als ein M5. Und zusätzlich mit jeder Menge Unterstatement versehen. Aber die 4 Endrohre... man man man.

Ich finde die vier Endrohre sind ok. So etwas ist nur dann unpassend, wenn es sich in Wirklichkeit um ein wenig leistungsstarkes oder unsportliches Auto handelt (z.B. Polo oder Diesel SUV). Alina haben aber alle trotz allem Understatement einen sportlichen Charakter. Solange es nicht riesige Maulwurfnester und sie nicht übermässig laut sind, finde ich das absolut in Ordnung. 

Diejenigen, welche das absolute Understatement suchen, sollen besser einen M550i kaufen, der auch ein tolles Auto ist und in diesem Fall wohl besser passt. 

Nur meine Meinung...

eisenwalter
Geschrieben

... gibt es aber nicht als Touring ... diese Modellpolitik verstehe wer mag :mad:

master_p
Geschrieben

Der M550i Touring soll (laut Gerüchten) Anfang 2018 bei den Händlern stehen.

F400_MUC
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Thorsten0815:

http://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b5-biturbo/technische-daten/

 

Hm, 2015 kg, 608 PS und in 3.5 s von null auf Hundert?

Also nur 0.1 s langsamer als z.B. ein 458 Italia!

 

Was man mit 38 PS und ca. 500 kg mehr alles erreichen kann.

Sehr interessant. 

Allrad und Reifentechnologie. 

 

0 bis 100 ist auch weniger spannend als 120 bis 270, aber auch da sehen die heutigen Schlachtschiffe nicht mehr soo schlecht aus...

Thorsten0815
Geschrieben

Und/Oder Klebefolie auf den ersten Metern, Auto innen leer, Tank auf reserve, Messbeginn 30 cm vor dem Auto um die Massenträgheit.......usw. Da gibt es viele Methoden......

Thorsten0815
Geschrieben

Aber die Beschleunigung des aktuellen Porsche Turbo S entspricht ja auch fast genau der Beschleunigung im luftleeren Raum im freien Fall. Für Manfred, also auf der Erde ohne Luft. :D 2,83 Sekunden auf Hundert. Warum also nicht.

Gast amc
Geschrieben
Am 1.9.2017 um 08:18 schrieb eisenwalter:

... werde in der nächsten Woche einen B5 G31 bestellen ... wie war denn der Gesamteindruck und wie ist der Sound? .. ich hoffe kein Rasenmähersound so wie Du schreibst ... soll ja eine Klappenauspuffanlage haben.

Mit Klappenauspuffanlagen hat das jedenfalls nichts zu tun. Auch der bisherige M5 hat eine, sogar mit der Serienanlage. Merkt man beim Hinterherfahren im Cabrio wenn die plötzlich aufgehen. :D Es gibt nur keine manuelle Steuerung.

 

Alle diese Wagen (egal welche 5er V8-Variante) haben gemein, daß im Innenraum vom tatsächlichen Sound außer unter Volllast herzlich wenig zu hören ist. Dafür sind die Wagen zu lang und vor allem viel zu gut schallisoliert. Sie haben außerdem gemein, daß sie eine andere Zündfolge haben - es gibt genauso wenig wie bei den Flat Plane Ferrari V8 eine Doppelzündung auf einer Bank, damit gibt es auch kein "V8 Blubbern".

 

Da kann man jetzt ein wenig an der Akustik herumdödeln, etwas lauter, etwas tiefer, aber die Grundcharakteristik bleibt, auch mit allen Nachrüstanlagen inkl. nicht zugelassener Varianten. Wem das nicht gefällt, der muss zu AMG gehen.

 

Benetton
Geschrieben
Am 6.9.2017 um 10:10 schrieb master_p:

Der M550i Touring soll (laut Gerüchten) Anfang 2018 bei den Händlern stehen.

Ist das nun offiziell? Ich dachte bzgl. des Tourings wird seites der BMW AG der 540ix das Antriebsmaximum darstellen?!...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo Leute 
       
      Nachdem ich mich ja schon im Vorstellungen / Neumitglieder Forum vorgestellt habe kann ich euch freudig mitteilen das ich seit Samstag jetzt glücklicher Besitzer eines Lamborghini Gallardo LP 560 Noctis EZ.02.13 mit 5.700 km bin .
      Das Fahrzeug geht nächste Woche noch zu Lamborghini dort wird Service gemacht und dann wird er geschlossen zu mir geliefert.
       
      Ich freue mich schon riesig darauf ....🥂🥂🥂🥂🥂🥂🍕
       
      Dann hoffe ich auf viele nette Gespräche und gemeinsamen Ausfahrten 
       
      Fotos sagen mehr als Worte 
      Gruß Bernhard 


    • Touring weiss wie es geht. 😎 
       
      Auch Bilder vom 2000 Touring passen hier gut dazu. Tatsächlich hat der 2000 ein paar feine Details mehr auf der Haut.




    • Liebe Freunde der gepflegten motorisierten Fortbewegung,
       
      einige Jahre schon bin ich ein heimlicher Mitleser eurer Beiträge und Diskussionen (by the way: Euer „Witze-Thread“ ist mein favourite…;-), und neuerdings fühle ich mich bereit, aus der Deckung aufzutauchen und mich euch offiziell vorzustellen.
       
      Der Hintergrund ist auch ein ganz Einfacher: 
      Letztes Wochenende habe ich mich nach vielen Jahren des Träumens endlich dazu bewegt, meinen Kindheitstraum wahr werden zu lassen. Sehr lange Zeit sparte ich bereits schon für meinen Traum, viele Monate stöberte ich dazu auch schon diverseste Portale, und vor kurzem wurde ich dann endlich fündig und habe zugeschlagen!! Seit gut einer Woche schlummert nun meine Diva in meiner Garage und kann es genauso wie ich kaum erwarten im Frühjahr endlich wieder raus zu können und dieses unbeschreibliche Lebensgefühl zu spüren…
      Das ist das Baby….
       

       
       
       
      Bevor ihr euch über die Art und Weise der Bildaufnahme wundert: ich habe es nicht aus einem Pirelli-Kalender geklaut, der Vorbesitzer legte genauso wie ich viel Leidenschaft und Liebe in sein Fahrzeug, und hat somit auch mal ein professionelles Fotoshooting dafür spendiert und mir freundlicherweise die Bilder mitgegeben…
       
      Was mich dann auch schon zu meinen Beweggründen des Kaufs bringt… Klar, eigentlich wollen wir alle wenig km, super Historie, super Preis, und, und, und… Mir persönlich ist hier aber am wichtigsten, zu wissen wem ich das Baby wegnehme, und ich ein gutes Gefühl bei demjenigen hab, gegen dessen Auto ich mein Geld tausche… Und hier hatte einfach alles gepasst!!!

      Ich selbst bin leider kein ausgeprägter Techniker und weiß noch nicht recht viel über Kniffs und Tricks, geschweige denn glaube ich dass ich eurem Forum bei Fragen oder Problemen gute Beiträge leisten kann, aber ich bin dennoch überzeugt, dass ich hier richtig aufgehoben bin…. Nirgendwo sonst konnte ich so viele Menschen sehen, die genauso wie ich in diesen Fahrzeugen keine „Fortbewegungsmittel“ oder „accessoires“ sehen, sondern vielmehr „Lebensbegleiter“, deren Sinn darin besteht, uns ein schönes Lebensgefühl zu geben….
       
      Nun ein paar Worte zu mir:
      Leider gehöre ich nicht zu denen, die mit Kreditkarte über die Ladentheke mal schnell sich so ein Baby einpacken lassen - ich habe viele Jahre dafür hart arbeiten müssen, und weiß es heute umso mehr zu schätzen und bin mächtig stolz drauf! 
      Als viertes von fünf Kindern einer Gastarbeiterfamilie hätte ich mir nie erträumt, jemals in so etwas Schönem zu sitzen, geschweige denn eine Garage mit ihr als Inhalt zu haben. Zu meiner Kindheit wäre es schon ein highlight gewesen, ohne Vorstrafen eine Lehre abzuschließen und einen vernünftigen Job in einem der wenigen Großkonzerne zu ergattern. Wenn man dann noch einen abbezahlten Kompaktwagen und eine Eigentumswohnung sein Eigen nennen konnte, mehr hätte man sich beim besten Willen nicht erträumen können (by the way: auch das wäre für mich völlig in Ordnung gewesen…) Aber: „Una bella macchina aus Maranello?“… Das war nur was für die anderen….

      Aber der Ehrgeiz, nie den Glauben daran zu verlieren dass das mal möglich sein könnte, spornte mich von früh auf immer wieder an, über meine Leistungsgrenzen hinaus zu gehen. So durchlief ich dann Grundschule, das Gymnasium, egal wie viele Rückschläge es auf dem Weg gab (Liebe Grüße an dieser Stelle an meinen Englisch-Lehrer, der meinte, ich sollte doch nach der 9. Klasse abbrechen und eine Lehrstelle suchen, da ich es „schwer“ haben würde in der weiteren schulischen Laufbahn, bzw. undenkbar dass ich studieren gehen könnte…Das hat mich nur noch mehr angespornt…;-). Nach dem Abitur zum Studium, erster Job, Gas gegeben, erste verantwortliche Beförderung, Gas gegeben, Abteilungsleiter, Gas gegeben, Bereichsleiter, Gas gegeben und nun in einer sehr verantwortlichen Position, die mir sehr viel abverlangt und sehr stressig ist - aber ein Medikament gegen Stress habe ich ja jetzt endlich gefunden…;-)

      Privat habe ich auch so viel erreicht was ich mir nie hätte erträumen können! Die letzten 7 Jahre waren hierbei die goldenen Jahre meines Lebens: Die Frau meiner Träume geheiratet, Häusle gekauft, 3 Kinder bekommen…
      Damit war mein Leben eigentlich vollkommen, und ich so dankbar dafür!!... aber ein kleiner Fleck in meinem Herzen war noch ungefüllt, und diesen habe ich dann auch endlich geschlossen mit dem Baby, um das es in meiner Story eigentlich geht! 
       
      Ich möchte über das Baby reden, ich möchte mehr über ihre Artgenossen erfahren, mich mit Menschen austauschen, die mich und meine Leidenschaft verstehen, und vielleicht an der einen oder anderen Stelle genauso verrückt sind wie ich… ich möchte an Treffen oder Ausfahrten teilnehmen… kurzum: ich würde mich über eine Aufnahme in eurem Forum sehr freuen! 
       
      Uns allen wünsche ich einen kurzen Winter und viel Vorfreude auf das Frühjahr 2021!! 
       
    • Nach Jahren schweren Entzugs habe ich die seltene Gelegenheit genutzt, einen 2-eleven mit Straßenzulassung zu ergattern.
      Nach meinen Erfahrungen mit dem Lotus EXIGE 260 habe ich bei allen anderen Fahrzeugen dieses unvergleichliche Gefühl von Fahrspaß und Agilität vermisst.
      Ob GT3 RS, Challenge Stradale, Ford GT oder......, die kleinen Monster infizieren.
      Der 2 Eleven wurde ca. 330 mal gebaut, LHD Fahrzeuge mit Straßenzulassung sind extrem rar.
      Die Überführungsfahrt fand am Samstag glücklicherweise bei tollem Wetter statt.
      Eine Einweisung ist nicht notwendig. Nicht weil alles den Elise/ Exige Modellen ähnlich ist, sondern weil es nichts zu erklären gibt.
      Startknopf, Snap-Off Lenkrad, Licht, keine Türen, keine Frontscheibe,keine Ablage oder Handschuhfach, einfach null Komma nix.
      Dafür Spaß ohne Ende, 670 kg, 260PS aus einem Toyota 4-Zylinder Kompressor Motor.
      Die Beschleunigung ist phänomenal, das Fahrwerk sensationell. Auch bei Geschwindigkeiten um die 250km/h liegt der Eleven wie ein Brett.
      Natürlich muss das Wort Komfort aus dem Vokabular verbannt werden. Der Einstieg gestaltet sich ohne Türen akrobatisch, hat man sich das letzte Stück in den Sitz fallen lassen, folgt die Belohnung in Form von ungewohntem Minimalismus. Der Ausstieg gestaltet sich als echter Kraftakt. Insbesondere, wenn der Eindruck "was macht der alte Sack da", vermieden werden soll.
      Ohne Helm zu fahren ist auch schwierig, die Abluft des Frontkühlers bläst einem direkt in die "Fresse", da werden aus 30 locker 50 Grad.
      Eigentlich ist es ein Motorrad mit 4 Rädern, hart, laut und demütigend, und dennoch einfach faszinierend-
      Jetzt geht's hoffentlich bald auf die Rennstrecke, werde berichten
      Grüße
      Thomas       .   .. 
      Hoffe ich bekomm die Bilder noch hochgeladen
    • das mach ich zusätzlich...  😜  nur so bisschen anders... 
      www.boxengasse-seenbruecke.de
      Der Pantera ist, wenn man auf Renovierung und Umbau keine Lust hat.
       

×
×
  • Neu erstellen...