Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abgasuntersuchung beim Ferrari 512TR - Motor läuft zu fett

Zur Lösung Gelöst von Jarama,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Freunde,

ich fahre tatsächlich gerne zur regulären Kontrollinstanz - in meinem Fall KÜS. Da kam ich nun zum Ersten mal mit dem TR an - alles supi, nur die ASU ist leider aus dem Rahmen. Der Motor läuft zu fett. 

Nun die Frage zu den Erfahrungen der Runde. Haben wir bei der Messung einen Fehler gemacht, sprich Trick 17 nicht angewendet? Soll der Motor etwas fetter laufen oder muss ein Profi ran und anpassen? Also er raucht nicht schwarz aus den Rohren. Ist was zu ändern, oder muss ich schon mit der "ASU-Bestätigung" vorfahren.

Danke und VG Chris

Ich verlinke mal die Fahrer, von denen ich weiß, so ein Gefährt zu Fahren :)

@S.Schnuse @BWQ @WI-TR512 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...was heißt zu fett, zuviel CO Anteil?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb chris321:

Hallo liebe Freunde,

ich fahre [...] zu fett. 

So im Kontext würde ich sagen: zu viele White Russian, der Dude.... 🤡

• Wow 1
Geschrieben

Erfahrungswert aus der Werkstatt: bei sowas erstmal ordentlich Einspritzanlagenreinger ins Benzin und mal artgerecht über die Autobahn kachel. 

Danach sollten die Werte wieder passen. Den Fehler gibt vorallem bei " Standzeugen" oder kurz nach der Winterpause.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Jarama:

Also CO über 3,5%? Wieviel denn?

Auf beiden Seiten um die 4,5 - Motor war warm und auch mit sportlicher Fahrweise zum TÜV, um Temperatur und bissl reinigenden Effekt zu haben. Im Oktober bin ich noch 1500 km gefahren. Aber dieses Jahr nur eine kleine Fahrt und eben heute. Sprit auch entsprechend vom Oktober.

• Lösung
Geschrieben

4,5% ist m.E. unbedenklich bzw. sogar völlig OK. Die alten Kisten ohne Kat laufen am besten etwas fett. Besser als zu mager.

Für die AU runter drehen, danach wieder hoch. Würde natürlich einen CO Tester erfordern.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Jarama:

Für die AU runter drehen, danach wieder hoch. Würde natürlich einen CO Tester erfordern.

So gut kenn ich den KÜS-Prüfer noch nicht 😁

Auf alle Fälle mach ich mal eine längere Fahrt und Besuche meine Alltagswerkstatt. Dann schau mehr mal.

Danke!!