Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abgasuntersuchung beim Ferrari 512TR - Motor läuft zu fett

Zur Lösung Gelöst von chris321,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Freunde,

ich fahre tatsächlich gerne zur regulären Kontrollinstanz - in meinem Fall KÜS. Da kam ich nun zum Ersten mal mit dem TR an - alles supi, nur die ASU ist leider aus dem Rahmen. Der Motor läuft zu fett. 

Nun die Frage zu den Erfahrungen der Runde. Haben wir bei der Messung einen Fehler gemacht, sprich Trick 17 nicht angewendet? Soll der Motor etwas fetter laufen oder muss ein Profi ran und anpassen? Also er raucht nicht schwarz aus den Rohren. Ist was zu ändern, oder muss ich schon mit der "ASU-Bestätigung" vorfahren.

Danke und VG Chris

Ich verlinke mal die Fahrer, von denen ich weiß, so ein Gefährt zu Fahren :)

@S.Schnuse @BWQ @WI-TR512 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...was heißt zu fett, zuviel CO Anteil?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb chris321:

Hallo liebe Freunde,

ich fahre [...] zu fett. 

So im Kontext würde ich sagen: zu viele White Russian, der Dude.... 🤡

• Haha 2
  • Wow 1
Geschrieben

Erfahrungswert aus der Werkstatt: bei sowas erstmal ordentlich Einspritzanlagenreinger ins Benzin und mal artgerecht über die Autobahn kachel. 

Danach sollten die Werte wieder passen. Den Fehler gibt vorallem bei " Standzeugen" oder kurz nach der Winterpause.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Jarama:

Also CO über 3,5%? Wieviel denn?

Auf beiden Seiten um die 4,5 - Motor war warm und auch mit sportlicher Fahrweise zum TÜV, um Temperatur und bissl reinigenden Effekt zu haben. Im Oktober bin ich noch 1500 km gefahren. Aber dieses Jahr nur eine kleine Fahrt und eben heute. Sprit auch entsprechend vom Oktober.

Geschrieben

4,5% ist m.E. unbedenklich bzw. sogar völlig OK. Die alten Kisten ohne Kat laufen am besten etwas fett. Besser als zu mager.

Für die AU runter drehen, danach wieder hoch. Würde natürlich einen CO Tester erfordern.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Jarama:

Für die AU runter drehen, danach wieder hoch. Würde natürlich einen CO Tester erfordern.

So gut kenn ich den KÜS-Prüfer noch nicht 😁

Auf alle Fälle mach ich mal eine längere Fahrt und Besuche meine Alltagswerkstatt. Dann schau mehr mal.

Danke!!

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ja, erster Tipp wäre auch bei mir: Hochwertigen Sprit und 1 Tankfüllung sportliche Fahrweise.  

(das ist je nach Fahrzeug ja nicht so weit 🙈) . Ging mir auch schon so. 

Winterpause, TÜV neu gebraucht und nur 25 km bis Dekra. AU abgebrochen, Werte CO zu hoch.

Tipp vom Prüfer war: Fahr mal ne flotte Runde. war 2-3 Std. später wieder dort und Werte OK. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LP740:

Ja, erster Tipp wäre auch bei mir: Hochwertigen Sprit und 1 Tankfüllung sportliche Fahrweise.  

Das Ding hat leider nen großen Tank...

• Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chris321,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auch ein großer Tank geht an einem Wochenende durch, manche schaffen das an einem Tag 😁

• Haha 2
Geschrieben

Frag den Claus @LP740, das geht viel, viel schneller!

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb chris321:

So gut kenn ich den KÜS-Prüfer noch nicht 

Wieso muss man den Prüfer "gut kennen"? Bevor man zur Prüfstelle fährt, runter drehen. Und wenn man wieder raus ist wieder hoch drehen.

Hast Du keinen CO Tester?

Geschrieben

Wenn nicht würde ich sagen komm auf zwei Afri Cola, von mir aus auch zwei Kaffee, (vorher und nachher) vorbei 😄.

Aber Bayern ist ja nicht gerade um die Ecke 😎

P.S.: aber ich kann meinen Tester gerne nach Dresden mitbringen, also zu @Eno s Treffen.

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Das ist auch immer mein Problem 🤣

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Wieso muss man den Prüfer "gut kennen"?

Damit man mit ihm runter dreht, Messung startet und dann wieder hoch dreht 😉

vor einer Stunde schrieb Jarama:

Hast Du keinen CO Tester?

Nein - ich mach nur beim 911 Bj. 80 Ölwechsel selber und Kleinigkeiten.

Also Schrauberlevel 3 von 10.

vor 40 Minuten schrieb Jarama:

Aber Bayern ist ja nicht gerade um die Ecke 😎

So schauts aus! Danke fürs Angebot 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

OK, wie man runter dreht sollte man selbst wissen, kein Prüfer wird etwas dagegen haben, dass der Wagen während der Prüfung vorschriftsmässig eingestellt wird (durch den Fahrer). Ähnlich bei der Scheinwerfereinstellung. Auch da sollte man es selbst korrigieren können. Prüfer könnten es auch selbst tun, haben aber meist aus Haftungsgründen Hemmungen.

Das wieder Hochdrehen natürlich nicht in der Prüfstelle, da rollt der Prüfer bestenfalls mit den Augen. Die ursprüngliche Einstellung kann sich merken bzw. markieren. Und später von jemanden mit CO Tester checken lassen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich neulich mit dem F355 bei der HU. Da war der CO Wert auch zu hoch, und eine der 4 Lambdasonden war auch am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Zudem war der Sprit schon ca. ein Jahr alt. Meine Wärmebildkamera hat einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen den Zylinderbänken angezeigt.

Gelöst haben wir das vor Ort, also mit viel Temperatur, und mit ein bisschen Falschluft. Mit der Erkenntnis habe ich dem F355 dann aber doch noch vier neue BOSCH Lambdasonden gegönnt, mit 2x 70 € und 2x 100 € kostet das ja nicht die Welt.

Was mir noch als mögliche Fehlerquelle einfällt, die Kats vom 512 TR sind ja aus Keramik, und wer weiß wie die aussehen? Leider muss man die zur Prüfung ausbauen, aber das geht ohne Probleme (wenn die rostigen Schrauben nicht abreißen).

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der 512 des Threaderstellers hat  geregelte Kats? Dann sind 4,5 % CO völlig daneben und entweder Lambdasonden or beide Kats sind hin. Ich war davon ausgegangen, dass keine Kats verbaut sind, auch weil beide Seiten bei jeweils 4,5% liegen. 

Ausserdem würde bei dem dann zum Einsatz kommenden 4- oder 5-Gas Analysator mehr nicht "passen".

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben
Am 17.6.2026 um 18:58 schrieb chris321:

Das Ding hat leider nen großen Tank...

Musst halt anständig Gas geben - es ist möglich mit einer Tankfüllung auch nur mal so um die 300 km zu kommen.  😜

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben

Kann ich bestätigen 😎 und wenn die Scheinwerfer unten bleiben geht der Koffer immer noch über 300, ja okay- Bremsen ist

nicht so sein Ding 🙈

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
  • Wow 1
Geschrieben

Ausserdem verschleissen die Bremsen dann auch nicht 🤪😄

• Haha 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Musst halt anständig Gas geben - es ist möglich mit einer Tankfüllung auch nur mal so um die 300 km zu kommen. 

Es ist auch möglich unter 300 km Reichweite zu kommen. 

• Gefällt mir 4
  • Haha 5
Geschrieben

Aventador oder 812 sind immer für sowas zu haben 🤣

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Indirektes Update: Mit Porsche 911 SC G-Modell Bj. 80 heute mit zwei Jahre altem Sprit und erste Fahrt seit 2 Jahren zum TÜV - alles fein und CO bei 0,85. Der F430 ging gestern auch unproblematisch durch. 512TR muss warten, da ich jetzt zwei Wochen nicht daheim bin unter der Woche.

Ach ja, Rücklicht beim 911 war kaputt - drei Schrauben auf, Birne raus, Birne rein und weiter gings. Hatte zufällig die passende da. Aber welches "gschis" ma bei den modernen Autos hat.

Grüße Chris

• Gefällt mir 10