Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

War damals doch auch so. Nur zur Erinnerung, der B10 BiTurbo basierte motortechnisch auf dem 535i E34.....

Ich vereinfache mein Argument etwas.

Meine Behauptung ist, dass damals(zu Zeiten des B10) der Handlungsbedarf für BMW nicht so hoch gewesen ist, wie er es heute ist. Millionen werden in die F1 geschossen, der Absatzmarkt ist heute nicht so wie vor 10-20 Jahren, die Luft ist dünner. Da "kann" nicht einfach ein aufgemachter 545i kommen und das Flagschiff voll mit "F1-Technik" abhängen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
der Absatzmarkt ist heute nicht so wie vor 10-20 Jahren, die Luft ist dünner.

Wie kommst du darauf. BMW verkauft heute so viel M-Modelle wie niemals zu vor. Und heute gibt es mehr Leute die sich Autos im Wert von 100k und teuerer leisten können als vor 10-20 Jahren.

Und ob der Alpina wirklich das "bessere" Auto ist muss sich erst noch rausstellen. Könnte mir vorstellen, dass der B5 in der AMS vorne liegt und der M5 in der SA! :D

Zu dem Konzept an sich:

Ich finde nunmal ein V10 Hochdrehzahlsaugmotor faszinierender als ein V8 mit Radialverdichter. Das ist schlicht meine Meinung. Ich finde Drehzahl faszinierender, auch den Sound der dazugehört!

Tja, der Sound vom M5 ist nett, kommt aber erst bei sehr hohen Drehzahlen raus. Ist auch richtig so, von den tatsächlichen M5-Käufern (im Gegensatz zu den Schwärmern) will kaum einer Geboller, Geschepper und Gedröhne im Teillastbereich. Da will man auch nach 400km noch entspannt aussteigen und dann in sein Kundengespräch gehen.

ICh bezweifle sehr dass der M5 unten raus eine lahme ente sein wird! Laut Diagramm stehen bei 3,000 U/min ca. 480Nm bereit. Ob das sooooo wenig ist wage ich zu bezweifeln!

Du kannst das bezweifeln solange Du willst. Wer den E39 M5 schon gefahren hat (der unten sogar etwas mehr Drehmoment hat) weiß was ich meine. Übrigens stehen bei 3000 U/Min nicht 480Nm, sondern 430nm bereit, und das ist auch kurz nach einem Buckel. Von 1500 bis 2500 liegen ziemlich konstant "nur" 390 nm an. In dem Bereich wird der M5 daher kaum besser gehen als der neue 530i. Der hat bei 1500 schon um die 280nm und bei 2500 hat er die 300nm. Und das bei ca 250kg weniger. Nur mal so zum Vergleich. Klar, jetzt muß man die Übersetzungen der beiden Wagen noch anschauen, aber eines ist klar - eine Offenbarung ist der M5 in dem Drehzahlbereich genau so wenig wie der alte.

Und als Referenz: so ein AMG Kompressormotor hat bei 2500 Touren 720nm. Das ist fast das doppelte. Man kann diese Motoren mögen oder auch nicht - aber im Vergleich ist der M5-Motor ein Drehmomentzwerg, das ist mal sicher.

Ist aber auch der B5 noch einem hohen Gang und muss auch runterschalten ist sein Vorteil wohl auch recht gering, dank der Automatik. Das SMG schaltet schneller und direkter runter! Somit halte ich dieses Argument für ein bisschen schwach.

Der Alpina hat keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten, womit sich die längere Schaltzeit stark relativiert. Zudem mußt Du eines sehen: im Alltag wirst Du definitv nicht im schnellsten SMG-Modus rumfahren. Im M3 gibt es vielleicht "Verrückte", die das machen, im M5 aber nicht mehr, mal abgesehen davon, daß das absolut materialmordend ist.

Ein 3l Diesel wird wohl kaum an einem M5 vorbeikommen, es sei denn der M5 schläft wirklich tief!

M5 / 330d

80-120:4,5 / 6,1

(DEr E39 M5 brauchte 4,8s also auch nicht schneller)

Den Elastizitätswert vom M5 kann doch niemand präzise ermitteln, weil das SMG auch im manuellen Modus bei Kickdown einen Gang runterschaltet. Und schön, jetzt nimm mal einen 530d mit Automatik, der bei 80 Kickdown macht, dann hat der M5 erst einmal das nachsehen. Das ist Praxis, nicht Theorie. Kannst ja mal versuchen, mit einem E39 M5 einen aktuellen 530d im 5. Gang bei 80 abzuhängen. Den neuen M5 wird alleine das automatische Runterschalten bei Kickdown retten.

Und ob ein Drehzahlmotor in so nem "SChiff" angebracht ist oder nicht, ist GEschmacksache, oder? Drehmoment wäre vllt. etwas komfortabler... aber wer (hauptsächlich) Komfort will, ist mit nem M5 wohl eh falsch bedient!

Bei "hauptsächlich" gebe ich Dir Recht, aber Komfort will der M5-Käufer schon. Wer auf die Rennstrecke geht kauft was leichteres - dafür ist der M5 trotz aller Tricks viel zu schwer.

Die Diskussion die hier geführt wird ist doch schon mehr als 20 Jahre alt.

Sie wird nur auf einem aktualisierten Leistungsniveau geführt.

M vs. Alpina.

Die Alpinas waren immer schneller. Die M´s waren immer sportlicher und direkter.

Und gegen einen Alpina war ein M immer ein Massenprodukt.

Im übrigen, als BMW den M635 ´83 vorgestellt hat, war Alpina mit dem B7 Coupé und auch der Limo schon einige Jahre im Geschäft. Und BMW hat mit dem M635 und dem M5 wissentlich 2 Fahrzeuge vorgestellt die langsamer als die Alpina Modelle waren.

Hat damals niemanden gestört, wird auch heute niemanden stören.

Die Diskussion darüber, ob es okay ist das eine Sportlimo "so wenig" Drehmoment wie der M5 (damals wie heute) hat, werden die Top-Verkaufszahlen beantworten.

Gruss Nico/L.E.

Wie kommst du darauf. BMW verkauft heute so viel M-Modelle wie niemals zu vor. Und heute gibt es mehr Leute die sich Autos im Wert von 100k und teuerer leisten können als vor 10-20 Jahren.

Ja genau, weil es heute mehr Käufer gibt, die sich einen M leisten(Leasing machs möglich) ist der Markt größer als vor 10-20 Jahren. Genau deswegen werden auch mehr M-Modelle verkauft. Daher, es geht nicht um die Absatzzahl an sich, sondern um den Marktanteil.

Es geht aber noch um zwei weitere Punkte:

1. Showholdervalue(heißt das so?*g*), zum Absatz verflucht.

2. Das Image. Die Stärke der M-Modelle wikt sich extrem auf den Absatz der Volumenmodelle(1'er, 3'er) aus. Da passt es nicht ins Bild, dass ein B5 dem Flagschiff Paroli bietet. Mit den V8-Kompressormonstern fange ich erst garnicht an.

Und das Argument der Technikfaszination V10 MarketingBlaBla perlt an mir total ab. Praktikabilität und Umsetzung zählen, alles andere ist hochglanz Schrott.

Fazit: Man muss den Markt viel, viel differenzierter betrachten als noch vor 10 oder gar 20 Jahren.

Was bringt die ganze "gefühlte Dynamik" im M5, wenn man letztendlich selbst auf der Rennstrecke im "Komfortmodus" - welcher meiner Vorstellung nach in etwa der Abstimmung des Alpinas entspricht - schneller ist? Im Alltag, auf den sog. "winding country roads" werden, mit Blick auf die hiesigen Straßenzustände, wohl die wenigsten den M5 auf Sport stellen.

Just my 2 cents...

Habe ich irgendwie etwas von Rennstrecke gesagt??

Just my 1 cent....

P.S: Was bringt dir wenn ein Auto schöner ist als das andere?

- Das gleiche wie ich beschrieben habe....

Ich denke mal das diese Diskusion vom hundertstel ins tausendstel geführt werden kann.

B5 und M5 haben beide ihren speziellen Reiz , der eine Drehmoment der andere Drehzahl .

Ich persönlich finde immer noch den M5 als besseres Auto , da er wirklich sportlicher rüberkommt .

Zudem finde ich den B5 schlicht überteuert da dort wenig innovative Technik angeboten wird .

Einen Kompressor raufzusetzten kann heutzutage jeder , ansonsten entspricht er dem 545i , ein paar andere Spoiler , Auspuff , und Bremsen ran fertig ist der M5 Schreck X-)

Ich hoffe mal das ich beide Autos bis Mai ausführlich probegefahren bin dann bilde ich mir meine eigende Meinung .

Den B5 schätze ich so wie einen E55 AMG ein ( die Daten sind ja fast gleich ) vom Motor her der Hammer und sehr entspannt zu fahren .

MFG

Ich persönlich finde immer noch den M5 als besseres Auto , da er wirklich sportlicher rüberkommt.

das ist der springende punkt. das hochdrehzahlkonzept in ehren und die höhere sportlichkeit des m5 sowieso, aber ist ein m-modell ein sportwagen? oder ist er nur eine sportliche limousine? wie sportlich muss ein m5 sein? oder ist dies nur psychisch?

aus meiner ist ist der b5 der bessere wagen. und zwar aus dem ganz einfachen grund, dass ich mit einer 1.8 tonnen-limousine eh nicht um die ecken rasen kann. falls ich das möchte, kaufe ich mir eine tatsächliche rennsemmel (wie schreibt man "weggli"? semmel oder semell?). der m5 ist genial und begeisternd, der b5 ist aber wohl der ausgeglichenere.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zum Thema Luxussportlimousinensegment:

In diesem Segment ist wohl mit das stärkste Wachstum zu verzeichnen. BMW als Erfinder dieses Segments mit dem M5 E12 hat ständig steigende Verkaufszahlen der Baureihen, neben dem Prototyp M5 gibt es aber inzwischen von fast jedem Anbieter in diesem Segment etwas....AMG E55/CLS55, Audi S6/RS6, Volvo S70R, Jaguar XJR.....Alles Autos mit 300 PS und teils deutlich mehr, alle in Richtung sportliche Limousine getrimmt.

Der Kuchen war also zu Zeiten des B10 Biturbo deutlich kleiner als heute.

Alpina kann und will den großen Werken keine Konkurrenz machen. Die Autos waren und sind etwas für den Kenner der Marke-der, der Alpina nicht als Tuner sondern als Hersteller erkannt hat.

Es werden deutlich mehr M5 als B5 verkauft werden-allein aufgrund der Strahlkraft und des images des Buchstaben "M".

Trotz allem: Der neue M5 ist ein Zwitter: Eine 1,8 Tonnen Limousine mit einem Hochdrehzahlmotor.

Wenn ich auf dei Rennstrecke will kauf ich mir nen CSL oder GT3-auch wenn diese beiden schon relativ schwer sind im Vergleich zu einer Elise.

Wenn ich auf der Autobahn schnell lange Strecken mit allem Komfort zurücklegen will brauch ich keinen Motor, der über 8000 U/min drehen kann.....

Wenn ich auf dei Rennstrecke will kauf ich mir nen CSL oder GT3-auch wenn diese beiden schon relativ schwer sind im Vergleich zu einer Elise.

Wenn ich auf der Autobahn schnell lange Strecken mit allem Komfort zurücklegen will brauch ich keinen Motor, der über 8000 U/min drehen kann.....

du hast es 100% auf den punkt gebracht. genau das meinte ich, konnte es aber nicht richtig ausdeutschen.

btw: ich freue mich schon auf genf um den b5 das erste mal live zu betrachten.

Wenn ich auf der Autobahn schnell lange Strecken mit allem Komfort zurücklegen will brauch ich keinen Motor, der über 8000 U/min drehen kann.....

Da hat du sicher recht. Aber all die Konkurrenzprodukte die aufgezählt hast, haben aufgeladene V8 Motoren. Sicher keine schlechte Wahl, aber halt immer das gleiche Prinzip. Von daher finde ich es sehr begrüssenswert, das BMW mit dem hochdrehenden V10 eine echte Alternative anbietet. Auch des Drehmoment-Manko halt sich dank der gescholtenen Kickdown Funktion und der 7 Gänge in grenzen. In den Tests war der M5 sogar schneller als der CLS AMG. Einziger Nachteil ist der relativ hohe Verbrauch in Verbindung mit dem kleinen Tank. Ob ein aufgeladener V8 besser in eine Oberklasse passt, als der V10 ist Ansichtssache. Aber dank BMW hat der Kunde diese Wahl.

Da hat du sicher recht. Aber all die Konkurrenzprodukte die aufgezählt hast, haben aufgeladene V8 Motoren. Sicher keine schlechte Wahl, aber halt immer das gleiche Prinzip. Von daher finde ich es sehr begrüssenswert, das BMW mit dem hochdrehenden V10 eine echte Alternative anbietet. Auch des Drehmoment-Manko halt sich dank der gescholtenen Kickdown Funktion und der 7 Gänge in grenzen. In den Tests war der M5 sogar schneller als der CLS AMG. Einziger Nachteil ist der relativ hohe Verbrauch in Verbindung mit dem kleinen Tank. Ob ein aufgeladener V8 besser in eine Oberklasse passt, als der V10 ist Ansichtssache. Aber dank BMW hat der Kunde diese Wahl.

Genau darum geht es mir ja!! Der M5 unterscheidet sich nunmal stärker von den anderen Modellen! Das gefällt mir! Ist das sooo schwer zu verstehen?

@amc

Von du von Praxis/Alltag redest soltlest du auch bedenken, dass es nicht unbedingt alltäglich ist einen 530dA im 5. Gang mit Kickdown erwischen! Im "Alltag" wird man das rechte Pedal sowieso fast garnicht ganz durchtreten! Deshalb bin ich der Meinung, dass dieser "Alltagsbezug" in die Richtung von "+/-0,XX auf ner Rennstrecke"!

Darf ich erfahren woher du das Drehmomentdiagramm her hast?Bei dem, welches ich habe, ist das Drehm. an keiner Stelle unter 460Nm.... :???:

Ist denn der Sound beim M5 immer scheppernd/grollend.... ?? Wenn nein, dann versteh ich deinen Punkt nicht!

Also nochmal für alle die meinen mir meine persönliche Meinung und mein GEschmack ausreden zu können:

Ich finde den M5 das insgesamt gesehen bessere Auto! Zwar nicht viel aber etwas! Ob der M5 nun bei 2-3000 U/min mehr oder weniger Drehmonet hat ist mir relativ egal! Wenn ich rasen will fahr ich dann eh nicht im siebten Gang! Und wenn ich cruisen will ist es mir egal ob ein 530dA kickdown macht oder nicht!

Es ist einfach eine Frage des Geschmacks! :wink2:

Gruß

Chris

Von du von Praxis/Alltag redest soltlest du auch bedenken, dass es nicht unbedingt alltäglich ist einen 530dA im 5. Gang mit Kickdown erwischen! Im "Alltag" wird man das rechte Pedal sowieso fast garnicht ganz durchtreten! Deshalb bin ich der Meinung, dass dieser "Alltagsbezug" in die Richtung von "+/-0,XX auf ner Rennstrecke"!

Das passiert dauernd, gerade bei den Dieselautomatikfahrern, die zeigen so gerne den anderen wo beim Zwischenspurt der Hammer hängt... Um Rennstrecke geht's nicht.

Darf ich erfahren woher du das Drehmomentdiagramm her hast?Bei dem, welches ich habe, ist das Drehm. an keiner Stelle unter 460Nm.... :???:

Von BMW. Aus der Pressemappe zum Antrieb. Die 460nm erreicht er erst bei etwa 4250 Umdrehungen - der E39 M5 hat dagegen schon bei 3800 Umdrehungen 500nm erreicht, der neue M5 erreicht diese erst bei 5700 Touren. Hast Du vielleicht die E39 M5-Drehmomentkurve erwischt? Oder ist die Pressemappe falsch?

Ist denn der Sound beim M5 immer scheppernd/grollend.... ?? Wenn nein, dann versteh ich deinen Punkt nicht!

Nein, ist er nicht, und das scheppern war eher ein M3-Seitenhieb. Ich wollte Dir damit sagen, daß Dein Sound-Argument nicht so sehr zieht, weil es ein M5-Fahrer im Alltag nicht erleben wird - der M5 ist für die Wagenklasse innen superdezent, wenn man ihn nicht richtig hoch dreht. Die AMG-Motoren machen untenherum akustisch schon mehr an.

Ob der M5 nun bei 2-3000 U/min mehr oder weniger Drehmonet hat ist mir relativ egal! Wenn ich rasen will fahr ich dann eh nicht im siebten Gang! Und wenn ich cruisen will ist es mir egal ob ein 530dA kickdown macht oder nicht!

Es ist einfach eine Frage des Geschmacks! :wink2:

Das sagst Du, weil Du keinen bezahlen und dann anschließend fahren mußt... Auf der Autobahn geht Dir sowas nach Baustellen z.B. auf die Nerven - du hast ein Moment zu lang gezögert, und dann ist der Diesel erstmal vor Dir, während Deine 500 PS mit den Hufen scharren und dann der Diesel erstmal für die nächsten 5km die linke Spur blockiert. Das Problem hat man auf niedrigerem Niveau schon mit einem 530i, nur fahren dem dauernd die A4 1.9 TDI-Fahrer vor die Füße. Das wird der neue 3l-Motor aber wohl lösen, wie es ausschaut.

Du hast schon recht, es ist eine Frage des Geschmacks, grundsätzlich bin ich auch kein Drehmomentfanatiker, ich habe die Drehmomentkurve im M3 und E39 M5 auch als passend empfunden, beim neuen M5 haben sie den Bogen m.E. aber überspannt, der wird es im Alltag superschwer haben, sich gegen seinen Vorgänger durchzusetzen. Ob die Kunden das Fortschritt nennen werden, bleibt abzuwarten. Mal sehen, wie das im Auto wirkt.

Ich könnte mir den M5-Motor perfekt in einem relativ leichten Mittelmotor-Coupé vorstellen. In einer eher gediegen ausgelegten Limousine finde ich es faszinierend, aber klar grenzwertig. Ob ein B5 mehr Spaß macht, weiß ich noch nicht, schlüssiger erscheint er aber schon.

(..)

Ich könnte mir den M5-Motor perfekt in einem relativ leichten Mittelmotor-Coupé vorstellen. (..)

Für so etwas fehlt BMW oder auch Alpina aber ganz die Plattform, oder bist du besser informiert? :wink:

Für so etwas fehlt BMW oder auch Alpina aber ganz die Plattform, oder bist du besser informiert? :wink:

Nein, ich habe an anderer Stelle in CP aber schon darauf spekuliert, daß so etwas NICHT kommt, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Eben weil es zu teuer wäre und BMW nicht die Kundschaft dafür hat.

Ich meinte mit meinem obigen Satz eigentlich nur, daß so ein Auto aus meiner Sicht das perfekte Umfeld für den M5-Motor wäre. Man darf ja mal träumen. Und wo wir gerade dabei sind: auch von einem Z4 Coupé darf man mal träumen, aber leider, leider, wird das wohl nichts.

@amc. Mit dem M6 hat BMW wenigsten was, was in die nähe eines Mittelklasse Coupés kommt. Oder findest du den V10 im 6er auch unpassend?

Der 6er und der 5er unterscheiden sich ja nicht so westenlich. Die M Modelle sind schon sehr ähnlich, leider auch vom Gewicht...

@amc. Mit dem M6 hat BMW wenigsten was, was in die nähe eines Mittelklasse Coupés kommt. Oder findest du den V10 im 6er auch unpassend?

Da paßt er schon besser. In einem leichteren echten Zweisitzer käme er aber noch besser. Je leichter das Auto, desto größer der Vorteil des Hochdrehzahlkonzepts, und dann kommen wir auch schnell zum Mittelmotor-Coupé, weil sonst hinten das Gewicht und damit die Traktion fehlt.

@amc

Tut mir Leid! So alltäglich finde ich das wirklich nicht!

Wie oft im Alltag fährt man auf einer Autobahn, wo eine Baustelle ist und danach unbegrenzt? Und wie oft hat man dann noch in der Verbindung vor sich freie Fahrt? Und dann zusätzlich noch ein 530dA? Und dazu kommt noch dass der direkt hinter einem sein müsste. Und dazu müsste der Fahrer auch noch Kickdown geben müssen/wollen.

Wenn ich also vor mir freie Fahrt hätte würde ich selbst auch nicht cruisen! Dann wäre ich auch nicht im falschen gang. Dann würde mich auch kein 530dA verziehen können!

Also die Wahrscheinlichkeit dass all das zutrifft halte ich für sehr gering und alltagsfern! Oder ist das nicht einleuchtend?

Ich habe die Drehmomentkurve aus der SportAuto. Die müsste doch eigentlich stimmen, oder?

Du meintest doch,dass man nach 400km immernoch entspannt ist. Das ist doch beim M5 der Fall! Wenn ich mir einen m5 holen würde, würde ich mir wahrscheinlich nen lauteren ESD kaufen! :wink:

Gruß

Chris

P.S: Nette Diskussion! :-))!:hug:

Habe ich irgendwie etwas von Rennstrecke gesagt??

Nein, mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass "mehr" nicht automatisch "besser" bedeutet.

Diese "hauptsache hart" Einstellung findet man heutzutage wohl in erster Linie bei Leuten aus der Tuning-Szene, die ihre Autos per Gewinde 80/60 runterschrauben, nur damit es gut aussieht und man wirklich jeden Gulli bis in die Halswirbel spürt.

Die wenigsten (Kein?) M5-Fahrer werden ihn ständig auf hart fahren - wie in diversen Fachzeitschriften beschrieben, ist er in diesem Modus auch wenig alltagstauglich. Mit einem B5 fährt man überall vorne mit.

Wie du siehst, werden wir hier nicht weiter kommen, jeder hat seinen Standpunkt - beides sind tolle Autos und ich freue mich auf meinen ersten Kontakt mit einem der beiden.

Gruß

Nein, mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass "mehr" nicht automatisch "besser" bedeutet.

Diese "hauptsache hart" Einstellung findet man heutzutage wohl in erster Linie bei Leuten aus der Tuning-Szene, die ihre Autos per Gewinde 80/60 runterschrauben, nur damit es gut aussieht und man wirklich jeden Gulli bis in die Halswirbel spürt.

Die wenigsten (Kein?) M5-Fahrer werden ihn ständig auf hart fahren - wie in diversen Fachzeitschriften beschrieben, ist er in diesem Modus auch wenig alltagstauglich. Mit einem B5 fährt man überall vorne mit.

Man hat die Möglichkeit dazu. Darum gehts mir eher!

Gruß

Chris

Man hat die Möglichkeit dazu. Darum gehts mir eher!

Gruß

Chris

Meinst du nicht, dass man es irgendwann leid ist

... ständig umzustellen?

... sich zu fragen welchen Unterschied dieser Knopfdruck jetzt genau bewirkt?

... was bei der letzten Passfahrt am sinnvollsten erschien?

Ich bin eine zeitlang MTB-Downhill gefahren, hatte eine High-End Bike, konnte am hinteren Dämpfer Zugstufe, Druckstufe, Vorspannung, Federweg verändern und an der Federgabel das gleiche Spiel. Etliche kleine Hebelchen, Rädchen usw. die ich mit einem Handgriff umlegen konnte. Von superweich bis richtig hart, Möglichkeiten gab es unzählige. Bald habe ich es aufgegeben, mir eine Einstellung gesucht die für alles passt und nur noch in absoluten Extremsituationen (Rennen etc.) verstellt.

Letztes Jahr war es soweit, dass ich mich aufgrund des ganzen Schnickschnacks dazu entschlossen habe mein Bike zu verkaufen und mir was "realtiv simples" zu kaufen. Eine gute Entscheidung!

Vielleicht wird es dem ein oder anderen M5-Fahrer auch so gehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...