Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Meinst du nicht, dass man es irgendwann leid ist

... ständig umzustellen?

... sich zu fragen welchen Unterschied dieser Knopfdruck jetzt genau bewirkt?

... was bei der letzten Passfahrt am sinnvollsten erschien?

Da hast du sicher recht. Ein M5 Fahrer wird sicher eine weile tüfteln welche Einstellungen ihm am besten gefallen. Und sich dann für eine entscheiden. Da du aber die von dir bevorzugten Einstellungen speichern kannst, sehe ich da kein Problem. Mit einem Knopfdruck hast du deine favorisierten Einstellungen aktiviert. Da sollte also für die meisten Fahrer eine für sie akzeptable Abstimmung dabei sein. Das ist sicher ein Plus des neuen M5.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie oft im Alltag fährt man auf einer Autobahn, wo eine Baustelle ist und danach unbegrenzt? Und wie oft hat man dann noch in der Verbindung vor sich freie Fahrt? Und dann zusätzlich noch ein 530dA? Und dazu kommt noch dass der direkt hinter einem sein müsste. Und dazu müsste der Fahrer auch noch Kickdown geben müssen/wollen.

Passiert mir auf praktisch jeder Langstreckenfahrt. Der 530dA war nur ein Beispiel. Es gibt auch etliche andere Situationen, z.B. wenn Du beim Spurwechsel eine Lücke suchst. Du bist irgendwann brav nach rechts gegangen, dann geht es wieder flotter, und auf der linken Spur ist der 160 km/h-Zug im Rollen, und da willst Du rein mit Deinen 90. Es gibt natürlich Leute, die fahren einfach und lassen die nachfolgenden in die Eisen gegehen - sowas mache ich aber nicht. Und Du fährst nunmal nicht vorauseilend ein paar km mit 6000 Touren, nur damit Du Dampf hast, wenn sich eine Lücke auftut. In solchen Situationen ist ein M5 einfach nicht in dem Maß souverän wie ein B5 oder ein E55 das ist. Man ist da ganz klar gestresster unterwegs. Wenn man hellwach ist und gerade seinen Spaß hat, alles prima. An einem langen Tag nach Meetings auf der Rückfahrt ist das nicht mehr so prickelnd, da merkt man dann wieviel Konzentration es doch fordert mit relativ wenig Drehmoment schnell unterwegs zu sein.

Wenn ich also vor mir freie Fahrt hätte würde ich selbst auch nicht cruisen! Dann wäre ich auch nicht im falschen gang. Dann würde mich auch kein 530dA verziehen können!

Ach, an Baustellen ist das immer so eine Sache. Der eine schaut halt noch ob es am Ausgang einen Blitzer gibt, der andere nicht. Das reicht schon.

Ich habe die Drehmomentkurve aus der SportAuto. Die müsste doch eigentlich stimmen, oder?

Da würde ich in diesem Fall den BMW-Unterlagen eher glauben. Man könnte die Sport-Auto aber in der Tat mal darauf ansprechen.

Passiert mir auf praktisch jeder Langstreckenfahrt. Der 530dA war nur ein Beispiel. Es gibt auch etliche andere Situationen, z.B. wenn Du beim Spurwechsel eine Lücke suchst. Du bist irgendwann brav nach rechts gegangen, dann geht es wieder flotter, und auf der linken Spur ist der 160 km/h-Zug im Rollen, und da willst Du rein mit Deinen 90. Es gibt natürlich Leute, die fahren einfach und lassen die nachfolgenden in die Eisen gegehen - sowas mache ich aber nicht. Und Du fährst nunmal nicht vorauseilend ein paar km mit 6000 Touren, nur damit Du Dampf hast, wenn sich eine Lücke auftut. In solchen Situationen ist ein M5 einfach nicht in dem Maß souverän wie ein B5 oder ein E55 das ist. Man ist da ganz klar gestresster unterwegs. Wenn man hellwach ist und gerade seinen Spaß hat, alles prima. An einem langen Tag nach Meetings auf der Rückfahrt ist das nicht mehr so prickelnd, da merkt man dann wieviel Konzentration es doch fordert mit relativ wenig Drehmoment schnell unterwegs zu sein.

Auf Langstreckenfahrten ja. Aber ich glaube nicht dass Langstreckenfahrten das normale sind. Natürlich gibts Leute wie Vertreter die viel viel Langstrecke fahren, aber dafür ist ein M5 sowieso (der B5 auch) zu teuer! Da kauft man sich lieber den 530dA...ab und zu, ja! Aber alltäglich... I don't think so!

Beim Spurwechsel kann ich dir nur Recht geben! Da wäre ein E55 oder ein B5 besser. Aber mal ehrlich.... ein Problem sollte das dennoch nicht sein, soooo viel lahmer wäre er dann auch nicht, dass es gefährlich werden könnte. Man gibt dann einfach nur mehr Gas, oder mal kurz Kickdown, dann wird eh runtergeschaltet!

Anyway, Schönen Abend noch

Gruß

Chris

Ich finde die Diskussion langsam lächerlich, und zu der Thematik 530d gegen M5 an der Baustelle, sag ich lieber nix :bored:

Der M5 ist tausendmal das interressantere Fahrzeug, und das sag ich als Alpina Fan :wink:

Beide Autos haben ihre Berechtigung, und was der eine oder andere lieber mag, ist seine Sache.

Die Leute die hier den M5 zerreissen, sollten mal demnächst den Gang zum BMW Händler gehen, und das Fahrzeug Probefahren, danach darf dann weiter gelästert werden...

Ich finde die Diskussion langsam lächerlich, und zu der Thematik 530d gegen M5 an der Baustelle, sag ich lieber nix :bored:

Weil sie zu realitätsnah ist?

Der M5 ist tausendmal das interressantere Fahrzeug, und das sag ich als Alpina Fan :wink:

Das ist ein subjektives Argument, dass in einer objektiven Diskussion nichts zu suchen hat.

Weil sie zu realitätsnah ist?

Das ist ein subjektives Argument, dass in einer objektiven Diskussion nichts zu suchen hat.

Herr Seckbacher,

solche Beiträge tragen nicht gerade zum Informationsfluss bei.

Mann/Frau muss nicht auf jede Aussage eingehen, die schon im Ansatz keine Information bringt.

Danke für Ihr Verständnis.

Das gilt auch für die übrigen User, die gerne Beiträge auseinander nehmen und nur Kommentare dazu abgeben!

Auf der Alpina Homepage sind jetzt auch Bilder des B5 Touring zu sehen:

gal_B5_img19.jpggal_B5_img20.jpggal_B5_img21.jpg

Sind jetzt nur in sehr kleiner Auflösung, auf der HP gibts sie bis zu 1280x1024.

Und dann noch eine tolle Innenraum Kombination:

gal_B5_img07.jpggal_B5_img08.jpggal_B5_img10.jpg

Gruß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das zählt noch zu den eher geschmackvollen Kombinationen aus Buchloe. Ich erinnere mich nur ungern an die Edition 30 von 1995...puffviolettes Alcantara... das war absolut augenkrebserregend....

Ich verstehe überhaupt nicht das andauern der B5 mit dem M5 verglichen wird , das sind von der Art her grundverschiedene Autos .

Jedes der beiden hat seine vor und Nachteile , ich persönlich würde nie einen B5 kaufen , auch nicht wenn er 700 Ps und 1200 Nm hätte .

Er ist mir schlichtweg zu unscheinbar , und die Bespoilerung ist überhaupt nicht Zeitgemäß (Riesen Alpina Schriftzug an Frontlippe) .

Das Ding sieht aus wie ein Handelsüblicher 545i.

Da sind die Formen des M5 ´s deutlich agressiver .

Ausserdem finde ich ihn für zu überteuert , einen Kompressor einpflanzen kann jeder und dadurch die Mehrleistung zu hohlen .

Das ist meine persönliche Meinung .

MFG

Fahr das Auto mal.

Alle Alpinas gibts ohne Schriftzüge.

Der Entwicklungsaufwand bei Alpina ist schon sehr hoch. Eigenes Fahrwerk, eigene Bremse, eigene Wandlerüberbrückung, der Motor war auch eine weitgehende Eigenentwicklung.

Zudem ist jede Maschine handgefertigt-polierte Köpfe, ausgewogene Pleuel, ausgeliterte Brennräume.

Wenn Du das mal gefahren bist, willst Du (ich spreche hier vom Package) keinen anderen mehr haben. Garantiert.

Ich habe den Vergleich zwischen 4,4er und 4,6er... Das ist ein Unterschied wie tag und Nacht.

@ Tanne

wenn du meinst es sei mit dem kompressor-einpflanzen gemacht unterschätzt du alpina...

jedem seine meinung. aus meiner sicht macht ein hochdrehzahlmotor in einer 1.9 tonnen-limousine im alltagsbetrieb nicht viel sinn. und als überteuert kann man sowohl den m5 als auch den b5 ansehen.

btw: kein kunde wird zum alpinaschriftzug genötigt.

Ich verstehe überhaupt nicht das andauern der B5 mit dem M5 verglichen wird , das sind von der Art her grundverschiedene Autos. Jedes der beiden hat seine vor und Nachteile , ich persönlich würde nie einen B5 kaufen , auch nicht wenn er 700 Ps und 1200 Nm hätte .

Wenn man beim Autokauf BMW-affin ist und Pi mal Daumen 500 PS haben möchten, dann kommen beide Wagen in Frage - ganz klar. Soo unterschiedlich sind dann wohl doch nicht.

Er ist mir schlichtweg zu unscheinbar , und die Bespoilerung ist überhaupt nicht Zeitgemäß (Riesen Alpina Schriftzug an Frontlippe) .

Das Ding sieht aus wie ein Handelsüblicher 545i.

Da sind die Formen des M5 ´s deutlich agressiver .

Den Schriftzug mußt Du nicht nehmen, und für manche Leute ist der dezentere Auftritt des Alpina gar nicht so schlecht. Wenn Du mit einem M5 beim Kunden vorfährst, hängst Du schon recht offensichtlich das Bündel Hunderter zur Hosentasche raus - sozusagen. Der Alpina geht noch als normaler 5er durch - das hat durchaus auch seinen Charme - wenngleich mir der M5 außen besser gefällt.

Ausserdem finde ich ihn für zu überteuert , einen Kompressor einpflanzen kann jeder und dadurch die Mehrleistung zu hohlen .

Es zählt immer das Ergebnis - was nutzt mir ein dolles elektronisches Fahrwerk im M5, wenn nur der Komfortmodus etwas taugt? Das nenne ich dann Technik-Kitsch. Und ganz hart gesagt: wenn ich möchte, daß der Motor hält, dann fühle ich mich subjektiv bei Alpina besser aufgehoben als bei M. Daß die Motorplatzer beim M3 Zuliefererprobleme waren, juckt den Käufer nicht.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden in der Fahrpraxis anfühlen werden. Mich persönlich schreckt am B5 am ehesten die Automatik. Erst jüngst beim 535d habe ich wieder gemerkt, daß auch die neuesten Automaten, kombiniert mit viel Drehmoment, mein Herz nicht zu höherer Schlagfrequenz anregen.

Oh man da habe ich ja wieder eine Lawine ins rollen gebracht X-) , es ist mir schon klar das gewisse Teile der Mehrleistung angepasst werden .

@ Peter wenn es wärmer wird werde ich ihn mal probe Fahren .

Vieleicht hast du recht .

Gut mit dem Schriftzug wusste ich nicht .

MFG Tanne

Gut mit dem Schriftzug wusste ich nicht .

Praxisfrage: wann hast Du je in den letzten Jahren einen Alpina MIT den silbernen oder goldenen (gaaah!) Streifen und Schriftzug gesehen?

:D

Also ich - hm - keinen. Die Entscheidung die abzubestellen ist - wie die Amis so schön sagen - ein echter No-Brainer...

@amc

So ganz kann ich das net nachvollziehen....

Fährt man im Normalmodus oder im Sport sind das in Hockenheim kleiner Kurs ca. 1-1,5km/h unterschied im Durchschnitt! Ob man das im Alltag spüren wird?? Im Alltag würde ich nicht sagen, dass nur das Komfortprogramm taugt. Ich glaube kaum, dass es jemand juckt ob man mit 81 oder 80,5 Sachen durchn Kreisverkehr kommt :wink:

Aber wie gesagt, ich bin auch nicht vom Fahrwerk überzeugt! Aber das hatten wir ja schon! :wink2:

Gruß

Chris

Praxisfrage: wann hast Du je in den letzten Jahren einen Alpina MIT den silbernen oder goldenen (gaaah!) Streifen und Schriftzug gesehen?

:D

Also ich - hm - keinen. Die Entscheidung die abzubestellen ist - wie die Amis so schön sagen - ein echter No-Brainer...

Ich seh sowas jeden Tag, wenn ich will. Das ist der Klassiker! Banausen.... :wink:

Fährt man im Normalmodus oder im Sport sind das in Hockenheim kleiner Kurs ca. 1-1,5km/h unterschied im Durchschnitt! Ob man das im Alltag spüren wird?? Im Alltag würde ich nicht sagen, dass nur das Komfortprogramm taugt. Ich glaube kaum, dass es jemand juckt ob man mit 81 oder 80,5 Sachen durchn Kreisverkehr kommt :wink:

Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, weil ich zu alt bin: was ist der Sinn eines härteren Fahrwerks, wenn es nicht schneller ist? Warum sollte ich vom Komfortmodus in einen harten Sportmodus schalten, wenn ich da nicht schneller, sondern langsamer bin? Bringt das Coolness, macht es schöner, reicher, oder sonst irgendwas? :lol:

Für die, die ihren M5 täglich auf einem Grand-prix Kurs bewegen ist das der Bringer.

Im Alltag macht das nur Probleme, auf der Nordschleife sowieso.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich bezweifle, daß irgendjemand hier sinnvoll an die Grenzen beider Autos gehen kann....

Praxisfrage: wann hast Du je in den letzten Jahren einen Alpina MIT den silbernen oder goldenen (gaaah!) Streifen und Schriftzug gesehen?

:D

Also ich - hm - keinen. Die Entscheidung die abzubestellen ist - wie die Amis so schön sagen - ein echter No-Brainer...

Hi ich bin 2 Alpinas vor ein paar Monaten probe gefahren (1x B3S, 1XD10 Bi-Turbo)

Beide hatten diese Streifen ,beim B3 (schwarz) sah es nicht so schön aus , aber beim D10 (ein geiles dunkelgrün) sehr passend .

Vom B3 habe ich noch Bilder gemacht .

MFG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...