Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Vielleicht sollte man den B5 Motor mal im Z4 installieren....

ich würde eher sagen, das passt vom charakter des z4 her nicht.

ich würde eher den neuen 4,8l v8 in den 74 packen. wenn alpina noch ein wenig hand an den motor anlegt, sollte der gut 400ps leisten. außerdem ist der motor ein gutes stück leichter als der des b5 (wg. ladeluftkühler, kompr. und aufwendigem klappensystem etc.)

außerdem würde der motor des b5 vermutlich wegen des aufwändigem llk gar nicht in den z4 passen...

Hmm, wäre das nicht ein gewisser overkill? :???:

Wieso? X-)

Ich weiß von einem 5.0 Kompressor E46....Das Auto soll extrem unterhaltsam sein. O:-) stellt Euch einfach die bescheidene Performance eines SL 55 AMG vor, handgeschaltet und minus 30 % Gewicht.... :wink:

Im Z4 mit diesem wirklich affeng**** Fahrwerk wäre das sicher ein Knaller. An Platzprobleme glaub ich aber auch.

und nicht zu vergessen, automatikgetriebe...

auf der anderen seite ist ein automatikgetriebe gar nicht so schlecht. wäre da nicht der wandler und die schaltvorgänge...

ergo, wir benötigen ein automatikgetriebe mit nur einem gang...

ergo, wir benötigen gar kein getriebe...

ergo wir benötigen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr leistung und drehmoment. O:-)

das wäre es doch, nie wieder schalten, alles mit einer übersetzung... lol :D

für alle, die glauben, dies wäre meine ernste meinung:

DAS WAR SPAß!!!!!!!!!!

aber jetzt mal im ernst, bmw sollte mal einen boxermotor entwickeln. am besten so einen unzerstörbaren block, wie der des gt3, gt2 usw...

an dem könnten sich dann auch die bmw jünger austoben :-))!

BMW entwickelt bereits Boxermotoren. Mit aktuell ca. 98-105 PS

und 115 Nm, extrem drehfreudig, lediglich der Ölverbrauch ist im

Vergleich mit einem Reihen oder V-Motor etwas höher. Die angegeben

Leistung entwickelt man aus ca. 1200ccm was nicht schlecht ist.

Drehzahlbegrenzer kommt erst über 8000 upm. Also Hochdrehzahl pur.

:-))!

BMW entwickelt bereits Boxermotoren. Mit aktuell ca. 98-105 PS

und 115 Nm, extrem drehfreudig, lediglich der Ölverbrauch ist im

Vergleich mit einem Reihen oder V-Motor etwas höher. Die angegeben

Leistung entwickelt man aus ca. 1200ccm was nicht schlecht ist.

Drehzahlbegrenzer kommt erst über 8000 upm. Also Hochdrehzahl pur.

:-))!

Fehlen nur noch 2 Räder, ein Dach und ein paar andere Kleinigkeiten :)

der b5 dürfte sicher bessere fahrleistungen erreichen als der b7. stichwort weniger gewicht, bessere aerodynamik etc...

also können wir die messwerte des b7 zu hilfe ziehen:

messwerte ams in nardo:

0-100 4,8

0-200 15,5

0-300 62,8 (irgendwie entäuschend)

vmax 311

in der "auto zeitung" waren es 4,6 und 14,9s

ich nehme mal an, daß der b5 bei 4,5-4,8s und 13,8 - 14,5s liegen wird. topspeed ist entweder 314 oder abgeregelt 300.

  • 4 Wochen später...

Hi,

hatte heute mal wieder telefonischen Kontakt mit Buchloe :wink: . Wir kamen natürlich nebenbei auch auf das Thema M5-B5.

Es müssen wohl ein Paar verrückte Schweden mit 2 M5 E60 in Buchloe vorstellig geworden sein, die den B5 zum Vergleich fahren wollten. In Buchloe natürlch kein Problem.

Die Jungs müssen wohl danach ziemlich desillusioniert vor dem M5 gestanden haben - auf der Bahn muss wohl der B5 etwas schneller gewesen sein - ohne den ganzen Radau wegen nix X-) .

Den Rest mag sich jeder denken O:-) .

Alpina rulez.

Grüße

Cherche (der jetzt schon ein nasses Höschen wegen dem B3 E90 hat O:-) )

@cherche

solche informationen hört man gerne...

hast du denn zufällig auch was über den neuen b3 e90 erfahren können? also motorkonzept, hubraum, leistungswerte, erscheinungsdatum?

soweit ich weiß, soll es ein r6 mit 3-3,5l und turbo oder asa-mex-kompr. werden. leistungsmäßig dürfte der bei 400-420ps, also wie der neue m3, liegen. kannst du diese daten bestätigen? habe das auch nur mal in nem anderen forum gelesen...

Hi,

bzgl. des E90 hüllt man sich in Schweigen :( . Es ist nur klar, daß der E90

- ein 6-Zylinder bleiben wird

- aufgeladen sein wird - Kompressor oder Turbo ist noch nicht klar, ich tippe auf ASA-Kompressor.

- weniger Leistung haben wird als der M3 E90 (auf dem Papier :wink: ).

- wieder in allen Karosseriearten kommen wird.

Das mit den 3-3,5l und 400 - 420 PS ist Blödsinn. Welcher Block soll das denn sein?? Der alte Block vom US-M3 E36, so wie er jetzt noch im B3S eingebaut wird, hat definitv ausgedient. Und dass der neue Magnesium-Block des 330i E90 so viel Fleisch hat, dass man ihn so weit aufbohren kann UND dazu noch zwangsbeatmen kann, halte ich für ein Gerücht. Da hat wohl einer laut geträumt.

Folgende Rechnung:

B5 hat 50% Mehrleistung gegenüber dem Basistriebwerk des 540i (500 zu 333PS). Bei 3 Litern des 330i mit 258 PS käme man in dieser Lesart auf 387 PS.

Oder man kalkuliert über die Literleistung:

B5: 113,6 PS/l

Der 330i-Motor käme bei gleicher Literleistung auf 340 PS.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Grüße

Cherche

Klingt ja echt spannend, was hier zum E90 gesagt wird. Das einzige, was ich bei Alpina nicht so toll finde, sind diese zwanghaften Automatik-Getriebe, mit denen man beglückt wird.

Meine Lieblingsvariante wäre ein E90 Cabrio (wenns das denn mal endlich gäbe) mit handgeschalteten 350 PS Motor mit vieeel Drehmoment. Aber darauf muss ich wohl ewig warten :-?

Es gab beim 3er nie einen Automatik-Zwang durch Alpina, ganz im Gegenteil, die Switchtronic gabs erst ab E36 Mj 1993...damals ein Fortschritt, der auch heute noch zu überzeugen weiß. Die hatten schon Knöpfe am Lenkrad, als Porsche, Daimler und die AG noch tief und fest geschlafen haben.

Bei einem Leistungsspektrum diesseits der 400er Marke und unter 550 Nm wird man sicher einen Handschalter kaufen können, darüber fehlt ein bezahlbares Standartbauteil. Aus diesem Grund sind B5 und B7 nur mit Automatik erhältlich...

Bei einem Leistungsspektrum diesseits der 400er Marke und unter 550 Nm wird man sicher einen Handschalter kaufen können, darüber fehlt ein bezahlbares Standartbauteil. Aus diesem Grund sind B5 und B7 nur mit Automatik erhältlich...

So ein Auto würde mich echt interessieren. Klar ist der M3 ein geniales Auto, aber ich persönlich bin irgendwie die hohen Drehzahlen und die passende Tonlage etwas leid. Auch ist mir der Auftritt zu "markant". Nicht jeder braucht vier Auspuffrohre. Insofern finde ich Alpina schon echt interessant.

Cabrios gibts aber von Alpina nicht, oder?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...